Neues Yieldmanagement bei Lufthansa...?

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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
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Mir ist es schon vor kurzem aufgefallen:
Lufthansa lässt bei vielen Flügen kurzfristig (< 48h vor Flug) nur noch Y9 offen, manchmal ist dann noch B9 und M9 dabei, während trotz extrem schwacher Besetzung H und Q komplett geschlossen sind.

Scheint wohl so, dass die Ertragseite (trotz schwach besetzten Flügen) pro Flug aktuell so gut ist, dass sie sich es erlauben können?

Vor wenigen Monaten war es noch so, dass genau die angesprochenen Flüge selbst kurzfristig (bei mehr als 80% Load) noch wenigstens in W/V/Q/H offen waren...
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Mir ist es schon vor kurzem aufgefallen:
Lufthansa lässt bei vielen Flügen kurzfristig (< 48h vor Flug) nur noch Y9 offen, manchmal ist dann noch B9 und M9 dabei, während trotz extrem schwacher Besetzung H und Q komplett geschlossen sind.

Scheint wohl so, dass die Ertragseite (trotz schwach besetzten Flügen) pro Flug aktuell so gut ist, dass sie sich es erlauben können?

Vor wenigen Monaten war es noch so, dass genau die angesprochenen Flüge selbst kurzfristig (bei mehr als 80% Load) noch wenigstens in W/V/Q/H offen waren...

das scheinen die ersten anzeichen dafür zu sein, das LH die vorausbuchfristen künftig nur noch über verfügbarkeit steuert. wie von rcs schon mehrmals hier im forum angedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
das scheinen die ersten anzeichen dafür zu sein, das LH die vorausbuchfristen künftig nur noch über verfügbarkeit steuert. wie von rcs schon mehrmals hier im forum angedeutet...

Das ist richtig, München ist hier der Testmarkt für die neue Praxis, und auf der Kurzstrecke merkt man bei kurzfristigen Buchungen ganz schnell einen erheblichen Preisunterschied gegenüber früher.

Durch die vor ein paar Wochen eingeführte Married Segment Control sind nunmehr auch die technischen Voraussetzungen geschaffen, um länderabhängig die individuellen Verfügbarkeiten passend zu steuern - jedes Land hat ja unterschiedliche Tarifstrukturen...

Zukünftig wird sich also die Segmentierung zwischen Billigtarifen und Premiumtarifen noch stärker ausprägen und kurzfristige Buchungen werden tendenziell durchweg teurer anstatt billiger...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Diese Verteuerung führte aber bei mir auch schon dazu, dass ich mit der Bahn gefahren bin.
Für DUS-TXL-DUS mit LH war ich letztens nicht bereit ca. €500 zu zahlen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Diese Verteuerung führte aber bei mir auch schon dazu, dass ich mit der Bahn gefahren bin.
Für DUS-TXL-DUS mit LH war ich letztens nicht bereit ca. €500 zu zahlen.

Da hast Du ja noch Glück, das ist ein Markt in dem LH noch etwas "konservativer" unterwegs ist da man auf der Strecke direkten Wettbewerb mit AB hat.
Merkt man ex MUC auch, nach DUS bekommt man meistens länger noch etwas günstigere Plätze als z.B. nach CGN...
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Interessant wird sein, wie es dann mit den LTUR Last Minute Flügen weiter geht. Da diese ja innerdeutsch in S und innereuropäisch in der W Klasse buchen, dürfte es dort bald keine Verfügbarkeit mehr im eigentlichen "Last-Minute" Sinn geben. Das kann man ja nur verhindern indem entweder in einer höheren Buchungsklasse gebucht wird oder aber Lufthansa eine Buchungsklasse quasi Exklusiv für LTUR aufmacht über die die Verfügbarkeit gezielt gesteuert werden kann.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.017
3.170
ZRH / MUC / VIE
Interessant wird sein, wie es dann mit den LTUR Last Minute Flügen weiter geht. Da diese ja innerdeutsch in S und innereuropäisch in der W Klasse buchen, dürfte es dort bald keine Verfügbarkeit mehr im eigentlichen "Last-Minute" Sinn geben.

