SK Eurobonus: SAS streicht gratis Gepäck für Statuskunden im Go Light Tarif.

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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Das gilt dann sicher auch für Star Alliance Gold Mitglieder?
 
A

Anonym-36803

Guest
Hätte der OP auf die offizielle Seite verlinkt und nicht auf eines dieser überflüssigen Blogs, so wäre die Information sofort aufzufinden gewesen.

For passengers with Go Light tickets there is a fee for adding a checked-in baggage. The same rule will now also apply for all EuroBonus members, while SAS is removing the baggage benefit for EuroBonus Silver, Gold, Diamond, and Star Alliance Gold members, while traveling in Go Light.
von: https://www.sas.no/eurobonus/offers-and-news/go-light-baggage/
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.836
1.268
EB Silver und aufwärts können im Go Light Tarif ab 07.05.2018 kein Gepäck mehr gratis aufgeben. Ausgenommen sind Tickets die vor dem 25.01.2018 gebucht wurden.

https://insideflyer.no/sas-fjerner-gratis-bagasje/
Heisst also im Umkehrschluss, dass für alle vor dem 25.01. gekauften Tickets auch nach dem 07.05. noch ein Gratisgepäckstück für Statuskunden auch im Lighttarif möglich ist? Dann wollen wir mal hoffen, dass das ITseitig richtig eingepflegt wird und man nicht mit irgendwelchen CI Agenten deswegen diskutieren muss...
 
A

Anonym-36803

Guest
Heisst also im Umkehrschluss, dass für alle vor dem 25.01. gekauften Tickets auch nach dem 07.05. noch ein Gratisgepäckstück für Statuskunden auch im Lighttarif möglich ist? Dann wollen wir mal hoffen, dass das ITseitig richtig eingepflegt wird und man nicht mit irgendwelchen CI Agenten deswegen diskutieren muss...

Vorstrecken und erstatten lassen :yes:

In the case the baggage within the benefits will be charged at the airport (valid only if you booked before 25th Jan with departure from 7 May), a refund of the amount can be made through contacting SAS Customer Care at www.sas.se/feedback via the feedback form.
von: https://www.sas.no/eurobonus/offers-and-news/go-light-baggage/
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.836
1.268
A

Anonym-36803

Guest
Ich verstehe dass so, dass es für die alten Tickets nach dem 07.05. nachwievor kostenlos ist und man nichts extra zuzahlen muss. Falls doch irgendwer Geld dafür verlangt kann man sich das dann erstatten lassen. Ich drucke mit mal die Bedingungen aus denn auf vorstrecken und anschliessend ggf dem Geld hinterherrennen habe ich keine Lust.

Scheint nicht der Fall zu sein: https://www.flyertalk.com/forum/29341184-post225.html

Rechne also damit, dass Du die Gebühr vorstrecken und sie Dir anschließend erstatten lassen musst.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.836
1.268
Scheint nicht der Fall zu sein: https://www.flyertalk.com/forum/29341184-post225.html

Rechne also damit, dass Du die Gebühr vorstrecken und sie Dir anschließend erstatten lassen musst.
Warten wir einfach mal ab, was nach dem 07.05. passiert. Ich habe noch ein paar Buchungen vorher mit SK und dann werde ich vor Ort beim Servicedesk mal fragen was nun das offizielle Prozedere dafür ist. Ich würde die Aussage vom SK Facebookteam nicht zu 100% für belastbar halten. Einfache Fragen kann dieses Team sicherlich beantworten aber solche speziellen Dinge wahrscheinlich nur vage. Wenn es so wie dort beschrieben kommen würde hätte der Kundenservice aber erheblich mehr zu tun als jetzt.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Aber es ist gut für die Umwelt...:blah:

Wir passen Angebote und Vorteile kontinuierlich an, um uns auf das zu konzentrieren, was unseren Kunden am wichtigsten ist. Dies entspricht den Marktentwicklungen und unseren Bemühungen, das Gepäck an Bord und damit das Gewicht zu reduzieren, um die Umweltbelastung zu reduzieren.
 
B

Boeing736

Guest
Eigentlich relativ simpel: Die Free Baggage Allowance wird bei fast jeder Airline mittlerweile in ATPCo gefiled und dort gibt es auch entsprechende Sequenzen zu den Freimengen für Tier-Member. Hier muss also nur die entsprechende Sequenz für die Light Fares angepasst werden und das System erkennt dann automatisch dass es für Tickets ausgestellt nach Datum XY keine Allowance mehr für Tier Member gibt.

Das ist eine Änderung die man innerhalb von kürzester Zeit im System umgesetzt hat und die im Normalfall dann automatisch von den angehängten Systemen (Checkin, Kiosks etc.) entsprechend berücksichtigt wird. Daher wundert mich etwas was SK für Systeme verwendet, wenn der Flyertalk Post zutreffend ist und es keine automatische Erkennung des Ticketing Dates gibt.

