Erste 735 werden gescrapped

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K

kraven

Guest
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Gemäß eines Threads bei a.net gehen demnächst die ersten 737-500 in die Staaten, um ausgeschlachtet zu werden.
Mich wundert es ein bisschen, da ja vor einigen Monaten kommuniziert wurde, dass einige der Maschinen modernisiert werden.

Schade eigentlich, ich mag die kleinen Bobbys.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.130
128
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HAM
www.outlet-reisen.com
Vermutlich ist es so wie bei A.net geschrieben - gegenüber der B737-300 hat die -500 wohl keinerlei Vorteile und auch noch weniger Sitzplätze.

Ich finde es sowieso stets befremdlich, dass die Lufthansa als einziger Global Player noch so lange an den "alten" B737 festhält. Da gibt es ja keine Airline, die ähnlich verfährt.
 
K

kraven

Guest
Ich finde es sowieso stets befremdlich, dass die Lufthansa als einziger Global Player noch so lange an den "alten" B737 festhält. Da gibt es ja keine Airline, die ähnlich verfährt.

Die Teile sind abgeschrieben und verrichten stets ihren Dienst - im Inneren sieht man denen die 20-25 Jahre auch nicht wirklich an. Also dasselbe, wie Delta mit ihren DC9 in den Staaten.
Die AF-320 und BA-737 sind auch nur ein paar Jahre jünger.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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Die Teile sind abgeschrieben und verrichten stets ihren Dienst - im Inneren sieht man denen die 20-25 Jahre auch nicht wirklich an. Also dasselbe, wie Delta mit ihren DC9 in den Staaten.
Die AF-320 und BA-737 sind auch nur ein paar Jahre jünger.

Schon klar - aber wieso macht das dann keine andere Airline? Air France z.B. hätte doch auch an ihrer B735-Flotte festhalten können, KLM an ihren DC-9, BA an ihren B734 usw.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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2.873
CGN
Ich finde jetzt so als Passagier macht das kaum Unterschied, ob man in ner B737 oder ner A320-Reihe sitzt. Sieht einigermaßen gleich aus und NEK ist so oder so Müll.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
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-22
Schon klar - aber wieso macht das dann keine andere Airline? Air France z.B. hätte doch auch an ihrer B735-Flotte festhalten können, KLM an ihren DC-9, BA an ihren B734 usw.

Eventuell hält Lufthansa ihre Maschinen besser in Schuss und wirtschaftet sie nicht bis aufs letzte runter um sie anschließend zu entsorgen? Besonders bei Air Frace und KLM kann ich mir das vorstellen :S
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Die 20cm mehr verspürt der Mann vielleicht anderweitig, in der Kabine dürfte das aufgrund der Gesamtpreise aber nur ein subjektives Gefühl sein.

Darauf fallen mir direkt zwei Dinge für die Box ein:

er191.jpg


und

penispassword.jpg
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Die "ollen" 737 bei LH sind doch ziemlich gut in Schuß. Als Passagier, der jetzt nicht den großen Überblick hat, wann welches Flugzeug seinen Erstflug hatte, merkt man da keinen Unterschied zu anderen Fliegern (A319, A320) in der Flotte.

Gerade in den USA sitzt man oft in runtergerockten Fliegern, die wahrscheinlich halb so alt wie die 737 der LH sind. Wenn nicht in die Wartung der nicht sicherheitsrelevanten Teile und die Reinigung investiert wird, sieht auch jeder neue Flieger alt aus. US ist da ein gutes Beispiel. Sicher hat irgendein schlauer Consultant errechnet, dass, wenn man die Dinger nur noch einmal in der Woche reinigt und Defekte an Sitzen, Innenverkleidung etc. erst beim nächsten großen Check repariert, einige $$$ gespart werden können.
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
So ist es, man merkt keinen Unterschied und viele A320 sind sogar älter als alle in der Flotte befindlichen B735. Immerhin 27 A320 wurden allein von 1989 bis 1991 in Dienst gestellt, die sind alle in Betrieb, die 735 wurde erst ab 1990 geliefert. Die älteste 733 wurde 1986 in Dienst gestellt, von den 733 wird aber derzeit keine die Flotte verlassen.
Das Alter ist meiner Meinung nach egal, solange der Zustand in Ordnung ist. Nicht wie letztes Jahr, als ich in einer United 757 das Vergnügen hatte, dass bei der Landung die Innenverkleidung des Fensters heraus- und zu Boden gefallen ist. So einen Zustand wird man bei LH nicht finden.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Die "ollen" 737 bei LH sind doch ziemlich gut in Schuß. Als Passagier, der jetzt nicht den großen Überblick hat, wann welches Flugzeug seinen Erstflug hatte, merkt man da keinen Unterschied zu anderen Fliegern (A319, A320) in der Flotte.

Gerade in den USA sitzt man oft in runtergerockten Fliegern, die wahrscheinlich halb so alt wie die 737 der LH sind. Wenn nicht in die Wartung der nicht sicherheitsrelevanten Teile und die Reinigung investiert wird, sieht auch jeder neue Flieger alt aus. US ist da ein gutes Beispiel. Sicher hat irgendein schlauer Consultant errechnet, dass, wenn man die Dinger nur noch einmal in der Woche reinigt und Defekte an Sitzen, Innenverkleidung etc. erst beim nächsten großen Check repariert, einige $$$ gespart werden können.

