ANZEIGE
Aus dem "Der Spiegel schlägt zurück" thread:
DAS kann ja wohl nicht Dein Ernst sein?
Bis auf die allgemeine Service-Mentalität kann ich das nach dem Flug letzte Nacht NULL nachvollziehen - zumindest in der C war das Gesamtprodukt gerade in den von Dir genannten Punkten absolut enttäuschend.
Aber eins nach dem anderen:
Nachdem ich vor 15 Tagen noch mit einer von Skytrax zur 5-Star-Airline ernannten Fluglinie unterwegs gewesen bin (siehe Trip Report Qatar http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/5167-trip-report-flight-report-qatar-c.html ) hatte ich heute das Vergnügen, eine ähnlich hoch gelobte Airline, die Asiana, zu versuchen.
Ein hier durchaus bekanntes Reisebüro hatte mir verhältnismäßig kurzfristig einen sehr verkraftbaren Tarif mit sehr guten Flugzeiten besorgt, noch einmal Danke hierfür, rcs! Bei der Buchung war nur noch 3H als Gangplatz verfügbar, der auch reserviert wurde. Ab 48h vor Abflug geht der OLCI, allerdings ist dieser scheinbar nur für OZ-Club Mitglieder möglich aber die Anmeldung dauerte keine 2 Minuten. Nunmehr den Platz auf 1C gewechselt (ich bevorzuge Gang außen) und erfreut festgestellt, daß die LH-SEN-Nummer in der Buchung und Bordkarte als LH*G drin geblieben ist.
Punkt für OZ - so soll es sein, wobei ich mir das bei *A Gesellschaften so vorstellen würde, daß es auch ohne Anmeldung beim jeweiligen FFP geht.
OZ 542 FRA-ICN
B777-300
18.30-12.40hrs +1
Auslastung C ca. 80%, Y ca. 80%
Als OZ-C-Fluggast hat man Zugang zur LH-C-Lounge, natürlich als SEN auch zur SEN-Lounge. Bei meiner Ankunft in FRA etwas über 2h vor Abflug war noch nicht klar, welches Gate es werden würde, lediglich B stand fest. Erst 60 Minuten vor Abflug erschien auf den Frankfurter Monitoren das Gate „B47“ im derzeit im Ausbau befindlichen B-Rundbau.
Boarding wie in FRA üblich in den Warteraum, der knackevoll wurde - kurze Zeit später kam der Aufruf für alle C-Gäste und Familien mit kleinen Kindern.
An der C-Tür stand der Purser zur Begrüßung, das einzige sichtbare männliche Besatzungsmitglied. Die 773 bei OZ ist leider nicht wie bei QR 2-2-2 sondern 2-3-2 bestuhlt, für die Passagiere der ersten Reihe sind die Monitore am Bulkhead vor einem angebracht, leider recht hoch, so daß das Bild knapp oberhalb der Augenhöhe beim Sitzen angezeigt wird und in Liegeposition aufgrund der nicht kippbaren Bildschirme kaum noch erkennbar ist.
Sitz:
Elektrisch verstellbar, älteren Semesters und aufgrund der 2-3-2 Bestuhlung nicht sonderlich breit. Armlehne zum Teilen, keine Stauräume in den Seiten des Sitzes.
In Schlafstellung (Rutschbahn) wird der Sitz leider nicht komplett gerade sondern hat eine leichte S-Stellung. Diese ist minimal aber reicht aus, um ein Schlafen auf der Seite zu verhindern.
IFE:
Ganze 5 (!!!) englischsprachige Filme - und die in miserabler Ton- und Bildqualität. Kein AVOD sondern eine Endlosschleife für alle Monitore in C und Y. Dazu noch einiges an koreanischen und chinesischen Filmen (nochmal 6-8 Stück oder so). Der Kopfhörer in C und Y ist der Gleiche, billigstes Charterfliegermaterial.
Amenity Kit:
Nicht vorhanden. Dünne Wolldecke, Kissen und Pantoffeln sind am Platz, Zahnbürste/Zahnpasta und Kamm im Waschraum. Dort auch Eau de Toilette und Creme aus Spendern. Ansonsten nichts weiter - später fragte ich nach Ohrstöpseln und bekam diese zusammen mit einer Schlafmaske.
Mahlzeiten:
Abflug um 18.30 Uhr, bereits vor dem Start wurde eine Speisekarte verteilt, keine Mappe o.ä. lediglich ein Heft auf dickerem Papier, in dem zu Anfang die Getränke, dann die Speisen des Hinfluges ICN-FRA auf koreanisch, deutsch und englisch waren, dann die gleichen Sprachen für das "Menü" des Rückfluges FRA-ICN. Die Speisekarte wurde übrigens sofort wie eingesammelt.
