Die Aussage mit den 6%, was natürlich Nonsens ist, stammt allerdings nicht von mir. Und ja, es riecht zunächst nach Schneeballsystem; deshalb muss man ja genauer hinschauen, um heraus zu filtern, ob es eins ist. Aber selbst wenn es eins sein sollte, dann ist man ja, wenn man sich an meine Empfehlung bez. KTG I hält, längst draußen, wenn eines Tages die Lawine ins Tal stürzt.
Die Anmerkung bez. Prokon ist mir zu undifferenziert. Es gibt am Markt für Mittelstandsanleihen natürlich undurchsichtige Geschäfte und windige Anleihen; es gab ja auch genug Pleiten; wie könnte ich das abstreiten, aber es gibt eben auch seriöse Unternehmen und erfolgreiche Geschäftsmodelle. Man darf nicht alle über einen Kamm scheren, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Eine generell ablehnende Haltung ist deshalb nicht sachbezogen.
Das mit dem Sonderkündigungsrecht sehe ich genauso. Im Moment wird die 1. Anleihe von German Pellets um die 101 gehandelt. Wer diese Anleihe zu dem Preis kauft, kann nicht ganz klar im Kopf sein, denn im Moment besitzt GP ein Sonderkündigungsrecht zu 100,50 und ab April 2015 sogar zu 100,00. Und es ist davon auszugehen, dass es ausgeübt wird. Der Vorstand hat das bereits als "Warnung" durchklingen lassen. Allerdings endet heute das Umtauschangebot, das sehr attraktiv ist. Ich denke, jeder, der in den letzten Tagen die 1. Anleihe über pari gekauft hat, will nur den Umtausch vollziehen. Ab Montag dürfte der Kurs unter Druck geraten.