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Wie hier versprochen ein kleiner Reisebericht von mir.
Hintergrund:
Vom 06.-10. Juni 2010 bin ich auf der Microsoft TechEd in New Orleans.
Da ich mehr als genug Meilen zu verbrennen habe, sollte es ein Prämienflug werden (Arbeitgeber zahlt nichts). Nächste Frage: M&M oder DC? Im Januar entschloss ich mich, DC-Meilen dazu zu verwenden. Siehe dazu auch hier. War zu dem Zeitpunkt meine erste DC-Awardbuchung und daher war ich wieder mal etwas zu naiv. Aber der Flug ist ja gebucht. Habe mir überlegt, den gestrigen Feiertag für den Hinflug zu nutzen (Urlaubstage sparen) und 2 Tage in Philadelphia davor zu verbringen. Also einen Award MUC-MAN-PHL/IAH-ORD-MUC gebucht. Die Geschichte wäre länger, spare ich mir hier. Einiges steht ja im verlinkten Beitrag. PHL-MSY-IAH habe ich separat in Eco auf CO gebucht. Unsteigezeit (neues Ticket!) in IAH mit 2,5 Stunden sollte ausreichen. Für den Hinflug nach PHL war auf FRA-PHL mit LH nichts verfügbar (und auch die Wochen zwischen Buchung und Flug nichts, ständig überprüft). Die einzige Möglichkeit, am 3.6. von MUC nach PHL zu kommen auf DC-Award in I war eben MUC-MAN(LH)-PHL(US). Ok. 1:10 Umsteigezeit in MAN müssten reichen. 2 Tage nach der Buchung habe ich gesehen, dass LH den Flug MUC-MAN verschoben hat und ich nur noch 55 Min Umsteigezeit habe, die MCT sind 50. Auf FT habe ich gelesen, dass das knapp ist aber normalerweise machbar sein sollte. Ok.
Tage vor dem Abflug:
In den Tagen vor dem Abflug habe ich täglich die aktuellen Zeiten der beiden Flüge beobachtet. Das Ergebnis hat mich ganz und gar nicht beruhigt....MUC-MAN immer 10-15 Minuten verspätet, MAN-PHL nie verspätet sondern meistens schon früher weg.
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag:
MUC-MAN-PHL:
War am Donnerstag rechtzeitig am Flughafen MUC. CheckIn ging wie immer schnell und problemlos. Kurzes Frühstück, Entchenentführer beobachtet und erfreulicherweise ein Mitglied des VFT getroffen!
Bin dann wiederum rechtzeitig zum Gate gegangen. Boardingzeit war 08:45, Abflug 09:15. Tja, Boarding begann um 09:05, ich stand um 09:15 noch immer in der Warteschlange, da die Drehkreuze nicht funktionierten und jede/r bei der GA vorbei musste. An der Passkontrolle staute sich auch alles.....Fragte dann um 09:20 am Gate, ob ich mir über meinen Anschluss Sorgen machen sollte. "Nein, kein Problem, wir haben ja keine Verspätung".
. OK, wenn sie das sagt.....! Wir sind dann gegen 09:40 vom Gate gekommen, weil noch ein Koffer ausgeladen werden musste. Naja, ich blieb ruhig.
Kurz nach dem "Boarding completed" sah ich die Purserin zu meinem Sitzplatz schauen und ein ratloses Gesicht machen. Denn da saß ein kleines Mädchen - habe auf freundliche Frage eines Familienvaters meinen Sitzplatz zwecks Familienzusammenführung getauscht. Kurzer Blickkontakt durch die Purserin klärte das auf und sie nickte freundlich und wohl dankend zu. Auf das Frühstück im Flieger habe ich wie fast immer verzichtet.
10:34 setzen wir in MAN auf der Landebahn auf. Na das kann ja lustig werde. 5 Minuten später waren wir am Gate. Ich hab mich gedanklich schon von meinem Anschluss verabschiedet. Da ich Reihe 2 hatte, war ich schnell am Ausgang. Die Purserin verabschiedete sich und sagte, da wartet schon jemand auf mich. Wie jetzt
?
Cool! An der Türe wartete ein Herr auf mich, um mich durch geschlossene Türen und seltsame Wege zum Transferschalter zu bringen. Im Laufschritt natürlich. Er sagte, dort wird er mich an einen anderen Kollegen übergeben, der mich dann zum Flieger bringt. Wow. Klingt spannend. Völlig außer Atem kommen wir am Transferschalter an, wo man mich schon erwartet. Reisepass und APIS-Formular abgegeben und die Dame meinte dann nach einer Minute (er war jetzt 10:42), dass mich die US nicht mitnehmen würde. Die seien mit boarding schon fertig und wollen nicht warten. Boarding begann offiziell um 10:40! WAS?!?
