Auswahl & Bestellprozess von neuen Flugzeugen

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Jim

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Wenn es allein jetzt nochmal 6 Monate dauert, eine einzige Farbe auszuwählen (von der jetzt schon feststeht das sie blau ist) , wie lange dauert es denn bei LH einen Flugzeugtyp auszuwählen - 600 Monate ? Und was bestellt denn dann LH so: ein paar 707, vielleicht auch DC-8, Caravelle könnte auch noch im Rennen sein. Nur gut das ist die 737 nach 50 Jahren immer noch gibt.

Du magst es nicht glauben, aber das Auswahlverfahren eines neuen Flugzeugtyps dauert, analog zu anderen nahmenhaften Airlines, zwischen 5 und 10 Jahre.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
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Du magst es nicht glauben, aber das Auswahlverfahren eines neuen Flugzeugtyps dauert, analog zu anderen nahmenhaften Airlines, zwischen 5 und 10 Jahre.

Das ging auch ("anlog") schon mal flotter, irgendwie scheint die digitale Prozeßoptimierung bei LH in die falsche Richtung zu gehen:
19. Februar 1965: BOEING verkündet ein neues, kleines Kurzstreckenflugzeuge mit Düsentriebwerken, die 737
19. Februar 1965 (gleicher Tag): Lufthansa bestellt als Launch-Customer 19 737-100
09. Februar 1967: Erstflug einer 737
Februar 1968: Lufthansa stellt ihre ersten 737 in Dienst.

Ich fürchte mit dem aktuellen Tempo werden wir es trotz Digitalisierung, 5G Internet etc. niemals mehr zum Mond oder gar zum Mars schaffen. Vielleicht reicht es gerade noch ein schönes neues Blau für LH. In ein paar Monaten. Mein Vorschlag in Post #910, das I.K.B. (International Klein Blue) mit Patentnummer 63471 zu nehmen wurde vom Forum ja abgelehnt, geht vermutlich auch nicht w/ der Pigmentierung. Außerdem zu teuer.
 
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alxms

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23.10.2016
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Und du meinst, die Bestellung ging so vonstatten, dass Lufthansa am Tag der Verkündung sich dachte "och, die sieht ja ganz süß aus, da bestellen wir mal ein paar"?
 

airhansa123

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03.11.2012
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Und du meinst, die Bestellung ging so vonstatten, dass Lufthansa am Tag der Verkündung sich dachte "och, die sieht ja ganz süß aus, da bestellen wir mal ein paar"?
Nicht ganz, 1964 gab es eine erste Spezifikation für die 737 von Boeing mit einer Größe von 60-85 PAX, Reichweite bis 1000nm und Break-even mit Sitzladefaktor 35% ! In wenigen Monaten Diskussion mit Lufthansa ist dann bis Februar 1965 ein 100 Pax Flugzeug daraus geworden, Reichweite und break-even Sitzladefaktor blieben gleich.
 
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Jim

Guest
Das ging auch ("anlog") schon mal flotter, irgendwie scheint die digitale Prozeßoptimierung bei LH in die falsche Richtung zu gehen:
19. Februar 1965: BOEING verkündet ein neues, kleines Kurzstreckenflugzeuge mit Düsentriebwerken, die 737
19. Februar 1965 (gleicher Tag): Lufthansa bestellt als Launch-Customer 19 737-100
09. Februar 1967: Erstflug einer 737
Februar 1968: Lufthansa stellt ihre ersten 737 in Dienst.

Ich fürchte mit dem aktuellen Tempo werden wir es trotz Digitalisierung, 5G Internet etc. niemals mehr zum Mond oder gar zum Mars schaffen. Vielleicht reicht es gerade noch ein schönes neues Blau für LH. In ein paar Monaten. Mein Vorschlag in Post #910, das I.K.B. (International Klein Blue) mit Patentnummer 63471 zu nehmen wurde vom Forum ja abgelehnt, geht vermutlich auch nicht w/ der Pigmentierung. Außerdem zu teuer.


Äpfel und Birnen...

1. hat LH über Jahre an der Entwicklung bzw, Weiterentwicklung der 737 mitgearbeitet.
2. ist nicht Boeing an die Airlines herangetreten, sondern LH an Boeing.
Das Flugzeug wurde seinerzeit optimal an die Bedürftnisse von LH angepasst, da ein vergleichbarer 100 Sitzer nicht verfügbar war.

Heute sieht das etwas anders aus. Zum Einen gibt es in jeder Klasse ausreichende Alternativen und zum Anderen werden Flugzeuge heute für Kundengruppen entwickelt und nicht mehr für einzelne Airlines.

Hinzu kommt, dass die Streckennetze und deren Profile deutlich komplexer sind, als noch vor 50 Jahren.
Die technischen Möglichkeiten waren ebenfalls deutlich begrenzter.

Wie gesagt, auch eine BA usw. nimmt sich für die Auswahl vergleichbare Zeiten wie LH.
 
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Jim

Guest
wie viele Alternative gab es denn zB nach dem Aus der 757 ?

oder hat LH nicht einen erheblichen Teil zur 747-8 beigetragen?

Die 747 hat rein vom technischen Design nicht mehr viel Potential gehabt. LH ist in diesem Fall tatsächlich bewusst an Boeing herangetreten. Es war von Anfang an klar, dass ohne LH die 747 Pax Line endet, daher hat man sich in der Tat nach den Bedürfnissen von LH gerichtet.

Ähnlich geht es Airbus mit dem 380, nur dass man dort noch die Kosten scheut.

Bei der 757 sieht es anders aus. Zum Zeitpunkt der Einstellung wollten vor allem US Airlines widebodys. Ein Nachfolger war aus Sicht von Boeing nicht notwendig. Eine Fehleinschätzung, wie sich gezeigt hat.
 

airhansa123

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03.11.2012
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Die 747 hat rein vom technischen Design nicht mehr viel Potential gehabt. LH ist in diesem Fall tatsächlich bewusst an Boeing herangetreten. Es war von Anfang an klar, dass ohne LH die 747 Pax Line endet, daher hat man sich in der Tat nach den Bedürfnissen von LH gerichtet.

Zur ganzen Wahrheit gehört es auch, das Boeing damit einige US$ Milliarden Entwicklungskosten für die 747-8 komplett in den Sand gesetzt hat, da es kaum Kunden für den teuer weiterentwickelten Flieger gab. Den US-Steuerzahler mag das vielleicht erfreuen, denn damit wurde auch die Technologie für die beiden neuen 747-8 Präsidentenmaschinen weiterentwickelt. Onkel Donald hat ja gerade hier noch einen netten "Discount" verhandelt, oder auch nicht.
https://thepointsguy.com/2018/02/boeing-trump-new-air-force-one/