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Update (2012-04-22): geht nur noch mit Monthly Plan und ist daher deutlich teurer geworden 
Mal unter der Annahme, dass ihr ein iPhone habt:
Das verbleibende Guthaben reicht zum Telefonieren jetzt nicht mehr aus, d.h. je nachdem, wie viele SMS und Anrufe ihr braucht, solltet ihr noch ein paar Dollar (z.B. $15 oder $25) aufladen.
Guthabenkarten ($15, $25, $50 und $100) gibt es z.B. in jedem CVS (Aufladen per US-Kreditkarte geht auch, aber die hat ja nicht jeder). Guthaben verfällt nach 30 Tagen. Aufladen von $25 und mehr verlängert auf 90 Tage. Aufladen von $100 und mehr verlängert auf 365 Tage. Verfall des Guthabens bedeutet u.U. auch Verfall der Rufnummer. Einmal $100 und danach weniger reicht auch für ein Jahr Gültigkeit ab Aufladen der $100, aber bitte die Warnung unten beachten.
Zurück in Deutschland dann in Settings > General > Network unter Profiles das Profil wieder entfernen und unter Cellular Data unten einen Reset ausführen. iPhone wieder neu starten (nein, Airplane Mode an&aus reicht nicht)
Warnung: AT&T ist eine Bande niederträchtiger, hinterhältiger Gauner. Man bekommt über jede Transaktion eine Flash-SMS - also immer, wenn man eine SMS sendet oder empfängt (ja, auch das kostet $0.20) oder einen Anruf beginnt oder beendet. Wenn hingegen die 100 MB vom Datenpaket aufgebraucht sind, fallen anschließend $0.10 pro kB (!) an, bis alles Guthaben auf der Karte verbraucht ist. Dann kommt eine Mitteilung, dass die 100 MB "jetzt" aufgebraucht seien und "von nun an" $0.10/kB fällig seien, was natürlich Schwachsinn ist.
Habe das beim Support reklamiert und wurde abgewiesen mit der Begründung, die Benachrichtigungen würden dann versendet, sobald eine Transaktion abgeschlossen sei - und im genannten Fall sei die Transaktion dann beendet, wenn die Datenverbindung gekappt wird, was vom Netz selbst durchgeführt ist, sobald das Guthaben erlischt.
Natürlich sollten die technischen Unzulänglichkeiten von AT&T's Netz nicht das Problem des Kunden sein, und natürlich ist es lächerlich, dass AT&T unfähig ist, eine Benachrichtigung zu versenden (aber die Abrechnung umzustellen, das schaffen sie), und selbstverständlich ist die Benachrichtigung, dass die 100 MB "jetzt" verbraucht sind, glatt gelogen und irreführend. Das habe ich auch dem Support erklärt, und dort hat man vermieden, dazu ja und nein zu sagen. Auch mit dem Support auf Twitter hatte ich eine lange Diskussion dazu. Genützt hat es nichts, meine $48 waren weg (habe so in vier Tagen SXSW $160 verballert, das meiste davon für Daten und GroupMe SMS-Empfang - es gibt auch Feature Packages für SMS und so weiter, für den, der es braucht).
Daher also lieber nicht $100 aufladen, denn die ist man sonst aus Versehen schnell los. Mit *777*3# kann man den Datenverbrauch jederzeit prüfen, aber das ist halt nicht immer praktikabel. Immerhin: vom Support kam nur "iPhone is not GoPhone compatible" als dumme Ausrede, nichts von "verboten" oder sonst was.
Mal unter der Annahme, dass ihr ein iPhone habt:
- In einen AT&T-Laden gehen und eine GoPhone-Karte kaufen (die haben auch Micro-SIMs) mit $25 Guthaben (verfällt nach 90 Tagen). Nicht die $100 nehmen.
- Karte einlegen, braucht keine PIN. Ein WLAN und idealerweise einen richtigen Rechner suchen.
- Auf gophone.com einloggen mit Telefonnummer und den letzten vier Ziffern der Nummer als PIN.
- PIN ändern
- Bei Bedarf Karte aktivieren.
