SUV und deren Verbrauch [aus dem unzufrieden mit Sixt Thread]

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Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
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Meine aktuelle Miete/Erfahrung:

Gebucht war ein VW Passat Kombi IWMR mit Wunschangabe Diesel/Automatik.
Am Schalter in FRA T2 wurde mir angeboten:
Entweder ein 3er BMW Touring ("ist aber leider noch nicht fertig, dauert noch etwas") oder
ein zekratzter BMW X5 :eek:.
Ich hasse SUV (Ausgenommen Mercedes G) und habe dann notgedrungen doch den dämlichen X5 mit 19.000 km auf der Uhr mitgenommen.
Die Mistkarre performed nicht (3.0D) und braucht 12,5 Liter Diesel auf 100 km, die Hundebox passt auch nicht in den Kofferaum.
Bezahlt habe ich 108 € für's Wochenende, auch nicht gerade ein Scnäppchen für ein Auto, dass man nicht leiden kann.
Bei Hertz hatte ich eine Parallelbuchung für ca. 90 €, dort hätte ich bestimmt einen adäquaten und flotten Kombi bekommen. Dachte halt, dass ich bei Sixt evtl. besser fahre.
(n)(n).
Was nutzen einem die so tollen Diamondupgrades, wenn man nicht einmal einen normalen Kombi bekommen kann. An kleinen Stationen hätte ich ja noch Verständis. In FRA keinen vernünftigen viertürigen großen Kombi parat zu haben finde ich schon armselig.

Dafür habe ich beim Abholen in der Tiefgarage ein besonderes Schätzchen erblickt. Ein echtes Juwel! Ein E200 CDI :doh:. Wer also demnächst seinen Taxischein machen möchte, kann sich bei der nächsten PDMR-Miete schon einmal auf diese Rakete freuen.

Einen X5 habe ich auch schon mal bekommen, wollte einen Golf und die Fahrt ging in die Innenstadt von Frankfurt. Hat richtig Spass gemacht einen Parkplatz zu suchen. :mad:

Ein zweites mal hatte ich den X5 auf der Autobahn, da fand ich den echt spitze. Also so einfach haben die es bei Sixt auch nicht, uns Gluecklich zu machen. :D
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
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Einen X5 habe ich auch schon mal bekommen, wollte einen Golf und die Fahrt ging in die Innenstadt von Frankfurt. Hat richtig Spass gemacht einen Parkplatz zu suchen. :mad:

Ein zweites mal hatte ich den X5 auf der Autobahn, da fand ich den echt spitze. Also so einfach haben die es bei Sixt auch nicht, uns Gluecklich zu machen. :D

Ganz unrecht hast Du da nicht.

Auf der BAB wackelt und schaukelt das blöde SUV - Ding wie ein demezkrankes Kamel :rolleyes:. Ich weiss nicht, was ich damit anfangen soll. Anachronistische CO2-Schleuder.

Für mich ist die Welt da aber ganz einfach:
Wenn ich einen großen Kombi bestelle, möchte ich einen großen Kombi haben.
Nix SUV, nix Minikombi ( 3er, A4...) einfach das, was ich bestellt habe oder ein Upgrade zu A6 Avant , E61/5er, E-Klasse T-Modell oder schlimstenfalls R-Klasse.
Es muss doch zu begreifen sein, dass man als Kunde sich etwas dabei denkt, wenn man einen Passat/Mondeo bestellt...
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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NUE (fast)
Ein A6 oder eine E-Klasse ist weniger anachronistisch in Sachen CO2-Ausstoß als ein SUV? Sorry, aber dann fahre doch lieber Smart, dann hast Du ein reines Umweltgewissen! ;)

Von der Fahrweise gebe ich Dir aber recht, selbst meine Frau meinte nach 3 Jahren geleaste M-Klasse: "Also die E-Klasse wäre mir vom Fahren her doch lieber gewesen" ... :D

Oliver
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ein A6 oder eine E-Klasse ist weniger anachronistisch in Sachen CO2-Ausstoß als ein SUV? Sorry, aber dann fahre doch lieber Smart, dann hast Du ein reines Umweltgewissen! ;)
Oliver

Immerhin lässt sich ein Auto der oben genannten Klassen mit Dieselmotor mit merklich unter 10 Litern zügig bewegen.
Beim X5 habe ich die geringere Transportleistung (Platz) und einen Mehrverbrauch von unsinnigen 3-4 Litern. Keinerlei Vorteil unter normalen Bedingungen und trotzdem mehr Sprit verbrennen ist für mich höchst fragwürdig.
Wir hatten nur nach Köln fahren wollen, nicht auf eine Expedition oder in den Wald um unschuldige Tiere abzuknallen.

