Hongkong mit THY (777), Valentinsspecial & Crowne Plaza HKG

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
ANZEIGE
Wir kamen in letzter Minute im Flugzeug an (ok, Owflyer auf die letzte Sekunde) und quetschten uns auf unsere Plätze. Der Flug MUC-IST im A320 war ok, bis auf die Tatsache, dass man in der mintgrünen Eco klaustrophobische Zustände entwickeln konnte (siehe Fotos). Ob es weiter vorne (wir saßen hinter dem Flügel) besser war, kann ich nicht sagen, dazu war der Schweinsgalopp den Gang entlang zu schnell.
Das Essen war gut, Menükarte gab es sogar auch. Auf den ausklappbaren Deckenmonitoren lief immer die Flightmap (gleiches System wie bei NZ, Name weiß ich nicht).
Bis auf den Sitzabstand (der wirklich unterirdisch war), war der Flug angenehm.

Fortsetzung kommt gleich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX und Robstar

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Falsches Essensfoto :eek:

Ohne Alu sieht man mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
IST-HKG (THY Boeing 777)

In Istanbul waren wir für ca. 1h in der CIP-Lounge. Schön fand ich den Ruheraum und auch sonst war die Lounge recht nett :)

Unser Flug nach Hongkong hatte 90 min Verspätung. An Bord wurden wir aber sehr nett empfangen (es gab Champagner, Orangensaft oder Wasser) und ich durfte noch kurz in die First Class huschen und zwei Fotos machen (y)
Der Sitz ist - wie bereits bekannt - identisch mit dem Air Canada Sitz (Fischgrät) und wirklich sehr bequem! Am Platz lag ein Kissen und eine Steppdecke.
Das Amenity Kit ist ein praktisches Täschchen mit herausnehmbarem Innenbeutel mit hochwertigen L'Occitane-Produkten. Zusätzlich wurden flauschige Bordschuhe verteilt. Vor dem Start wurde noch Mood Light aktiviert, die Beleuchtung wechselte langsam blau - grün - gelb - rot - violett etc. Gleich nach dem Start gab es heiße Tücher und die Speisekarte im silbernen Pappumschlag mit einem Extrakärtchen zur Frühstücksvorbestellung (Müsli, Früchte, Eiergerichte, Getränke etc.). Anschließend wurde die Tischdecke aufgelegt und ein Cocktail serviert (sehr lecker!) und ein "Gruß aus der Küche".
Innerhalb weniger Minuten stand schon das Essen auf dem Tisch. Zusätzlich zur Tischdecke hatte jedes Tablett noch eine eigene "Tischdecke", nur der "große" Teller wechselte.
Als Vorspeise hier im Bild: "White eggplant salad, grilled chicken breast / cherry tomato and frisse"

Sehr sehr lecker!

(Bildmaximum erreicht, geht gleich weiter :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Weiter mit Essen :D
Auf die Vorspeise folgte Kartoffel-Lauch-Suppe mit Oliven-Croutons. Man hätte das Schüsselchen leerschlecken können! :eek:
Hinterher eigentlich pappsatt, aber jetzt kam ja erst der Hauptgang. Owflyer nahm Lamm, ich die Pilzravioli (letztes Bild, sorry, Reihenfolge falsch). Obwohl nun schon ziemlich kugelig (bis oben hin vollgefressen :eek:) kam dann auch noch das Dessertwägelchen vorbeigerollt. Darauf alle Köstlichkeiten, die man gerne gegessen hätte, wenn noch Platz gewesen wäre: Türkische Desserts, Tiramisu, Schokoladensouffle, Kokoseiscreme, Beeren & Früchte, Käse, Kaffee / Tee etc. Ich habe nur das Tiramisu probiert (für mehr war kein Platz mehr): himmlisch! Owflyer und Exploris-Mama hatten auch noch Kokoseis, aber das war sehr hart gefroren.
Das Essen war ca. 2h nach dem Start beendet. Sehr gut, denn so bleibt mehr Zeit zum Schlafen! Der Flug sollte nur 8,5h dauern, also... Sitz flach stellen. :sleep:
(Eine Flasche Wasser fand ich beim ersten Aufwachen auf meinem Platz.) Hierbei die wichtige Anmerkung für alle Frostbeulen: Bei THY ist ab Boarding wirklich gut eingeheizt. Das war der allererste Flug, bei dem ich keine Sekunde kalte Füße hatte! Eigentlich war nicht mal die Decke nötig.
Wer zwischendurch wach wurde, konnte sich an der Snackbar mit Snacks und Getränken versorgen. Das Design der Bar fand ich sehr hübsch. Frische Lilien waren auch überall zur Dekoration angebracht. Auch in den Waschräumen lagen zwei rote Rosen - Stiele mit Alu umwickelt - auf einem weißen Frotteehandtuch zur Deko aus.

