SPG Elite-Benefits bei Buchung über Drittanbieter

ANZEIGE

Flugschreiber

Aktives Mitglied
10.03.2010
217
0
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Eine Frage: Hat jemand von euch mal ein SPG-Hotel ueber eine OTA gebucht und trotzdem die Perks irgendeines Status nutzen koennen? Denn eigentlich gilt ja: Wird ueber eine "3rd party site" gebucht, gibts keine Benefits. Sind schonmal andere Erfahrungen gemacht worden?

Danke und schoenen Gruss!
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.957
2.134
MUC
Hallo zusammen!

Eine Frage: Hat jemand von euch mal ein SPG-Hotel ueber eine OTA gebucht und trotzdem die Perks irgendeines Status nutzen koennen? Denn eigentlich gilt ja: Wird ueber eine "3rd party site" gebucht, gibts keine Benefits. Sind schonmal andere Erfahrungen gemacht worden?

Danke und schoenen Gruss!

Habe 1x über eine 3rd party Seite gebucht und dann das Hotel angeschrieben. Upgrade und Plat. Benefits bekommen, aber keine Punkte und keinen Stay.
 
  • Like
Reaktionen: Flugschreiber

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.300
2.304
DRS, ALC
Hallo zusammen!

Eine Frage: Hat jemand von euch mal ein SPG-Hotel ueber eine OTA gebucht und trotzdem die Perks irgendeines Status nutzen koennen? Denn eigentlich gilt ja: Wird ueber eine "3rd party site" gebucht, gibts keine Benefits. Sind schonmal andere Erfahrungen gemacht worden?


Danke und schoenen Gruss!


Warum sollte man so buchen?
Wenn der Preis besser ist mach ,eine BRG daraus und du bekommst alles.Points und Benefits.
 

MisterBird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAJ
Außerdem scheitert es ja oft an den Buchungsbedingungen. Billiger ja, aber mit anderer Stornofrist oder so.
 

Flugschreiber

Aktives Mitglied
10.03.2010
217
0
DUS
Warum sollte man so buchen?
Wenn der Preis besser ist mach ,eine BRG daraus und du bekommst alles.Points und Benefits.

Die BRG haette ich auch gerne aus der Geschichte rausgeschlagen, aber keine Chance. Hab dann das Schnaeppchen/Restkontingent von Logitravel genommen, weil das 700 Euro unter dem SPG-Preis lag. Die BRG war natuerlich ein guter Gedanke.
 

Flugschreiber

Aktives Mitglied
10.03.2010
217
0
DUS
Was schreibt ihr den Hotels vorab, wenn ihr Status habt und ueber eine 3rd party Seite gebucht habt? Sorry fuer den Doppelpost :rolleyes:
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Meine Erfahrungen reichen von Upgrade&Lounge (Sheraton Libertador Bueons Aires Priceline) bis zu kompletter Ablehnung (nichtmal SPG Floor) (Sheraton Brussel, Priceline) - Punkte & Stay habe ich nie bekommen.
 

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es bei Buchungen über Priceline/Hotwire kein Entgegenkommen gibt. Ich hatte Glück dass ich noch ein Twinbettzimmer bekam, das wars dann schon an Wunscherfüllung
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Wenn du zusätzlich zum 3rd Party Buchungscode noch den Starwood Buchungscode bekommen hast, kannst du ja mal eine Mail an den SPG-Service schicken, mit der Bitte deine SPG-Nr. in die Buchung nachtragen zu lassen.
Habe ich bisher mehrmals so gemacht (auch bei Priceline-Name your own Price-Buchungen) und ich habe dann zuverlässig meine Perks bekommen. Wobei ich es bisher nur bei US-Hotels getestet habe. Im Sheraton PHX Downtown bekomme ich aus der Reihe auch noch jedesmal meine Punkte und den Stay angerechnet.
 

Flugschreiber

Aktives Mitglied
10.03.2010
217
0
DUS
Wenn du zusätzlich zum 3rd Party Buchungscode noch den Starwood Buchungscode bekommen hast, kannst du ja mal eine Mail an den SPG-Service schicken, mit der Bitte deine SPG-Nr. in die Buchung nachtragen zu lassen.
Habe ich bisher mehrmals so gemacht (auch bei Priceline-Name your own Price-Buchungen) und ich habe dann zuverlässig meine Perks bekommen. Wobei ich es bisher nur bei US-Hotels getestet habe. Im Sheraton PHX Downtown bekomme ich aus der Reihe auch noch jedesmal meine Punkte und den Stay angerechnet.

Hab ueber Logitravel das Four Points by Sheraton in Long Island City/New York fuer 10 Tage gebucht und zweierlei Codes bekommen: Einmal einen Buchungscode (Hotelveranstalter) und noch einen Buchungscode (Reisebuero). Kann ich mich mit dem Code des Hotelveranstalters an den SPG-Service wenden?
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
Hab ueber Logitravel das Four Points by Sheraton in Long Island City/New York fuer 10 Tage gebucht und zweierlei Codes bekommen: Einmal einen Buchungscode (Hotelveranstalter) und noch einen Buchungscode (Reisebuero). Kann ich mich mit dem Code des Hotelveranstalters an den SPG-Service wenden?

Einfach mal den Code auf der SPG-Seite eingeben und schauen, ob die Buchung gefunden wird.
 