EDIT: Die M-Klasse ist mir auch noch viel lieber als ein X5.
 
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flysurfer

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06.03.2009
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Wenn ich mit der neuen Sixt iPhone App schon heute einen Online CI für meine MUC-Miete am 6.11. mache (LDAR), wird mir als einzige Option ein X5 Diesel angeboten. Anscheinend hat Sixt wirklich viele der Dinger auf Lager.

Ich hatte, als er ganz neu rauskam, einen nahezu fabrikneuen X5 Benziner (28x PS) bekommen und war damit eigentlich recht zufrieden. Jetzt interessiere ich mich allerdings mehr für den BMW Grand Turismo.
 

SleepOverGreenland

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09.03.2009
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Interessant. Vielflieger, die sich über den Mehrverbrauch von Fahrzeugen aufregen. :rolleyes:

In dem Falle empfehle ich zunächst mal keinen Flieger mehr zu betreten und im mittleren Europa alle Verbindungen mit der Bahn zu erledigen. Damit wäre der Umwelt deutlich mehr geholfen. :censored:
 
S

Smithy

Guest
Die Mistkarre performed nicht (3.0D)

Viel Lärm um nichts :D
Einen X5 kann man natürlich auch angemessener motorisiert bekommen. Trotzdem ist selbst der kleine Diesel wesentlich flotter als die meisten 3er. Denn die kommen ja auch viel zu oft nur als 318i. Da gilt dann: Kein Lärm, kein GAR NICHTS.


Es muss doch zu begreifen sein, dass man als Kunde sich etwas dabei denkt, wenn man einen Passat/Mondeo bestellt...

Ich buche NIE Kombi und bekomme trotzdem viel zu oft welche angeboten.

Wir hatten nur nach Köln fahren wollen, nicht auf eine Expedition oder in den Wald um unschuldige Tiere abzuknallen.

So ungefähr wurde ich auch einmal belehrt für einen X5. Hoch und runter, und dazu noch der böse Inlandsflug, der mich zum X5 gebracht hatte. Aber alle Kritiker(innen) waren plötzlich ganz geschmeidig, nachdem sie mitgefahren waren (Landstraßen im trüben November). Fortan wollten alle mitknallen.

Nur ein anderer Mietwagen hat genauso polarisiert wie der X5: Ein Audi TT.
 
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MichaelFFM

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Interessant. Vielflieger, die sich über den Mehrverbrauch von Fahrzeugen aufregen. :rolleyes:

Natürlich sitzt man hier im Glashaus. Vielleicht ist es mir nicht gelungen, richtig darzustellen, dass es mir nur um unsinnigen Mehrverbrauch geht.
Und das im Vergleich zwischen normaler Limo oder normalem Kombi gegenüber einem SUV, der auf Langstrecken / BAB keinen wirklichen Vorteil bietet. Aufregung gab's da auch keine große, ich kann mir aber einfach auch keinen Reim darauf machen, was an SUVs so toll sein soll.

Bahnfahren ist nicht unbedingt eine Alternative, zum Beispiel kann eine Reise mit einer sparsamen Turboprop weniger CO2-Ausstoss verursachen als eine Bahnfahrt über die gleiche Distanz. (Quelle VLM Airlines Homepage vor ein paar Monaten).
Jetzt haben wir gleich wieder eine CO2-Diskussion...

Auf jeden Fall finde ich Argumente die Sinngemäß "Wenn man sich darüber Gedanken macht, dann darf man aber auch Dieses oder Jenes nicht...." weder hilfreich noch zielführend.
Ich kann nur für mich persönlich feststellen, dass ich SUVs für nicht mehr zeitgemäss halte und sie als Mietwagen meide, wo ich nur kann.
 
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SleepOverGreenland

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Natürlich sitzt man hier im Glashaus. Vielleicht ist es mir nicht gelungen, richtig darzustellen, dass es mir nur um unsinnigen Mehrverbrauch geht.
Okay, wenn Mehrverbrauch unsinning ist, dann aber bitteschön grundsätzlich und nicht nur, wenn es für eine selbst gerade mal passt. Also nur noch die kleinsten Polo&Co. anmieten mit max. 5L/100Km. Alles andere wäre unsinniger Mehrverbrauch. :eek:

Und das im Vergleich zwischen normaler Limo oder normalem Kombi gegenüber einem SUV, der auf Langstrecken / BAB keinen wirklichen Vorteil bietet.
Wer entscheidet das? Du? :confused:

