Stimme dem SEN aus Dallas vollkommen zu - Würde mir das auch gut überlegen. Ich habe sogar über den Umweg des Aliatlia-Status auf den Premier Gold matchen (bzw. über die Challege erfliegen) können, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht und habe mich dann entschlossen, weiterhin bei LH zu sammeln.
Um deine initiale Frage zu beantworten: Nach meiner Erfahrung klappt der Lounge-Zugang manchmal, manchmal aber auch nicht. Einfach den MP-Status bei der Buchung angeben und dann die SEN-Karte in der Lounge vorzeigen. Hat meistens geklappt, aber 2x wollte die Dame nicht, und der UA-Club war mir dann keine längere Diskussion wert. Gepäck weiß ich nicht ob das klappt - Den Benefit hat der Premier Gold ja schon, daher stellte sich die Frage bei mir nie.
Der einzige Vorteil, den ich beim Premier Gold sehe, ist die kostenfreie Auswahl der PremiumEco-Sitze bei der Buchung. Upgrade-Liste ist ein Witz - Wie schon erwähnt musst du mindestens den 1K schaffen, ansonsten landest du (wie ich) immer so irgendwo um die Plätze 20-40.
Größter Nachteile wie schon erwähnt: Kein Lounge-Zugang, selbst mit Status nur bei Internationalen Flügen. Außerdem halte ich die "regulären" Flugprämienpreise für recht hoch, und die "Sparpreise" bekomme ich auch mit M&M.
Die Prämienmeilengutschriften hängen bei United inzwischen ja nur noch vom Preis und nicht mehr von der BK ab - Daher gibt es bei günstigen Flügen relativ wenige Meilen, bei teureren (C-)Flügen dafür Meilen en masse. Statusmeilen gibt es wiederum auch schon in der Eco recht großzügig - Selbst die billigsten Klassen geben 100% der Entfernungsmeilen + Bonus wenn Status vorhanden.
Wenn du keine Möglichkeit findest zügig auf den Premier Gold zu kommen würde ich nicht wechseln - Wenn du hauptsächlich Eco in den USA fliegst brauchst du ewig bis du denn hast und dann zumindest kostenlos an die PremiumEco-Sitze kommst, und dafür würde ich den SEN nicht aufgeben.