- 100 MB Feature Package buchen und dem Guthaben auf der Karte belasten (Auto-Renewal würde ich abschalten, wobei man damit das weiter unten beschriebene Problem umgehen könnte).
- Mit dem iPhone per WLAN auf unlockit.co.nz surfen und über Custom APN für Carrier "US - AT&T" ein Profil erstellen und im folgenden Dialog installieren (alternativ manuell konfigurieren: APN "wap.cingular", Username "WAP@CINGULARGPRS.COM", Password "CINGULAR1" - zur Not den von Sniper beschriebenen Trick verwenden falls das APN-Menü nicht mehr da ist).
- iPhone bei Bedarf komplett neu starten (wenn Airplane Mode an&aus nicht reicht).
Das verbleibende Guthaben reicht zum Telefonieren jetzt nicht mehr aus, d.h. je nachdem, wie viele SMS und Anrufe ihr braucht, solltet ihr noch ein paar Dollar (z.B. $15 oder $25) aufladen.
Guthabenkarten ($15, $25, $50 und $100) gibt es z.B. in jedem CVS (Aufladen per US-Kreditkarte geht auch, aber die hat ja nicht jeder). Guthaben verfällt nach 30 Tagen. Aufladen von $25 und mehr verlängert auf 90 Tage. Aufladen von $100 und mehr verlängert auf 365 Tage. Verfall des Guthabens bedeutet u.U. auch Verfall der Rufnummer. Einmal $100 und danach weniger reicht auch für ein Jahr Gültigkeit ab Aufladen der $100, aber bitte die Warnung unten beachten.
Zurück in Deutschland dann in Settings > General > Network unter Profiles das Profil wieder entfernen und unter Cellular Data unten einen Reset ausführen. iPhone wieder neu starten (nein, Airplane Mode an&aus reicht nicht)
Warnung: AT&T ist eine Bande niederträchtiger, hinterhältiger Gauner. Man bekommt über jede Transaktion eine Flash-SMS - also immer, wenn man eine SMS sendet oder empfängt (ja, auch das kostet $0.20) oder einen Anruf beginnt oder beendet. Wenn hingegen die 100 MB vom Datenpaket aufgebraucht sind, fallen anschließend $0.10 pro kB (!) an, bis alles Guthaben auf der Karte verbraucht ist. Dann kommt eine Mitteilung, dass die 100 MB "jetzt" aufgebraucht seien und "von nun an" $0.10/kB fällig seien, was natürlich Schwachsinn ist.
Habe das beim Support reklamiert und wurde abgewiesen mit der Begründung, die Benachrichtigungen würden dann versendet, sobald eine Transaktion abgeschlossen sei - und im genannten Fall sei die Transaktion dann beendet, wenn die Datenverbindung gekappt wird, was vom Netz selbst durchgeführt ist, sobald das Guthaben erlischt.
Natürlich sollten die technischen Unzulänglichkeiten von AT&T's Netz nicht das Problem des Kunden sein, und natürlich ist es lächerlich, dass AT&T unfähig ist, eine Benachrichtigung zu versenden (aber die Abrechnung umzustellen, das schaffen sie), und selbstverständlich ist die Benachrichtigung, dass die 100 MB "jetzt" verbraucht sind, glatt gelogen und irreführend. Das habe ich auch dem Support erklärt, und dort hat man vermieden, dazu ja und nein zu sagen. Auch mit dem Support auf Twitter hatte ich eine lange Diskussion dazu. Genützt hat es nichts, meine $48 waren weg (habe so in vier Tagen SXSW $160 verballert, das meiste davon für Daten und GroupMe SMS-Empfang - es gibt auch Feature Packages für SMS und so weiter, für den, der es braucht).
Daher also lieber nicht $100 aufladen, denn die ist man sonst aus Versehen schnell los. Mit *777*3# kann man den Datenverbrauch jederzeit prüfen, aber das ist halt nicht immer praktikabel. Immerhin: vom Support kam nur "iPhone is not GoPhone compatible" als dumme Ausrede, nichts von "verboten" oder sonst was.
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