Aufregung gab's da auch keine große, ich kann mir aber einfach auch keinen Reim darauf machen, was an SUVs so toll sein soll.
Vieleicht nicht toll, aber praktisch oder sinnvoll oder notwendig ja nach Einsatzzweck oder persönlichen Bedürfnissen? :confused:

Bahnfahren ist nicht unbedingt eine Alternative, zum Beispiel kann eine Reise mit einer sparsamen Turboprop weniger CO2-Ausstoss verursachen als eine Bahnfahrt über die gleiche Distanz. (Quelle VLM Airlines Homepage vor ein paar Monaten).
Ohne die Details zu kennen würde ich diese Berechnung trotzdem für groben Unfug halten. Aber das eine Airline so etwas behauptet ist ja nicht verwunderlich. :doh: Ob eine sparsame Turboprop mindestens 5 mal weniger Kerosin verbraucht, als ein durchschnittlicher Kurzstreckenflieger halte ich schlichtweg für unmöglich. Und genau dieser Faktor müsste erreicht werden (auf der Kurzstrecke 500-800 Km Entfernung), um die Bahn wirklich zu erreichen. Auf Strecken unter 500 Km ist die Bilanz eines Flugzeugs noch schlechter.

Ich kann nur für mich persönlich feststellen, dass ich SUVs für nicht mehr zeitgemäss halte und sie als Mietwagen meide, wo ich nur kann.
Das ist absolut okay. Ich meide auch Sportwagen, wo ich nur kann. Schon meinem Rücken zuliebe. :p
 

flysurfer

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Das ist absolut okay. Ich meide auch Sportwagen, wo ich nur kann. Schon meinem Rücken zuliebe. :p

Ab Dezember miete ich nur noch SUVs, sonst komme ich ja nicht mehr in meine Garage, ohne vorher Schnee zu räumen, und wir reden hier von einer Menge gefrorenem Schnee, den der Schneepflug gern in meiner Abwesenheit vor der Garageneinfahrt auftürmt und der dann auch in den meist folgenden wärmeren Perioden längere Zeit nicht abtaut.

Mit einem X5 oder ML fahre ich da dann einfach drüber. :D
 

MichaelFFM

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... wenn es für eine selbst gerade mal passt. Also nur noch die kleinsten Polo&Co. anmieten mit max. 5L/100Km. Alles andere wäre unsinniger Mehrverbrauch. :eek:
:confused:
Scheinbar habe ich mich immer noch nicht klar genug ausgedrückt, entschuldigung!
Warum bitte soll ich mit einem SUV für 12l/100 km herumeiern ;), wenn's auch genauso bequem und zügig in einem A6/5er/7er/E bei unter 9l/100 km geht.
Ohne Platz-, Komfort- oder Sicherheitseinschränkungen, die man mein Polo in Kauf nehmen müsste.
Das ist ja schon wieder das oben schon genannte Argument mit dem Smart, was ich auch unpassend finde. Hier geht's darum , dass sich meine Begeisterung über die letzte Anmietung bei Sixt in Grenzen hält.
Am Ende hatte ich ca. 20 € mehr Spritkosten und keinen Vorteil. Macht überhaupt nichts, das geht in den Reisekosten unter.
Vielleicht hätte ich aber die 20 € lieber gespendet, als sie sinnlos in die Atmosphäre zu blasen...

Wer entscheidet das? Du? :confused:
:D
Selbstverständlich entscheide das alleine ich - es ging ja auch um meine Anmietung, die aus meiner Kasse bezahlt wurde.

....oder persönlichen Bedürfnissen? :confused:

:confused:
Aber das ist ja genau mein Punkt.
Ein SUV entspricht gerade nicht meinen persönlichen Bedürfnissen. Ich weiss nicht, was ich damit soll, für meine Zwecke ist es unsinnig. Ich wohne nicht in den Alpen oder bin Jäger.
Fahre selbst - oh Schreck!- ein vierradgetriebenes Auto, konnte darin bisher aber auch leider keinen Vorteil für mich erkennen. Insofern war das ein echter Fehlkauf.
(Nach einem Reifenschaden darf ich jetzt alle vier Reifen ersetzen :mad:)

Wenn es ohne Anstoß erlaubt ist, zu äußern, dass man ein SUV für sich als nützlich ansieht, dürfte doch auch eine gegenteilige Aussage nicht so viel Staub aufwirbeln.