Ist so, meine MUC-ZRH-Flüge sind "dank" der Nullung der W-Klasse etwa viermal so teuer wie vor einem halben Jahr - wird reden jetzt von 600-700 EUR. Gleichzeitig habe ich LH dieses Jahr zähneknirschend zwei E-Klasse-Tickets geschenkt, weil sich meine Pläne geädert haben.

Anyway, da X-Klasse meistens verfügbar ist, ist es für mich derzeit sogar günstiger, bei LH für 2,4Ct./Stück Prämienmeilen zu kaufen! Oder eine neue Strategie: Nur noch Flüge mit Top-Ratio als MR buchen, den HON dabei behalten und alle Tickets, die über 5ct/HON-Meile kosten, mit Meilen bezahlen... :rolleyes:

Es muss ja auch nicht sein, dass ich mir auf meiner Strecke wieder die Deutsche Bahn AG antu.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Anyway, da X-Klasse meistens verfügbar ist, ist es für mich derzeit sogar günstiger, bei LH für 2,4Ct./Stück Prämienmeilen zu kaufen! Oder eine neue Strategie: Nur noch Flüge mit Top-Ratio als MR buchen, den HON dabei behalten und alle Tickets, die über 5ct/HON-Meile kosten, mit Meilen bezahlen... :rolleyes:

Es muss ja auch nicht sein, dass ich mir auf meiner Strecke wieder die Deutsche Bahn AG antu.

dem kann ich nur zustimmen, ich habe angefangen das ebenfalls so zu handhaben... 1000+ EUR für SZG-GOT muss ja nicht unbedingt sein...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Back to the roots...

Vor etwa 6-8 Jahren wurde die Lufthansa deutlich guenstiger, insbesondere bei kurzfristigen innereurop. Buchungen. Viele haben das mit der Expansion der No Frills Airlines in die klassischen Maerkte oder deren Peripherieairports begruendet, zudem die Hansa dann auch die Kapazitaet in einigen Maerkten deutlich erhoeht hat.

Anfang/Mitte des letzten Jahrzehnts waren die klassischen 15000 Meilen M&M Europa RT's tendenziell ein besserer Value als der Businessclassflug ueber den Nordatlantik.
 
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flysurfer

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06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Anfang/Mitte des letzten Jahrzehnts waren die klassischen 15000 Meilen M&M Europa RT's tendenziell ein besserer Value als der Businessclassflug ueber den Nordatlantik.

Damals konnte man die 15k Meilen auch noch ruckzuck verdienen, 2000 Meilen plus 500 Meilen Ex. Bonus auf jedes innerdeutsche Segment in Business Class, und 1000 Meilen plus 250 Meilen Bonus auf jedes in Economy – in sämtlichen bezahlten Buchungsklassen. Entsprechend einfach war es seinerzeit, als Geschäftsreisender die 150k-Marke für den SEN zu brechen, bzw. 50k für den FTL. Zumal das damals auch noch über geflogene Segmente möglich war. Transatlantische Upgrades wiederum kosteten nur 20k (bzw. 35k ohne US-Wohnsitz) und waren von allen Buchungsklassen aus möglich. Da hatte man praktisch ein Perpetuum Mobile am Laufen, da man als SEN außerdem guter Kunde war (der HON-Zirkus war noch nicht eingeführt) und genug Op-ops und Courtesy Upgrades bekam, dass man als halbwegs smarter M&M-Vielflieger im Endeffekt interkontinental und vor allem transatlantisch immer eine Klasse höher flog als gebucht, auch ohne Abo- und Kreditkartenmeilen. Und für den Notfall gab es außerdem noch Voucher, später eVoucher.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Damals konnte man die 15k Meilen auch noch ruckzuck verdienen, 2000 Meilen plus 500 Meilen Ex. Bonus auf jedes innerdeutsche Segment in Business Class, und 1000 Meilen plus 250 Meilen Bonus auf jedes in Economy – in sämtlichen bezahlten Buchungsklassen. Entsprechend einfach war es seinerzeit, als Geschäftsreisender die 150k-Marke für den SEN zu brechen, bzw. 50k für den FTL. Zumal das damals auch noch über geflogene Segmente möglich war. Transatlantische Upgrades wiederum kosteten nur 20k (bzw. 35k ohne US-Wohnsitz) und waren von allen Buchungsklassen aus möglich. Da hatte man praktisch ein Perpetuum Mobile am Laufen, da man als SEN außerdem guter Kunde war (der HON-Zirkus war noch nicht eingeführt) und genug Op-ops und Courtesy Upgrades bekam, dass man als halbwegs smarter M&M-Vielflieger im Endeffekt interkontinental und vor allem transatlantisch immer eine Klasse höher flog als gebucht, auch ohne Abo- und Kreditkartenmeilen. Und für den Notfall gab es außerdem noch Voucher, später eVoucher.

