Zitat aus jedem LH-Langstrecken Briefingsvideo:
"....Das Rauchen ist an Bord dieser Maschine nicht erlaubt (oder gestattet). Verstöße sind strafbar..."
Rauchen an Bord ist ein Straftatbestand der entsprechend geahndet werden kann. Statuskunden z.B. können dadurch ihren Status verlieren, auch dauerhaft. Besonders die Amis verstehen da absolut keinen Spaß und führen gerne den "Übeltäter" auch schonmal vor allen anderen von Bord ab was ich absolut richtig finde.
Man hat an Bord ein gewisses Zeitfenster von der Entdeckung eines Brandes, bis man ihn gelöscht hat. Dieses Fenster beträgt lediglich wenige Minuten. Sollte das Feuer dann nicht gelöscht sein bzw. außer Kontrolle geraten, dann besteht praktisch keine Chance mehr lebend aus der Maschine zu kommen. Wie schnell eine Toilette brennen kann, sehen wir immer wieder in Schulungs-Videos. Feuer ist wirklich das schlimmste was einem an Bord passieren kann. Es gibt nichts wovor ich mehr Angst hätte.
Ich bin starker Raucher, würde aber nie auf die Idee kommen, mir an Bord eine anzuzünden.
Ich gebe aber trotzdem zu bedenken, dass man vor 1,5 Jahrzehnten noch an Bord rauchen durfte. Dass das Nichtraucher-Signal schon gefühlte 60 Sekunden nach Take-Off ausging.
Ich wurde auf US-Inlandsflügen auf Drinks eingeladen, wenn ich meinen Exit-Row Rauchersitz für eine Zigarette aufgab.
In der AF, die als erste innerhalb Europas das Rauchen verbot, habe ich für CDG-Karibik wie folgt gebucht. Sie bestätigen den Sitz in der einzigen Raucherreihe, dann bestätige ich die Buchung. Ging OK. Geraucht wurde aber auch ganz vorne. Damals französisches Laissez-Faire.
Dann flog ich mit Varig nach Brasilien. Seat 16A/B. Ich reklamierte, ohne Rauchersitz buche ich nicht, es waren 30 Reihen Raucher. Gute Luft.
Ich glaube, den Airlines ist das ganz recht, das schont die Luftfilter.
Interessant ist auch, dass in 95% der Lounges rauchen verboten ist, in der FCL gibt es natürlich eine Cigar Lounge.
Heisst nichts anderes als, bis zur C erziehe ich, ab F bin ich Dienstleister.