4% (ursprüngliches "Angebot" des Arbeitgebers, wobei man noch nichtmal durch reine Addition auf diese Zahl kommt) auf 4 Jahre ist aber auch nicht wirklich toll bei der aktuellen Inflation.
Wie auch immer, hier geht es nicht ums Geld, sondern um Arbeitsbedingungen und den Umgang mit dem operativen Personal.
Oberste Maxime für jeden Fluglotsen ist die (Eure) Sicherheit. Zu viele Überstunden zehren aber einfach mal und die Konzentration leidet. Vom Schichtdienst, ohne erkennbaren Rhythmus mal ganz zu schweigen.
Hier mal ein Auszug aus einem Angebot der DFS:
Dann kommt noch der Plan dazu, ein "Anreizsystem" zu schaffen, nachdem Hochgruppierungen (also Gehaltssteigerungen) für (u.a.) Fluglotsen nur noch nach 3 sukzessiven, erfolgreichen Mitarbeitergesprächen stattfinden. Erfolgreich bedeutet, dass man mindestens eine 4,1 erreicht, wobei
??
Leistungsbeurteilung im operativen Flugsicherungsbereich dient nicht der Sicherheit, im Gegenteil.
Ganz zu schweigen, dass man durch dieses Arbeitgebersystem Einbussen zu dulden hätte, die 10% bei weitem übersteigen - ja, Gehaltseinbussen durch wegfallende Höhergruppierungen - das steht natürlich in keiner Pressenachricht, weil es eben für den "Otto-Normal" (-Bild-) - Leser uninteressant ist.
Weiterhin ist es einfach nicht tragbar, dass Wachleiter Anweisungen geben, in einem Bereich, in dem sie schlicht weg keine Ahnung haben. Es gibt, auch heute schon, Wachleiter, neudeutsch Supervisor, die niemals eine Lotsenlizenz hatten, die über Regulierungen, Zusammenlegungen von Sektoren, Einfachbesetzung etc. entscheiden soll, ohne eine Grundlage für Ihre Entscheidung zu haben.
Auch das ist ein Punkt der Gewerkschaft - Kernkompetenzen mit fachkundigem Personal zu besetzen, der Sicherheit wegen!
Und nach Jahren, in denen die Lotsen die Fehlentscheidungen der Manager ausgebadet haben und Überstunden geleistet haben, freiwillig und auch angeordnet, ist jetzt das Mass voll,
mehr Überstunden geht nicht,
mehr Boardzeit ohne Pause geht nicht,
kürzere Freizeit geht nicht,
WENIGER Bezahlung geht auch nicht,
...
Ich könnt hier weitermachen, aber das interessiert eh keinen, da es nicht plakativ genug ist
danke und Gruss