Neue Lufthansa Business Class: Streckenliste / Flottenliste

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
ANZEIGE
A330-300 mit neuer Business
D-AIKP (Neuauslieferung 04/2012 direkt mit neuer Business)
D-AIKQ (Neuauslieferung 04/2012 direkt mit neuer Business)
D-AIKR (Neuauslieferung 06/2012 direkt mit neuer Business)
D-AIKS (Neuauslieferung 03/2014 direkt mit neuer Business)
D-AIKA (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIKB (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIKD (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIKE (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIKF (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIKG (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIKH (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIKI (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIKK (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIKM (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIKN (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIKO (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIKC (derzeit in Umrüstung)

A330-Strecken:
Alle derzeit in MUC stationierten A330-300 sind mit neuer First Class UND neuer Business Class ausgerüstet
Bei den in FRA stationierten A330-300 sind 8/11 bereits umgerüstet - hier in seltenen Fällen kurzfristige Änderungen des Produkts möglich - Umrüstung der verbleibenden drei A330-300 soll bis 05/2015 abgeschlossen sein

A340-300 mit neuer Business
Im Rahmen des Retrofit Wechsel zum 2-Klassen-Layout ohne First Class - keine A340-300 mit First Class mehr in der Flotte!

D-AIGL (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIGM (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIGN (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIGO (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIGS (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIGT (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIGU (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIGV (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIGW (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIGX (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIGY (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIFA (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIFC (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIFD (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIFE (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)
D-AIFF (2-Klassen-Config Neue Business + Eco)

A343-Strecken (jederzeit Flugzeugwechsel auf A340-300 mit alter Business möglich):
FRA: Alle in FRA stationierten A340-300 bis auf die D-AIGP sind bereits umgerüstet, Wahrscheinlichkeit der neuen Business somit extrem hoch
DUS: die zwei in DUS stationierten A340-300 sind beide umgerüstet
MUC: keine A340-300 mehr in München stationiert

A340-600 mit neuer Business
D-AIHB (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHC (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHD (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHE (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHF (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHK (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHN (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHQ (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHR (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHS (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHV (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHW (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHX (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIHI (derzeit in Umrüstung)
D-AIHL (derzeit in Umrüstung)
D-AIHY (derzeit in Umrüstung)
D-AIHZ (derzeit in Umrüstung)

A346-Strecken (jederzeit Flugzeugwechsel auf A340-600 mit alter Business möglich):
MUC: Von 19 in MUC stationierten A340-600 sind 4 bis dato noch nicht umgerüstet. Chance auf neue Business Class somit sehr hoch
FRA: bis dato keine umgerüsteten A340-600 von/nach FRA

A380-800 mit neuer Business
D-AIMB (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIMC (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIMD (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIME (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIMF (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIMG (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIMI (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIMJ (umgerüstet mit neuer Business)
D-AIMK (Neuauslieferung 04/2014 direkt mit neuer Business)
D-AIML (Neuauslieferung 05/2014 direkt mit neuer Business)
D-AIMM (Neuauslieferung 03/2015 direkt mit neuer Business)
D-AIMN (Neuauslieferung 04/2015 direkt mit neuer Business)
D-AIMA (derzeit in Umrüstung)

Bis auf die D-AIMH sind alle A380 bereits mit neuer Business Class unterwegs. Chance somit extrem hoch.

Boeing 747-400 mit neuer Business
D-ABVW (umgerüstet mit neuer Business)
D-ABVO (umgerüstet mit neuer Business)
D-ABVX (umgerüstet mit neuer Business)
D-AVTK (umgerüstet mit neuer Business)
D-ABVU (derzeit in Umrüstung)
D-ABVY (derzeit in Umrüstung)
D-ABVP (derzeit in Umrüstung)

Strecken mit B747-400 somit bis auf Weiteres auf den meisten Strecken mit alter Business Class.