Die Speisenfolge heute:
Amuse Geule:
Kleine Blätterteigpastete mit Gänselebermousse und einer Scheibe Lachs. Keine Alternative!
Vorspeise:
Minischale mit gemischtem Salat, abgepacktes Kräuterdressing
Teller mit Entenbruststreifen und Räucherlachs, dazu ein kleines Stück Fischterrine. Keine Alternative!
Hauptspeise:
Rindersteak mit Bratensauce, 2 Scheiben Zucchini und 2 Kartoffelkroketten. Das Fleisch war (für mich) sehr schön medium rare während die Kartoffelkroketten bis fast zur Pulverkonsistenz trocken waren. Für mich war das Fleisch okay, die Mehrzahl ließ es zurück gehen.
Alternative 1: Red Snapper mit Mangosauce
Alternative 2: Koreanisches Bibimbab (Reis mit Gemüse und Rind)
Für Vegetarier war nix dabei.
Käse:
Ein kleines Stück "Alpenhain" Brie laktosefrei in Alufolie
Ein Mini-Babybel in Verpackung
2 Trauben
2 kleine Stücke unreife Melone
Dessert:
Marzipan-Wickelkuchen in Erdbeersauce zum Kaffee
Weinkarte:
Heidsieck Champagner, dieser war nach dem Boarding aus, da nur 2 Flaschen an Bord
Franz. Sancerre
Kalifornischer Gewürztraminer
Bordeaux rot
Kalifornier rot bei dem nicht mal die Traubensorte genannt war
Das Frühstück habe ich verschlafen, wobei ich 2.5h vor der Landung von der FB geweckt wurde, obwohl ich am Abend gesagt hatte, daß ich nicht frühstücken möchte. Es gab (ohne Auswahl!!!!!) Rührei mit Bacon und Würstchen. Dazu Brötchen mit Marmelade und ein bißchen Obst.
Insgesamt armselig und auf dem Niveau der Condor Comfort Class.
Rating insgesamt:
Meilenweit von QR entfernt, deutlich schlechter als LX und TK, schlechter auch als LH.
Insgesamt in Ordnung, ich würde es wohl wieder buchen, allerdings nur, wenn keine der o.g. Alternativen zum gleichen Preis verfügbar ist.
Vielleicht sollte sich LH einfach mehr an Asiana orientieren, und zwar nicht nur bei den Zeitschriften, sondern auch gleich in Sachen Bordessen, Amenity-Kits, Lavatory-Goodies, IFE, Bildschirmgröße und allgemeiner Service-Mentalität.
DAS kann ja wohl nicht Dein Ernst sein?
Bis auf die allgemeine Service-Mentalität kann ich das nach dem Flug letzte Nacht NULL nachvollziehen - zumindest in der C war das Gesamtprodukt gerade in den von Dir genannten Punkten absolut enttäuschend.
Aber eins nach dem anderen:
Nachdem ich vor 15 Tagen noch mit einer von Skytrax zur 5-Star-Airline ernannten Fluglinie unterwegs gewesen bin (siehe Trip Report Qatar http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/5167-trip-report-flight-report-qatar-c.html ) hatte ich heute das Vergnügen, eine ähnlich hoch gelobte Airline, die Asiana, zu versuchen.
Ein hier durchaus bekanntes Reisebüro hatte mir verhältnismäßig kurzfristig einen sehr verkraftbaren Tarif mit sehr guten Flugzeiten besorgt, noch einmal Danke hierfür, rcs! Bei der Buchung war nur noch 3H als Gangplatz verfügbar, der auch reserviert wurde. Ab 48h vor Abflug geht der OLCI, allerdings ist dieser scheinbar nur für OZ-Club Mitglieder möglich aber die Anmeldung dauerte keine 2 Minuten. Nunmehr den Platz auf 1C gewechselt (ich bevorzuge Gang außen) und erfreut festgestellt, daß die LH-SEN-Nummer in der Buchung und Bordkarte als LH*G drin geblieben ist.
Punkt für OZ - so soll es sein, wobei ich mir das bei *A Gesellschaften so vorstellen würde, daß es auch ohne Anmeldung beim jeweiligen FFP geht.
OZ 542 FRA-ICN
B777-300
18.30-12.40hrs +1
Auslastung C ca. 80%, Y ca. 80%
Als OZ-C-Fluggast hat man Zugang zur LH-C-Lounge, natürlich als SEN auch zur SEN-Lounge. Bei meiner Ankunft in FRA etwas über 2h vor Abflug war noch nicht klar, welches Gate es werden würde, lediglich B stand fest. Erst 60 Minuten vor Abflug erschien auf den Frankfurter Monitoren das Gate „B47“ im derzeit im Ausbau befindlichen B-Rundbau.
