Ich hab mir eigentlich schon gedacht, dass es auch ohne geht. Ich war mir nur nicht sicher ob ich das schon beim Abflug in Deutschland bzw. Schweiz vorzeigen muss weil die Reise ja offiziell dort endet.
Bei mir ginge es wenn überhaupt sowieso nur um einen kurzen 3 Tages Trip und ich würde mit Handgepäck fliegen. Also kann ich davon ausgehen, wenn ich online einchecke und dann gar nicht zum Check-In Schalter muss, dass ich keins brauche und einfach so fliegen kann?!
Also bitte, da wird Dir ja von manchen ganz schön blauäugig zugeredet.
Erstens weiß der Check-in natürlich, wo's hingehen sollen, on-line check in wird bei Destinationen in Russland kaum möglich sein. Solltest du die Check-in-Hürde überwinden, kann man Dich immer noch bei der Passkontrolle oder beim Gate überprüfen. Also damit überhaupt nicht zu rechnen halte ich für grob fahrlässig.
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Dir tatsächlich ein Visum zu besorgen. Das geht am einfachsten über eine Online-Agentur (googeln, ist ganz einfach), dauert nur und kostet, aber völlig problemlos.
2. Dir eine Geschichte zusammenbasteln, dass Du Dein Visum erst am 2. Airport abholen wirst. Das machen manche so, haben sich aber üblicherweise auch vorbereitet und bringen etwa einen ausgefüllten Antrag von der russischen Botschaft in Korea mit (den sie aber nie abgesandt haben). Das geht natürlich nur, wenn Du entsprechend viel Zeit in Korea hast, beispielsweise....
3. Dir eine noch viel bessere Geschichte zusammenbasteln, dass Du den letzten Leg nicht fliegen kannst, weil xxxx und die Dame am Check-in bitten würdest, das im Computer zu stornieren, weil Du nicht als no-show dastehen willst. Dazu eine unbedarfte Check-in Tante aussuchen, und hoffen, dass hinter Dir auch noch eine lange Schlange steht, so dass sie froh ist, Dich rasch abfertigen zu können. Das kann tatsächlich klappen, ich habe das selbst letztes Jahr so machen müssen, wegen einer sehr komplexen Sache in Canada.
4. Dir einen Weiterflug in ein Visa-freies Land zu buchen, den Du nach dem Check-in wortlos stornierst. Dazu natürlich einen entsprechenden Tarif, und NICHT mit *A und natürlich auch nicht erst 3 Tage später.... Das ist m.E. die sauberste Variante, pass bitte nur auf Details auf, etwa dass Du nicht in DME landest und von SVO abfliegst etc.
PS für 2 hilft es, schon Visa von Russland und viele Stempel im Pass zu haben. Für 3 hilft es, eine überzeugte, charismatische Persönlichkeit zu haben.
![Smile :) :)](data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7)
PPS und wenn Dir das alles kalte Schauer über den Rücken jagt, solltest Du keine getrickten Tickets verwenden...