Von derzeit 17 Boeing 747-400 bleiben 13 in der Flotte und werden umgerüstet (vorgesehene Reihenfolge: D-ABVZ, D-ABVR, D-ABVM, D-ABVS, D-ABVT, D-ABTL). Im Rahmen des Retrofit Wechsel zum 2-Klassen-Layout ohne First Class.

Boeing 747-800 mit neuer Business
D-ABYA (Neuauslieferung 04/2012 direkt mit neuer Business)
D-ABYC (Neuauslieferung 07/2012 direkt mit neuer Business)
D-ABYD (Neuauslieferung 08/2012 direkt mit neuer Business)
D-ABYF (Neuauslieferung 10/2012 direkt mit neuer Business)
D-ABYG (Neuauslieferung 03/2013 direkt mit neuer Business)
D-ABYH (Neuauslieferung 03/2013 direkt mit neuer Business)
D-ABYI (Neuauslieferung 05/2013 direkt mit neuer Business)
D-ABYJ (Neuauslieferung 06/2013 direkt mit neuer Business)
D-ABYK (Neuauslieferung 08/2013 direkt mit neuer Business)
D-ABYL (Neuauslieferung 02/2014 direkt mit neuer Business)
D-ABYM (Neuauslieferung 02/2014 direkt mit neuer Business)
D-ABYN (Neuauslieferung 02/2014 direkt mit neuer Business)
D-ABYO (Neuauslieferung 04/2014 direkt mit neuer Business)
D-ABYP (Neuauslieferung 06/2014 direkt mit neuer Business)
D-ABYQ (Neuauslieferung 08/2014 direkt mit neuer Business)
D-ABYR (Neuauslieferung 01/2015 direkt mit neuer Business)
D-ABYS (Neuauslieferung 02/2015 direkt mit neuer Business)
D-ABYT (Neuauslieferung 03/2015 direkt mit neuer Business)
D-ABYU (Neuauslieferung vorgesehen für 2015 direkt mit neuer Business)

747-8 Strecken (teilweise nicht täglich bzw. teilweise saisonal):
FRA-BLR
FRA-DEL
FRA-EZE
FRA-GRU
FRA-HKG
FRA-HND
FRA-IAD
FRA-ICN
FRA-LAX
FRA-MEX
FRA-ORD


Tool zur Abfrage der voraussichtlichen Produktverfügbarkeit:
http://www.lufthansa.com/de/de/Business-Class-Ausstattung
 
Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Weiß jemand auch wie lange so eine Umrüstung eigentlich so dauert? Ist das es eine Angelegenheit für ein paar Tage oder kann es schon ne Woche oder mehr dauern?:D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Weiß jemand auch wie lange so eine Umrüstung eigentlich so dauert? Ist das es eine Angelegenheit für ein paar Tage oder kann es schon ne Woche oder mehr dauern?:D

Im Normalfall werden die neuen Sitze dann verbaut, wenn die Maschine so oder so in einen größeren Check geht und somit eine geplante (längere) Pause hat. In der Regel ist die Maschine mindestens rund 4 Wochen aus dem Flugbetrieb raus, soweit ich weiß.
 
  • Like
Reaktionen: s5804 und nevek

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Die A340-600 sollen bis Ende 2014 umgerüstet und in MUC stationiert werden und zwar alle. Bei den A380 ist es so, dass die erste Maschine deutlich länger stillgelegt wird zur Umrüstung als die nachfolgenden, da die erste Maschine immer die schwerste ist. Also quasi das Versuchskaninchen. Die neue C wurde noch auf keiner A380 eingebaut, sprich man muss bei der ersten Maschine besonders genau schauen wie man am besten vorgeht und ob alles funktioniert am Ende. Alle nachfolgenden Maschinen sollen entsprechend dann schneller durchgeschleust werden.
 
