Meilengutschrift nach Cash-Upgrade aus Eco-Green

ANZEIGE

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
42
22
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

bevor ich mich an M&M wende, würden mich eure Erfahrungen bzw. Einschätzung interessiere.

Gebucht habe ich einige Flüge im Eco-Green-Tarif mit einem Cash-Upgrade auf C. Jetzt wurden wir jeweils 40 QP gutgeschrieben, jedoch sollten es nach meiner Logik 48 QP sein (da bei Green +20% QPs). Verstehe ich etwas falsch oder ist es ein Fehler bei der Kreditierung?

Danke im Voraus für eine Rückmeldung.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.084
358
Guten Tag zusammen,

bevor ich mich an M&M wende, würden mich eure Erfahrungen bzw. Einschätzung interessiere.

Gebucht habe ich einige Flüge im Eco-Green-Tarif mit einem Cash-Upgrade auf C. Jetzt wurden wir jeweils 40 QP gutgeschrieben, jedoch sollten es nach meiner Logik 48 QP sein (da bei Green +20% QPs). Verstehe ich etwas falsch oder ist es ein Fehler bei der Kreditierung?

Danke im Voraus für eine Rückmeldung.
sind die cash-upgrades nicht rabattiert, wenn man schon extra-Leistungen (wie Sitzplätze etc..) zum eco-Tarif hinzugebucht hat? Dementsprechend wird dann wahrscheinlich nur die QP vom normalen C-fare gutgeschrieben...
 

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
42
22
Es handelt sich um innereuropäische Flüge ohne gebuchte Zusatzleistungen.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
515
360
Cash Upgrade vor CI ergibt 40.

Ich würde aber auch sagen 40 sind hier richtig, da du ja kein „Green“ Upgrade gekauft hast sondern von Green auf normale Business.
Wobei andere Eigenschaften des ursprünglich gebuchten Tarifs ja auch bei Cash-Upgrade erhalten bleiben - so erlaubt zB ein aus Eco Flex in Business upgegradetes Ticket (europäisch) weiterhin die kostenlose Umbuchung auf einen früheren Flug am Abflugtag. Insofern kann ich die Überlegung des OP durchaus nachvollziehen und vermute, dass bei der Konzeptionierung des Green-Tarifs dieser Fall einfach nicht bedacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: wafix

wafix

Reguläres Mitglied
25.07.2021
42
22
Wobei andere Eigenschaften des ursprünglich gebuchten Tarifs ja auch bei Cash-Upgrade erhalten bleiben - so erlaubt zB ein aus Eco Flex in Business upgegradetes Ticket (europäisch) weiterhin die kostenlose Umbuchung auf einen früheren Flug am Abflugtag. Insofern kann ich die Überlegung des OP durchaus nachvollziehen und vermute, dass bei der Konzeptionierung des Green-Tarifs dieser Fall einfach nicht bedacht wurde.
So sehe ich es auch...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Wobei andere Eigenschaften des ursprünglich gebuchten Tarifs ja auch bei Cash-Upgrade erhalten bleiben - so erlaubt zB ein aus Eco Flex in Business upgegradetes Ticket (europäisch) weiterhin die kostenlose Umbuchung auf einen früheren Flug am Abflugtag. Insofern kann ich die Überlegung des OP durchaus nachvollziehen und vermute, dass bei der Konzeptionierung des Green-Tarifs dieser Fall einfach nicht bedacht wurde.

Jein. Wenn Du umbuchst, fliegt meistens das Upgrade raus (Refund) und Du kannst es neu kaufen (wenn es verfügbar ist).
Generell sind Tickets mit Cash-Upgrade immer etwas haklig was Umbuchungen, IrOps oder Meilengutschriften angeht.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
515
360
Bei "echten" Umbuchungen vor dem Abflugtag geht meiner Erfahrung nach das Upgrade sogar komplett verloren (ohne Refund). Ich bezog mich ausschließlich auf Umbuchungen am Abflugtag (und durchgeführt am Flughafen) im Rahmen der früherer-Flug-am-gleichen-Tag-Regel - das funktioniert problemlos.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Bei "echten" Umbuchungen vor dem Abflugtag geht meiner Erfahrung nach das Upgrade sogar komplett verloren (ohne Refund). Ich bezog mich ausschließlich auf Umbuchungen am Abflugtag (und durchgeführt am Flughafen) im Rahmen der früherer-Flug-am-gleichen-Tag-Regel - das funktioniert problemlos.

Nein. Es landet erst einmal im Nirvana. Wenn man beharrlich ist, gibt es auch einen Refund (der gerne mal 6 Monate dauern kann).

Die "Früher-Flug-Regel" hat bei mir oft nicht funktioniert.
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
515
360
ANZEIGE
300x250
Die "Früher-Flug-Regel" hat bei mir oft nicht funktioniert.
Meinst du ganz allgemein oder nach einem Cash Upgrade? Ich würde schätzen, dass es bei mir vielleicht 5 Mal nicht geklappt hat (entsprechende Reiseklasse ausgebucht) und sicherlich 40+ Mal geklappt hat - oft sogar noch während das Boarding des früheren Flugs lief. Aber die Erfahrungswerte dürften da natürlich sehr stark von Stammstrecken und gewöhnlichen Flugzeitpunkten abhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer