Die Bedingungen aller mir bekannten Hotelprogramme - Priority Club, Starwood, Hilton etc. schliessen ausdrücklich eine Punktevergabe bei Buchungen über Drittanbieter aus! Das sind alle die Buchungen wo man nicht direkt im Hotel, oder an die Hotelgesellschaft zahlt. Hotel.de und Hrs.de haben zumindest einige Raten, ich meinte mal auch nur Raten die direkt beim Hotel gebucht werden. Also das ist dann eine Buchung bei der Hotelgesellschaft.
Und immer wenn das einer sagt, dass man keine Punkte bei Buchungen über Drittanbietern bekommt, kommt dann mindestens einer daher, der behauptet, er würde "immer", oder "manchmal" oder "meistens" doch Punkte bekommen. Ist aber schon weniger geworden!
Mit den Benefits ist es wohl unterschiedlich. Habe eben noch nachgelesen, dass Starwood Benefits ausschliesst, wenn man über Drittanbieter gebucht hat, aber da sollen doch viele Hotels grosszügiger sein.
Bei Buchungen über Priceline sollen die Hotels tendenziell weniger grosszügig sein, weil ja der Gast eben nicht die Markte selber gewählt hat - also sich auch nicht loyal erwiesen hat.
Aber so viel oft auch mal falsch läuft, man eben selbst für ganz normale qualifizierte Aufenthalte keine Punkte bekommt, oder auch mal kein upgrade usw, so läuft es wohl auch manchmal falsch, dass man mehr bekommt, als einem eigentlich zusteht.
Aber am sichersten, gerade auch für den Status ist die Buchung bei der offiziellen Seite - ich mache das eigentlich nur, auch wenn mal woanders ne Rate 5 oder 10 Euro billiger ist. Der Vorteil des Royal Ambassador zu beispiel ist sicherlich mehr wert, als 60 Nächte je 8 Euro.
Über tamola, Igraal etc, versuche ich wohl noch ein cashback, so, dass die Differenz nicht ganz so gross ist.