LCY Diskussion aus A320 neo

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A

Anonym-36803

Guest
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Alternativ könnte man auch einfach auf eine andere Airline umsteigen. ;)

Könnte man, mit Startflughafen Frankfurt bietet LH (und Star Alliance) aber nunmal die besten Verbindungen.

Mich zieht es nach England, da würde sich ja prinzipiell BA anbieten. Allerdings müsste ich dann in LHR umsteigen, wenn ich in andere Städte als London will, und Umsteigen in LHR versuche ich zu vermeiden. Außerdem fliegt BA z.B. gar nicht nach BHX.

Andere Alternative wäre KL, die ein recht dichtes Netz nach England anbieten, allerdings steht AF als deren Schwestergesellschaft auf meiner persönlichen No-Fly Liste.

Dazu kommt, dass sich die Reisezeit dann (teils deutlich) verlängern würde.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Könnte man, mit Startflughafen Frankfurt bietet LH (und Star Alliance) aber nunmal die besten Verbindungen.

Mich zieht es nach England, da würde sich ja prinzipiell BA anbieten. Allerdings müsste ich dann in LHR umsteigen, wenn ich in andere Städte als London will, und Umsteigen in LHR versuche ich zu vermeiden. Außerdem fliegt BA z.B. gar nicht nach BHX.

Andere Alternative wäre KL, die ein recht dichtes Netz nach England anbieten, allerdings steht AF als deren Schwestergesellschaft auf meiner persönlichen No-Fly Liste.

Dazu kommt, dass sich die Reisezeit dann (teils deutlich) verlängern würde.

Das ist generll richtig, man muss halt schauen, wo man am liebsten einsteigt. BA ist ganz nett, wenn man in LCY umsteigen kann. Allerdings dürften die Verbindungen von dort überschauber sein.

Mich treibt es viel kreuz und quer durch Europa, da gibt es immer wieder Alternativen, meist sogar in der gleichen Allianz.
 

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Das ist generll richtig, man muss halt schauen, wo man am liebsten einsteigt. BA ist ganz nett, wenn man in LCY umsteigen kann. Allerdings dürften die Verbindungen von dort überschauber sein.

Dürfte glaube ich relativ schwierig sein Flüge via LCY zu finden - ist ja nun nicht wirklich ein HUB :confused: Hast du da schon Erfahrung gesammelt?
 
A

Anonym-36803

Guest
Dürfte glaube ich relativ schwierig sein Flüge via LCY zu finden - ist ja nun nicht wirklich ein HUB :confused: Hast du da schon Erfahrung gesammelt?

BA001 und BA003?

Vermuten würde ich auch noch, dass Verbindungen zu den meisten Zielen mit BA hier möglich sein sollten.
 
A

Anonym38428

Guest
Dürfte glaube ich relativ schwierig sein Flüge via LCY zu finden - ist ja nun nicht wirklich ein HUB :confused: Hast du da schon Erfahrung gesammelt?

Abgesehen davon, dass Verbindungen auf die Insel via LCY i.d.R. preislich wenig attraktiv sind, kommt auch die Einreise und erneute Siko in LCY dazu. Genauso wie in LHR, nur noch unberechenbarer nach meinem Gefühl. Schiphol hat tolle Verbindungen nach UK, aber auch teils weite Wege ... Paris bringt nach UK wenig bis nichts und dann waren das auch schon die realistischen "Alternativen" nach UK ex FRA.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.964
5.975
Andere Alternative wäre KL, die ein recht dichtes Netz nach England anbieten, allerdings steht AF als deren Schwestergesellschaft auf meiner persönlichen No-Fly Liste.

Was hat es mit KLM zu tun, wenn Du mit AF nicht mehr fliegen willst (auch wenn es Schwestergesellschaften sind)?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Dürfte glaube ich relativ schwierig sein Flüge via LCY zu finden - ist ja nun nicht wirklich ein HUB :confused: Hast du da schon Erfahrung gesammelt?

Nein, nicht persönlich. Im Oktober fliege ich BA001. Der Flughafen ist aber angeblich sehr kompakt und kommt so mit 30 Minuten MCT aus.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Der Flughafen ist aber angeblich sehr kompakt und kommt so mit 30 Minuten MCT aus.

Das "kompakt" ist grundsätzlich richtig, die Briten schaffen es aber trotzdem, aus dem kleinen Gebäude teilweise sehr lange Laufwege rauszuholen. Es gibt keine Wege für Umsteiger, jeder Ankömmling muss erst einmal den kompletten Weg zur Immigration im Hauptgebäude gehen, dort teilweise 10-15 Minuten anstehen (manchmal auch nur 30 Sekunden, hängt von den vorher ankommenden Fliegern ab), dann wieder durch die ganz normale SiKo ohne Fast Track und dann vom zentralen Wartebereich wieder zum Gate.