Flugschreiber

Aktives Mitglied
10.03.2010
217
0
DUS
Einfach mal den Code auf der SPG-Seite eingeben und schauen, ob die Buchung gefunden wird.

Hab ich schonmal ausprobiert, funktioniert aber leider nicht. Es oeffnet sich zwar eine neues Fenster, aber das laed nicht bzw. bleibt einfach ohne Inhalt. Auf Nachfrage bei SPG sollte ich mich an Logitravel wenden und die sagen einem dann, dass die Namen der Gaeste erst kurz vor dem Stay an SPG uebermittelt werden. Hat man vorher wohl leider keine Chance etwas zu beeinflussen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.284
1.112
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es bei Buchungen über Priceline/Hotwire kein Entgegenkommen gibt. Ich hatte Glück dass ich noch ein Twinbettzimmer bekam, das wars dann schon an Wunscherfüllung

Kann ich nicht bestätigen, wichtig ist die SPG Numemr vorab in die Buchung aufnehmen zu lassen.
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Kann von Buchungen mit HRS 'Hot Deals' für DE berichten: Upgrade ja, Points/Stay nein (bzw. nur teilweise über nachträgliches Betteln ;-)
 

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Meinetwegen, aber ich hatte weniger erwartet und war dann sehr angenehm überrascht ;-)
 

Flugschreiber

Aktives Mitglied
10.03.2010
217
0
DUS
Bei Logitravel ist das schon eine Runde schwieriger. Man soll wegen der SPG-Nummer/Perks direkt das Hotel anschreiben, weil Logitravel nur ein Vermittler zwischen Reisebuero und Kunde ist (Reisebuero bucht die Zimmer, Logitravel bietet diese Zimmer an und stellt die Voucher aus). Aber da die Reisebueros die Reservierungsdaten der Gaeste teilweise erst ein paar Tage vor der Anreise an das Hotel uebermitteln, muss man auf gut Glueck ein paar Tage vor Anreise das Hotel anschreiben. Bin ab 30.08. in NYC und hab schon zweimal das Sheraton angeschrieben, ob die meine Reservierung im System haben. Leider noch nichts...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Meinetwegen, aber ich hatte weniger erwartet und war dann sehr angenehm überrascht ;-)

Dann ist es ja ok - ich dachte das Posting geht wieder in Richtung - warum keine Punkte bei Buchung über Dritte; - beim letzten Mal hat es ja auch Punkte gegen.
Dann ziehe mein "wenig überraschend" zurück und ersetze es durch ein "ok".
;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Bei Logitravel ist das schon eine Runde schwieriger. Man soll wegen der SPG-Nummer/Perks direkt das Hotel anschreiben, weil Logitravel nur ein Vermittler zwischen Reisebuero und Kunde ist (Reisebuero bucht die Zimmer, Logitravel bietet diese Zimmer an und stellt die Voucher aus). Aber da die Reisebueros die Reservierungsdaten der Gaeste teilweise erst ein paar Tage vor der Anreise an das Hotel uebermitteln, muss man auf gut Glueck ein paar Tage vor Anreise das Hotel anschreiben. Bin ab 30.08. in NYC und hab schon zweimal das Sheraton angeschrieben, ob die meine Reservierung im System haben. Leider noch nichts...

wenig überraschend ...
;)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die Bedingungen aller mir bekannten Hotelprogramme - Priority Club, Starwood, Hilton etc. schliessen ausdrücklich eine Punktevergabe bei Buchungen über Drittanbieter aus! Das sind alle die Buchungen wo man nicht direkt im Hotel, oder an die Hotelgesellschaft zahlt. Hotel.de und Hrs.de haben zumindest einige Raten, ich meinte mal auch nur Raten die direkt beim Hotel gebucht werden. Also das ist dann eine Buchung bei der Hotelgesellschaft.

Und immer wenn das einer sagt, dass man keine Punkte bei Buchungen über Drittanbietern bekommt, kommt dann mindestens einer daher, der behauptet, er würde "immer", oder "manchmal" oder "meistens" doch Punkte bekommen. Ist aber schon weniger geworden!

Mit den Benefits ist es wohl unterschiedlich. Habe eben noch nachgelesen, dass Starwood Benefits ausschliesst, wenn man über Drittanbieter gebucht hat, aber da sollen doch viele Hotels grosszügiger sein.
Bei Buchungen über Priceline sollen die Hotels tendenziell weniger grosszügig sein, weil ja der Gast eben nicht die Markte selber gewählt hat - also sich auch nicht loyal erwiesen hat.

Aber so viel oft auch mal falsch läuft, man eben selbst für ganz normale qualifizierte Aufenthalte keine Punkte bekommt, oder auch mal kein upgrade usw, so läuft es wohl auch manchmal falsch, dass man mehr bekommt, als einem eigentlich zusteht.

Aber am sichersten, gerade auch für den Status ist die Buchung bei der offiziellen Seite - ich mache das eigentlich nur, auch wenn mal woanders ne Rate 5 oder 10 Euro billiger ist. Der Vorteil des Royal Ambassador zu beispiel ist sicherlich mehr wert, als 60 Nächte je 8 Euro.

Über tamola, Igraal etc, versuche ich wohl noch ein cashback, so, dass die Differenz nicht ganz so gross ist.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG