Vielfliegertreff/Flyertalk Lufthansa Kamingespräch 2014 - Was bewegt das Forum?

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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
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lh-kamingespraech.jpg


Wie auch im vergangenen Jahr findet auch dieses Jahr wieder ein Kamingespräch zwischen Vielfliegern und dem Lufthansa-Management statt:
http://www.vielfliegertreff.de/mitg...ingespraech-2014-do-30-10-2014-frankfurt.html

Es gibt keine im Vorfeld definierte Agenda - die Teilnehmer sollen (wie es der Begriff Kamingespräch bereits impliziert) locker und ungezwungen mit den anwesenden Lufthansa-Managern in den Dialog treten können.

Natürlich möchten wir auch versuchen, die Themen mit in das Kamingespräch einzubringen, die Euch alle bewegen - auch wenn das aufgrund des begrenzten zeitlichen Rahmens nur beschränkt möglich sein wird. Als Maßstab: Vergangenes Jahr war ausreichend Zeit, damit jeder Teilnehmer 1-2 Fragen stellen konnte.

Von daher - was bewegt Euch, welche Fragestellungen an das Lufthansa-Management sind für Euch besonders relevant?

Dieser Thread soll uns vor allem ermöglichen, die Kernthemen zu identifizieren, die für Euch aktuell besonders wichtig sind. Wenn also jemand im Verlauf der Diskussion hier bereits eine für Euch passende Fragestellung gepostet hat, dann zögert nicht, Euch dort ggf. mit Eurer Zustimmung mit ranzuhängen.
 
S

szg

Guest
Am 23.09.2014 bekamen die HON Circle Member einen Brief von Dr. Reinhard Huber (Senior Vice President Produkt & Marketing Deutsche Lufthansa AG), in dem über die in der ersten Jahreshälfte durchgeführten Online Befragung berichtet wurde.

Im letzten Absatz steht, dass man in den nächsten Wochen weitere Maßnahmen definiert und ausarbeitet. Ziel soll ja sein, den HON Circle weiter spürbar zu verbessern. Könnt Ihr bitte nachfragen, welche Maßnahmen definiert und ev. ausgearbeitet worden sind.

Danke.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Ein schöner Gedanke und viele haben nicht die Möglichkeit persönlich teilzunehmen.
Vielleicht könnte man das Thema Gebühren für Awards nochmal ansprechen-
ein Thema das vielleicht viele hier interessiert. Man kann es ja auch in der Frage schon formulieren,
das dieses Thema viele interessiert... (Nur für den Fall, das es vielleicht auch ein etwas heikles Thema ist, und man als Überbringer dafür keine Schuld trägt ;)

Weltenbummler
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.315
9.135
BRU
Da ja offensichtlich auch Germanwings vertreten ist:

-Warum bietet 4U den BEST-Tarif nur in einigen wenigen Ländern an, und gerade auf den längeren Europa-Strecken, wo es sich eigentlich lohnen würde, nicht?

- Warum macht 4U überdies sämtliche Statusvorteile davon abhängig, ob es an dem jeweiligen Ort den BEST-Tarif gibt? Wenn 4U als Airline des LH-Gruppe mir als HON an solchen Orten ohne BEST-Tarif weniger bietet, als irgendeine andere Star Alliance-Airline (bei der ich Prio-CI, Fastlane, Lounge etc. habe) bzw. abgesehen von den paar Prämienmeilen (HON-Meilen gibt es ja auch nicht) nicht mehr bietet, als jeder beliebige Billigflieger, stimmt für mich irgendwas nicht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Da ja offensichtlich auch Germanwings vertreten ist:

-Warum bietet 4U den BEST-Tarif nur in einigen wenigen Ländern an, und gerade auf den längeren Europa-Strecken, wo es sich eigentlich lohnen würde, nicht?

- Warum macht 4U überdies sämtliche Statusvorteile davon abhängig, ob es an dem jeweiligen Ort den BEST-Tarif gibt? Wenn 4U als Airline des LH-Gruppe mir als HON an solchen Orten ohne BEST-Tarif weniger bietet, als irgendeine andere Star Alliance-Airline (bei der ich Prio-CI, Fastlane, Lounge etc. habe) bzw. abgesehen von den paar Prämienmeilen (HON-Meilen gibt es ja auch nicht) nicht mehr bietet, als jeder beliebige Billigflieger, stimmt für mich irgendwas nicht.