Der Sitz selbst ist wirklich sehr bequem. Positiv hervorzuheben ist, dass man das Ding ganz nach Belieben zurechtbiegen kann. Kopfteil leicht angehoben etc. Kann man bei NZ nicht, finde ich aber sehr gut! Auch gibt es einen "Don't Disturb"-Knopf, der Rahmen des Kleiderhakens leuchtet dann rot.
Wichtig zu wissen für alle Breitschultrigen: Die Sitze am Fenster haben an den Schultern mehr Platz als die in der Mitte. Owflyer räkelte sich also schließlich auf meinem Sitz und genoss die Aussicht :D

Das Frühstück wurde 1:40h vor der Landung serviert. Man hatte Smoothies bestellen können, ich hatte nur Saft. Ansonsten gab es alles, was das Herz begehrt.

Zum Entertainmentsystem: Ich hatte es nur kurz getestet, darum eingeschränkte Berichterstattung (basierend eher auf Rückflug). Die Bildqualität ist nicht sooo gut und nachteilig ist auch, dass man den Film nicht stoppen kann und später weitergucken kann. Man muss also wieder manuell hinspulen. Ansonsten gibt es aber nichts auszusetzen, das Angebot ist breitgefächert und mehrsprachig. Auch die Kopfhörer sind ok.

Nach der Landung in HKG konnten wir gleich unsere Koffer vom Band nehmen und zum Taxistand marschieren. Auf ins Crowne Plaza Hotel!
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Mit dem Taxi fuhren wir zum Hotel Crowne Plaza Causeway Bay. Alles ist ganz neu und wirklich ansprechend gestaltet. Wir wurden freundlich eingecheckt und bekamen Zimmer im 21 Stock. Wegen Owflyer Raucheretage, aber man riecht auch in den Zimmern überhaupt nichts. Sehr gut! Das Kingbed-Zimmer war wirklich geräumig und hat zusätzlich zur großen Badewanne noch eine wirklich große Dusche mit Regenwaldduschkopfoption und Sitzbänkchen. Die Wand zwischen Dusche und Schlafzimmer kann man aufschieben, so dass man durch die Dusche ins Bad sehen kann.

Das zweite gebuchte Zimmer war ein Twinbed-Zimmer und leider um die Duschbreite schmaler als das Kingbedzimmer, hier befindet sich die Dusche vor der Badewanne und der ganze Komplex ist mit Glas vom restlichen Badezimmer abgetrennt. Es ist etwas schade, dass die beiden Zimmer nicht gleich ausgestattet sind.

Frühstück gibt es im zweiten Stock im Restaurant Kudos. Kostet pro Person ca. 20 EUR (413 HKD für 2), war aber bei unseren Club-Zimmern schon inklusive. Das Buffett offeriert: frische Früchte, Trockenfrüchte, 4 Müslisorten, Birchermüsli, Joghurt, Joghurtdrink, Gemüse, Nudeln, süße Gebäcksorten, mehrere Brotsorten, drei Toastsorten, Wurst und Käse, Baked Beans, Bacon, Rührei, gegrillte Tomaten etc. und man kann sich folgendes frisch zubereiten lassen: Pfannkuchen, Omelette o.ä., Dim Sun, Congee etc etc. Kaffee / Tee / Kräutertee (nicht im Beutel, sondern lose Blätter) werden ständig nachgeschenkt, auch wird benutztes Geschirr sofort vom Tisch abgeräumt. Der Service ist äußerst freundlich und zuvorkommend. Auch der Housekeeping- / Turn-down-Service kann als außergewöhnlich gut bezeichnet werden.

Die Zimmer selbst sind mit vielen nützlichen Kleinigkeiten ausgestattet:
- Ladestation für die meisten Handytypen ("The Sanctuary")
- Zimmerhandy, das in der ganze Stadt funktioniert (nicht ausprobiert)
- Weltstecker / Adapter
- LAN-Kabel, Tesa, Tacker, Büroklammern, Post-Its, Radiergummi, Schere, Lineal, Bleistifte
- iPod-Dock, DVD-Player mit USB-Aschluss, großer Philips-Flachbildfernseher
- in der Badezimmerschublade ein Einsatz mit allem Notwendigen, einzeln in Papiertütchen abgepackt: Rasierzeug, Abschminkset, Nagelpflegeset, Zahnpflege, Kamm, Bodylotion, Duschgel, Seife, Badeseife, Shampoo, Conditioner
- Bademäntel
- flauschige Hausschuhe

Im 28. Stock ist der Swimming Pool, im 27. Stock der "Pavillion" mit vielen Sitzgelegenheiten. Im 5. Stock das "Breeze", der Freiluftfreilauf für Raucher :cool:

Bilderschwung eins:
- Lobby
- Club-Zimmer 21. Stock
- Pool
- Pavillion
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Bilderflut Teil 2 :D

- Lounge: Bar und Tische
--> recht gemütlich, aber man will bewusst keinen satt machen (also kein Vergleich zum Hilton München Park). Zum Nachmittagstee gibt es Scones mit Clotted Cream und kleine Pralinen / Gebäckstückchen, Nüsse und Chips (für die ganze Lounge gibt eine Schüssel in der Größe einer Kaffeeuntertasse), zum "Abendessen" zwei warme Speisen (Fleisch / Fisch / Austern / Meeresfrüchte / ..., aber sehr klein) und zwei warme Snacks (Blätterteig mit Curryfüllung oder was mit Schnecken drin :cry:), dann noch "Grüße aus der Küche" (Lachs oder Tunfisch) und Gurke / Karotte / Sellerie mit 2 Dips plus Nüsse und Chips. Alkoholika gibt es in der Happy Hour umsonst, sonst werden sie weggeschlossen. Softdrinks gibt es immer

