Ich meide AI ebenfalls. Weil aber auch LH auf den Indien Strecken (zumindest bis letztes Jahr) ihre älteren 744 einsetzt, bin ich auf LX ab ZRH ausgewichen. Innerhalb Indiens dann 9W, auf den Strecken ab BOM nach Pune und Chennai zu meiner Überraschung immer pünktlich.
Anfang diesen Jahres habe ich in Frankfurt gesehen, dass am Check in durch ein Plakat aktiv für ein Upgrade in C geworben wurde. Waren - soweit ich mich richtig erinnere - nur 330 Euro oneway. Ich hab keine Ahnung, ob es das immer gibt, noch gibt, erst gegen Ende des Check-ins gibt usw...
Ich war im August von Pudong nach Mumbai in C auf einer 777-200LR und muss sagen, dass alles perfekt war. Gute Sitze (Qualität und Platz), guter und freundlicher Service, und sogar erstaunlich gutes Essen gab es. Ach ja, alles war auch Pünktlich. Vielleicht aber auch ein One-Hit-Wonder...
Wäre trotzdem vorsichtig und würde AI eher meiden, da es für mich so nach "einmal Glück gehabt" ausgesehen hat.
Schau dir mal Berichte wie diesen an, dann wirst du dir zweimal überlegen ob du mit denen Fliegen willst (sollte es eine Alternative geben):
Indische Airline: Nickerchen über den Wolken - SPIEGEL ONLINE
Warum hat es fuer dich wie "Glueck gehabt" ausgesehen? Wenn man sich die Alternativen von PVG nach BOM anschaut glaube ich das eher nicht. Die Alternativen mit Umsteigen in BKK, KUL oder CAN sehen vom Produkt her keinen Deut besser aus. TG mit der Uralt-744 sind auch kein Geschenk. Auch MH schickt auch (fast) nur Schrott nach Indien.
Der AI Service hat insbesondere in Indien einen schlechten Ruf (und 9W einen recht guten). Allerdings deckt sich das nicht mit meinen
Die Alternativen mit Umsteigen in BKK, KUL oder CAN sehen vom Produkt her keinen Deut besser aus. TG mit der Uralt-744 sind auch kein Geschenk. Auch MH schickt auch (fast) nur Schrott nach Indien.
Wenn ich die Strecke heute nochmal fliegen müssten dann lieber umsteigen mit AirChina.