Steuererklärung und Expedia

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SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
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0
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Kaum von einer langen Reise zurück, bin ich wieder einmal an meiner Lieblingsbeschäftigung: Steuererklärung:cry::censored::-(:rolleyes::censored::sick:
Und sehe, dass es von Expedia keinerlei Rechnung/Quittung/Coupon/sonstiges mit ausgewiesener Mwst. gibt. Auf meine tel. Anfrage hin sagten die Uschi von Expedia, dass sie sowas nicht ausstellen könnten und die dort gebuchten Flüge auch nicht von der Steuer absetzbar sind, da sie ein finnisch-amerikanisches Unternehmen sind. ...:eek::cry: ...aber stimmt das? Kann ja nicht sein, dass man auf dieser Weise GAR kein Businesstrip per Expedia buchen kann! Gibt es nicht doch noch einen Trick, um an die ausgewiesene Mwst. zu kommen?

Freue mich auf eine Antwort:kiss:
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Kaum von einer langen Reise zurück, bin ich wieder einmal an meiner Lieblingsbeschäftigung: Steuererklärung:cry::censored::-(:rolleyes::censored::sick:
Und sehe, dass es von Expedia keinerlei Rechnung/Quittung/Coupon/sonstiges mit ausgewiesener Mwst. gibt. Auf meine tel. Anfrage hin sagten die Uschi von Expedia, dass sie sowas nicht ausstellen könnten und die dort gebuchten Flüge auch nicht von der Steuer absetzbar sind, da sie ein finnisch-amerikanisches Unternehmen sind. ...:eek::cry: ...aber stimmt das? Kann ja nicht sein, dass man auf dieser Weise GAR kein Businesstrip per Expedia buchen kann! Gibt es nicht doch noch einen Trick, um an die ausgewiesene Mwst. zu kommen?

Freue mich auf eine Antwort:kiss:

Falls es sich bei den Flügen um internationale Flüge handelt, sind diese ja eh von der MwSt. befreit. Handelt es sich um innerdeutsche Flüge müsstest du m.E. darauf bestehen können, eine ordentliche Rechnung zu bekommen.
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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da sie ein finnisch-amerikanisches Unternehmen sind. ...:

echt? wäre mir neu:

www.expedia.com meinte:
Expedia Inc.
3150 139th Avenue SE
Bellevue, WA 98005, USA
Telefon ++1 425 564 7200
Telefax ++1 425 564 7240
Handelsregister-Nummer (Uniform Business ID, Washington State): 604 975 803

Vertretungsberechtigte
Amy Weaver

Expedia ist doch nur der Vermittler, die Rechnung kommt von der operierenden Airline sprich "Passenge Receipt"
 
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SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
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Falls es sich bei den Flügen um internationale Flüge handelt, sind diese ja eh von der MwSt. befreit. Handelt es sich um innerdeutsche Flüge müsstest du m.E. darauf bestehen können, eine ordentliche Rechnung zu bekommen.

Der Expedia-Part war innerdeutsch. Ich holte all meine sonore Stimme heraus, um die Uschi zu umgarnen, aber sie meinte, eine Rechnung mit Mwst. könnten Sie als ausländisches Unternehmen auf keinen Fall ausstellen. ...:censored:
 

rcs

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06.03.2009
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Das sind halt die Probleme mit den Online-Buchungen...

Woanders zahlst Du vielleicht ein paar Euro TSC, dafür bekommst Du aber auch die passende Rechnung.
 
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SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
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Das sind halt die Probleme mit den Online-Buchungen...

Woanders zahlst Du vielleicht ein paar Euro TSC, dafür bekommst Du aber auch die passende Rechnung.

Hast wohl mehr als recht:)
Wollte aber ein Reisebüro nicht mit ein paar Inlandsbretterklassen belästigen, worum es ja hier ging...
 

HHChristian

Erfahrenes Mitglied
Es gibt aber auch eine deutsche Expedia GmbH, die als Administrativer Ansprechpartner im Impressum genannt wird. Vielleicht kann darüber ja eine Rechnung erstellt werden!?