.
Ich sagte nur "this can't be true!" und sie verschwand wieder durch eine Türe, kam nach ner Minute mit einem US-Bpoardingpass zurück und meinte, wir versuchen es einfach, aber sie kann für nichts garantieren. OK, schnelle Sicherheitskontrolle und dann wieder im Laufschritt und mit einem Bus zum Gate. Dort war tatsächlich kein Passagier mehr und nur noch ein gutes Dutzend Gate Agents und DHS-Officers (oder wer ist das?) standen rum. Meine TransferAgent lieferte mich dort ab und verschwand. Super Service, vielen Dank!!! OK, die US nimmt mich doch mit. Also die üblichen Fragen beantworten (wem gehört das Gepäck, wann wurde es gepackt, was ist inzwischen passiert etc). Dann zusammen mit einem GA Richtung Flieger. Zwischendurch (im Turm/Treppenhaus) USA-typische erneute Handgepäckkontrolle, Schuhe aus, nochmals Fragen beantworten etc. Dann musste ich mir einen bösen Kommentar von der mich begleitenden GA anhören, dass ich doch das bitte nie wieder machen und nächstes Mal pünktlich zum boarden am Gate zu sein habe!![Motz :-( :-(](/forum/styles/vft/smilies/motzi.gif)
11:10 sitze ich im Flieger und wurde dort erstaunlich freundlich begrüßt. Richtig, freundlich. War allerdings völlig ausser Puste (ja, ich weiß, spart euch die Kommentare
). Erst jetzt fiel mir auf, dass der Flieger recht leer ist. Die Envoy des A330 (N276AY) hat 4 Reihen mit 2-2-2, davor 1 Reihe EnvoySuite, auch 2-2-2. Die war ganz leer, die Envoy war mit 14 Pax belegt. Bis auf 2 Paare hatte jede/r eine 2er Sitzgruppe für sich
. Kaum saß ich, kam auch schon der FA zu mir und stellte sich vor. David. Er war der einzige in der vorderen Kabine mit Hemd und Krawatte. Bot mir auch einen Drink an, brachte das Amenity Kit und die Speisekarte und wollte gleich wissen, was ich den essen möchte. Halt, moment...ich muss zuerst wieder richtig atmen können, sonst kann ich nichts aussuchen.....also erstmal pause und Wasser trinken. 11:25 sind wir dann vom Gate zurückgestoßen. Was haben die solange noch gemacht? Ich war doch der (in den Augen der GA sogar das) letzte?
Der Flug war recht angenehm, besonders da der Platz neben mir frei war. Somit hatte ich genügend Platz, um Tablett etc. dort zu parken und gemütlich einen Film anzuschauen und etwas am Laptop zu arbeiten. Leider nur gut 2 Stunden, da ich keinen für US tauglichen Stromadapter dabei hatte. Macht nichts. Essen und sonstiger Service waren sehr gut, kann mich also nicht beklagen. Die Sitze sind etwas unbequem, lassen sich nicht in eine gerade Fläche umbauen. Aber auf dem Tagflug konnte/wollte ich eh nicht schlafen.
In PHL sind wir dann um 13:40 (also mehr als pünktlich!) auf der Landebahn aufgeschlagen. Um 14:13 saß ich dann schon im Zug in die Innenstadt! Immigration verlief schnell, der Officer war gut drauf (empfahl mir noch, bei Gino? nen Cheesecake zu essen). Ups...keine grünen Formulare mehr, nur noch die Zolldinger.
Hintergrund:
Vom 06.-10. Juni 2010 bin ich auf der Microsoft TechEd in New Orleans.
