Stimmt, ich war früher ein zufriedener INSPASS-Kunde. Einreise in maximal 2-3 Minuten, das ist sehr angenehm. Und vor allem keine Schlangen.
Die eine Minute Smalltalk bei der normalen Einreise während der Abgabe der Fingerabdrücke und der Fotosession finde ich nicht schlimm, sondern betrachte es als eine Art IFE. Ärgerlich ist für mich nur die Wartezeit bis zum "Verhör", das bei mir eigentlich immer kurz, nett und manchmal sogar witzig anläuft. Wirklich genervt hat mich nur einer mal, und das war ausgerechnet in HNL, wo sie eigentlich gastfreundlich sein sollten - leben dort ja von nix anderem. Aber sonst? Mein einziges Secondary liegt gute 10 Jahre zurück (in ATL), und da war ich selber schuld, reingelassen haben sie mich trotzdem (hätten aber theoretisch nicht gemusst).
Sollte ich die USA auch weiterhin bereisen, werde ich mich dem neuen Programm vermutlich anschließen. Nachdem die Amis mir inzwischen bereits 3 Fünfjahresvisa und 2 INSPÄSSE gegeben haben, werden sie wohl auch jetzt nicht zickig sein.