Administrativer Ansprechpartner für Deutschland

Expedia.com GmbH
Landshuter Allee 10
80637 München
Handelsregister-Nummer: 127 834

Telefon ++49 89 3700 63-0
Telefax ++49 89 3700 63-611
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
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Es gibt aber auch eine deutsche Expedia GmbH, die als Administrativer Ansprechpartner im Impressum genannt wird. Vielleicht kann darüber ja eine Rechnung erstellt werden!?

Administrativer Ansprechpartner für Deutschland

Expedia.com GmbH
Landshuter Allee 10
80637 München
Handelsregister-Nummer: 127 834

Telefon ++49 89 3700 63-0
Telefax ++49 89 3700 63-611

Danke - aber da habe ich angerufen:cry::cry::cry:

Gottseidank handelt es sich nur um zwei Returnflüge zu etwa 300 EUR - nunmehr weiß ich, daß ich meine geschäftlichen Flüge nie mehr per Expedia buchen darf...
 

rcs

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06.03.2009
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Es gibt aber auch eine deutsche Expedia GmbH, die als Administrativer Ansprechpartner im Impressum genannt wird. Vielleicht kann darüber ja eine Rechnung erstellt werden!?

Ganz so einfach ist's nicht, das Reisebüro vermittelt ja nur den Flug. Der Beförderungsvertrag besteht in dem Fall zwischen Passagier und der Fluggesellschaft, und die MwSt. darf wenn nur im Namen und auf Rechnung des Leistungsträgers (=der Fluggesellschaft) ausgewiesen werden.

Hier gibt es dann je nach dem, wie der Passenger Receipt erstellt wird, unterschiedliche Wege...

In jedem Fall ist das Reisebüro nicht der Vertragspartner, der selbst auf die Beförderung eine MwSt. ausweisen kann - wenn dann nur auf das eigene Vermittlungsentgelt.

Wenn nun ein Passenger Receipt beim Check-In mit MwSt.-Ausweis gedruckt wurde, wäre das der verbindliche Beleg für die Umsatzsteuer...
 

SimonC

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03.05.2009
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Wenn nun ein Passenger Receipt beim Check-In mit MwSt.-Ausweis gedruckt wurde, wäre das der verbindliche Beleg für die Umsatzsteuer...

Eben, das taubenblaue Ticket mit schwummrigem Hintergrundbild, quietschentchenfarbenem Rand und sehr vielen Zahlen;) Das habe ich eben nicht bekommen am Check-In... Gibt es eine Möglichkeit, diesen noch zu bekommen? Wenn nicht - wie kann man selbst die Mwst. herausrechnen? Flugpreis inkl. Gebühren minus Steuer, dann Minus Mwst.? Ach, ist das komplizert - NIE wieder:-(
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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Der Expedia-Part war innerdeutsch. Ich holte all meine sonore Stimme heraus, um die Uschi zu umgarnen, aber sie meinte, eine Rechnung mit Mwst. könnten Sie als ausländisches Unternehmen auf keinen Fall ausstellen. ...:censored:
Grundsätzlich ist das Unfug, wenn die Leistung hier in Deutschland erbracht wird. Gerade amerikanische Unternehmen sollten eigentlich wissen, dass der Kunde, bzw. der Ort des Kunden für die Leistungserbringung ein gewichtige Rolle bei der steuerlichen Betrachtung spielt. Ich kenne ein paar solcher Fälle mit Unternehmen speziell im Softwareumfeld, die glaubten besonders schlau zu sein und z.B. MwSt. nicht auszuweisen. Das lässt sich die deutsche Steuerbehörde nur in sehr geringem Umfang gefallen und dann werden solche Unternehmen nach DE zitiert und müssen beispielsweise die notfalls vom FA festgelegte MwSt. nachzahlen.