Ich gehe davon aus dass sich der Rückerstattungs-Passus auf eventuelle Fälle bezieht bei denen das nicht wie gewünscht funktioniert, was in der Regel wohl am ehesten an der Nicht-Erkennung der Tierlevel liegen könnte.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Wenn ich aber zu einem Flug mit *A anknüpfe (egal ob 1 oder 2 Tickets?) dann sollte doch das Gepäck noch möglich sein?
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
Warum sollte das bei zwei Tickets möglich sein? Die sind unabhängig voneinander und somit wird die Gepäckmenge bei jedem individuell bemessen.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Warum sollte das bei zwei Tickets möglich sein? Die sind unabhängig voneinander und somit wird die Gepäckmenge bei jedem individuell bemessen.

Wegen der Fussnote:
Note! Some airlines do not offer this benefit on individual flights but only on connecting Star Alliance flights. For travel within Europe on "Light" fares offered by Lufthansa, Austrian & SWISS and "Check&Go" fares offered by Brussels Airlines, the extra baggage allowance will not be offered.




TAP hat mir im ähnlichen Tarif LIS FRA auf TP Ticket und dann United Langstrecke auf UA Ticket nichts berechnet mit der Goldkarte auf Grund dessen.

 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
dann war das sehr nett von TAP......2 separate Tickets bedeutet immer 2 eigenständige Verträge , auch bezüglich Gepäck
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.836
1.268
Gibt es dazu bereits Erfahrungen wie SK das nun handhabt bei Statuskatteninhabern mit Buchungen, die vor dem Stichtag getätigt wurden? In dem Fall sollte ja laut SK weiterhin das zusätzliche Gepäckstück auch in light dazukommen, nur eben über einen umständlichen Weg mit Gepäck zu kaufen und Nachgang erstatten lassen. Machen die das wirklich so umständlich wie angedroht oder gehts doch automatisch so bald die Statuskarte in der Buchung hinterlegt ist? Wie sind da die Erfahrungen seid der Umstellung? Dankeschön.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Gibt es dazu bereits Erfahrungen wie SK das nun handhabt bei Statuskatteninhabern mit Buchungen, die vor dem Stichtag getätigt wurden? In dem Fall sollte ja laut SK weiterhin das zusätzliche Gepäckstück auch in light dazukommen, nur eben über einen umständlichen Weg mit Gepäck zu kaufen und Nachgang erstatten lassen. Machen die das wirklich so umständlich wie angedroht oder gehts doch automatisch so bald die Statuskarte in der Buchung hinterlegt ist? Wie sind da die Erfahrungen seid der Umstellung? Dankeschön.


Wenn ich nicht auf den Flug angewiesen bin, würde ich es knallhart darauf ankommen lassen.
Schliesslich habe ich meinen vertrag durch die Bezahlung erfüllt.
Wenn die mich nicht mitnehmen dann, dann ist es für mich denied boarding und Kompensation.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.051
271
Das Problem würde ich am ehesten an Aussenstationen erwarten.

Wenn ein Agent der Meinung ist, man solle zahlen und er darauf besteht, einfach zahlen. Das Geld kann man schliesslich direkt wieder bei SK zurückfordern.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.836
1.268
Wenn ich nicht auf den Flug angewiesen bin, würde ich es knallhart darauf ankommen lassen.
Schliesslich habe ich meinen vertrag durch die Bezahlung erfüllt.
Wenn die mich nicht mitnehmen dann, dann ist es für mich denied boarding und Kompensation.
Es ging mir nicht ums mitgenommen werden sondern darum ob ich das nun vorstrecken und zurückfordern muss. Von SK gibt es dazu auch keine aktuelle Info. Hat jemand mit der Problematik aktuelle Erfahrungen?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.836
1.268
Das Problem würde ich am ehesten an Aussenstationen erwarten.

Wenn ein Agent der Meinung ist, man solle zahlen und er darauf besteht, einfach zahlen. Das Geld kann man schliesslich direkt wieder bei SK zurückfordern.
Die Strecke ist DUS-OSL-AES-OSL-DUS im August. In NO werden sie sich hoffentlich mit den Regeln auskennen aber bei einem Handlingagenten in DUS? Gibt es dazu vielleicht etwas schriftliches?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.983
41
Es ging mir nicht ums mitgenommen werden sondern darum ob ich das nun vorstrecken und zurückfordern muss. Von SK gibt es dazu auch keine aktuelle Info. Hat jemand mit der Problematik aktuelle Erfahrungen?

Im Endeffekt geht es genau darum mitgenommen zu werden, wenn du das vorstrecken verweigerst. Denn ohne bezahlen auch kein Boarding Pass.
Mund sollten sie dich nicht mitnehmen, verstoßen sie einseitig gegen den Vertrag.





Die Strecke ist DUS-OSL-AES-OSL-DUS im August. In NO werden sie sich hoffentlich mit den Regeln auskennen aber bei einem Handlingagenten in DUS? Gibt es dazu vielleicht etwas schriftliches?

In DUS dachten die sogar, das auf DUS-CPH-HKG-PEK ich in Hong Kong mein Gepäck durch den Zoll holen muss. Da HKg irgendwie in China ist. So sollte ich beim ersten Betreten des Landes alles erledigen mit dem Zoll.
Damit hat sie auch kein VISA check gemacht, da ich ja nach HKG darf.
Zweites Gepäck war mit Dollar versehen und nach dem supervisor Anruf hat sie das System dann überstimmt. Trotz Gold Status.
Insofern haben die eher gar keine Ahnung.