  • Like
Reaktionen: nevek

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Die A340-600 sollen bis Ende 2014 umgerüstet und in MUC stationiert werden und zwar alle. Bei den A380 ist es so, dass die erste Maschine deutlich länger stillgelegt wird zur Umrüstung als die nachfolgenden, da die erste Maschine immer die schwerste ist. Also quasi das Versuchskaninchen. Die neue C wurde noch auf keiner A380 eingebaut, sprich man muss bei der ersten Maschine besonders genau schauen wie man am besten vorgeht und ob alles funktioniert am Ende. Alle nachfolgenden Maschinen sollen entsprechend dann schneller durchgeschleust werden.



Bei der Umrüstung für die F hat LH auch ne ganze Menge versprochen(zeitlich)....
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.486
842
zur Erinnerung: Ganzseitige Werbung von LH im Dezember 2012: C-Umrüstung der Interkontinentalflotte in 2.5 Jahren abgeschlossen. Sprich: im Juni 2015
Die Randbedingungen:
a) natürlich nicht bei den zur Ausmusterung vorgesehenen 744 (wobei das auch sehr schleppend vor sich geht. (8 Monate parken kostet ja scheints nix).
b) und vermutlich nicht mehr bei den ältesten 343 (alle in FRA stationiert)...sind ja nächstes Jahr dann auch schon eine Handvoll über 20.

Somit wären es:
14 333
18 343
24 346
10 388
13 744
79 Kisten, davon 1 in den nächsten Wochen fertig...macht 78.
Beim aktuellen Tempo bedeutet das Anfang 2020. Alternativ statt sequentiell mindestens 3-4 parallel.

Ich würde glatt ein Bier darauf wetten, dass BER vor C-Umrüstung fertig ist ;-D
 
  • Like
Reaktionen: MLang2 und nevek

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
zur Erinnerung: Ganzseitige :DWerbung von LH im Dezember 2012: C-Umrüstung der Interkontinentalflotte in 2.5 Jahren abgeschlossen. Sprich: im Juni 2015
Die Randbedingungen:
a) natürlich nicht bei den zur Ausmusterung vorgesehenen 744 (wobei das auch sehr schleppend vor sich geht. (8 Monate parken kostet ja scheints nix).
b) und vermutlich nicht mehr bei den ältesten 343 (alle in FRA stationiert)...sind ja nächstes Jahr dann auch schon eine Handvoll über 20.

Somit wären es:
14 333
18 343
24 346
10 388
13 744
79 Kisten, davon 1 in den nächsten Wochen fertig...macht 78.
Beim aktuellen Tempo bedeutet das Anfang 2020. Alternativ statt sequentiell mindestens 3-4 parallel.

Ich würde glatt ein Bier darauf wetten, dass BER vor C-Umrüstung fertig ist ;-D




Und wenn Dr. Franz bis dahin noch die Premiumeco in der Flotte haben will dann dauert die komplette Umrüstung ziemlich wahrscheinlich länger als BER:D
 

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
Ich beschäftige mich ja ab und zu mit Meilenschnäppchen auf Langstrecke. Dann hat man wenn man nicht A330 fliegt eine Chance von 0 %, gut zu wissen.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich beschäftige mich ja ab und zu mit Meilenschnäppchen auf Langstrecke. Dann hat man wenn man nicht A330 fliegt eine Chance von 0 %, gut zu wissen.

Nun ja die 747/8 haben alle die neue C und eine A340/600 sollte ja auch demnächst fertig sein, aber ich groben hast du leider Recht:(
 

club

Gesperrt
31.03.2013
53
0
Nun ja die 747/8 haben alle die neue C und eine A340/600 sollte ja auch demnächst fertig sein, aber ich groben hast du leider Recht:(

Mir ist noch kein Meilenschnäppchen auf einer Strecke mit 748 aufgefallen aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Auch wenn ich mich auf sehr dünnem Eis bewege behaupte ich das bis Ende 2015 (also 31.12.) 80-90% der Flotte umgerüstet sind. Damit meine ich auch Premium Eco.

