[WARNUNG] airline-direct.de

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
ich habe heute über www.airline-direct.de ein ticket gebucht.

nun haben die das ticket offenbar nicht sofort ausgestellt und die airline hat zwischenzeitlich den tarif gewechselt.

das reisebüro ruft mich nun an und teilt mit, dass die buchung storniert wurde :eek: schuld sei die airline, die einen nicht-existierenden tarif angeboten hätte.

dieses vorgehen ist äusserst unseriös und ich kann nur davon abraten bei www.airline-direct.de irgendwas zu buchen

PS: Leider habe ich grad auf Ciao.de gesehen, dass es vielen anderen auch so erging wie mir, siehe hier die Erfahrungsberichte. Ist sowas überhaupt erlaubt in Deutschland?
 
Moderiert:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
767
Unter TABUM und in BNJ
Warum bucht man denn überhaupt bei unbekannten Webseiten - nur um EUR 5,00 bei der TCS zu spraren? Oder hatten die einen Tarif im Angebot, den andere RSB oder Webseiten nicht hatten?

Würde mich echt mal interessieren...
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
852
11
Serioes sind die schon...aber wirklich schlecht.

Manchmal haben die ganz interessante Kombinationen, jedoch oefter nicht (mehr) buchbar.
Hatte diesen Fall auch schon. Es wurde jedoch nichts von der Kreditkarte abgebucht, sondern ich erhielt lediglich den Hinweis, dass der Flug nicht mehr verfuegbar ist.
 
K

kraven

Guest
Warum bucht man denn überhaupt bei unbekannten Webseiten - nur um EUR 5,00 bei der TCS zu spraren? Oder hatten die einen Tarif im Angebot, den andere RSB oder Webseiten nicht hatten?

Wenn ich bei einem 40€-Flug 10€ über Tamola und 10€ über Gutscheine reinholen kann, wieso sollte ich da nicht über solche Seiten buchen?
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Serioes sind die schon...aber wirklich schlecht.

Manchmal haben die ganz interessante Kombinationen, jedoch oefter nicht (mehr) buchbar.
Hatte diesen Fall auch schon. Es wurde jedoch nichts von der Kreditkarte abgebucht, sondern ich erhielt lediglich den Hinweis, dass der Flug nicht mehr verfuegbar ist.

Dieses Problem kann ich auch bestätigen. Allerdings hatte ich dieses auch mehrfach bei lturfly, grade zuletzt bei der Buchung des Fluges nach Madrid bzgl des dortigen Usertreffens.
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Airline Direct ist durchaus seriös und nicht ganz so klein (da fehlt nicht viel und die haben lTur eingeholt an Besuchern auf der Seite).

Und das Spiel mit nicht bestätigten Buchungen kommt immer mal wieder vor - durchaus auch bei anderen (grossen) Portalen. Am besten in Sachen Datenqualität und damit auch Verfügbarkeit der Angebote ist Opodo dicht gefolgt von Expedia.

Wenn du kostenfrei stornieren/umbuchen kannst ist ja nun auch nichts verloren - das nun unseriös zu nennen finde ich etwas übertrieben.
 
A

Anonym11757

Guest
Hallo,
ich kann diesen Anbieter aus meiner Erfahrung nicht empfehlen. Die Informationen auf dem Informationsportal sind verifiziert. Meine Buchungsauftrag wurde storniert, da nicht verfügbar. Ein Anruf dieses Call-Centers sollte den gleichen Flug anbieten, aber zu höheren Kosten. Genau darauf wartet eigentlich niemand. Da ich jedoch schnell diesen Flug sichern wollte, bestätigte ich. Man wollte meine Kreditkarteninformationen per Telefon, da diese nicht mehr vorlägen. Ich sagte, ich würde nach einer Info-mail zurückrufen und diese durchgeben. Dies habe ich auch getan. Eine Flugbestätigung sollte innerhalb 2-3 Stunden erfolgen. Nichts passierte. Emails wurden nicht beantwortet. Mein Anruf traf auf einen neuen Kollegen, welcher meinte meine Buchung wäre nicht sauber durchgegangen und zerstückelt. Er müsste nochmal buchen und meine Kreditkarteninformationen erhalten. Völlig resigniert wiederholten wir den Vorgang ... - ich warte immer noch....

ach ja: er meinte auch noch auf die Historie hin, wer wenig zahlen wollte, dürfte auch keinen Service erwarten.

Schönen Tag auch noch,
Klaus
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
An so einem Ticket wird gerne mal nur die TSC verdient also 10-15 € - dafür kann sich niemand wirklich viel Zeit nehmen falls mal etwas schief geht. Das gilt für alle Online Anbieter - die sind solange gut bis mal was nicht rund läuft und genau dann vermisst du deinen Reisebüro Agenten der das alles für dich regel würde....
 
A

Anonym11757

Guest
An so einem Ticket wird gerne mal nur die TSC verdient also 10-15 € - dafür kann sich niemand wirklich viel Zeit nehmen falls mal etwas schief geht. Das gilt für alle Online Anbieter - die sind solange gut bis mal was nicht rund läuft und genau dann vermisst du deinen Reisebüro Agenten der das alles für dich regel würde....

Diese Argumentation kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht unterstützen. Der Anbieter wirbt genau mit dem Service und Qualitätsaspekt. TÜV -geprüfte Sicherheit und Servicequalität.

Außerdem ist sollte Einbinden von Systemen eher ein Sicherheitsmerkmal sein, da Transaktionen logischer aufgebaut werden können als es Menschen vermögen. Aber ich bin nicht für die Organisation der Branche zuständig, sondern Kunde. Und möchte ehrlich und zuverlässig behandelt werden. Und das trifft auch airline-direct in meinem Falle nicht zu.

