Stimmt es eigentlich, dass das Internet in Flugzeugen deshalb abgeschafft wurde, weil keiner der Nutzer dafür zahlen wollte und die meisten Nutzer sich immer mit "gehackten" Codes für umsonst eingelockt haben?
Fly liegt richtig: Connexions Geschäftsplan ist nach 9/11 den Bach runter, weil drei US-Airlines und potentielle Connexion-Partner plötzlich unter Chapter 11 geflogen sind und keine Kohle mehr hatten, ihre Flieger mit der nötigen Technik auszurüsten. Da fehlten dann mal eben ein paar hundert Flüge in der Kalkulation.
Die Kosten für die Airlines sind erheblich, da der Einbau der Satellitenschüssel brutal aufwändig ist und nur während eines C- oder gar D-Checks (nagel mich nicht fest, welcher Check es war) drin war. Deswegen fliegt die LH das Geraffel ja auch seit drei Jahren sinnlos durch die Gegend: Der Ausbau ist offenbar teurer als der Mehrpreis fürs Kerosin (höheres Gewicht). Und Kerosin ist, wie wir dank der Zuschläge ja alle wissen, zirka so teuer wie Druckertinte, Rasierklingen oder Kokain
Aber ich persönlich glaube, dass es zudem auch zu früh war für das Angebot. WLAN war damals noch längst nicht in allen (Business-Kasper)-Notebooks die Regel und Privatleuten war der Spaß selten 30 Euro wert. Zumal in Eco mangels Steckdose obendrein eh nach 120 Minuten Ende war, dank leergelutschter Akkus.
Mal sehen, ob der zweite Anlauf - den die LH "in Kürze" (was auch immer das genau heißt) unternimmt - erfolgreicher läuft. Schön wärs schon.