Und warum sollte man SMART buchen anstatt BASIC, wenn es keinen BEST Tarif gibt - den man eigentlich buchen will?
 
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muc2010

Reguläres Mitglied
28.11.2009
40
9
Ein schöner Gedanke und viele haben nicht die Möglichkeit persönlich teilzunehmen.
Vielleicht könnte man das Thema Gebühren für Awards nochmal ansprechen-
ein Thema das vielleicht viele hier interessiert. Man kann es ja auch in der Frage schon formulieren,
das dieses Thema viele interessiert... (Nur für den Fall, das es vielleicht auch ein etwas heikles Thema ist, und man als Überbringer dafür keine Schuld trägt ;)

Weltenbummler

Gerade in der aktuellen Situation des doch deutlich gefallenen Ölpreises ist es sicherlich gerechtfertigt eine Senkung der Award-Gebühren, bzw. speziell Treibstoffzuschläge anzuregen.
Wenn man jetzt nicht reduziert, befürchte ich dass bei einem zukünftigen Ansteigen der Ölpreise auf das alte Niveau die Treibstoffzuschläge weiter angehoben werden könnten (mit Hinweis auf gestiegenen Ölpreis, obwohl es ja lediglich eine Rückkehr zum früheren Niveau wäre).
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.414
290
Mich persönlich würde interessieren, bis wann der Umbau der 747 mit neuer C-Klasse abgeschlossen ist. Sommer 2015 ist klar, aber eventuell könnte man den geplanten Monat nennen.
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Gerade in der aktuellen Situation des doch deutlich gefallenen Ölpreises ist es sicherlich gerechtfertigt eine Senkung der Award-Gebühren, bzw. speziell Treibstoffzuschläge anzuregen.
Wenn man jetzt nicht reduziert, befürchte ich dass bei einem zukünftigen Ansteigen der Ölpreise auf das alte Niveau die Treibstoffzuschläge weiter angehoben werden könnten (mit Hinweis auf gestiegenen Ölpreis, obwohl es ja lediglich eine Rückkehr zum früheren Niveau wäre).

Der Zusammenhang ist ein anderer. Es soll etwas Geld verdient werden mit den Awards, und zwar so viel wie am Markt durchgesetzt werden kann. Die Höhe des Ölpreises ist völlig egal. Die damalige Namensgebung für diesen Preisbestandteil war rein willkürlich. Love it or leave it.

Sollte die Frage tatsächlich gestellt werden, wird dir der Manager erzählen, andere Kosten seien aber gestiegen etc.

Im Ergebnis wollen dich weite Teile der Industrie nicht für lediglich die Meilen fliegen lassen, und können das ganz passabel am Markt so durchsetzen.
 

muc2010

Reguläres Mitglied
28.11.2009
40
9
Der Zusammenhang ist ein anderer. Es soll etwas Geld verdient werden mit den Awards, und zwar so viel wie am Markt durchgesetzt werden kann. Die Höhe des Ölpreises ist völlig egal. Die damalige Namensgebung für diesen Preisbestandteil war rein willkürlich. Love it or leave it.

Sollte die Frage tatsächlich gestellt werden, wird dir der Manager erzählen, andere Kosten seien aber gestiegen etc.

Im Ergebnis wollen dich weite Teile der Industrie nicht für lediglich die Meilen fliegen lassen, und können das ganz passabel am Markt so durchsetzen.

Das ist wohl leider die Realität. Trotzdem könnte man es thematisieren um darzulegen, dass es vielen M&M-Teilnehmern ein wichtiges Anliegen ist.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Gerade in der aktuellen Situation des doch deutlich gefallenen Ölpreises ist es sicherlich gerechtfertigt eine Senkung der Award-Gebühren, bzw. speziell Treibstoffzuschläge anzuregen.
Wenn man jetzt nicht reduziert, befürchte ich dass bei einem zukünftigen Ansteigen der Ölpreise auf das alte Niveau die Treibstoffzuschläge weiter angehoben werden könnten (mit Hinweis auf gestiegenen Ölpreis, obwohl es ja lediglich eine Rückkehr zum früheren Niveau wäre).
Zunächst einmal volle Zustimmung, wer von uns wünscht sich das nicht.