- Pool ohne Regen

- Bar, sehr stylisch blau beleuchtet

- Frühstück im "Kudos"

- Blick aus unserem Zimmer bei Nacht (Rennbahn Happy Valley)

- Pavillion

- Außenansicht Hotel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robstar und f0zzyNUE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Impressionen
- Times Square
- Heritage
- Laternenausstellung Kowloon
- Liondance im Hotel
- Neujahrsparade
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Noch mehr Neujahrsparade (eine Gemeinschaftsknipsaktion OwflyerExploris)
 
Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
HKG-IST (THY 777)

Abflug war für 23:15 geplant. Wir ließen uns also gemütlich in der Traveler's Lounge bei Gate 35 nieder. Doch der "Last Call" kam bald, um 23:00 waren wir bereits auf der Bahn.

Die Crew war bei diesem Flug wirklich außerordentlich herzlich und zuvorkommend. Ich wurde ständig gefragt, ob ich noch etwas benötigen würde, ob ich eine zweite Suppe möchte etc. Großes Lob! (y)
Die Waschräume waren wieder mit Rosen dekoriert, die Bar mit frischen Lilien.
Der Flug nach IST sollte 12h dauern, trotzdem wurde das Essen schnell serviert, Menükarte mit Frühstücksbestellung gab es wieder im silbernen Umschlag. Nach dem Cocktail und dem "Gruß aus der Küche" kam bald schon die Vorspeise (hier Kalbscarpaccio). Anschließend gab es Spargelsuppe. Ich hatte mich diesmal für ein leichtes Abendessen entschieden und deshalb den Hauptgang ausgelassen (zur Auswahl standen: Lachsfilet, Lammbrochette und "E-Fu"-Nudeln in Austernsoße). Auf dem Dessertwägelchen waren neben frischen Früchten diesmal Schokoladen-Bananen-Tarte, Mandelkuchen mit Vanillesoße und Macadamia-Nuss-Eiscreme. Ich hatte den Schokoladenkuchen. LECKER!!!

Zum Frühstück wurden frische Früchte und Müsli serviert. Die Ei-und-Speck-Option hatte ich diesmal auch ausgelassen.

Anzumerken ist auch, dass es 5 Runden "heiße Handtücher" gab!
- nach dem Start, vor dem Cocktail
- nach dem Essen
- zum Aufwachen
- nach dem Frühstück
- vor der Landung

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das THY-Langstreckenprodukt wirklich großartig ist. Würde ich jederzeit wieder nutzen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
IST-MUC (THY 737-800)

Der Flug nach München war "due to heavy air traffic in Munich" um 1h verspätet.
Wir hatten diesmal die zweite Notausgangsreihe (14) bekommen, massig Platz! Bis zum Notausgang war auch die Economy unglaublich komfortabel, alle Plätze hatten Fußstützen und der Sitzabstand war wirklich groß. Die hinteren Reihen waren allerdings wieder recht eng bestuhlt (laut Explorismama, ich selbst bin nicht hintergegangen).

Zum Frühstück gab es Rührei, Spinatblätterteiggebäck und gegrillte Tomaten.

Der Anflug auf München war recht schön, Olympiaturm spitzte aus den Wolken hervor.
Und leider durften wir dann noch Busfahren, mit Passkontrolle schon an der Flugzeugtüre :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hunter und Naddel

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
IST-MUC (THY 737-800)

Der Flug nach München war "due to heavy air traffic in Munich" um 1h verspätet.
Wir hatten diesmal die zweite Notausgangsreihe (14) bekommen, massig Platz! Bis zum Notausgang war auch die Economy unglaublich komfortabel, alle Plätze hatten Fußstützen und der Sitzabstand war wirklich groß. Die hinteren Reihen waren allerdings wieder recht eng bestuhlt (laut Explorismama, ich selbst bin nicht hintergegangen).

Das ist bei TK offenbar Konzept. Macht aber nichts, denn TK öffnet in der Euro-Eco eine Woche vor Abflug die Seatmap, sodass das Reisebüro deines Vertrauens ab diesem Zeitpunkt wunderbar bequeme Sitze im vorderen Bereich für dich und alle deine Mitreisenden reservieren kann (unabhängig von ihrem Status). Nur der Notausgang ist dabei nicht verfübar. Den braucht man aber gar nicht, weil eine TK 737 in sämtlichen Ecoreihen bis zum Notausgang etwa so viel Beinfreiheit bietet wie ein LH A320 in den beiden Notausgangsreihen.
 

Naddel

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
548
0
Toller Bericht, Exploris - vielen Dank :kiss: (habe es erst jetzt gefunden:eek:)

Schoen, dass Ihr wieder wohlbehalten angekommen seid!