So war es in der Tat. Speziell die vouchers alle 50k waren ein Segen. Das war wirklich das Perpetuum Mobile.
Ab 2004 wurden die Zeiten härter was für mich zu einer Abwanderung zu BA führte. Dort war damals die Business schon so gut, dass ich LH F nicht vermisst habe.
Leider bietet BA keine brauchbaren Tarife auf meiner Rennstrecke nach BKK an - scheinbar bekommt man dort die 747 auch so gut gefüllt ? (Kangaroo Traffic?)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
MUC-ZRH ist am Samstag bis auf E herunter alles wieder verfügbar :eek: (auf LH-Metall).

Hau in die Tasten und buche! Scheint ja wohl für alle Wochenenden bis Jahresende zu gelten, zumindest was ich gerade gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ich glaub ja, dass die Lufthansa bei der Freigabe der Buchungsklassen einen kleiner Fehler produziert hat ;)*gg*...Ich bekomm sogar heute von DUS nach MUC noch E-E kombi mit Rückflug morgen...Anscheinend ist auf sehr vielen Strecken die E wieder offen wo ich es nicht unbedingt der großzügig der Lufthansa zuschreiben würde ;)
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Ist bei Lufthansa das Yieldmanagement ein wenig "besoffen" zur Zeit ?

Ich habe mich ja gestern schon gewundert, dass auf DUS-MUC nahezu alle Flüge in E/E verfügbar waren...sogar mit Abflug gestern noch und jetzt bekomm ich für Termine im nächsten Februar nur noch T/T zu 165 Euro. Da scheint momentan irgendwas falsch gesteuert zu werden oder welchen Sinn hat diese Chaos mit den Verfügbarkeiten auf sich. Ich finde im Jahr 2011 gar keine 99 Euro Flüge mehr wenn München Zielort ist...

Putzfrau hat in existierenden Thread verschoben
 
Moderiert:
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Ja, auf meinen zukünftigen Flügen (innerhalb der nächsten 6 Wochen) wechseln die verfügbaren Buchungsklassen (innerhalb der letzten 3 Tage) lustig von E über W bis zu G, bis aktuell wieder bis E9. :rolleyes: :eyeb:
 
N

nevadaman

Guest
ah :idea:

Das ganze geht nicht nur ab/bis MUC sondern auch auf dem Flug STR-FRA LH133 am 29.12.2010 wildes Buchungsklassenbingo total verrückt in den billigen ECO Klassen gibt es so gut wie nix und bei den restlichen Klassen ein hin und her.
Auch die Award Verfügbarkeit wechselt ständig.

Ich hab leider nur einen ECO Award bekommen auf dem Flug und hoffe noch auf einen C Platz aber bei dem Bingo Spiel wird das vermutlich bis zum Check-In nichts.



Markus
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ja, ist ex-FRA das gleiche Spiel vor allem aber im positiven Bereich. Gestern waren mal kurz E-Klassen auf mehreren Strecken für massig Termine offen, heute immer mal wieder für extrem kurzfristige Flüge (teilweise am nächsten Tag).
 

mmandl

Neues Mitglied
13.11.2010
1
0
99 Euro Angebote der Lufthansa (Verfügbarkeit/Schwanken)

Hallo,

ich habe eine Frage zur Verfügbarkeit der 99 Euro-Angebote der Lufthansa.