ABER: Ich bin Realist, und mir ist lieber die Zuschläge in der jetzigen Höhe weiter zu bezahlen, als das die Herren zum Ausgleich dann sicher die Meilenwerte für Prämienflüge erhöhen werden.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Super, Danke! Ich hätte einige Themen, wäre schön, wenn diese aufgenommen würden. Vielleicht sind sie nicht unbedingt das Metier der meisten Anwesenden dort, da sich das vor allem auf Y/Y+ bezieht, wäre aber sicher interessant.

-Schon erwähnt wurde ja 4U. Dazu noch: Wann kann man endlich damit rechnen, dass die Bordkarten durchgängig ausgestellt werden, wenn man 4U mit einem anderen LH/*A Carrier mischt?
-Awards/Y+: Wie sehen hier die Regeln für Prämienflüge/Upgrades aus? Ich habe beim Y+ Event in Zürich ein paar Brocken von dem netten jungen Herrn (Praktikant? Jungconsultant? PR-Typ?) bekommen, weiss aber nicht, wie ernst man das nehmen soll. In dem Zusammenhang noch; wie sieht es aus mit unterschiedlichen Levels für Awards?
-Sitzplatzreservationen/EMDs: Wann wird es endlich möglich, ohne immer schauen zu müssen, ob es LH-op und LH-Ticket ist?
-M&M Select und Glitzersternchen: Was soll das, meinen die das wirklich ernst und wird überlegt, das irgendwie relevanter zu machen?
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.294
55
MUC
Ich finde die Frage, ob die neue C wirklich so gut angenommen wird, sollten wir stellen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
 
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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.031
212
FRA
Sehr guter Thread, es werden sicher einige Themen zusammenkommen. Wie wäre es z.B. mit:

  • M&M: hier scheint man (zu) viele nett gemeinte aber wenig optimal umgesetzte ‚Enhancements‘ (Select Meilen, Status Stars, 18 EUR Gebührenreduzierung etc.) am Kunden vorbeizuentwicklen, was ist die klare Strategie für das Program?
  • IT: seit geraumer Zeit fällt die sehr schlechte Umsetzung von kundennahen IT-Projekten auf (LH-Website, M&M-Website), teilweise wurden offensichtlich Beta- und nicht voll funktionstätige Seiten live geschaltet. Wie wird dieses Thema weiter angegangen, gibt es ‚lessons learned‘?
  • Tarifkonflikte: sowohl bei LH (LH classic, LH Berlin, 4U) als auch im Konzern (AUA, Swiss) gibt es bereits deutliche nach außen sichtbare Spannungen zwischen Angestellten und Unternehmen. Wie geht LH damit zukünftig um, insbesondere vor dem Hintergrund dass der Ausbau der Wings-Familie weiteres Konfliktpotenzial bereit halten kann?
 
H

HGFan

Guest
Meine fragen:
wie wird es nit m&m in at weiter ghen da wir ja stark ernachlssigt werden?
kann mir mal jemand von lh eine komplette liste ihrer flotte geben mit iaco24 code.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.919
2.750
CGN
-Schon erwähnt wurde ja 4U. Dazu noch: Wann kann man endlich damit rechnen, dass die Bordkarten durchgängig ausgestellt werden, wenn man 4U mit einem anderen LH/*A Carrier mischt?

Da rcs ja Bestätigungen angeregt hat: Das finde ich auch eine sehr gute Frage.

Allgemein zum Thema Germanwings fände ich auch interessant (wenn LH überhaupt selbst dazu schon etwas weiß bzw. sagen will), wie es mit dem ganzen Themenkomplex Germanwings, Eurowings, Jump, Wings, SunExpress usw. weitergehen soll. Das ist natürlich sehr allgemein gehalten, aufgrund der verwirrenden Informationslage ist es aber IMHO schwer, diese Frage weiter zu konkretisieren: Evtl. soll 4U im derzeitigen Modell bestehen bleiben oder sind Änderungen geplant? Wenn ja, welche? Wird Eurowings dem "4U-Verband" "entzogen" und wenn ja, wer führt dann die bisherigen Eurowings Flüge durch? Meint LH wirklich auf diesen Eurowings Strecken zB Ex-DUS Busse vollzukriegen? Wie gehören Wings und Jump in dieses Konzept?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.315
9.135
BRU
Was die YQ / Awardkosten betrifft. Man könnte fragen, warum LH die YQ einerseits als Bestandteil des eigentlichen Flugpreises betrachtet und diese etwa im Falle der Stornierung von unflexiblen Tickets nicht unter die erstattbaren "Steuern und Gebühren" fällt, andererseits bei Awards diese als Teil der "Steuern und Gebühren" zu zahlen ist.