Da ich mehr als genug Meilen zu verbrennen habe, sollte es ein Prämienflug werden (Arbeitgeber zahlt nichts). Nächste Frage: M&M oder DC? Im Januar entschloss ich mich, DC-Meilen dazu zu verwenden. Siehe dazu auch hier. War zu dem Zeitpunkt meine erste DC-Awardbuchung und daher war ich wieder mal etwas zu naiv. Aber der Flug ist ja gebucht. Habe mir überlegt, den gestrigen Feiertag für den Hinflug zu nutzen (Urlaubstage sparen) und 2 Tage in Philadelphia davor zu verbringen. Also einen Award MUC-MAN-PHL/IAH-ORD-MUC gebucht. Die Geschichte wäre länger, spare ich mir hier. Einiges steht ja im verlinkten Beitrag. PHL-MSY-IAH habe ich separat in Eco auf CO gebucht. Unsteigezeit (neues Ticket!) in IAH mit 2,5 Stunden sollte ausreichen. Für den Hinflug nach PHL war auf FRA-PHL mit LH nichts verfügbar (und auch die Wochen zwischen Buchung und Flug nichts, ständig überprüft). Die einzige Möglichkeit, am 3.6. von MUC nach PHL zu kommen auf DC-Award in I war eben MUC-MAN(LH)-PHL(US). Ok. 1:10 Umsteigezeit in MAN müssten reichen. 2 Tage nach der Buchung habe ich gesehen, dass LH den Flug MUC-MAN verschoben hat und ich nur noch 55 Min Umsteigezeit habe, die MCT sind 50. Auf FT habe ich gelesen, dass das knapp ist aber normalerweise machbar sein sollte. Ok.
Tage vor dem Abflug:
In den Tagen vor dem Abflug habe ich täglich die aktuellen Zeiten der beiden Flüge beobachtet. Das Ergebnis hat mich ganz und gar nicht beruhigt....MUC-MAN immer 10-15 Minuten verspätet, MAN-PHL nie verspätet sondern meistens schon früher weg.
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag:
Aber hilft ja nichts, da muss ich jetzt durch. Umbuchen geht nicht. Habe mich daher wie erwähnt so gut wie möglich mit sämtlichen Infos versorgt über alternative Flüge exMAN und exMUC (für den Fall, dass die 4860 größere Probleme in MUC hat). Und außerdem habe ich nur 1 Bordkoffer und ne kleine Laptoptasche dabei. Dürfte ja zwar 2 wegen Business, aber ich habe ja domestic Eco Flüge dabei.Die Buchung ist ja mittlerweile korrigiert und hat seit gestern auch schon 2 schedule changes hinter sich...habe nun in MAN nur noch 55 Min um von LH (T1) zu US (T2) zu kommen. Laut KVS ist die MCT II 040 und ALL-US 050. Sollte also reichen und gemäß Connection in Manchester - FlyerTalk Forums auch machbar sein. Auf dem Rückweg habe ich in ORD von UA (A319, also B oder C) zu LH (B17) 50 Min. Sollte auch gerade so reichen.
Hm, so langsam bekomme ich Schiss vor dem Flug morgen......
Ist ja ein BMI-Award in I. Hab die Abflug/Ankunftszeiten der LH 4860 MUC-MAN und US 735 MAN-PHL der letzten Tage täglich beobachtet.......das wird sicher lustig werden.
Angegebene Zeiten:
LH 4860 09:15-10:20 MUC-MAN Ankunft in T1
US 0735 11:15-14:00 MAN-PHL Abflug in T2
Die MCT ist eingehalten. Aber ich muss ja durch UK-Immigration (oder?) und mindestens eine SiKo. Und meine APIS-Daten am Gate abgeben (geht nicht online, hab auch schon mit US telefoniert heute).
Die LH 4860 war die letzten Tage immer ~10 Minuten zu spät und die US 735 meist 5-10 Minuten zu früh!
Ob das gut geht?
Hab mir mal zur Sicherheit schon Alternativen rausgesucht (und ausgedruckt), schaut aber mager aus, um diese Zeit von MAN noch in die USA bzw. nach PHL zu kommen.....
13:35-16:15 LH 4853 MAN-FRA
17:00-19:38 UA 933 FRA-IAD
21:52-22:57 UA 8080 IAD-PHL
13:55-15:00 BD 589 MAN-LHR
16:20-19:23 UA 925 LHR-IAD
21:52-22:57 UA 8080 IAD-PHL
Wie kann ich mich noch vorbereiten? Hotel ist bis 18h stornierbar, Mietwagen habe ich keinen.
MUC-MAN-PHL:
War am Donnerstag rechtzeitig am Flughafen MUC. CheckIn ging wie immer schnell und problemlos. Kurzes Frühstück, Entchenentführer beobachtet und erfreulicherweise ein Mitglied des VFT getroffen!