Darum sind ja Usermeinungen so wichtig. Und nicht als Verteidung einer Branche oder eines Anbieters.
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
hatte eine ähnliche sache mal mit expedia:

nach meiner buchung habe ich eine buchungsbestätigung und eine 6-stellige buchungsnummer bekommen, e-tickets waren aber noch nicht ausgestellt

danach hat expedia dann storniert nach gleichen gründen

habe dann ein paar nette e-mails an expedia geschrieben, nachdem ich kurz rückfrage mit meinem anwalt gehalten hab, und hab dann die tickets doch noch bekommen...
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Um das Thema mal wieder aufzugreifen: Mein Bürokollege hat heute nen Flug nach Taipeh über Airline-direct gebucht. Erst ne Bestätigung bekommen, der Hinflug ist aber mittlerweile storniert worden, während der Rückflug noch als gebucht vermerkt ist. Ein Anruf dort ergab, dass sie nichts Genaues wissen und der Sache auf den Grund gehen. Ne Rückmeldung gabs aber bislang nicht, was insofern bescheiden ist, als dass der Flug am Freitag wäre...

Edit: so, der Flug ist nun doch nicht storniert, die E-Tix sind ausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
227
10
ZRH/FRA
Ich muss mich an dieser Stelle einmal positiv zu airline-direct äußern (y)
Habe heute einen Flug FRA-GYE-FRA für den Sommer über sie gebucht und dabei in Eco fast 400 Euro gespart im Vergleich zum nächst günstigen Angebot. Hatte zunächst gezögert, nachdem ich die negativen Berichte gelesen hatte, doch einen Versuch war es mir wert, da ich schlimmstenfalls halt dann den teureren Tarif genommen hätte. Zunächst wurde die Route, die mir zwar auf ITA angezeigt wurde, allerdings zu dem Preis auf keiner anderen Seite zu buchen war, per Email bestätigt. Nach einer guten Stunde kam dann das Eticket mit Kreditkartenabrechnung. In meinem Fall hat es sich also wirklich gelohnt, das "Risiko" einzugehen, für 20 Euro hätte ich es sicher nicht gemacht...
 

zacarow

Reguläres Mitglied
04.04.2011
59
0
Zrh, Lux, Dtm
Hallo zusammen.

Auch ich kann vor airline-direct nur warnen!
Anfang MAi einen Flug Lux-CPH-TLL-FRA-Lux gebucht und bezahlt.
Bestätigung kam direkt.

Leider habe ich heute erst gemerkt, dass unter der Ticketnummer der Flug Lux-CPH fehlt!
Laut Hotline ist aber alles in Ordnung. Der Flug soll morgen gehen. Ich bin mal gespannt, ob sich heute Abend noch eine Lösung findet.

Drückt mir die Daumen!
 

Steli

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
290
0
Zurich
airline-direct.de / Erfahrungen?

Guten Tag in die Runde,

Via FB haben die Massen schlechte Kundenfeedbacks, aber bei meinem Beispiel würde ich über 150€ weniger bei einem Flug zahlen. Hat jemand schon da gebucht und kann was zu der Zuverlässigkeit sagen?

- Steli

MOD:
hierher verschoben, da die SuFu offenbar nicht funktioniert :) (maxbluebrosche)
 
Moderiert:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.471
9.224
Dahoam
Ich habe im vergangenen Jahr dank den 20 EUR - Weihnachtsgutscheinen diverse Flüge bei airline-direct gebucht und keinerlei Probleme gehabt. Auch im Moment sehe ich grade für eine Umsteigeverbindung in Kombination zweier Airlines (LH/OS) bei airline-direct und ein paar anderen Webportalen einen deutlich günstigeren Preis als bei LH selber.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Der Fred zeigt doch, dass Kundenerwartungen entweder erfüllt oder eben nicht efüllt werden. :D

Hier das Kleingesdruckte dieses Vermittlers, wonach sich die Prozedur richtet:

AGB meinte:
Der verbindliche Buchungsauftrag kommt zustande, sobald der Buchende in der Maske den Button "Bezahlen & Buchen“ angeklickt hat. Dies ist der rechtsverbindliche Auftrag an airline direct, für Buchende nach ihrer Vorgabe eine Beförderung oder sonstige touristische Einzelleistung bei einem bestimmten Leistungsträger oder einen Reisevertrag bei einem Veranstalter zu vermitteln. Die Erbringung der gebuchten Leistung als solche ist nicht Bestandteil unserer Pflichten als Reisevermittler. An diesen Buchungsauftrag ist der Buchende 72 Stunden gebunden. Innerhalb dieser Frist nimmt airline direct den Buchungsauftrag an oder setzt sich mit dem Buchenden in Verbindung.
 
  • Like
Reaktionen: petergrubercom

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Wenn du kostenfrei stornieren/umbuchen kannst ist ja nun auch nichts verloren - das nun unseriös zu nennen finde ich etwas übertrieben.

Falls die Information über die Nicht-Buchung mit Verzögerung erfolgt, dann ist sehr wohl etwas verloren, weil zwischenzeitlich die Buchungsklasse nicht mehr verfügbar sein könnte.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Wie auch immer, die Überschrift-Warnung- vor einem Unternehmen von einem angepissten Geizhals, würde ich vorsorglich ändern. Es gibt ja auch § welche üble Nachrede, Rufmord/ Diskreditierung sehr nachhaltig bestrafen. Mir scheissegal, aber nur so am Rande bemerkt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Unwissender

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Habe bis jetzt einmal auch mithilfe eines Gutscheins bei airline-direct gebucht. War ein One-Way mit AB. Ohne Probleme.