Kommerzieller Erstflug Boeing787

ANZEIGE

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
ANZEIGE
Über einen Knopf aus zwei Halbkreisen und einer Anzeige aus fünf blauen Leuchtdioden an jedem Fenstersitz können sie selbst eine stufenlose, elektro-chromatische Verdunkelung der Scheiben vornehmen. Die bisher üblichen mechanischen Sichtblenden zum Herunterziehen gibt es nicht. Damit lässt sich störender Lichteinfall weitgehend vermeiden und trotzdem auch in der dunkelsten Stufe noch nach draußen blicken. Bei Bedarf können auch die Flugbegleiter zentral alle Fenster verdunkeln, was sich dann von den Fluggästen nicht aufheben lässt.
Quelle

Endlich haben die durch neugierige Mitpassagiere verursachten Lichtblitze in der abgedunkelten Kabine ein Ende.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Na hoffentlich gibt es dann für die Fenster, welche gerade mal wegen einer technischen Störung nicht abgedunkelt werden können so eine Art EinmalWegwerfVerdunklungsFolie. :D
 
  • Like
Reaktionen: HONig und TXLover

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.659
9.687
Dahoam
Quelle

Endlich haben die durch neugierige Mitpassagiere verursachten Lichtblitze in der abgedunkelten Kabine ein Ende.

Wen auf einem Flug (besonders auf reinen Tagflügen) das Sonnenlicht von außen stört sollte sich einen Schlafbrille aufsetzen. Wenn ich einen Fensterplatz schaue ich raus wenn es mir passt um die Schönheit von Wolken, Gebirgszügen und besonders Dämmerungen zu genießen. Zudem ist das Lesen von Büchern mit echtem Tageslicht gesünder für die Augen als die mageren Leselampen. Ich würde es eher begrüßen bei Nachtflügen die Kabinenbeleuchtung mal richtig runterzudimmen oder ganz auszuschalten um besser raussehen zu können. Zudem die Leselampen bei T/O und Landung dunkel zu schalten.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Wen auf einem Flug (besonders auf reinen Tagflügen) das Sonnenlicht von außen stört sollte sich einen Schlafbrille aufsetzen. Wenn ich einen Fensterplatz schaue ich raus wenn es mir passt um die Schönheit von Wolken, Gebirgszügen und besonders Dämmerungen zu genießen. Zudem ist das Lesen von Büchern mit echtem Tageslicht gesünder für die Augen als die mageren Leselampen. Ich würde es eher begrüßen bei Nachtflügen die Kabinenbeleuchtung mal richtig runterzudimmen oder ganz auszuschalten um besser raussehen zu können. Zudem die Leselampen bei T/O und Landung dunkel zu schalten.

Manal, Du hast mal wieder die Steilvorlage geliefert. :D

Genau dieses unsoziale Verantwortungwegschieben (die anderen sollen sich Schlafbrillen besorgen!) und das inhaltliche Abdriften, weil einem die Argumente ausgehen (Augengesundheit für Leser!) bis hin zu inhaltlich vollkommen neben der Spur liegenden offtopic-Zappeleien (Nachtflüge können gar keinen Lichteinfall von außen verursachen / Crew soll bei bei Start und Landung Kabinenbeleuchtung ausdimmen) haben nun ein Ende.

Freut euch doch über die 787! :cool:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.659
9.687
Dahoam
Freut euch doch über die 787! :cool:

Scheinbar ein 787-Fan der nach Jahren des leidenden Wartens endlich mal was zu feiern hat... nur weil etwas neu ist heißt das nicht dass alles gut ist. Aber ich bin auch kein "Fan" der alles durch die rosarote Boeingbrille sieht ;)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Und da ist sie, die mit grosser Spannung erwartete magische Zahl, ironischerweise am Tag des komm. Erstflugs.

Der 'Accounting Block' beeinhaltet 1100 Boeing 787...ein absoluter Wahnsinn.

Von daher kann man wohl schon jetzt bilanzieren, analog zur A 380 bei Airbus, dass Boeing in keinster Weise Geld mit der Moehre verdienen wird...