So ist es, man merkt keinen Unterschied und viele A320 sind sogar älter als alle in der Flotte befindlichen B735. Immerhin 27 A320 wurden allein von 1989 bis 1991 in Dienst gestellt, die sind alle in Betrieb, die 735 wurde erst ab 1990 geliefert. Die älteste 733 wurde 1986 in Dienst gestellt, von den 733 wird aber derzeit keine die Flotte verlassen.
Das Alter ist meiner Meinung nach egal, solange der Zustand in Ordnung ist. Nicht wie letztes Jahr, als ich in einer United 757 das Vergnügen hatte, dass bei der Landung die Innenverkleidung des Fensters heraus- und zu Boden gefallen ist. So einen Zustand wird man bei LH nicht finden.

Zugegeben, der Zustand von Hansens Maschinen ist wirklich ein anderer als der von den US-Airlines - im Inneren. Bezüglich der fliegerischen Technik gebe ich mich immer noch einer gewissen Illusion gegenüber amerikanischer Sicherheitsstandards hin ;) .
Die Bobbys der LH sind wirklich sehr gut in Schuss eingedenk des Alters.
Steht bei denen aber nicht demnächst der teure D-Check an (oder so was ähnliches - Sorry, bin kein Experte)?

ABER:
Die Bins von den (konzeptionellen) Dinos sind wirklich merklich kleiner als die der europäischen Konkurrenz, auch bei ähnlichem Baujahr.
Der Lärmpegel der Luftbusse ist ebenso deutlich niedriger.
Ungeachtet der netten Posts bzgl. männlicher Attribute machen 20cm mehr Röhrendurchschnitt im subjektiven Raumempfinden durchaus einiges aus. Vielleicht sucht ihr ja mal ein paar neue Links und Grafiken raus, die sich mit der Thematik "Durchschnitt", resp. Dicke, anstatt Länge befassen. ;)

Es sind, umgerechnet auf die typische 6'er-Bestuhlung zwar "nur" 3cm pro Sitzplatz, 2cm mehr für den Gang und eine etwas geringere Wölbung, etwas höher angebrachte Bins mit nur etwas mehr Volumen, besonders in der Tiefe und der Höhe, aber ....
... diese kleinen Erweiterungen iVb mit dem geringerem Geräuschpegel bieten doch schon gewisse Vorteile.

LH hat IMHO nicht nur einen vermeintlich guten Ruf bezüglich des Metalls. Vergleicht man den Zustand mit dem diverser US-Airlines, dann sind auch alte Maschinen nachwievor in einem sehr guten optischen Zustand und erzielen offensichtlich auch gute Gebrauchtpreise.
Schaut man sich die US/UA 757 oder 767 mal an, dann kommt einem schon das kalte Grauen. Selbst in der 777, welche noch sehr jung sind, herrscht innen ein sehr betrübliches Bild.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Bei Kabinen hilft MakeUp.

Gab es da nicht auch in der Familie dieses CabrioProblem?

MakeUp ist ja OK, facelift und viagra auch?
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Bei den zur Ausflottung anstehenden B735 sind die D-Checks fällig. Mit Blick auf die verbleibende theoretische Nutzungsdauer ist es offensichtlich günstiger die guten Stücke zu verkaufen. Auch wenn es schade um die Bobbys ist, ihre beste Zeit ist einfach vorrüber. Gerade strukturell sind die Maschinen inzwischen sehr anfällig und die nötigen Modifikationen für den Weiterbetrieb kosten halt auch den einen oder anderen Euro. Die älteren A320 (sind ebenfalls so um die 20 Jahre jung) sehen bezüglich der Struktur besser aus, liegt vielleicht auch an dem etwas besseren Verhältnis Flighcycles vs. Flighthours.
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
109
6
Danke für die Infos! Gibts eine Möglichkeit irgendwie näheres über die Cycles und Stunden der LH Flieger herauszufinden? Würde mich sehr interessieren.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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4.242
50
MUC
www.oliver2002.com
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Einige 733 und 735 sind am ende mit den Cycles und müssen über den D Check hinaus auch mit so g. 'Cyclekits' versehen werden. Da wie angedeutet LH die Flieger auch sehr gut wartet ist dies alles in Summe zu teuer und einige gehen in den Wüstenschrottplatz oder werden weiter verkauft. Bei den A320 sind demnächst einige fällig, ob die etwas länger bleiben hängt von der Konjunktur und der Lieferung der neuen A32S ab. Die super schnelle Beerdigung der A300 Flotte hat einige Engpässe aufgetan.... drum sind den meisten 737 auch der Axt entgangen.

Lufthansa Fleet | Airfleets aviation

PS: United hat ihre 733/5 Flotte in letzten Krise abgeschrieben, die 727 mußten nach 9/11 dran glauben. Mit Continental kommt natürlich wieder die 737 in die Flotte und die aktuelle A32S Bestellung wird wohl storniert :(