Naja, das mag teilweise bzgl. Asien stimmen, obwohl gerade THAI und ASIANA noch genug in F anbieten.
Aber ich kenne einige in den USA, die gerne NICHT auf UA F nach good old europe fliegen wollen, sondern auf LH oder LX.
machen wir uns nichts vor. US Air hat das eigene Programm für die eigenen , echten Kunden zerschossen.
Machen wir uns nichts vor: US hat das Spiel zu weit getrieben und LH hat dem einen Riegel vorgeschoben.
Nicht US sagt "wir wollen unseren Kunden keine LH FÖÖÖRST mehr anbieten, weil wir LH bei ihrer aktuellen vielfliegerfeindlichen Strategie der Einführung von $U und der Entwertung der Meilen in P und Z nicht unterstützen wollen", sondern LH lässt den F Platz lieber leer oder gibt ihn M&M-Mitgliedern und verzichtet auf die Handvolll $$$ von US.
Ich wiederhole micht gerne

Die Zahlungen zwischen den Meilenprogrammen für Flüge sind ziemlich gering! Die LH bekommt teils weniger an $$$ für ein F oder C Award-Ticket als für ein Standby-F&F-Ticket (bei dem es keinen Loungezugang etc gibt). Das ganze System mag noch funktionieren, wenn im Gegenzug LH-Memeber auch kräfitg US fliegen würden bzw. könnten. Das klappt aber meist nicht, weil die US-Airlines (UA, US, AC) kaum Awards in den Premiumklassen zur Verfügung stellen für LH-Member. Ein TATL-Award in C bei AC, US, UA (insbesondere den mit ehemaligen CO Metall ausgeführten Flügen) ist ungefähr so gut zu erhalten wie ein SQ-Awards.