Ohne die Details zu kennen würde ich diese Berechnung trotzdem für groben Unfug halten. Aber das eine Airline so etwas behauptet ist ja nicht verwunderlich. :doh:

Gewundert hat es mich auch:
VLM airlines sets record straight - VLM Airlines
Allerdings ist es auch ein Irrglaube, dass die Energie, die zum Beispiel für einen Hochgeschwindigkeitszug benötigt wird, nur aus der Steckdose kommt.:rolleyes:
500 Tonnen auf 300km/h zu beschleunigen ist bestimmt auch mit Energieeinsatz verbunden.
Hinzu kommt noch, dass die elektrische Energie permanent abrufbar sein muss, aber nicht über den gesamten Zeitraum komplett genutzt wird.

Das ist absolut okay. Ich meide auch Sportwagen, wo ich nur kann. Schon meinem Rücken zuliebe. :p

Habe ich oben irgendwo geschrieben, dass ich SUVs verbieten möchte ?
Bestimmt nicht - Trotzdem mag ich sie nicht, vielleicht kann mir einmal jemand den Vorteil erklären.

Sixt hat derzeit unglaublich viele X5 von der Resterampe bei BMW eingeflottet. Einerseits verkauft sich das Zeugs derzeit sehr schlecht (Vielleicht gibt es ja da doch so etwas wie einen klitzekleinen, weltweiten Trend gegen hochbauende Fahrzeuge..?) , auf der anderen Seite werden die Dinger ja von BMW billigst in Spartanburgh produziert. (Die M-Klasse wird ja auch in USA zusammengekleistert).
 

SleepOverGreenland

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Aber das ist ja genau mein Punkt.
Ein SUV entspricht gerade nicht meinen persönlichen Bedürfnissen. Ich weiss nicht, was ich damit soll, für meine Zwecke ist es unsinnig. Ich wohne nicht in den Alpen oder bin Jäger.
Ich denke, du drückst dich schon klar genug aus. :)

Ein SUV entspricht nicht deinen persönlichen Bedürfnissen und du magst es nicht. Ist für deine Zwecke unsinnig. Okay, akzeptiert. :)

Aber der zweite Teil ist schon wieder oder immer noch falsch, denn du unterstellst mit deiner Aussage verallgemeinernd, dass ein SUV nur in den Alpen oder für Jäger Sinn macht. Und das ist einfach totaler Quatsch. (n)

Mir ist bewusst, dass SUVs in Deutschland polarisieren, seit Tritt(ihn) vor Jahren polemisch auf den Volkswagen SUV als Brötchenholer eingeschlagen hat. Deshalb ist eine normale Diskussion darüber kaum noch möglich und es wird nichts bringen hier in einem Vielfliegerforum die Gründe für oder gegen ein SUV zu diskutieren.

Nur soviel: Ich mag den X5 persönlich auch nicht, bin aber nicht grundsätzlich gegen SUVs und in USA miete ich normalerweise z.B. auch SUVs an, in Europa eigentlich nie (Habe nur in der Schweiz mal einen bekommen, sonst eigentlich immer Limousinen).

Ein Freund von mir hat einen X5. Er hatte schon mehrere Bandscheibenvorfälle. Im X5 kann er weiterhin relativ problemlos Autofahren, während er in A6/E-Klasse mit seinem Rücken teilweise gar nicht mehr einsteigen kann. :eek:
 

flysurfer

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Ein Freund von mir hat einen X5. Er hatte schon mehrere Bandscheibenvorfälle. Im X5 kann er weiterhin relativ problemlos Autofahren, während er in A6/E-Klasse mit seinem Rücken teilweise gar nicht mehr einsteigen kann. :eek:

Mein Vater fährt den ML auch vor allem deshalb, weil er da noch halbwegs problemlos einsteigen kann. Bei Limousinen hat er damit echt Probleme, auch wenn die dank Allrad genauso wintertauglich sind.

Er ist übrigens kein Jäger.
 

MichaelFFM

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Ich denke, du drückst dich schon klar genug aus. :)

Aber der zweite Teil ist schon wieder oder immer noch falsch, denn du unterstellst mit deiner Aussage verallgemeinernd, dass ein SUV nur in den Alpen oder für Jäger Sinn macht. Und das ist einfach totaler Quatsch. (n)

Naja, das will ich damit nicht gesagt haben. Verallgemeinern ist immer sehr schwierig - da stimme ich Dir zu. Das wären Gründe, die mir beispielhaft und auch mit einem Augenzwinkern ("..Tiere abknallen") eingefallen sind.
Die Schweirigkeiten mir Rücken und/oder Bandscheibe sind mir auch aus dem Bekanntenkreis nicht fremd. Oder was ist zum Beispiel, wenn man einen Anhänger ziehen muss oder möchte? Da bietet ein schweres SUV erheblich mehr Sicherheitsreserven als jeder normale PKW.

