Bericht vom Event "100 Jahre Kranich - Präsentation des neuen LH Designs" #ExploreTheNew

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Fischköpfle

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Bericht vom Event "100 Jahre Kranich - Präsentation des neuen LH Designs" #ExploreTheNew

Heute am 7.02.2018 finden in Frankfurt und in München Events statt:

100 Jahr Kranich - das neue LH Design

#ExploretheNew und #LufthansaBlue


Ich hätte vor Ort sein und für den VFT berichten sollen, die Grippe hat mich niedergestreckt.
Als Ersatz ist kurzfristig zolagola eingesprungen und er ist auch gleich in der Halle, um von dort zu berichten.

Eine weitere Unterstützung kommt von LufthansaFlyer von FT. Er stammt aus den USA und betreibt unter LH FLYER - Lufthansa Flyer einen Blog.
 
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Fischköpfle

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LufthansaFlyer war heute Nachmittag zur Pressekonferenz eingeladen.

Diese Details und Fotos hat er mir übermittelt:

Stichworte aus der PK:
  • Am Prozess der Entwicklung des Designs waren primär interne LH Design Experten und LH Angestellte beteiligt, es gab keine Workshops oder Fokusgruppen mit Passagieren und Kunden.
  • Spohr freut sich über den bisherigen emotionalen Austausch der Kunden über das neue Design. Das deutet für ihn darauf hin, dass die Leute an LH interessiert sich und sich um Dinge wie das Design auch sorgen, kümmern, freuen und leiden.
  • 40 Flugzeuge werden noch in 2018 neu lackiert, jeweils während des C-Checks.
  • Diese werden lackiert, wenn die Lackierung erneuert werden muss. Es sollen keine Neulackierung wegen dem neuen Design stattfinden.
  • Der langsame Neulackierungsprozess entsteht auch dadurch, dass erst noch bisherige Air Berlin Flugzeuge mit höherer Priorität umlackiert werden müssen.
  • Spohr verneint, dass die Air Berlin Pleite manipuliert war.
  • Der erste A380 wird im Winter 2018/2019 neu lackiert.
  • Der A350 IX wird der erste im Mai 2018 sein.
  • Die Neulackierung wird keine Extrakosten verursachen, da jede Flugzeuglackierung sowieso alle 7 Jahre erneuert wird.
  • Die Frage, ob die Kartellbehörden LH wegen dem monopolartigen Geschäft LH weiterhin prüfen, fand Spohr zum Schmunzeln.



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Spohr sagte bei der Pressekonferenz, dass Gelb nach wie vor einen großen Teil der künftigen LH Farbpalette einnehmen wird.

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Die neuen Schlafshirts (keine Hosen) in C wird es auf allen Nachtflügen länger als 10/10,5 Stunden ab ca. Mai 2018 geben. Ebenso wird es sich mit den angekündigten Matratzen verhalten. Auch wird es diese Artikel nur bei den outbound-Flügen geben.

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Die "50 shades of grey"....

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Die neue Schrift: kostengünstig, da ohne Lizenzrechte verwendbar

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So sieht die neue Lackierung gleich nochmal besser aus.


Spohr wird später sowohl beim Event in FRA wie auch in MUC sein. In MUC wurden 1300 Personen eingeladen. Für Frankfurt fehlt mir die Zahl.
Die Halle Hangar 7 in Frankfurt ist zur Hälfte mit der D-ABYA belegt, zur anderen Hälfte mit vielen Stehtischen.
 
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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Noch ein paar kurze Eindrücke von der Veranstaltung in Frankfurt, einige werden ja den Livestream oder auch die Bilder hier verfolgt haben.

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Bei der Vorstellung des neuen Farbschemas betonte CS dass alles eine Frage der Gewöhnung sei, er hätte die neue Lackierung ja jetzt schon länger auf sich wirken lassen können so dass die bisherige für ihn schon altbacken wirke. Neben der Betonung der Historie, der man sich verpflichtet fühlt (‚gerade in diesen Zeiten suchen die Menschen Vertrauen bei starken Marken‘), will man aber auch den Modernisierungskurs weiter fortsetzen (‚der Kranich ist ein Symbol für Innovationsfreude‘). Es wurde auch ein weiterer Grund aufgeführt warum man zum 100jährigen Jubiläum den Kranich dezent überarbeitet: in Zeiten der Digitalisierung müsse man sicherstellen dass das Logo auf einem Flugzeug ebenso wie auf einer Apple Watch erkennbar ist.

Sowohl CS als auch seine drei Vorstandskollegen vermittelten die Überzeugung dass der ‚Click Moment‘, ab dem man das neue Design besser als das alte findet, nach nicht allzu langer Zeit kommen wird. Auch wenn natürlich klar ist dass es länger dauern wird bis alle Flieger umlackiert sind (im Vorfeld hieß es dass LH wohl alle verfügbaren Paint Shops gebucht hat, um die Umlackierung voranzutreiben, Priorität hätte aber AB/EW).

Bevor die B747 in der Halle mit einer Lichtshow präsentiert wurde, stellte man noch den neuen Werbespot vor (sehr international, durchaus gelungen) und den neuen Claim #SayYesToTheWorld vor. Dieser ersetzt jedoch nicht das ‚Nonstop You‘, dieses führt man weiter.

