ANZEIGE
Nicht nur das Reisebüro von rcs, sondern auch die beiden User kraven und Jet leisten hier im Forum gute Arbeit.
Dafür gibt es ein kollektives Danke.
Die betreiben Reisebüros? Ist mir so deutlich nicht aufgefallen!
Nicht nur das Reisebüro von rcs, sondern auch die beiden User kraven und Jet leisten hier im Forum gute Arbeit.
Dafür gibt es ein kollektives Danke.
Die betreiben Reisebüros? Ist mir so deutlich nicht aufgefallen!
Aufgefallen sind Sie mir auch nicht. Aber da es hier ja eine offene Plattform ist, ist es kein Problem. So profitieren wir ja alle von guten Deals. Denn so wie ich es verstanden hatte hat jeder Kanal seien eigenen Deals die nicht jedes Reisebüro bekommt.
Machen sie doch eigentlich. Jet postet viel in "Fliegen zum besten Preis" und schreibt da auch dazu, dass er ein RB ist/hat und kraven macht hier im Forum munter verteilt Werbung, dass man bei ihm alles billig buchen kannKlar ist auch so - nur sollten sich RBs auch offen als solche zu erkennen geben, wenn sie Dientsleistungen anbieten wollen.
Klar ist auch so - nur sollten sich RBs auch offen als solche zu erkennen geben, wenn sie Dientsleistungen anbieten wollen.
Anscheinend ist das aber nicht so von einigen gewollt, wie es mir ab und zu hier rüberkommt.
Ich habe von mehreren Usern Hinweise bekommen (natürlich lege ich meine Quellen nicht offen), dass ich nicht der Einzige bin, der in noch nicht mal einer Hand voll Fällen (!) mal jemand per PN kontaktiert hat, sondern es auch hier Leute mit über 1000 Posts geben soll, die gerne mal die "nicht lukrativen und zu banalen" Aufträge auf ihre Mitarbeiter abwälzen und die per PN dann die jeweiligen Anfragen verschicken.
Willst Du einen Hinweis: Reisebüro oder wie stellst Du es Dir vor?
Sinngemäss ja, wenn User Dienstliestungen verkaufen wollen. Es ist eben ein Unterschied, ob ich einfach einen Tarif poste oder obige User Umsatz generieren wollen.
Ich fände es recht sinnvoll, einen beruflichen und einen privaten Account zu haben. Den beruflichen dann auch gerne mit Kennzeichnung, im Sinne der Transparenz ggf. mit Reisebüronamen?
Du meinst eine Art Impressum?
Dieser Thread dokumentiert eindrucksvoll den Anspruch einiger User, hier im Forum mit jedem Mittel zu versuchen, Umsatz zu generieren. Dass hier zu Recht die Rufe nach einer gewissen Transparenz laut werden, ist verständlich und dies muss mit Sicherheit auch adressiert werden. Denn mittlerweile haben wir hier ja auch Fälle, bei denen Leute ohne Zugriff auf ein Reservierungssystem sich "Reisebüro" nennen und versuchen, ihre Leistungen zu verkaufen, was sicherlich aus Sicht der meisten Forenuser nicht dem hier vorherrschenden Qualitätsanspruch entspricht.
Das Thema Transparenz hat im Fall der Reisebüros aber einen gewissen Haken - es ist ein schmaler Grat zwischen Transparenz und Werbung. Dieses Thema wird definitiv auch Diskussionsthema sein, wenn sich die Gründungsmods (also alle Gründungsmitglieder, die zugleich auch Mods sind) in rund 1,5 Wochen gemeinsam treffen werden.
Derzeit schultert die Net-D-Sign GmbH als Betreiber die nicht mehr gerade unerheblichen Kosten für den Forumsbetrieb, inklusive einem nicht gerade unerheblichen Investment für die dafür notwendige Infrastruktur. Andererseits gibt es seitens einzelner User offenbar ein klares Anspruchsdenken, sich hier im Forum mit den Leistungen präsentieren zu wollen. Es bestehen durchaus Gedankengänge, bei den Usern oder Firmen, die hier im Forum aktiv Geschäft generieren möchten, für die Zuverfügungstellung der Plattform inklusive der entsprechenden Präsentationsmöglichkeit einen Obulus zu verlangen.
Sollte es dazu kommen, bin ich gespannt, wer bereit ist, sich hier an den Kosten für den Forenbetrieb mit zu beteiligen...
Kickbacks finde ich persönlich nicht das Problem, nur wie will man das generieren? Bei Published Tarifen zahlt man halt x% der TSC, nur wie macht man das beim Nego oder beim Veranstaltertarif?
Kickbacks finde ich persönlich nicht das Problem, nur wie will man das generieren? Bei Published Tarifen zahlt man halt x% der TSC, nur wie macht man das beim Nego oder beim Veranstaltertarif?
Nein, LFCorsten hat es aus meiner persönlichen Sicht richtig beschrieben, letztlich geht es hier um Werbung, und die Werbung kostet dann (unabhängig davon, was für ein Umsatz generiert wird) eine feste Summe X - dafür dass man sich präsentieren kann und seine Angebote platzieren kann.
Reiseanbieter, die glauben, etwas besonders gut zu können (aka Spezialisten) und hier eine interessante Zielgruppe vermuten, könnten ihre Angebote, Specials etc. dann auch in einem Blog aktuell bündeln. Quasi wie ein Newsletter, den alle Mitglieder und Gäste lesen können, aber nicht müssen, weil er eben gerade nicht ihre E-Mail- oder PN-Postfach verstopft.
Ich persönlich fände es zudem nicht schlecht, wenn hier auch spezialisierte Reisebüros mit anderen Kernkompetenzen als nur günstige Flugtarife und Mileage Runs ihr Wissen zur Verfügung stellen würden – etwa Spezialisten für Australien, Tauchreisen, Kultur- und Bildungsreisen, Trekking, Kreuzfahren, Golfreisen, Abenteuertouren usw.
Das Ziel ist in jedem Fall eine Win-win-Situation: kompetente Experteninfos für die Forennutzer, potenzielle Kunden für die Reiseanbieter.
Wenn ich mich nur noch umringt sehe von einer kommerziellen Plattform und kommerziellen Blogs, möchte ich hier nichts mehr beitragen.
Ich persönlich fände ein Sponsoring durch einzelne Partner mit nachgewiesenem Sachverstand, von dem die User tatsächlich etwas haben, deutlich besser als irgendeine lästige Google-Reklame wie auf FlyerTalk. Meine Sorge wäre eher, solche nützlichen Partner tatsächlich auch zu finden und sie für unseren Vollpfostentreff zu gewinnen. Ich könnte mir nämlich durchaus vorstellen, dass der eine oder andere potenzielle Unterstützer in diesem Forum eher eine heterogene Ansammlung von Spinnern, Kleinkriminellen, Schnäppchenjägern und Selbstdarstellern sieht – und weniger eine lukrative Zielgruppe, in die er Zeit, Know-how und Geld investieren sollte.