Lufthansa Group - Anpassung der Gebühren für Sitzplatzreservierung nach Streckenlänge

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
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Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS stellen ab dem 4. April 2018 die Reservierung von Standardsitzplätzen in der Economy Class auf ein Zonenpreiskonzept um, das sich an der Streckenlänge orientiert.

Benefits für Miles & More Statuskunden:
HON Circle Member und Senatoren können einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit sowie einen Platz in der bevorzugten Sitzzone kostenlos reservieren (Ausnahme: Economy Light-Tarif). Auf Austrian Airlines Langstreckenflügen sind Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit auch für HON Circle Member und Senatoren kostenpflichtig.

Zonen
Zone 1 - Europa inkl. ALG, CMN, EVN, KEF, RAK, TBS, TUN
Zone 2 - Interkont nah (Kurz- und Mittelstreckenfluggerät)
Zone 3 - Interkont nah (Langstreckenfluggerät)
Zone 4 - Interkont mittel
Zone 5 - Interkont fern

Gebühren Standardsitz
10 EUR Zone 1 / 13 EUR Zone 2 / 25 EUR Zone 3 / 30 EUR Zone 4 / 35 EUR Zone 5

Gebühren Bevorzugte Sitzplatzzone
17 EUR Zone 1 / 20 EUR Zone 2 / 30 EUR Zone 3 / 40 EUR Zone 4 / 50 EUR Zone 5

Gebühren Sitz mit mehr Beinfreiheit
25 EUR Zone 1 / 40 EUR Zone 2 / 50 EUR Zone 3 / 75 EUR Zone 4 / 100 EUR Zone 5

Gebühren Erste Reihe auf Austrian-Langstreckenflügen
50 EUR Zone 4 / 60 EUR Zone 5

Gebühren Privacy Seat auf Austrian- und SWISS-Langstreckenflügen
89 EUR Zone 3 / 135 EUR Zone 4 / 189 EUR Zone 5


Außerdem führen die Lufthansa Group Airlines bei Sitzplatzreservierungen eine Preisdifferenzierung in den verschiedenen Distributionskanälen ein. Bei Buchung im GDS erhöht sich die Gebühr um 5 Euro (USD 5 / CHF 5) pro Flugsegment.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Wie sieht das für Mitreisende des SEN/HON aus? Für die scheint der Exit ja nicht mehr kostenlos zu sein. Die Prefered Zone wohl schon.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.688
FRA
wieso denn eine preisreduktion für den mittelplatz ? den mittelplatz kann man als "communication seat" verkaufen. man kann nach links und nach rechts konversation betreiben. das kostet extra.

Wenn schon, dann aber auch richtig: "Contact Lounge" - Berührung inklusive... :eek:
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.234
1.944
BER
nur 5 verschiedene Zonen mit 5 verschiedenen Arten von Sitzen - da hätten die Berater doch mehr von machen können.

z.B. Aufpreis für einen Fenstersitzplatz und Reduktion des Preises für einen Mittelsitz - so ist das doch viel zu einfach :)

Ich finde, der Preis für die Sitzplatzreservierung sollte noch die Buchungsklasse, die Anzahl erflogener Prämienmeilen (unterschiedlich nach LH/LH Group/ *A) und das Flugzeugmuster beinhalten. Sonst funktioniert das am Ende bei der Online-Buchung noch. Erst dann ist die Komplexität der LH angemessen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
... Auf Austrian Airlines Langstreckenflügen sind Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit auch für HON Circle Member und Senatoren kostenpflichtig.

...

@rcs Danke für die Info.

... und zu OS: Selbst schuld, wer das bucht :eek:

und zu LX: Hatte gerade in der 777 Tetris Kabine einen "K-Privacy Seat" ................. passiert mir nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.246
474
Norddeutschland
Auf dem Weg zu den LCCs oder?

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Die LH Group muss aufpassen, dass sie den Bogen nicht überspannt.

Wollte uns der Mann mit dem Schal nicht die Exklusivität der LH Group mit seinem Blau demonstrieren? Welche Exklusivität, wenn ihr nur die Konzepte der LCC zu einem vielfach höheren Preis adaptiert werden? Bei all dem Schwachsinn, wird mir eher schwarz vor Augen. Könnte aber auch am Blau liegen ;)
 

bluesaturn

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27.05.2014
3.738
351
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Die LH Group muss aufpassen, dass sie den Bogen nicht überspannt.

Wollte uns der Mann mit dem Schal nicht die Exklusivität der LH Group mit seinem Blau demonstrieren? Welche Exklusivität, wenn ihr nur die Konzepte der LCC zu einem vielfach höheren Preis adaptiert werden? Bei all dem Schwachsinn, wird mir eher schwarz vor Augen. Könnte aber auch am Blau liegen ;)
Hat sie meiner Meinung nach schon laengst. Ich haette also Y-Flieger kein Problem mehr zu zahlen, wenn ich fuer den hoeheren Preis mehr echte Leistung sehen wuerde, wie z.B. Gepaeckstueck schon inkludiert. Aber das Brot, der Kaffee bringen es nicht. Hinzu kommt, dass ich mehr als doppelt solange unterwegs bin, wenn ich mit LH fliegen im Vergleich zu Easyjet. Tut mir leid, aber selbst der FTL hilft nichts im Ausland.
Vor Weihnachten wurde ich in FRA um einen O-Ton gebeten. Wenn man sieht, was aus dem Video geworden ist, dann ist das eine Lobhuldigung an den Konzern. Ich finde, die Wahrheit sieht anders aus.
 