Die Laufwege können deshalb so lang sein, da das Zentralgebäude eben nicht Zentral sondern an einer Seite des Gatekomplexes liegt - ich hatte mal den Extremfall, dass ich am letzten Gate neben der Feuerwache ankam und mit dem gleichen Flieger von dort wieder abflog. Da waren selbst 40 Minuten Umsteigezeit ein Verursacher von Vollsprint und Schweißausbruch...

Die JFK-Flieger sind jedoch immer ganz rechts am letzten Gate direkt am Zentralgebäude (auf dem Bild da wo "Control Tower" steht), das ist der kürzest mögliche Fussweg. Lange Wege kannst Du also nur bei der Ankunft haben.

ops20.gif
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Was hat es mit KLM zu tun, wenn Du mit AF nicht mehr fliegen willst (auch wenn es Schwestergesellschaften sind)?

ganz einfach .... die Gefahr ist groß dass man doch mal bei AF landet und wer schon mit AF rum macht kann ja gar nicht gut sein.
... ach ja SkyTeam ist ja eh doof

:p
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Das "kompakt" ist grundsätzlich richtig, die Briten schaffen es aber trotzdem, aus dem kleinen Gebäude teilweise sehr lange Laufwege rauszuholen. Es gibt keine Wege für Umsteiger, jeder Ankömmling muss erst einmal den kompletten Weg zur Immigration im Hauptgebäude gehen, dort teilweise 10-15 Minuten anstehen (manchmal auch nur 30 Sekunden, hängt von den vorher ankommenden Fliegern ab), dann wieder durch die ganz normale SiKo ohne Fast Track und dann vom zentralen Wartebereich wieder zum Gate.

Die Laufwege können deshalb so lang sein, da das Zentralgebäude eben nicht Zentral sondern an einer Seite des Gatekomplexes liegt - ich hatte mal den Extremfall, dass ich am letzten Gate neben der Feuerwache ankam und mit dem gleichen Flieger von dort wieder abflog. Da waren selbst 40 Minuten Umsteigezeit ein Verursacher von Vollsprint und Schweißausbruch...

Die JFK-Flieger sind jedoch immer ganz rechts am letzten Gate direkt am Zentralgebäude (auf dem Bild da wo "Control Tower" steht), das ist der kürzest mögliche Fussweg. Lange Wege kannst Du also nur bei der Ankunft haben.

ops20.gif

Danke für die Karte und die Erläuterung. Und wie verhält es sich im Vergleich zu LHR?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Das "kompakt" ist grundsätzlich richtig, die Briten schaffen es aber trotzdem, aus dem kleinen Gebäude teilweise sehr lange Laufwege rauszuholen. Es gibt keine Wege für Umsteiger, jeder Ankömmling muss erst einmal den kompletten Weg zur Immigration im Hauptgebäude gehen, dort teilweise 10-15 Minuten anstehen (manchmal auch nur 30 Sekunden, hängt von den vorher ankommenden Fliegern ab), dann wieder durch die ganz normale SiKo ohne Fast Track und dann vom zentralen Wartebereich wieder zum Gate.

Die JFK-Flieger sind jedoch immer ganz rechts am letzten Gate direkt am Zentralgebäude (auf dem Bild da wo "Control Tower" steht), das ist der kürzest mögliche Fussweg.

Weil nur dort der dicke Airbus parken kann. ;) Sagt doch schon einiges über einen Flughafen aus, wo ein A318 das größte Muster ist...

PS: Deine Karte ist etwas veraltet. Inzwischen hat man das Terminal auch in die andere Richtung erweitert und wollte (?) dies nochmals tun, wenn der parallele Taxiway bis da wäre (?). Die Wege werden also potentiel nochmals länger. Boris hat das Thema Erweiterung aber scheinbar fürs erste abgelehnt.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Danke für die Karte und die Erläuterung. Und wie verhält es sich im Vergleich zu LHR?

Was im Vergleich zu LHR? Sind zwei komplett unterschiedliche Themen.

LHR ist als Hub gebaut. Beim umsteigen musst du durch eine erneute Siko. Die Wege können aber extrem lang werden - T2A zu T2B, T5C zu T5A, oder zwischen T5 und T3 mit BA/AA, etc. 45-60 Minuten sind hier selbst bei pünktlicher Ankunft oft zu knapp.

LCY hingegen ist als Touch and Go Airport gebaut. Natürlich können die Wege, zB von Gate 9/10 (auf dem Bild ganz links) oder den 20ern (Anbau rechts vom Hauptgebäude der auf der Karte noch nicht zu sehen ist) etwas länger werden - aber länger als 5 min von Flugzeug bis Siko sind es nicht.

