ANZEIGE
Vorweg: Alle LH-Fanatiker muss ich direkt enttäuschen, LH wird sich nur mit einem kleinen Zubringerflug an der Reise beteiligen dürfen, der große Auftritt gehört natürlich QR.
Auf meiner Bucket List steht Shanghai schon länger ganz weit oben, aber es hat sich noch keine gute Gelegenheit ergeben. PVG war zwar im zweiten Theme eine der Badge-Destinationen der diesjährigen QR Globetrotter Kampagne, da passten allerdings meine Zeitkontingente und die Offers von QR nicht zusammen.
Einer der wichtigen Gründe für den Trip und dieses Ziel zu dieser Zeit war die Verfügbarkeit einer an anderer Stelle schon beschriebenen Award-Variante, bei der man C und F auf einem QMiles Award auf der Mittel- / Langstrecke mischen kann und trotzdem nur den C-Meilenpreis für die volle Strecke zahlt. Das ist für sich genommen nichts Ungewöhnliches (wenn man den Trick und die „Regeln“ kennt), aber die non-Qx2 QR Award-Verfügbarkeit zwischen den Jahren und zu Jahresbeginn ist auf den Europastrecken und auch auf vielen Asien-Strecken miserabel. Awards von und nach Deutschland waren durchweg, auch engmaschig über einige Wochen monitoriert, nicht zu bekommen. Da ich im Anschluss an die Reise nach Karlsruhe muss, war PVG-(U)-DOH-(Z)-CDG ein absoluter Glücksgriff. Es war in dieser speziellen Situation bei Nichtverfügbarkeit eines reinen C-Awards sogar meilentechnisch günstiger, das letzte Segment in F als Y zu buchen. Nähere Ausführungen siehe: http://www.vielfliegertreff.de/sons...segment-zum-business-meilenpreis-bekommt.html
Damit stand der Rückflug fest.
Da ich in Ostasien ohnehin meist versuche, die lange Flugzeit durch Kombination von zwei Zielen zu rechtfertigen, und dies hier zusätzlich vorteilhaft ist, um vom Transitvisum in Shanghai zu profitieren, musste eine zweite asiatische Stadt für den Trip her. Seoul erwies sich flugtechnisch als interessant und steht in meiner Hierarchie der gewünschten Asien-Ziele im vorderen Mittelfeld, also ein Ziel, das mich potentiell interessiert, dem ich aber aktuell keinen eigenen 3-4 Tage Aufenthalt widmen möchte. Somit also ein idealer Kombinationspartner als Zweitziel für die Shanghai-Reise. QR hatte Award-Verfügbarkeit zu einem günstigen Zeitpunkt (2 ÜN in Seoul) und zudem kam mir eine günstige und flexible Business-Fare von CZ auf ICN-PVG am 31.12. gerade recht. Für 156 Euro wird (im Rahmen der Möglichkeiten) komfortabel geflogen, während non-Flex Eco bei 126 Euro lag.
Nun zum Knackpunkt und spaßbefreiten Teil der Reise. Auf europäischer Seite gibt es bei QR zwischen 27. und 29. Dezember leider schon seit Wochen nur auf einer einzigen Strecke non-Qx2 C-Awards und das ist ex-WAW. Paid Business Class wäre als oneway preislich absolut keine Alternative gewesen und auf Y habe ich auf einer solch weiten Strecke keine Lust, zumal Flexibilität nötig war und außer einer Double QMiles Promo nichts zu holen gewesen wäre. Es ist zwischen Weihnachten und Neujahr nämlich gar kein GT-Theme offen.
Somit blieb nur der Award und so muss vor das QR-Vergnügen ein potentiell ätzendes Segment gesetzt werden, fast schon auf dem Level „antizipatorische Nausea“. Für innereuropäische C sind mir Geld und Meilen zu schade. Um diesen Teil der Reise nicht unnötig auszudehnen, sollte ein non stop Flug FRA-WAW her und da war LH war noch das kleinste Übel. Dennoch ein Übel, zumal ich keinen Exit Row Sitz bekommen konnte. So muss ich morgen zum ersten Mal seit 18 Monaten wieder einmal ganz normal in Y fliegen, ohne Extra Legroom Seat, Konservenbüchse schlimmster Art, zudem noch Anstehen, Warten, keine Lounge, keine Spezialbehandlung, ich hasse es. Die LH-Fanboys (und Girls) dürfen sich schon mal auf einen entsprechenden Review einstimmen.
Lounge-technisch wird die Reise wohl allgemein außerhalb von Doha nicht viel Besonderes ergeben. Die Contract Lounges von QR in WAW und PVG scheinen bestenfalls Mittelmaß zu sein und in ICN werde ich mit C und ST E+ auch nur in die Korean C-Lounge kommen, die Schlappig relativ miserabel bewertet hat. Highlight wird natürlich der 3 h Kurzaufenthalt in der Al Safwa Lounge beim Rückflug.

