BTW, dass die handgepäckstücke einer gewichtsbeschränkung unterliegen ist keine schikane, sondern hängt damit zusammen, dass die overhead bins nur für ein bestimmtes maximalgewicht zugelassen sind. wenn ihr in einen leeren overhead-bin schaut, dann könnt ihr meist an einem schild ablesen, wie hoch das maximalgewicht in einem bin sein darf. dann könnt ihr euch ausrechnen, wie viele koffer mit max. gewicht man eigentlich nur reinpacken dürfte.
rein aus sicherheitsgründen sollte man seine schweren handgepäckstücke immer unter dem vordersitz deponieren. diejenigen, die bei einem der sicherheitstrainings in wien dabei waren, werden wissen weshalb.
Ich war in Wien zwar nicht dabei, aber ich weiß dennoch warum!
Hallo,
weiß jemand, ob KLM es akzeptiert, wenn man seine professionelle DSLR (evtl. auch mit großem Teleobjektiv?) beim Check-in um den Hals trägt, statt im Handgepäck?
Mir geht es in erster Linie ums Gewicht, platztechnisch kann ich sie während dem Flug im Handgepäck transportieren.
Wäre für Informationen dankbar.
Bezüglich KLM kann ich dir leider nicht weiter helfen, sorry.
Innerhalb der *A hatte ich bisher noch nie ein Problem mit umgehängter DSLR einzuchecken und einzusteigen.
Vielmehr haben bisher ALLE FBs nicht mal ein Problem damit gehabt, dass ich die DSLR sowohl zu Start wie zur Landung in der Hand hatte oder sie auf dem freien Platz neben mir liegen ließ. Aus Safety-Sicht sicherlich nicht das ganz Richtige - mich hat es gefreut, da ich in diesen Phasen des Fluges sehr gerne und sehr viel fotografiere.
Witzige Randbemerkung: Häufig, gerade auf der Kurzstrecke, haben die FBs durchaus gesehen, dass ich mit der DSLR "herum hantiere", also offensichtlich Photos mache, während Start und Landung und die DSLR wird dennoch nicht als elektronisches Gerät gewertet.
Nun noch was zu deiner Gewichts-Frage:
Ich habe beim CI und Boarding immer mein Allerweltsobjektiv auf der 60d+Akkugriff. Das ist zwar nicht "klein", aber dennoch kein Vergleich zu einem ausgewachsenen Tele.
Bezüglich des Mitschleppens von 700mm-Objektiven frag mal flysurfer (ich meine auf Puerto Rico hatte er eins im Handgepäck).
Die Sache mit dem Checken des Gewichts ist auch so eine spezielle:
Auf einem vollen Avro oder bei einer Full-House-NEK ist es mir inzwischen auch schon passiert, dass mein Trolly gewogen und/oder am Gate abgenommen wurde.
Meine Rucksäcke hingegen haben bisher noch nie jemanden interessiert.
Konsequenz ist, dass ich inzwischen mit einem großen, optisch aber sehr dezentem wie klein wirkendem Fotorucksack unterwegs bin, in den ich
- ein 200mm oder 300mm Tele
- ein ausgewachsenen Weitwinkel
- einen großen Blitz
- eine kleine Festbrennweite
- die Kamera inkl. Akkugriff und Standardobjektiv
- das 17'' Notebook
- das iPad
- ein Buch
- einen Pullover
- diverse Ladegeräte- und Schalen sowie Netzteile
- einen kleinen, schmalen DIN-A4-Ordner
- diverses Foto-Zubehör wie Filter, Batterien, Reinigungsmittel, Fernauslöser, etc.
- Zahnbürste + Zahnpaste, Deo und Creme
- Zigaretten und eine 0,33 Flasche
- und einen Satz Unterwäsche
hinein bekomme.
Das Gewicht liegt deutlich über den von LH genehmigten 8kg und auch über den 12kg der KLM.
Danke der kompakten, rechteckigen, hoch bauenden Form passt der Rucksack auch unter den Vordersitz. Das bedingt mitunter zwar Einbußen bei der Beinfreiheit, aber es ist schon ok so.
Sind die Bins leer, kann man auch mal einen schweren Rucksack dort deponieren.
Wie geschrieben: Die Kamera passt mit dem Standardobjektiv auch mit rein.
Da ich sie meistens nicht im Rucksack habe, bietet sich so auch die Option, das leere Fach im Rucksack mit Duty-Free- oder sonstiger Ware zu befüllen.