Ich komme im Jahr sicherlich 25-30x dort an, sehr oft in den Banker-Morgenwellen zwischen 7.30 und 8.00, wenn 2x FRA, 2x ZRH, 2x LUX und 1x JFK quasi gleichzeitig ankommt. Und selbst dann dauert es nicht länger als 10 min an der Security wenn man einen biometrischen Pass hat.

Nach Gepäckausgabe dauert es ungefähr 30 Sekunden bis man wieder an der Sicherheit steht (raus, links die Treppe hoch, fertig). Dort dauert es nie länger als 10 min. Und wenn man knapp dran ist, den Einweisern Bescheid sagen, die schleusen dann ganz nach vorne. Von Sicherheit maximal 5 Minuten zum Gate bei halbwegs flottem Schritt - das langwierigere ist sicherlich um die wartenden Leute im unterdimensionierten Terminalbereich herumzunavigieren.

Was man nicht unterschätzen sollte: in LCY fliegen zum Großteil Profis ab, die wissen wie der Pass in den Automat gehört, dass Flüssigkeiten in einen Beutel müssen, etc. - das macht alles einen Tick flotter.

Ich schaffe es oft, zum offiziellen Boarding-Beginn 30 min vor Abflug am Flughafen anzukommen, und dann reicht es idR noch locker in die Maschine.

Von Flugzeug zum Gate zum Abflug sind es meiner Meinung nach maximal 25 Minuten. Im allerschlimmsten Fall.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
Was man nicht unterschätzen sollte: in LCY fliegen zum Großteil Profis ab, die wissen wie der Pass in den Automat gehört, dass Flüssigkeiten in einen Beutel müssen, etc. - das macht alles einen Tick flotter.

Grundsaetzlich gebe ich dir vollkommen recht. Als ich allerdings mal an einem Samstag morgen frueh von LCY abgeflogen bin, wurde mir das fast zum Verhaengnis. Dann gehen Flieger in die typischen Urlaubsgebiete raus (Ibiza, franz. Alpen) und das hat die Zeit fuer die Sicherheitskontrolle dann doch ein wenig verlaengert. Das war dann aber auch noch vor der Zeit zu der man normalerweise umsteigen wuerde, wenn ich mich richtig erinnere.
 
F

feb

Guest
Darf ich einen klitzkleinen OT in diesem OT- Thread aufmachen?

LCY hat ja mit 1508m x 30m einen Winzling von Start-/Landebahn. Kann mir jemand sagen welche Langstreckentypen dort landen (A330/340, B777 etc, ... A380 wohl eher nicht)?
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Was im Vergleich zu LHR? Sind zwei komplett unterschiedliche Themen.
...

Das war noch bezogen auf den ursprünglichen Thread. Jemand sagte, er wäre viel nach UK unterwegs und als brauchbare Alternative gäbe es zwar BA aber er mag nicht in LHR umsteigen. Ich brachte dann LCY ins Spiel woraufhin Kingair über seine Erfahrungen mit den "langen Wegen" berichtete. Daraufhin fragte ich, wie das nun im Vergleich zu LHR ist, da LCY als Alternative zum Umstieg in LHR diskutiert wurde.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Das war noch bezogen auf den ursprünglichen Thread. Jemand sagte, er wäre viel nach UK unterwegs und als brauchbare Alternative gäbe es zwar BA aber er mag nicht in LHR umsteigen. Ich brachte dann LCY ins Spiel woraufhin Kingair über seine Erfahrungen mit den "langen Wegen" berichtete. Daraufhin fragte ich, wie das nun im Vergleich zu LHR ist, da LCY als Alternative zum Umstieg in LHR diskutiert wurde.

Verstehe. Die innerbritischen Anbindungen ab LCY sind aber ja sehr ueberschaubar.
 
F

feb

Guest
Danke, werte Mitforisten.

Die A 318 habe ich jetzt gedanklich als Langstreckenmaschine vermerkt, dies aber irgendwie zwischen Schmunzeln und Erstaunen.

@nevek: Nochmals Merci. Es ist immer wieder erstaunlich, was an Wissen im Forum vorhanden ist. Und ja, meine Vermutung, dass nur kleine Langstreckenmaschinen in LCY heruntergehen hat sich bestätigt. Nur ... die Maschine ist ja noch deutlich kleiner als von mir erwartet:D

Danke und OT Ende!
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Danke, werte Mitforisten.

Die A 318 habe ich jetzt gedanklich als Langstreckenmaschine vermerkt, dies aber irgendwie zwischen Schmunzeln und Erstaunen.

Der angenehmste Weg von JFK nach London. 15 min nach Abflug ist meist Ruhe im 32-Sitzer. 15 min vor Landung wird geweckt. Heißt knapp 6 Stunden Schlaf. Taxi ins Büro, duschen, und 45 min nach Landung startet man in den Tag.
 
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