Auf meiner Bucket List steht Shanghai schon länger ganz weit oben, aber es hat sich noch keine gute Gelegenheit ergeben. PVG war zwar im zweiten Theme eine der Badge-Destinationen der diesjährigen QR Globetrotter Kampagne, da passten allerdings meine Zeitkontingente und die Offers von QR nicht zusammen.
Einer der wichtigen Gründe für den Trip und dieses Ziel zu dieser Zeit war die Verfügbarkeit einer an anderer Stelle schon beschriebenen Award-Variante, bei der man C und F auf einem QMiles Award auf der Mittel- / Langstrecke mischen kann und trotzdem nur den C-Meilenpreis für die volle Strecke zahlt. Das ist für sich genommen nichts Ungewöhnliches (wenn man den Trick und die „Regeln“ kennt), aber die non-Qx2 QR Award-Verfügbarkeit zwischen den Jahren und zu Jahresbeginn ist auf den Europastrecken und auch auf vielen Asien-Strecken miserabel. Awards von und nach Deutschland waren durchweg, auch engmaschig über einige Wochen monitoriert, nicht zu bekommen. Da ich im Anschluss an die Reise nach Karlsruhe muss, war PVG-(U)-DOH-(Z)-CDG ein absoluter Glücksgriff. Es war in dieser speziellen Situation bei Nichtverfügbarkeit eines reinen C-Awards sogar meilentechnisch günstiger, das letzte Segment in F als Y zu buchen. Nähere Ausführungen siehe: http://www.vielfliegertreff.de/sons...segment-zum-business-meilenpreis-bekommt.html
Damit stand der Rückflug fest.
Da ich in Ostasien ohnehin meist versuche, die lange Flugzeit durch Kombination von zwei Zielen zu rechtfertigen, und dies hier zusätzlich vorteilhaft ist, um vom Transitvisum in Shanghai zu profitieren, musste eine zweite asiatische Stadt für den Trip her. Seoul erwies sich flugtechnisch als interessant und steht in meiner Hierarchie der gewünschten Asien-Ziele im vorderen Mittelfeld, also ein Ziel, das mich potentiell interessiert, dem ich aber aktuell keinen eigenen 3-4 Tage Aufenthalt widmen möchte. Somit also ein idealer Kombinationspartner als Zweitziel für die Shanghai-Reise. QR hatte Award-Verfügbarkeit zu einem günstigen Zeitpunkt (2 ÜN in Seoul) und zudem kam mir eine günstige und flexible Business-Fare von CZ auf ICN-PVG am 31.12. gerade recht. Für 156 Euro wird (im Rahmen der Möglichkeiten) komfortabel geflogen, während non-Flex Eco bei 126 Euro lag.
Nun zum Knackpunkt und spaßbefreiten Teil der Reise. Auf europäischer Seite gibt es bei QR zwischen 27. und 29. Dezember leider schon seit Wochen nur auf einer einzigen Strecke non-Qx2 C-Awards und das ist ex-WAW. Paid Business Class wäre als oneway preislich absolut keine Alternative gewesen und auf Y habe ich auf einer solch weiten Strecke keine Lust, zumal Flexibilität nötig war und außer einer Double QMiles Promo nichts zu holen gewesen wäre. Es ist zwischen Weihnachten und Neujahr nämlich gar kein GT-Theme offen.
Somit blieb nur der Award und so muss vor das QR-Vergnügen ein potentiell ätzendes Segment gesetzt werden, fast schon auf dem Level „antizipatorische Nausea“. Für innereuropäische C sind mir Geld und Meilen zu schade. Um diesen Teil der Reise nicht unnötig auszudehnen, sollte ein non stop Flug FRA-WAW her und da war LH war noch das kleinste Übel. Dennoch ein Übel, zumal ich keinen Exit Row Sitz bekommen konnte. So muss ich morgen zum ersten Mal seit 18 Monaten wieder einmal ganz normal in Y fliegen, ohne Extra Legroom Seat, Konservenbüchse schlimmster Art, zudem noch Anstehen, Warten, keine Lounge, keine Spezialbehandlung, ich hasse es. Die LH-Fanboys (und Girls) dürfen sich schon mal auf einen entsprechenden Review einstimmen.
Lounge-technisch wird die Reise wohl allgemein außerhalb von Doha nicht viel Besonderes ergeben. Die Contract Lounges von QR in WAW und PVG scheinen bestenfalls Mittelmaß zu sein und in ICN werde ich mit C und ST E+ auch nur in die Korean C-Lounge kommen, die Schlappig relativ miserabel bewertet hat. Highlight wird natürlich der 3 h Kurzaufenthalt in der Al Safwa Lounge beim Rückflug.