Und als Ergänzung zu den IT-Problemen (volle Unterstützung für dieses Thema): Wäre es nicht angemessen, dass LH wenigstens die telefonische Buchungsgebühr erlässt, wenn der Kunde wegen nicht funktionierender Software telefonisch buchen muss?

Und weiter zu dem angesprochenen 4U-Komplex: Ursprünglich war 4U doch als P2P-Carrier gedacht. Warum werden dann doch jede Menge Umsteige-Verbindungen angeboten (sowohl zu OS/LX, als auch 4U-4U). Wie sieht LH/4U das? Doch Teil des Netzwerkes, oder in Zukunft im Rahmen des Wings-Konzepts Konzentration auf P2P? Oder paralleles "Billigflieger-Netz" mit Hubverbindungen über die 4U/Wings-Hubs?
 
H

HGFan

Guest
AIRFRAMES.ORG - Aircraft Database - airline DLH fleet
Die HEX codes gibt es nach Klick auf die jeweilige Reg.
die ist nicht offiziell von LH.
Zb sind laut den Österreichischen Register auch nur 1ne Maschiene auf Austrian Registriert der rest bei Tyrolean.
mich interessiert eben welche bei LH Technik, LH Cargo, LH wasauchimmer sind.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Was die YQ / Awardkosten betrifft. Man könnte fragen, warum LH die YQ einerseits als Bestandteil des eigentlichen Flugpreises betrachtet und diese etwa im Falle der Stornierung von unflexiblen Tickets nicht unter die erstattbaren "Steuern und Gebühren" fällt, andererseits bei Awards diese als Teil der "Steuern und Gebühren" zu zahlen ist.

Das merkt man doch auch bei normalen Tickets. Nehmen wir beispielsweise ein Billigticket KELT in D/EU, wo dann ein Ticketpreis bei <10 Euro liegt, zufällig gerade ein Gutschein (z.B. 20 Euro) raus ist und dann zufällig noch >100 Euro "Gebühren" draufgeschlagen werden - eigentlich witzlos.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Mich persönlich würde interessieren, bis wann der Umbau der 747 mit neuer C-Klasse abgeschlossen ist. Sommer 2015 ist klar, aber eventuell könnte man den geplanten Monat nennen.

als Warnung?
Persönliche Interessen können auch anders aussehen. Sie können umbauen was sie wollen, solange sie den Sitz 9k nicht verändern ;)
wie hier schon angedeutet, nicht alles was neu ist, ist auch (soviel) besser.

siehe auch hier
Ich finde die Frage, ob die neue C wirklich so gut angenommen wird, sollten wir stellen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

Die Frage nach der Zukunft der Eco+ auf den anderen Marken und wie Gerüchteweise gehört auf den Mittelstrecken für C statt der momentanen NEK könnte interessieren.

Und wenn wir schon bei den verschiedenen Töchtern des Konzerns sind, das Chaos für die Passagiere bei den Bodendiensten (Beispiel Check In TXL) ist ja wohl vom Feinsten. Wohl als Managementstrategie gedacht, das verbliebene Personal zu zermürben, aber dabei die Kunden leiden lassen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.315
9.135
BRU
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300x250
Noch eine Frage zu M&M: Wie soll es da in Zukunft weitergehen? Ist ja heute schon so, dass ich Prämienmeilen über alles Mögliche einfacher bekommen kann, als über Flüge bzw. für die Zahlung des Flugtickets mit der M&M-Kreditkarte teilweise mehr Meilen bekomme, als für den Flug selber. Und es gab ja auch die eine oder andere Äußerung, dass das Nicht-Flug-Angebot ausgeweitet werden soll. Geht damit nicht irgendwann der eigentliche Sinn eines Vielfliegerprogramms verloren, also die Kunden zu belohnen, die wirklich viel fliegen?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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