Bin dann wiederum rechtzeitig zum Gate gegangen. Boardingzeit war 08:45, Abflug 09:15. Tja, Boarding begann um 09:05, ich stand um 09:15 noch immer in der Warteschlange, da die Drehkreuze nicht funktionierten und jede/r bei der GA vorbei musste. An der Passkontrolle staute sich auch alles.....Fragte dann um 09:20 am Gate, ob ich mir über meinen Anschluss Sorgen machen sollte. "Nein, kein Problem, wir haben ja keine Verspätung".
Kurz nach dem "Boarding completed" sah ich die Purserin zu meinem Sitzplatz schauen und ein ratloses Gesicht machen. Denn da saß ein kleines Mädchen - habe auf freundliche Frage eines Familienvaters meinen Sitzplatz zwecks Familienzusammenführung getauscht. Kurzer Blickkontakt durch die Purserin klärte das auf und sie nickte freundlich und wohl dankend zu. Auf das Frühstück im Flieger habe ich wie fast immer verzichtet.
10:34 setzen wir in MAN auf der Landebahn auf. Na das kann ja lustig werde. 5 Minuten später waren wir am Gate. Ich hab mich gedanklich schon von meinem Anschluss verabschiedet. Da ich Reihe 2 hatte, war ich schnell am Ausgang. Die Purserin verabschiedete sich und sagte, da wartet schon jemand auf mich. Wie jetzt
Cool! An der Türe wartete ein Herr auf mich, um mich durch geschlossene Türen und seltsame Wege zum Transferschalter zu bringen. Im Laufschritt natürlich. Er sagte, dort wird er mich an einen anderen Kollegen übergeben, der mich dann zum Flieger bringt. Wow. Klingt spannend. Völlig außer Atem kommen wir am Transferschalter an, wo man mich schon erwartet. Reisepass und APIS-Formular abgegeben und die Dame meinte dann nach einer Minute (er war jetzt 10:42), dass mich die US nicht mitnehmen würde. Die seien mit boarding schon fertig und wollen nicht warten. Boarding begann offiziell um 10:40! WAS?!?
Ich sagte nur "this can't be true!" und sie verschwand wieder durch eine Türe, kam nach ner Minute mit einem US-Bpoardingpass zurück und meinte, wir versuchen es einfach, aber sie kann für nichts garantieren. OK, schnelle Sicherheitskontrolle und dann wieder im Laufschritt und mit einem Bus zum Gate. Dort war tatsächlich kein Passagier mehr und nur noch ein gutes Dutzend Gate Agents und DHS-Officers (oder wer ist das?) standen rum. Meine TransferAgent lieferte mich dort ab und verschwand. Super Service, vielen Dank!!! OK, die US nimmt mich doch mit. Also die üblichen Fragen beantworten (wem gehört das Gepäck, wann wurde es gepackt, was ist inzwischen passiert etc). Dann zusammen mit einem GA Richtung Flieger. Zwischendurch (im Turm/Treppenhaus) USA-typische erneute Handgepäckkontrolle, Schuhe aus, nochmals Fragen beantworten etc. Dann musste ich mir einen bösen Kommentar von der mich begleitenden GA anhören, dass ich doch das bitte nie wieder machen und nächstes Mal pünktlich zum boarden am Gate zu sein habe!
![Motz :-( :-(](/forum/styles/vft/smilies/motzi.gif)
11:10 sitze ich im Flieger und wurde dort erstaunlich freundlich begrüßt. Richtig, freundlich. War allerdings völlig ausser Puste (ja, ich weiß, spart euch die Kommentare
Der Flug war recht angenehm, besonders da der Platz neben mir frei war. Somit hatte ich genügend Platz, um Tablett etc. dort zu parken und gemütlich einen Film anzuschauen und etwas am Laptop zu arbeiten. Leider nur gut 2 Stunden, da ich keinen für US tauglichen Stromadapter dabei hatte. Macht nichts. Essen und sonstiger Service waren sehr gut, kann mich also nicht beklagen. Die Sitze sind etwas unbequem, lassen sich nicht in eine gerade Fläche umbauen. Aber auf dem Tagflug konnte/wollte ich eh nicht schlafen.
In PHL sind wir dann um 13:40 (also mehr als pünktlich!) auf der Landebahn aufgeschlagen. Um 14:13 saß ich dann schon im Zug in die Innenstadt! Immigration verlief schnell, der Officer war gut drauf (empfahl mir noch, bei Gino? nen Cheesecake zu essen). Ups...keine grünen Formulare mehr, nur noch die Zolldinger.
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