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Insgesamt war es eine Mischung aus Vorstellung des neuen Designs und Mitarbeiterfest, es wurde mehrfach herausgestellt wie stolz man auf die Mitarbeiter und deren Professionalität ist. CS tat dies sogar sehr eindringlich (‚das echte Premium seid ihr, das kann man weder in Asien noch am Golf, das geht nur hier mit euch‘). CS bereitete die Belegschaft auch auf ein Rekordergebnis für 2017 vor und stellte – und lautem Applaus – heraus dass man wieder mehr Passagiere als Ryanair befördert hat. Als Geschenk zu 100 Jahre Kranich darf sich jeder Mitarbeiter einen Artikel im neuen LH Design aussuchen, von Sporttaschen über Kopfhörer bis zu Federhaltern. Und in ein paar Monaten wird es auch neue Adidas Sneaker mit LH Branding geben. Und zum Abschluß hatte man noch Robin Schulz eingeladen, der mindestens genauso lange aufgelegt hat wie er Selfies mit Fans machte.

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sinn_frei

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03.04.2017
151
2
BER
Sind die runden Täschchen mit Logo draufgeklatscht neue First Amenity Kits? Die La Prairie-Produkte davor lassen zumindest darauf schließen. Sieht schon billig aus....
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.609
FRA
Klingt irgendwie alles ziemlich langweilig. Zumindest für mich stellt sich nicht das Gefühl ein, "schade, nicht eingeladen/dabei gewesen zu sein".

Schlaf-Shirts nur auf Nachtflügen ab 10,5 Stunden Flugzeit und nur auf Outbounds. (y) Ganz tolle Sache.

- Was soll ich mit einem Shirt? Die ziehe ich nie an. Die Hose hingegen ist angenhm zum Schlafen, da eine normale Jeans (oder Anzughose - nur auf QR-Flügen) ehr drückt und unangenehm zu Schlafen ist. Aber da die Rückflüge aus den USA nicht betroffen sind, die "kürzeren" Rückflüge aus Indien/Nahost auch nicht und somit sowieso nur JNB und lange Asienflüge übrig bleiben, ist das typisch Lufthansa der letzten Jahre: Gute Idee, aber dann haben die Controller den Rotstift angesetzt, so dass nur noch etwas halbherziges für einen Bruchteil der Langstreckenpassagiere rausgekommen ist.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.015
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BER
Klingt irgendwie alles ziemlich langweilig. Zumindest für mich stellt sich nicht das Gefühl ein, "schade, nicht eingeladen/dabei gewesen zu sein".

...
Kann ich nicht nachvollziehen...

Ich denke die Monologe über das #LHblue sollten schon ein Highlight für jeden Vielflieger sein. Da steckt unheimlich viel „Emotionalität“ und „LH-Spirit“ drin. Kommt ja von der hauseigenen Designabteilung... und erst der neue Corporate Font... keine sichtbaren Unterschiede zur Helvetica, aber jetzt #exploreTheNew mäßig hausgemacht von #LH und das auch noch für Umme.

Und für die #shadesOfGrey gibts von mir auch #5stars.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
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125
München
Sind die runden Täschchen mit Logo draufgeklatscht neue First Amenity Kits? Die La Prairie-Produkte davor lassen zumindest darauf schließen. Sieht schon billig aus....

Ich habe noch Hoffnung, dass es sich hierbei um Handtaschen für die Flugbegleiter handelt, da ja ein Schultergurt daran befestigt ist...
Was soll man z.B. als Mann mit einem Amenity Kit in Handtaschenform?
 

sinn_frei

Aktives Mitglied
03.04.2017
151
2
BER
:eek::eek:

Guckste hier nach deren Preisen (zufaellig per Google erwischt).... LX F hat deren Zeug schon seit langem...

https://supermarkt.ladenzeile.de/la-prairie-kosmetik/

Mein Kommentar bezog auf die Tasche :) die La Prairie-Produkte gibt es schon seit einigen Jahren. Sonst hätte ich auch gedacht, dass es sich um ein Premium Economy oder Business Kit handelt. Da La Prairie enthalten, muss es First sein - und dafür ist das Packaging schon ganz schön billig. Das war mein Gedanke :)
 

müller72

Reguläres Mitglied
01.12.2012
82
0
Groß die Verbesserung der C ab Frühjahr 2018 angekündigt, bleibt anscheinend nur sehr wenig übrig:

MUC: MEX, HKG, PVG, SIN
FRA: HKG, SIN, CPT, JNB, EZE, GRU, GIG

Fraglich, ob die 18 Uhr Welle Richtung Asien schon als echter Nachtflug gilt...
 
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abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
:eek::eek:

Guckste hier nach deren Preisen (zufaellig per Google erwischt).... LX F hat deren Zeug schon seit langem...

https://supermarkt.ladenzeile.de/la-prairie-kosmetik/

Zu bestimmen bleibt ob LH das größere Interesse an den La Prairie Produkten hat (und dafür (reduziert) zahlt), oder La Prairie das größere Interesse an den LH F Kunden (und den daheim gebliebenen Besseren Hälften) hat (und LH dadurch spohren kann, dass LP diese Produkte zur Verfügung stellt).
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.511
4.851
44
Fluchhafen
Die D-AISP mit der neuen Lackierung ist vor 30 Minuten in MUC gelandet und steht vor der Wartungshalle. Während drinnen sich die LH selber feiert.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.609
FRA
Leute, ich weiß ich mache mich unbeliebt, aber ich finde das schlanke Design mit mehr weiß und den hauptsächlich dunkelblau/weißen Amenties durchaus fesch.

Darum geht es nicht. Ich finde das auch frisch und modern. Nur die Ankündigungen beim Produkt und die Umsetzung sind enttäuschend.

5 Sterne, ein mittelmäßiger C Sitz und ein SchlafSHIRT auf einer Handvoll Outbound-Strecken passen irgendwie nicht zusammen.