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FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Und es ist vermutlich wie bisher so, dass dies pro Segment gilt. Wer auch auf dem Zubringer einen Sitz reservieren will, zahlt auch hierfür extra.
 

pierce

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06.10.2011
7.255
1.609
Rheinland-Pfalz
Bin mal gespannt wann auch das WC Geld kostet. Ich glaube das kommt noch eher als bei den üblichen verdächtigen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Standardsitz mindestens 10 Euro?
Für meinen Flug vorgestern mit der NoServiceAirline WOWair hätte ich mir für 3,99 Euro einen Fensterplatz buchen können und hätte dann selbst janz weit hinten mehr Beinfreiheit gehabt als in Y in einer herkömmlichen LH-Büchse.

Und ob ich bei LH auch OHNE entsprechende Reservierung schliesslich janz weit vorne am Fenster hätte sitzen dürfen?

Also wöchentlich fallen mir weniger Gründe ein, warum man im Wettbewerb sein Geld an LH spenden sollte.
Und wenn man dann noch weiss, wie einfach und geschmeidig die Buchungsprozesse bei der Konkurrenz vielfach ablaufen ...
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Gebühren Privacy Seat auf Austrian- und SWISS-Langstreckenflügen
89 EUR Zone 3 / 135 EUR Zone 4 / 189 EUR Zone 5

zzgl. Tax ist das der Preis für das (Eco)Ticket. Schon beeindruckend welche Zahlungsbereitschaft man bei den Kunden identifiziert hat.

Irgendwie scheinen die Ösis und die Schweizer wohl der Meinung zu sein das bei den Landsleuten der Verstand aussetzt wenn man die eigene Mundart sprechen kann.
 
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MANAL

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29.05.2010
14.611
9.569
Dahoam
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Die LH Group muss aufpassen, dass sie den Bogen nicht überspannt.

Wollte uns der Mann mit dem Schal nicht die Exklusivität der LH Group mit seinem Blau demonstrieren? Welche Exklusivität, wenn ihr nur die Konzepte der LCC zu einem vielfach höheren Preis adaptiert werden? Bei all dem Schwachsinn, wird mir eher schwarz vor Augen. Könnte aber auch am Blau liegen ;)

Der Lufthansfünfsternchenpremiumblau-Lack zeichnet sich wohl hauptsächlich durch besonders tolle Dämpfe aus nach denen die Konzernentscheider schon süchtig und abgehoben sind. Oder wie kommt man auf so einen Unfug? :confused:

Mit dem Ende von AB und dem Aufstieg zum endgültigen Monopolisten ist bei denen der absolute Größenwahn ausgebrochen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.230
405
VIE
Irgendwie scheinen die Ösis und die Schweizer wohl der Meinung zu sein das bei den Landsleuten der Verstand aussetzt wenn man die eigene Mundart sprechen kann.

Sobald die Massenpassagierhaltung bei der LH vorbei ist darfst dann auch dort zahlen. ;-)
Oder denkst du ernsthaft dass es sich dabei um keine Konzernvorgabe handelt?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Sobald die Massenpassagierhaltung bei der LH vorbei ist darfst dann auch dort zahlen. ;-)
Oder denkst du ernsthaft dass es sich dabei um keine Konzernvorgabe handelt?

Ich glaube nicht das ich das jemals bezahlen werde. Der Konzern geht aber davon aus das man diese Gebühren jetzt schon bei OS und LX durchsetzen kann, in D scheint man sich da noch zurückzuhalten.

Ich empfehle der LH Group im übrigen die Sitzplatzvergabe a la FR - dann wird das ein richtiges Geschäft :)
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.483
2.020
Löhne
Das Blöde ist: Wenn die Kunden sich halbwegs einig wären und kein Geld für Sitzplatzreservierungen ausgeben würden, dann wären die Airlines mit einem solchen Geschäft nicht erfolgreich.

Aber "Gier frisst Hirn" und so zahlt man ohne Sinn und Verstand selbst für Standardsitze Geld, als wenn es in der Regel nicht völlig egal ist, wo man da sitzt.
 
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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Mit dem Ende von AB und dem Aufstieg zum endgültigen Monopolisten ist bei denen der absolute Größenwahn ausgebrochen.

Naja, Monopol vielleicht auf einigen innerdeutschen und europäischen Strecken. Wer zahlt bei 1h-Hüpfern für einen Sitzplatz?

Und auf der Langstrecke muss man ja nicht LH fliegen, wenn man sich - was ich völlig verständlich finde - über die Gebühren ärgert.
Witzig ist ja: ich hätte die 35.-€ für meinen bald anstehenden LH-Flug in Eco mit der ganzen Familie bezahlt, kann aber nicht reservieren, da ich eine Buchung unter UA-Flugnummer habe. Da will der Kunde Geld ausgeben, und darf nicht.
 

liquide

Aktives Mitglied
17.11.2015
129
1
Witzig ist ja: ich hätte die 35.-€ für meinen bald anstehenden LH-Flug in Eco mit der ganzen Familie bezahlt, kann aber nicht reservieren, da ich eine Buchung unter UA-Flugnummer habe. Da will der Kunde Geld ausgeben, und darf nicht.

Das ist halt der Preis dafür dass es (demnächst) nur auf diesem Buchungsweg Prämienmeilen nach dem alten System gibt ;)
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
524
637
HAM / MUC / MOW
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Ich persönlich finde es gut, dass Sitzplatzreservierungen Geld kosten, denn andernfalls wird der, der spät bucht und der Airline somit in der Regel mehr Geld bringt, damit bestraft, dass keine annehmbaren Plätze mehr verfügbar sind.