Upgrade der Sitze im SWISS Airbus A340-300 - nur Business, keine neue First

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ANZEIGE
Hat man auch gesagt, wann der erste Airbus der bestehenden Flotte mit der neuen F durchstarten wird? LX hat bis heute nicht in einen einzigen bestehenden Vogel die neue F eingebaut...
 
Moderiert:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
LX hat bis heute nicht in einen einzigen bestehenden Vogel die neue F eingebaut...

Im Frühjahr beginnen die Modifikationen der LX A340. Man kann die Flieger nicht einfach aus dem Verkehr ziehen, sondern muss die Umbauten zusammen mit einem größeren Check durchführen - und der Sitzhersteller muss bis dahin ja auch geliefert haben ;)

Allerdings wird LX nur die Business Class auf der A340 tauschen, die First Class bleibt auf den A340 wie sie ist.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
Schon klar aber wenn ich alle Sitze ausbauen und den Kabinenboden entfernen muss wieso nicht gleich richtig - statt in drei Jahren wieder die Hälfte zumachen. :doh:

Vielleicht weil die Kapitalkosten für die neuen First Sitze über drei Jahre höher sind als die zusätzlichen Kosten, die Sitze erst in drei Jahren umzubauen?

Viele Grüße - Dirk
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Vielleicht weil die Kapitalkosten für die neuen First Sitze über drei Jahre höher sind als die zusätzlichen Kosten, die Sitze erst in drei Jahren umzubauen?

Viele Grüße - Dirk

Der Logik nach muesste LH ja noch mit den alten Biz-Sitzen fliegen... Ich hoere, dass die neuen Sitze auf LX in der First hoehere Umsaetze einfliegen - und manche Leute jetzt den Umweg ueber ZRH auf sich nehmen...

Bei einer Lebensdauer von 8 Jahren sollte die Abschreibung im Jahr auf einen neuen F Sitz 10.000 EUR nicht ueberschreiten - das sind 28 EUR am Tag...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Der Grund, warum LX die First Class Sitze im A340 nicht tauschen wird, sind in der Tat Kostengründe.

Die momentanen Sitze sind wie bereits erwähnt zwar nicht die Neuesten, vom Produkt her aber nicht zwingend überholt (bzw. mittelalterlich, wie weero es nennen würde).

Ein solcher First Class Sitz kostet halt nicht nur 10.000 Euro, sondern bei der insgesamt überschaubaren Zahl an First Class Sitzen in der Swiss-Langstreckenflotte ein gutes Eck mehr - LX kann schlichtweg nicht die Stückzahl abnehmen wie z.B. Lufthansa.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.477
FRA/QKL
Der Grund, warum LX die First Class Sitze im A340 nicht tauschen wird, sind in der Tat Kostengründe.

Ich meine mich erinnern zu können, dass das Videosystem der neuen F Sitze nicht kompatibel mit dem A340 ist. Und dieses auszutauschen ist in der Tat wohl sehr kostenintensiv. Also geht es nicht nur um die reinen Kosten für den Sitz.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.900
1.121
46
Ruhrgebiet
Ich meine mich erinnern zu können, dass das Videosystem der neuen F Sitze nicht kompatibel mit dem A340 ist. Und dieses auszutauschen ist in der Tat wohl sehr kostenintensiv. Also geht es nicht nur um die reinen Kosten für den Sitz.

Das sind auch meine Infos. Der F Bildschirm würde das Videosystem sprengen.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Auf LX254 (343) werden nur C-Plätze verkauft, aber die Seatmap ist eine normale LX-343-Seatmap. Heißt das, dass ganz vorne F-Sitze sind? Würde erklären, warum die in der Seatmap als geblockt erscheinen. Wenn man früh am Flughafen ist und höflich fragt, bestünde wohl die Möglichkeit, einen solchen zu bekommen?
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Ein Kollege flog kürzlich ZRH-PVG in F und hat behauptet, die FA hätte ihm gesagt, dass SWISS nun auch in A340 die neuen F-Sitze installieren wird. Ich konnte es ihm nicht glauben.

Ist da wirklich was dran?
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Auf LX254 (343) werden nur C-Plätze verkauft, aber die Seatmap ist eine normale LX-343-Seatmap. Heißt das, dass ganz vorne F-Sitze sind? Würde erklären, warum die in der Seatmap als geblockt erscheinen. Wenn man früh am Flughafen ist und höflich fragt, bestünde wohl die Möglichkeit, einen solchen zu bekommen?

Ganz vorne waren F-Sitze, die bis auf zwei alle frei blieben. Nach "Boarding Completed" fragte mein Frau den Purser, ob wir umziehen dürfte, was er trotz eines gestrengen Blickes auf ihre Turnschuhe erlaubte.

