ANZEIGE
Ich mache die Tage mal eine Uebersicht ueber die - je nach Zaehlweise - drei bis 14 Liveries seit 55.
Um das Verspechen aus dem 74H-Thread einzuloesen:
Es gab drei Haupt-Liveries.
Die ganz klassische aus den 50ern, die heute hauptsaechlich mit Connie und 707 assoziiert wird:
Photos: Lockheed L-1049G Super Constellation Aircraft Pictures | Airliners.net
Die aus den 70ern und 80ern, die 1968 mit der Einflottung der 737 eingefuehrt wurde:
Photos: Boeing 737-130 Aircraft Pictures | Airliners.net
Und die heutige, deren erste Traeger die 747-400 und der A320 1989 waren:
Photos: Airbus A380-841 Aircraft Pictures | Airliners.net
Zusaetzlich gab es mehrere Hybride, Tests und Uebergangsbemalungen.
Auf den ersten Convairs 1954 waren noch weniger Farbe und Beschwingtheit; entsprechend kurz hielt das an:
Photos: Convair 340-61 Aircraft Pictures | Airliners.net
Auf einigen Starlinern (evtl. nur D-ALUB) wurde 1958 eine Auffrischung der ersten Hauptlivery getestet aber schnell verworfen:
https://lh6.googleusercontent.com/-...Sc/s661/D_ALUB_L1649_LUFTHANSA_43359_1024.jpg
Besagte Hauptlivery 1 entwickelte sich ueber drei Zwischenschritte zur Hauptlivery 2.
Zuerst wurde eine gerade Cheatline eingefuehrt, Serifen-Schift und ovales Logo beibehalten:
Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net
Anschliessend, mit Auslieferung der 727 1964, wurden die Serifen geschleift, die Kapitalen aber ebenso wie das ovale Logo beibehalten:
Photos: Boeing 727-30 Aircraft Pictures | Airliners.net
Der naechste behutsame Schritt war die Einfuehrung des aktuellen Schriftzuges:
Photos: Convair 440-88 Metropolitan Aircraft Pictures | Airliners.net
Dann fand man, wie oben gesagt, letztlich 1968 die Hauptlivery; als Variante muss man den grau lackierten (also nicht polierten) Belly der Airbusse nennen:
Photos: Airbus A300B2-1C Aircraft Pictures | Airliners.net
Kurzzeitige Leases von Condor, bei der damals das ganze Flugzeug poliert war, fuehrten zu folgenden zwei Hybriden, bei denen insbesondere der zweite wegen des "negativen" Logos interesant ist:
Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net
Ausserdem, Stichwort Condor, wurde in den spaeten 80ern mit einer gelben Bemalung experimentiert, die dann aber nicht zur Hauptlivery 3 wurde, sondern bei Condor verwendet wurde:
Photos: Boeing 737-230/Adv Aircraft Pictures | Airliners.net
Eine weitere Gelegenheit, bei der eine Sparvariante fuer einen kurzfristigen Lease gewaehlt wurde, war ein Sabena-A340 in den 90ern:
Photos: Airbus A340-211 Aircraft Pictures | Airliners.net
Noch weisser ist seit letztem Jahr der Ebola-Transporter:
Photos: Airbus A340-313 Aircraft Pictures | Airliners.net
An Werbe- und aehnlichen Stickern bzw. Sonderbemalungen zu nennen aber nicht in diese Liste aufzunehmen sind:
Olympia 1972, Hamburger Hafen, EM 1988, Condor-Bemalung fuer TPE-Ops, Lufthansa Express, Olympia-Bewerbung 2000, 25. CRJ, Little Europe, Maus, 2000. Airbus, 25. LH-A340, Star-Alliance-Sticker, Star-Alliance-Logojet schwarz, Star-Alliance-Logojet weiss, Expo 2000, Lu 1, Fussball-Nase (WM 2006), lufthansa.com, Lu 2, DFB, 50. Jahre LH/Boeing, Grand Prix Eurovision, 100 Jahre HAM, 15 Jahre Star Alliance, Monitoring for Climate Research, Pure Sky, Fanhansa, Siegerflieger (WM 2014), 1500. 747, 25 Jahre DDR-Ops.
Enjoy.
P.S.: Fun Fact: Es gibt ein Flugzeug, das alle drei Hauptbemalungen trug:
Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net
Photos: Boeing 707-430 Aircraft Pictures | Airliners.net