Allerdings, wie von rcs dargestellt ist Expedia in diesem Fall nur der Vermittler, d.h. die ausführende Airline für den innerdeutschen Flug MUSS MwSt. im Preis berücksichtigen und MUSS diese MwSt. abführen. Jegliche von Expedia erbrachte Leistung, die zu einer Gebühr führt unterliegt allerdings in DE der MwSt. ohne Wenn und Aber.

Und Uschi hat keine Ahnung oder sie glaubt sie arbeitet beim Arzt oder Rechtsanwalt. :p
 

rcs

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06.03.2009
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Eben, das taubenblaue Ticket mit schwummrigem Hintergrundbild, quietschentchenfarbenem Rand und sehr vielen Zahlen;) Das habe ich eben nicht bekommen am Check-In... Gibt es eine Möglichkeit, diesen noch zu bekommen? Wenn nicht - wie kann man selbst die Mwst. herausrechnen? Flugpreis inkl. Gebühren minus Steuer, dann Minus Mwst.? Ach, ist das komplizert - NIE wieder:-(

Selbst ausrechnen ist einfach - der Bruttopreis inkl. Steuern und Gebühren enthält 19% MwSt.

Allerdings fehlt halt der Beleg, mit dem die Vorsteuer bei einer Prüfung dann auch anerkannt werden würde.

Der Theorie nach sollte Expedia irgendwo eine Kopie des Passenger Receipts archiviert haben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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Wenn nicht - wie kann man selbst die Mwst. herausrechnen? Flugpreis inkl. Gebühren minus Steuer, dann Minus Mwst.? Ach, ist das komplizert - NIE wieder:-(
Klar kann man das ausrechnen:

Nettosumme := Betrag/1,19
MwSt := Betrag - Nettosumme

oder direkt

MwSt := Betrag - Betrag/1,19

Nützt dir allerdings leider nichts, da Belege ohne explizit ausgewiesene Mehrwertsteuer (zumindest ab einem gewissen Betrag, maximal 100 EUR) nicht für den Steuerabzug anerkannt werden.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.864
473
GVA
wieso gehst Du nicht auf lufthansa.de, unter Meine Buchungen und dann auf den Reiter Rechnung / Quittung. Dort gibst Du Deinen Buchungscode und den Namen ein, und schon solltest Du alles haben.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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genau unter LH.com sollte das gehen, sofern es LH war, die das Ticket verkauft hat. Passenger Receipt bekommt man öfter nicht mehr in die Hand gedrückt (Kosten sparen).
 

rcs

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06.03.2009
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wieso gehst Du nicht auf lufthansa.de, unter Meine Buchungen und dann auf den Reiter Rechnung / Quittung. Dort gibst Du Deinen Buchungscode und den Namen ein, und schon solltest Du alles haben.

Wenn das Reisebüro im Hintergrund bereits den Passenger Receipt erstellt hat, dann ist dort nichts abrufbar - oder wenn die Buchung nicht originär in Amadeus erstellt wurde.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.864
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GVA
Wenn das Reisebüro im Hintergrund bereits den Passenger Receipt erstellt hat, dann ist dort nichts abrufbar - oder wenn die Buchung nicht originär in Amadeus erstellt wurde.

genau, aber das kann ja mit expedia abgeklaert werden. Sofern Expedia das PR erstellt hat, sollten sie auch in der Lage sein, es auszustellen.

Ansonsten kann man sowas in der Tat nur noch via offline Reisebueros buchen.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
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Wenn das Reisebüro im Hintergrund bereits den Passenger Receipt erstellt hat, dann ist dort nichts abrufbar - oder wenn die Buchung nicht originär in Amadeus erstellt wurde.

Ist wohl wahr. Hatte die Amadeus-Code eingegeben beim "Passenger Receipt erstellen" - erfolglos.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Die Thematik sollte aber doch jedenr kennen, bevor er bei Expedia und Co bucht. ;)

Bei Expedia ist es so, daß der Leistungserbringer im Falle eines geschäftlichen Trips (das wird irgendwo abgefragt in der Buchung, ob privat oder Businesstrip) ein anderer ist mit Sitz im Ausland.