Boarding wie in FRA üblich in den Warteraum, der knackevoll wurde - kurze Zeit später kam der Aufruf für alle C-Gäste und Familien mit kleinen Kindern.
An der C-Tür stand der Purser zur Begrüßung, das einzige sichtbare männliche Besatzungsmitglied. Die 773 bei OZ ist leider nicht wie bei QR 2-2-2 sondern 2-3-2 bestuhlt, für die Passagiere der ersten Reihe sind die Monitore am Bulkhead vor einem angebracht, leider recht hoch, so daß das Bild knapp oberhalb der Augenhöhe beim Sitzen angezeigt wird und in Liegeposition aufgrund der nicht kippbaren Bildschirme kaum noch erkennbar ist.
Sitz:
Elektrisch verstellbar, älteren Semesters und aufgrund der 2-3-2 Bestuhlung nicht sonderlich breit. Armlehne zum Teilen, keine Stauräume in den Seiten des Sitzes.
In Schlafstellung (Rutschbahn) wird der Sitz leider nicht komplett gerade sondern hat eine leichte S-Stellung. Diese ist minimal aber reicht aus, um ein Schlafen auf der Seite zu verhindern.
IFE:
Ganze 5 (!!!) englischsprachige Filme - und die in miserabler Ton- und Bildqualität. Kein AVOD sondern eine Endlosschleife für alle Monitore in C und Y. Dazu noch einiges an koreanischen und chinesischen Filmen (nochmal 6-8 Stück oder so). Der Kopfhörer in C und Y ist der Gleiche, billigstes Charterfliegermaterial.
Amenity Kit:
Nicht vorhanden. Dünne Wolldecke, Kissen und Pantoffeln sind am Platz, Zahnbürste/Zahnpasta und Kamm im Waschraum. Dort auch Eau de Toilette und Creme aus Spendern. Ansonsten nichts weiter - später fragte ich nach Ohrstöpseln und bekam diese zusammen mit einer Schlafmaske.
Mahlzeiten:
Abflug um 18.30 Uhr, bereits vor dem Start wurde eine Speisekarte verteilt, keine Mappe o.ä. lediglich ein Heft auf dickerem Papier, in dem zu Anfang die Getränke, dann die Speisen des Hinfluges ICN-FRA auf koreanisch, deutsch und englisch waren, dann die gleichen Sprachen für das "Menü" des Rückfluges FRA-ICN. Die Speisekarte wurde übrigens sofort wie eingesammelt.
Die Speisenfolge heute:
Amuse Geule:
Kleine Blätterteigpastete mit Gänselebermousse und einer Scheibe Lachs. Keine Alternative!
Vorspeise:
Minischale mit gemischtem Salat, abgepacktes Kräuterdressing
Teller mit Entenbruststreifen und Räucherlachs, dazu ein kleines Stück Fischterrine. Keine Alternative!
Hauptspeise:
Rindersteak mit Bratensauce, 2 Scheiben Zucchini und 2 Kartoffelkroketten. Das Fleisch war (für mich) sehr schön medium rare während die Kartoffelkroketten bis fast zur Pulverkonsistenz trocken waren. Für mich war das Fleisch okay, die Mehrzahl ließ es zurück gehen.
Alternative 1: Red Snapper mit Mangosauce
Alternative 2: Koreanisches Bibimbab (Reis mit Gemüse und Rind)
Für Vegetarier war nix dabei.
Käse:
Ein kleines Stück "Alpenhain" Brie laktosefrei in Alufolie
Ein Mini-Babybel in Verpackung
2 Trauben
2 kleine Stücke unreife Melone
Dessert:
Marzipan-Wickelkuchen in Erdbeersauce zum Kaffee
Weinkarte:
Heidsieck Champagner, dieser war nach dem Boarding aus, da nur 2 Flaschen an Bord
Franz. Sancerre
Kalifornischer Gewürztraminer
Bordeaux rot
Kalifornier rot bei dem nicht mal die Traubensorte genannt war
Das Frühstück habe ich verschlafen, wobei ich 2.5h vor der Landung von der FB geweckt wurde, obwohl ich am Abend gesagt hatte, daß ich nicht frühstücken möchte. Es gab (ohne Auswahl!!!!!) Rührei mit Bacon und Würstchen. Dazu Brötchen mit Marmelade und ein bißchen Obst.
Insgesamt armselig und auf dem Niveau der Condor Comfort Class.
Rating insgesamt:
Meilenweit von QR entfernt, deutlich schlechter als LX und TK, schlechter auch als LH.
Insgesamt in Ordnung, ich würde es wohl wieder buchen, allerdings nur, wenn keine der o.g. Alternativen zum gleichen Preis verfügbar ist.