Zuvor waren die in der Seatmap (auch noch am Abflugtag am *G-CHeckin) geblockt. Wer darf die vorreservieren? SENs und HONs? Und wie oft kommt es vor, dass eine Maschine in 3-Klassen-Bestuhlung mit 2 Klassen verkauft wird?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Selbst als HON kannst Du die F-Plätze nicht vorreservieren. Da kommt man erst am Airport ran (wobei HONs und SENs natürlich Priorität vor irgendwelchen *G haben).
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Da auf ZRH-LAX und ZRH-SFO nur der A343 fliegt, würde mich das auch interessieren. Laut Seatmap hat die A343 die alte F. Irgendwelche neuen Erkenntnisse dazu?
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Tja, ich weiss nicht wie ich es einsportieren soll.

Aber ich habe von drei verschiedenen Flugbegleitern auf meinen letzten Swiss Flügen unabhängig voneinander und ungefragt zu hören bekommen dass jetzt die neue F auch in die A340 eingebaut werden sollen.
Dies wurde angeblich bei den "Innovation Days" (oder so ähnlich) so vorgestellt. Wann das genau losgeht: Keine Ahnung.

Ob das überhaupt stimmt? Auch keine Ahnung weil ich normalerweise bei Aussagen vn Kabinenpersonal und auch Cockpitpersonal gaaaanz vorsichtig bin weil die Jungs&Mädels oft einfach von gewissen Dingen keine Ahnung haben aber trotzdem viel rausblöcken. Ich meine das nicht unbedingt böse, es ist aber einfach so.
Ausnahmen (icediver & Consorten) bestätigen die Regel :)

Da mir diese Aussage bezüglich der "neuen F für den A340" jetzt aber eben wie gesagt schon dreimal von verschiedenen Pursern zugetragen wurde, und das ganz unabhängig und ohne dass ich das in irgendeiner Art und Weise gefragt hätte kann ich mir schon vorastellen dass da schon deutlich was dran ist!

Wobei ich mich auch in der aktuellen A340-F sehr wohl fühle.....warten wir es ab!


Gruß
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.353
11.477
FRA/QKL
Was den Sitz angeht bei SWISS ist es mir ziemlich egal, ob neue oder alte F. Beide Sitze sind sehr gut, wobei ich tendenziell den alten sogar für etwas komfortabler halte.

Zunächst einmal wäre es schön, wenn bei SWSS das Speisenangebot mal wieder überdacht wird. Gut ist anders, ist meine persönliche Meinung - abgesehen vom Balik Lachs.
 
F

flyingking

Guest
Der Grund, warum LX die First Class Sitze im A340 nicht tauschen wird, sind in der Tat Kostengründe.

Die momentanen Sitze sind wie bereits erwähnt zwar nicht die Neuesten, vom Produkt her aber nicht zwingend überholt (bzw. mittelalterlich, wie weero es nennen würde).

Ein solcher First Class Sitz kostet halt nicht nur 10.000 Euro, sondern bei der insgesamt überschaubaren Zahl an First Class Sitzen in der Swiss-Langstreckenflotte ein gutes Eck mehr - LX kann schlichtweg nicht die Stückzahl abnehmen wie z.B. Lufthansa.

Ich hatte vor ca 1 Jahr bei einem Event der Swiss mit einem ihrer Manager ueber die First im A340 gesprochen. Danach werden die neuen Sitze dort nicht eingebaut. Kosten uebrigens pro Sitz ca 200K Euro. Die hohen Kosten entstehen durch die Sicherheitschecks und Auflagen. Ein weiterer Grund ist, dass die Swiss die A350 bestellt hat, dort werden dann die neuen Sitze bei auslieferung eingebaut. Wann immer man mit der Auslieferung rechnen kann , also irgendwann in 2015 oder danach. :)
 

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Ich hatte vor ca 1 Jahr bei einem Event der Swiss mit einem ihrer Manager ueber die First im A340 gesprochen. Danach werden die neuen Sitze dort nicht eingebaut. Kosten uebrigens pro Sitz ca 200K Euro. Die hohen Kosten entstehen durch die Sicherheitschecks und Auflagen. Ein weiterer Grund ist, dass die Swiss die A350 bestellt hat, dort werden dann die neuen Sitze bei auslieferung eingebaut. Wann immer man mit der Auslieferung rechnen kann , also irgendwann in 2015 oder danach. :)

Der Lufthansa Konzern hat sich noch für keinen Nachfolger für die A340 Flotte entschieden. D.h. SWISS hat derzeit noch keine A350 in Aussicht und 2015 ist absolut utopisch, bei der großen Bestellmenge werden die vor 2018/19 keinen A350 bekommen können.

Einzig bekommt SWISS noch 5 weitere A330-300X im nächsten und übernächsten Jahr
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Als Ergänzung zu der Erkenntnis, daß man auf dem A343 der LX also nur die alte F finden wird:

Würdet ihr auf dem A343 lieber die neue C oder die alte F buchen? Das Essen sollte man bei der Betrachtung nicht in Erwägung ziehen, aber wie sieht es mit dem Sitz aus? Wer kennt beide? Hat die alte Swiss F die Möglichkeit, zu zweit an einem Tisch zu essen?