Sollen wir wetten? :D
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
(y)
Auch wenn ich mich auf sehr dünnem Eis bewege behaupte ich das bis Ende 2015 (also 31.12.) 80-90% der Flotte umgerüstet sind. Damit meine ich auch Premium Eco.

Sollen wir wetten? :D

Wenn ich dich richtig verstanden haben sollte:D, dann behauptest du dass alle Maschinen die jetzt oder demnächst die neue C bekommen, nochmal mehrere Wochen ausfallen werden weil da nochmal die Premium Eco rein muss??(y)
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Macht ja wirklich grossen Sinn, beides gleichzeitig zu machen

Nun ja bei den neuen A330 und 747/8 geht ja schlecht und meines Wissens noch dauert es noch einbisschen bis LH das Premium Eco Product vorstellt, spricht alle umgerüstet Flugzeuge bis dahin(wie viele es auch immer werden:D) müssten nochmal ins Werk....
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.486
842
Auch wenn ich mich auf sehr dünnem Eis bewege behaupte ich das bis Ende 2015 (also 31.12.) 80-90% der Flotte umgerüstet sind. Damit meine ich auch Premium Eco.

Sollen wir wetten? :D

Basis sind dann die erwähnten 79 Kisten? Davon 80%=64 bis E15 umgerüstet? Gut...ist zwar jetzt nicht 100% bis 6/15...aber ich will mal nicht so kleinlich sein ;-)
Es gilt ;-) Für mich dann ein helles Hefe.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
847
1.868
TXL
Kann mir jemand sagen ob LH438 und LH439 von FFM nach Dallas und zurück in einer A330 mit der neuen Business ausgestattet ist? Laut seatguru.com schon, glaube das aber nicht so wirklich.
 

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
110
19
Mir ist noch kein Meilenschnäppchen auf einer Strecke mit 748 aufgefallen aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bangalore im April (Als Upgrade-Meilenschnäppchen u. a. schon im Januar)
Die 748 Strecken sind als Meilenschn. wohl selten, aber vorhanden...
 

sebilh

Reguläres Mitglied
18.01.2013
44
0
MUC, YVR, YYJ
Kann mir jemand sagen, ob die A330 mit der ich am 22. Juni von YVR nach MUC fliege mit neuer C ausgestattet ist, denn laut Seatguru sollte das so sein? Beim heutigen Hinflug was das leider nicht so.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Kann mir jemand sagen, ob die A330 mit der ich am 22. Juni von YVR nach MUC fliege mit neuer C ausgestattet ist, denn laut Seatguru sollte das so sein? Beim heutigen Hinflug was das leider nicht so.

Die D-AIKN ist leider nicht bis Ende Mai in HAM fertig geworden, letztes Wochenende stand sie noch immer dort herum... ist die Frage, ob die Maschine bis dahin auf Strecke geht. Von daher sind auch gewisse Änderungen in der Rotation nicht auszuschließen, ob eine A330-300 mit neuer Business tatsächlich an dem Tag nach YVR fliegt wird sich erst sehr kurzfristig zeigen. Equipment Changes gibt es hier leider noch sehr regelmäßig...

Ist halt auch ein Unterschied, ob 3/11 oder eben mit der D-AIKN dann 4/11 A330-300 in MUC die neue C haben.

Ansonsten good news für FRA: Mit der D-ABYJ soll die nächste B747-8i bis Ende Juni an die Lufthansa ausgeliefert werden.
 
  • Like
Reaktionen: marcccus

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
ANZEIGE
300x250
Die D-AIKN ist leider nicht bis Ende Mai in HAM fertig geworden, letztes Wochenende stand sie noch immer dort herum...

Gerade eben habe ich die D-AIKN in HAM starten sehen. Laut FR24 sieht es aber eher nach einem Testflug Richtung Nordsee aus und noch nicht der ferry nach MUC.