R&D, Produktionskosten in unglaublicher Hoehe und die Kompensationen und Discounts aufgrund der Probleme sind einfach zu hoch, um solche Projekte finanziell erfolgreich zu machen...
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Und gleich testet es der RTL-Experte im Nachtjournal.

Und wenn ich es richtig in der Vorschau eben während Stren-TV gesehen habe wir da evtl. der Herr Benkö (oder wie man den schreibt) auftreten - das wird bestimmt wieder mal ein Fest!

:)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nach Frankfurt folgen dann ZRH und BRU als neue Intercontirouten
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANA wird zwei Konfigs fliegen:

Einmal die "frühen" Maschinen für den regionalen Markt mit 2xx sitzen - Mit "regional" ist Asien gemeint, mit "früh" die Maschinen, die deutliches Übergewicht dank Vorserienfertigung mitbringen. Die C ist in diesem Fall sehr klein (<20?) und der Rest eco.
Auf der anderen Seite wird ein Teil der 788-Flotte für Langstreckenflüge ausgestattet. In diesem Fall werden wohl 158 Plätze an Bord zu finden sein:

Boeing 787-8 | ANA

Wie zu sehen ist, ist nahezu der halbe Flieger mit der C ausgestattet.
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
ANA wird zwei Konfigs fliegen:

Einmal die "frühen" Maschinen für den regionalen Markt mit 2xx sitzen - Mit "regional" ist Asien gemeint, mit "früh" die Maschinen, die deutliches Übergewicht dank Vorserienfertigung mitbringen. Die C ist in diesem Fall sehr klein (<20?) und der Rest eco.
Auf der anderen Seite wird ein Teil der 788-Flotte für Langstreckenflüge ausgestattet. In diesem Fall werden wohl 158 Plätze an Bord zu finden sein:

Boeing 787-8 | ANA

Wie zu sehen ist, ist nahezu der halbe Flieger mit der C ausgestattet.

Um ein Gefühl für die niedrige Bestuhlung zu bekommen muss man sich nur einmal die 777-300ER von ANA anschauen, einige davon haben auch nur 212 Sitzplätze. Andere 77W Kunden bestuhlen die Maschine mit über 350 Sitzplätzen bei einer 3 Klassen Bestuhlung.

Das zeigt deutlich auf welche Kunden ANA seinen Fokus legt.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
.... dafür hat die 777-300 (ohne ER) aber auch eine 3-4-3 Konfig hinten.

Flexibilität innerhalb der Flotte scheint für ANA also nicht das große Argument zu sein - so man große Umbuchungen und/oder Kompensationen vermeiden will.
In Anbetracht der japanischen Gründlichkeit, Genauigkeit, Planungsbegierigkeit und Sorgfalt wundert mich diese Strategie allerdings nicht wirklich.

Es gibt wohl kaum ein Land auf dieser Welt geben, welches so genau plant, strukturiert und das ganze auch noch so genau einhält wie Japan.
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Manal, Du hast mal wieder die Steilvorlage geliefert. :D

Genau dieses unsoziale Verantwortungwegschieben (die anderen sollen sich Schlafbrillen besorgen!) und das inhaltliche Abdriften, weil einem die Argumente ausgehen (Augengesundheit für Leser!) bis hin zu inhaltlich vollkommen neben der Spur liegenden offtopic-Zappeleien (Nachtflüge können gar keinen Lichteinfall von außen verursachen / Crew soll bei bei Start und Landung Kabinenbeleuchtung ausdimmen) haben nun ein Ende.

Freut euch doch über die 787! :cool:

Soll das heißen nur dein Wohlbefinden zählt? Ich finde eher dein Verhalten unsozial, den anderen MITREISENDEN! (ist schließlich kein Privatjet) vorzuschreiben wann die Fensterblenden geschlossen zu sein haben. Du schläfst gerne auf einem Flug, ich schaue mir gerne die Wolken an. Dein Wohlbefinden zählt mehr als das der anderen?

