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Echt? Was ist mit blueone? Und nach Cph oder ARN geht bestimmt einer um 23 oder?Wohin? Die inner-finnischen Flüge sind Geschichte.
Echt? Was ist mit blueone? Und nach Cph oder ARN geht bestimmt einer um 23 oder?Wohin? Die inner-finnischen Flüge sind Geschichte.
Echt? Was ist mit blueone? Und nach Cph oder ARN geht bestimmt einer um 23 oder?
Ja, ex HEL ist bei KF Schicht im Schacht (sieht man von den Verbindungen aus CPH und ARN ab). AY hingegen setzt auf HEL-KUO (ehemalige KF-Strecke) inzwischen öfters 32S ein und sucht auf HEL-JOE regelmäßig händeringend VDBs weil die AT7 aus allen Nähten platzen; weniger als 90% Auslastung habe ich dort in den letzten Jahren nie erlebt.Blue1 fliegt nur noch Wetleases für SK im Streckennetz nach ARN/CPH und darüber hinaus. Die 717 kommen weg, die Flotte wird auf einige wenige 736 umgestellt. SK hat die finnischen "Dörfer" via ARN angebunden, ex HEL gibts nix mehr.
Ja, ex HEL ist bei KF Schicht im Schacht (sieht man von den Verbindungen aus CPH und ARN ab). AY hingegen setzt auf HEL-KUO (ehemalige KF-Strecke) inzwischen öfters 32S ein und sucht auf HEL-JOE regelmäßig händeringend VDBs weil die AT7 aus allen Nähten platzen; weniger als 90% Auslastung habe ich dort in den letzten Jahren nie erlebt.
Warum sich SK KF in dieser Minimalvariante noch leistet, verstehe ich nicht. Wenn es da um Streckerechte (Russland) ginge, würde doch eine einzige Maschine unter finnischem KF-AOC reichen...
Genau diese "billige" Produktion kann ich eben nicht verstehen. Man verkauft die 717 und macht KF zum Mistkübel von SK wohin man ein paar völlig unverkäufliche und -wirtschaftliche 736. Ob man mit deren 5 (und den damit verbundenen Typeratings) so viel billiger kommt als KF zu Grabe zu tragen und die Dienste von der Mainline übernehmen zu lassen stelle ich einmal in Frage."leisten" ist vielleicht das falsche Wort, es geht darum mit dem Personal "billig" für SK zu produzieren. Wobei ich den Rückzug aus dem finnischen Markt nicht ganz nachvollziehen kann, gerade KUO und JOE hat man ja (noch) nicht nach ARN angebunden, mit 1-2 Wetlease ATR könnte man da sicherlich ein wenig vom Kuchen abgreifen. Es ist ja nicht so, als dass AY die Tickets verschenken würde ...
Genau diese "billige" Produktion kann ich eben nicht verstehen. Man verkauft die 717 und macht KF zum Mistkübel von SK wohin man ein paar völlig unverkäufliche und -wirtschaftliche 736. Ob man mit deren 5 (und den damit verbundenen Typeratings) so viel billiger kommt als KF zu Grabe zu tragen und die Dienste von der Mainline übernehmen zu lassen stelle ich einmal in Frage.
Blue1 fliegt nur noch Wetleases für SK im Streckennetz nach ARN/CPH und darüber hinaus. Die 717 kommen weg, die Flotte wird auf einige wenige 736 umgestellt. SK hat die finnischen "Dörfer" via ARN angebunden, ex HEL gibts nix mehr.
Die 717 gibts in Europa ja noch bei Volotea, ansonsten in den Staaten bei DL - und das wohl noch wenigstens das nächste Jahrzehnt.
Die 717 gibts in Europa ja noch bei Volotea, ansonsten in den Staaten bei DL - und das wohl noch wenigstens das nächste Jahrzehnt.
Genau diese "billige" Produktion kann ich eben nicht verstehen. Man verkauft die 717 und macht KF zum Mistkübel von SK wohin man ein paar völlig unverkäufliche und -wirtschaftliche 736. Ob man mit deren 5 (und den damit verbundenen Typeratings) so viel billiger kommt als KF zu Grabe zu tragen und die Dienste von der Mainline übernehmen zu lassen stelle ich einmal in Frage.
Den (in meinen Augen ohnhin schwer gestörten) Plan "736 für KF" hat SK dem Vernehmen nach zu Grabe getragen. Von vormals 9 Maschinen sind 4 bereits weg - angeblich soll SK auf der Suche nach einem alternativen Ersatz sein.Tja, im Grunde ... grenzt es an Liebhaberei oder führt zu der Tatsache, dass man das AOC für "irgendwas" doch noch behalten will.
na so wie Lufthansa bei Augsburg Airways?
Nur ein gedehntes "jaaa" - Augsburg Airways war ein unabhängiges Unternehmen, dem man die Aufträge entzogen hat. Blue1 gehört der SAS...
Cityjet wird Blue1 kaufen und ab März 8 neue CR9 im SAS Wetlease betreiben.