Wir planen zur Zeit eine Reise im Juli nach Oslo. Somit sind noch 8 Monate Zeit.

Heute morgen wurden mir für verschiedene Tage noch einige sehr gute Angebote (Flug in Tagesrandlage, dh morgens hin und abends zurück) von FRA und HAM angeboten. Geschaut hatte ich jeweils an drei verschiedenen Tagen pro Strecke. Pro Tag kamen für mich jeweils ca 3 Flüge in Frage. Bei keinem Flug wurde mir angezeigt, dass nur noch wenige Restplätze verfügbar seien. Somit kann man davon ausgehen, dass noch jeweils 6 Plätze frei waren.

Beschränke ich mich jetzt mal auf den Hinflug, kamen für mich 3x2, also 6 Flüge in Frage. Multipliziert mit der Anzahl der verfügbaren günstigen Sitzplätze waren heute Morgen also 36 akzeptable und günstige Plätze verfügbar.

Als ich mir diese Flüge heute nachmittag ausdrucken wollte um nächste Woche Urlaub einzureichen, waren sämtliche akzeptablen Plätze für 99 Euro (bzw 89 Euro mit LH CityLine) verschwunden.

Dass innerhalb weniger Stunden 36 Personen dieses Ziel gebucht haben, halte ich eigentlich für ausgeschlossen, zumal auch im zeitlichen Umfeld keine günstigen Tickets mehr vorhanden sind.

Woran kann dies sonst liegen? Eine Aktion, bspw. "1 Mio zusätzliche Plätze" ist ja meines Wissens nicht ausgelaufen. Kann es vielmehr sein, dass die Lufthansa bewusst am Wochenende, an dem ja Familien häufiger Zeit haben zu buchen, die günstigen Angebote entfernt und erst in der buchungsschwachen Zeit, also am Montag oder Dienstag wieder einstellt?

Oder registriert Lufthansa etwa, dass für eine Strecke eine erhöhte Preisabfrage-Frequenz stattgefunden hat und schließt dadurch auf eine höherere erwartete Auslastung und reduziert so die Angebote. In der Tat habe ich heute vormittag die fragliche Strecke des öfteren durch verschiedene Portale abgefragt.

Danke für die Antworten

mmandl
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Irgendwas ist in den letzten 48h bei LH und den E Klassen äußerst komisch, solche Schwankungen habe ich noch nie gesehen.

Am Mittwoch habe ich FRA-MUC gebucht, die Buchungsklassen waren vor dem Flug L9T9E1, nachdem ich den Flug gebucht habe, waren L,T,E alle auf 0. Gestern konnte man das restliche Jahr 2010 MUC-ZRH in Buchungsklasse E buchen, heute nicht mehr.

Aktuell kann man da keine vernünftige Aussage tätigen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Ja, auf meinen zukünftigen Flügen (innerhalb der nächsten 6 Wochen) wechseln die verfügbaren Buchungsklassen (innerhalb der letzten 3 Tage) lustig von E über W bis zu G, bis aktuell wieder bis E9. :rolleyes: :eyeb:

solche Schwankungen habe ich noch nie gesehen.

Das sehe ich ähnlich, jetzt sind meine Flüge, die ich schon seit ca 3 Tagen beobachte, von E9 (gegen 19:00) wieder auf L9 gegangen, dafür der andere (spätere) auf FRA-FLR von K7L0T0E0 auf K9L9T9E9... da ist aktuell wirklich der Wurm drin!
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
921
50
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300x250
na dann bin ich ja beruhigt, dass es auch vielen anderen so geht und nicht nur mir http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/16167-preise-muc-flr-bin-gerade-etwas-verwirrt.html . Dann schau ich halt jeden Tag auf die LH Seite bis E wieder offen ist (kann ja dann nicht mehr so lange dauern...).

Ich frag mich echt nur was das Ganze soll? Wollen sie die Leute dazu bringen "in den sauren Apfel" zu beißen und teure Tickets zu buchen und andere haben dann einfach Glück weil sie einen Zeitpunkt erwischen oder die günstigen mal wieder verfügbar sind?
Alles verwirrend bei Hanselns.
bye
Flaw