Sollte das im Dreamliner wirklich so gehandhabt werden, dass alle Fensterblenden automatisch "verriegelt" werden, dann spreche ich die die FA mit Sicherheit darauf an. Ein gelegentliches herausschauen lasse ich mir nicht verbieten und für die anderen gibt es tatsächlich die Schlafbrillen. Was nicht heißen soll, das meine Fensterblende die ganze Zeit offen ist, aber Zeit für ein kurzes Bild werde ich mir nehmen.

Fliege im Februar mit dem Dreamliner nach Tokyo und werde dann ja sehen wie es gehandhabt wird.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.660
1.042
noch TXL
ANA wird zwei Konfigs fliegen:

Wie zu sehen ist, ist nahezu der halbe Flieger mit der C ausgestattet.

Mit 46 C PAX und 112 Y PAX auf der Langstrecke, wäre so was als kleinstes Langstreckengerät nicht auch etwas für LH?
Wieviel weniger Kerosin pro Passagier verbraucht der Dreamliner, in der Konfiguration pro Passagier und 100km ?
Bei den hohen Überfluggebühren auf der Transib- Route - lohnt sich das wirklich?

Gruß WB
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
lasse ich mir nicht verbieten
Da haben wir es wieder: Ich, Ich, Ich und Ich. Und meint im gleichen Atemzug, das Wörtchen unsozial auf andere münzen zu müssen. tstststs

Soll das heißen nur dein Wohlbefinden zählt?
Falsch: Mach einfach mal eine Umfrage an Bord eines Langstreckenflugs. Ich weiss mich im sicheren Schoss der Mehrheit, schon alleine aufgrund der Ratio Fensterplatz/Nonfensterplatz.

Sollte das im Dreamliner wirklich so gehandhabt werden, dass alle Fensterblenden automatisch "verriegelt" werden, dann spreche ich die die FA mit Sicherheit darauf an.
Mach das! Am besten im gleichen Tonfall wie Dein posting hier. Oder lass es einfach bleiben:

spon meinte:
elektro-chromatische Verdunkelung der Scheiben [...] Damit lässt sich störender Lichteinfall weitgehend vermeiden und trotzdem auch in der dunkelsten Stufe noch nach draußen blicken.
(y)
 

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Interessante Diskussion um die Verdunkelung... (fast wie im Flieger :eek:)
Allerdings habe ich da auch schon die absonderlichsten Erfahrungen gemacht: Höhepunkt war eine LH FB die ohne zu fragen zu komplette F verdunkelte (wir waren zu zweit und keiner schlief)
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Du unterstellst mir eine Ego-Einstellung, sagst aber im gleichen Atemzug das deine Meinung die richtige und allgemein anerkannte ist.
Ich - um beim gleichen Stil zu bleiben ;) - habe ja auch nicht gesagt, dass meine Fensterblende den ganzen Flug über offen steht, sondern bloß für kurze Momente in denen ich mal nach draussen schauen möchte (Minuten, keine Stunden).

Bislang gab es da auch keinerlei Probleme, scheine ich bisher wohl noch nicht auf die "Schlafbrillen-Verweigerer" Fraktion getroffen zu sein.

Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns nicht einig sind. Es gibt wohl für beide Seiten genug Anhänger, zumindest wird das Thema hier immer heiß diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und lucutus4711

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.407
14.967
Genau dieses unsoziale Verantwortungwegschieben [...] haben nun ein Ende.

Freut euch doch über die 787! :cool:

Hurra, ich freue mich, ich werde bevormundet und entmuendigt und kann mich noch nicht einmal dagegen wehren, weil ich nicht mehr Herr ueber die Sonnenblende bin :rolleyes:


Die Schoenheit der draussen vorbeiziehenden Welt auf einem reinen Tagflug auszuschliessen, ist grober Unfug.
 
V

vie

Guest
Ich hasse es wenn mir aufgezwungen wird die Fenster zu verdunkeln. Da ich immer am Fenster Sitze und immer Business, seit kurzem auch mal Firt fliege, weise ich die FB scharf darauf hin, dass meine Fenster offen bleiben! Auf meinem ersten First Flug nach HKG hat die FB die Fenster einfach bei mir geschlossen, hab diese aber zurechtgewiesen und sie öffnen lassen!

Wer es finster möchte soll die Schlafbrille verwenden!