Du erhältst selbstverständlich auf Anfrage auch einen Rechnungsbeleg von Expedia, habe das selbst mehrfach so gehandhabt. Bei Flugbuchungen, die einen Flug ins Ausland betreffen, hast Du eh keine Mehrwertsteuer, die Du ziehen könntest.

Sollte es sich um einen Flug im Inland handeln, der als der Mehrwertsteuer unterliegt, so wendet Expedia (das steht dann auch auf der Rechnung so drauf!) das "Reverse Charge" Verfahren an.

Glaube, das Thema "Reverse Charge" hatten wir auch hier im Forum schonmal in dem Zusammenhang.

Ist also alles kein Problem, aber halt aufwändiger.

Deshalb buche ich auch lieber über ein richtiges Reisebüro, erhalte eine ordentliche Rechnung, kann über AirPlus abrechnen und habe dazu noch einen guten Service, falls ich an der Buchung was ändern will.
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Du erhältst selbstverständlich auf Anfrage auch einen Rechnungsbeleg von Expedia, habe das selbst mehrfach so gehandhabt.
...kannst Du mir sagen, wo man das anfragt...?

Deshalb buche ich auch lieber über ein richtiges Reisebüro, erhalte eine ordentliche Rechnung, kann über AirPlus abrechnen und habe dazu noch einen guten Service, falls ich an der Buchung was ändern will.

Hatte eigentlich immer die Scheu, mein Reisebüro wegen einer solchen Pillepalle zu belästigen (auch, wenn der Flugpreis erstattet wurde, buchte ich daher meist bei der Airline selbst, wo es ja auch mit der Rechnung klappte). RCS, wie ist das: wenn ein Reisebüro auch mal größere Buchungen für mich ausstellt, sind solche Bonsaibuchungen weniger lästig für sie?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
...kannst Du mir sagen, wo man das anfragt...?

Hab das immer über das Kontaktformular gemacht. Reiseplannummer angeben, um eine Rechnung bitten.

Du wirst halt nur keine mit ausgewiesener Mehrwertsteuer erhalten, die gibt es bei Expedia nicht.

Hatte eigentlich immer die Scheu, mein Reisebüro wegen einer solchen Pillepalle zu belästigen (auch, wenn der Flugpreis erstattet wurde, buchte ich daher meist bei der Airline selbst, wo es ja auch mit der Rechnung klappte). RCS, wie ist das: wenn ein Reisebüro auch mal größere Buchungen für mich ausstellt, sind solche Bonsaibuchungen weniger lästig für sie?

Ich glaube nicht daß irgendeine Buchung lästig ist. Aber die Frage ging ja an rcs..... ;)

Ich persönlich buche entweder bei rcs oder direkt bei Lufthansa, wenn ich einen Gutscheincode einlösen will, das ist ja leider via Reisebüro nicht möglich.

Expedia nur in absoluten Ausnahmefällen, wenn ein Click&Mix-Paket soooo viel billiger ist, daß sich der potentielle Ärger lohnt. Denn beim letzten Mal hat mich eine Umbuchung des Fluges mit Änderung der Mietwagenabholung via Expedia ganze 2 Stunden gekostet....! Das brauch ich nicht nochmal.
 
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rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.918
München
Hatte eigentlich immer die Scheu, mein Reisebüro wegen einer solchen Pillepalle zu belästigen (auch, wenn der Flugpreis erstattet wurde, buchte ich daher meist bei der Airline selbst, wo es ja auch mit der Rechnung klappte). RCS, wie ist das: wenn ein Reisebüro auch mal größere Buchungen für mich ausstellt, sind solche Bonsaibuchungen weniger lästig für sie?

Ich kann da jetzt nur für uns sprechen - es kann sein, dass andere Reisebüros das wiederum anders sehen.

Wir betreuen unsere Kunden gerne auch von A-Z - vom Business oder First Class Ticket auf der Langstrecke, bis hin zum einfachen E-Klasse-Ticket, das inkl. TSC bei uns auch ab 99 € zu haben ist... Stichwort faire TSCs.