Abgesehen davon, wäre ja auch die Frage zulässig, welchen Sinn ein SUV auf der Autobahn oder im Stadtverkehr hat...

Das führt dann wahrscheinlich wieder zu einer Gegenfrage oder (z.B. welchen Sinn hat ein 7er ...) oder zu eher nutzlosen Aussagen ("dann muss man halt Polo fahren") aber bestimmt zu keinem konkreten Ergebnis.

Diese Frage ist einfach nicht zu beantworten, wenn man von den oben genannten Gründen absieht.

Mir ist bewusst, dass SUVs in Deutschland polarisieren, seit Tritt(ihn) vor Jahren polemisch auf den Volkswagen SUV als Brötchenholer eingeschlagen hat. Deshalb ist eine normale Diskussion darüber kaum noch möglich und es wird nichts bringen hier in einem Vielfliegerforum die Gründe für oder gegen ein SUV zu diskutieren.

:mad: Ich möchte bitte nicht mit Herrn Trittin in Verbindung gebracht werden, das geht zu weit. Bestimmt ist er T. nicht die primäre Quelle meiner Meinungsbildung.(Campiert er immer noch vor dem FCT, weil er nicht hereingelassen wird ??).
Allerdings finde ich schon, dass man darüber diskutieren kann, und finde auch, dass man sich auch als Vielreisender über Umweltaspekte Gedanken machen darf, ohne als Ökofuzzi oder Trittin-Jünger dargestellt zu werden. Und nocheinmal, ich habe SUVs ja nicht verbieten wollen, verstehe aber den Sinn doch nicht gänzlich.

Und das war auch überhaupt nicht die Idee meines urprünglichen Posts, der eher in die Richtung gezielt hat, dass ein 'Upgrade' nicht immer unbedingt glücklich macht.
 

SleepOverGreenland

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FRA/QKL
Diese Frage ist einfach nicht zu beantworten, wenn man von den oben genannten Gründen absieht.
Eben, es gibt nicht DAS Universalauto und es gibt ganz sicher gute Gründe für und gegen jeden einzelnen Fahrzeugtyp. Deshalb soll sich doch jeder individuell nach eigenen Bedürfnissen entscheiden.

:mad: Ich möchte bitte nicht mit Herrn Trittin in Verbindung gebracht werden, das geht zu weit. Bestimmt ist er T. nicht die primäre Quelle meiner Meinungsbildung.(Campiert er immer noch vor dem FCT, weil er nicht hereingelassen wird ??).
Das war auch nicht meine Absicht, Sorry. Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass dieser Herr meines Wissens damals den Stein ins Rollen gebracht und die ganze Sinndiskussion bezüglich der ja nun mal relativ beliebten SUVs angefangen. Und hat sich gleichzeitig im 12Zylinder Phaeton in Berlin vom Hotel zum Bundestag fahren lassen. (n) :mad:

Vor dem FCT habe ich ihn übrigens noch nie gesehen. :D

Allerdings finde ich schon, dass man darüber diskutieren kann, und finde auch, dass man sich auch als Vielreisender über Umweltaspekte Gedanken machen darf, ohne als Ökofuzzi oder Trittin-Jünger dargestellt zu werden. Und nocheinmal, ich habe SUVs ja nicht verbieten wollen, verstehe aber den Sinn doch nicht gänzlich.
Sicher darf man sich und soll man sich Gedanken machen. Und jeder entscheidet für sich wo und was er macht. Da gibt es ja nun ganz viele Möglichkeiten zu agieren. Als Vielflieger bin ich mir jedoch bewusst ziemlich umweltschädlich zu reisen und ich für mich kritisiere deswegen keinen Cayenne Fahrer für seinen V12. Der Sinn für so ein Geschoß erschließt sich mir auch nicht unbedingt - da sind wir ja beisammen - aber ich sehe eigentlich in den meisten Fahrzeugen keinen Sinn. Wenn solche Fahrzeuge sich trotzdem verkaufen scheinen die Produktmanager ja nicht alles falsch gemacht zu haben.

Und das war auch überhaupt nicht die Idee meines urprünglichen Posts, der eher in die Richtung gezielt hat, dass ein 'Upgrade' nicht immer unbedingt glücklich macht.
Das wiederum stimmt. Ich wurde bisher allerdings meistens gefragt, ob ich mit einem speziellen Fahrzeug auch einverstanden bin, bzw. in den guten alten SIXT Zeiten wurden mir meist 2 bis 3 Optionen zur Auswahl angeboten.