ANZEIGE
Da mich immer wieder Fragen zum Thema Business Saver erreichen, habe ich mich entschlossen alle relevanten Fakten zum SWISS Business Saver (bzw. SWISS Business Upgrade Europe Programm, wie es offiziell heißt) zusammenzufassen.
Was ist der SWISS Business Saver Europe?
Der SWISS Business Saver ist ein dauerhaftes Upgrade-Programm der SWISS, bei dem beliebige innereuropäische Flüge für ein pauschale Aufzahlung (unabhängig vom gebuchten Tarif) in die Business Class upgegradet werden können.
Für welche Flüge gilt der SWISS Business Saver Europe?
Der Business Saver gilt auf allen Flügen, die von SWISS respektive von anderen Fluggesellschaften im Wetlease für SWISS durchgeführt werden. Dies sind beispielsweise auch Contact Air zwischen STR und ZRH, Helvetic zwischen ZRH und PRG sowie LH im Rahmen der vereinzelten Wetleases am Wochenende.
Kann ich jeden Tarif upgraden?
Grundsätzlich: JA. Neben veröffentlichten Tarifen gilt das Business Saver Upgrade Programm auch für alle Sales Actions, NEGO-Fares, Veranstaltertarife, Ethnic-Tarife, Gruppentarife usw.
Nur AD/ID-Tickets, PEP und Prämientickets sind vom Business Saver Upgrade Programm ausgenommen.
Muss ich Hin- und Rückflug upgraden?
Nein, man kann das Upgrade wahlweise auch nur für Hin- oder Rückflug kaufen. Das Upgrade geht (Voraussetzung: LX 724 Ticket Stock) somit z.B. auch wenn man nur den Hinflug mit SWISS fliegt, den Rückflug (nicht upgradebar) mit Lufthansa.
Was kostet das Upgrade?
Die Berechnung erfolgt pro Leg, nicht pro Segment. Dabei werden folgende Fixbeträge fällig:
Tickets ex Deutschland nach Zürich - 110 EUR one-way / 220 EUR round-trip
Tickets ex Deutschland nach Europa - 130 EUR one-way / 260 EUR round-trip
Tickets ex Schweiz - siehe PDF
Bei Reisen von/nach Frankreich und Großbritannien ist zu beachten, dass die Business Class Flughafentaxen höher sind als für die Economy Class. Bei einem Upgrade in die P-Klasse muss die Differenz zu den höheren Business Class Flughafentaxen berechnet und zusätzlich entrichtet werden (höhere UK APD respektive höhere Chirac-Tax in FR).
Wo ist der Haken? Warum dann überhaupt noch einen Business Class Tarif kaufen?
Die Tarif-Konditionen des ursprünglich gebuchten Economy-Tarifes bleiben ungeachtet des Upgrades bestehen (Mindest- und Maximalaufenthalt, Stornierung, Umbuchung etc.) - ex Deutschland bei den billigsten Tarifen innerhalb Europas in E/T/L bedeutet das in der Regel: keine Umbuchungen, keine Stornos (auch wenn man das Business Saver Upgrade bezahlt).
Ansonsten genießt man alle Vorteile des Swiss Business Class Produktes:
Ich bin mit meinen Kindern unterwegs. Wie wird das Upgrade berechnet?
Kleinkinder unter 2 Jahren erhalten den 90% Discount, wenn der zu Grunde liegende Economy-Tarif den Child-Discount auch gibt. Für Kinder gibt es keinen Rabatt, es ist die volle Business Saver Aufzahlung zu entrichten wie für Erwachsene auch.
Wie sieht es mit den Meilen aus?
Der Business Saver Europe war bis einschließlich 31.08.2012 eine der günstigsten Möglichkeiten, innerhalb Europas Statusmeilen einzufliegen.
Meilenoptimiert routet man wenn verfügbar DE-ZRH-GVA-Endziel, sodass man im Optimalfall 11.000 Statusmeilen (ohne Executive Bonus) respektive 13.750 Statusmeilen (mit Executive Bonus für FTL/SEN/HON) in Miles & More sammeln konnte. Die für die Meilengutschrift und Verfügbarkeit maßgebliche Buchungsklasse ist P.
Seit dem 01.09.2012 werden die Meilengutschriften in der Buchungsklasse P von 2.000 Meilen + Executive Bonus leider auf 750 Meilen + Executive Bonus reduziert. In Hinblick auf das Meilen sammeln sinkt der Nutzwert des Business Saver somit deutlich. Meilenoptimiert sind mittlerweile somit nur noch bis zu 4.000 Meilen (ohne Executive Bonus) bzw. 5.000 Meilen (mit Executive Bonus) mit einem Business Class Ticket realisierbar.
Durch den Business Saver bekommt man allerdings nicht nur Statusmeilen, sondern auch HON Circle Meilen, was seit dem 01.09.2012 in der Economy Class nicht mehr der Fall ist.
Bekommt meine Firma Partnerplusbenefit-Punkte?
Ende April 2009 hat LH die PPB-Bedingungen klar ausformuliert, wonach eine PPB-Gutschrift nur noch auf Basis des gebuchten Economy-Tarifs erfolgt.
Wie komme ich zu meinem Business Saver Ticket?
Für "einfache" DE-ZRH-Endziel Tickets ist sicherlich die SWISS-Website die einfachste Buchungsmöglichkeit.
Für kompliziertere Routings rentiert sich ggf. die Buchung über ein entsprechend versiertes Reisebüro - Reisebüros können den SWISS Business Saver Europe genauso ausstellen.
Was ist wenn ich umbuchen muss?
Jetzt wird es etwas trickreich. Wie oben erwähnt gelten die Konditionen des zu Grunde liegenden Economy-Tarifs.
Wenn dieser umbuchbar ist, kann auch das Business Saver Ticket umgebucht werden.
Achtung: falls die P-Klasse des Business Saver auf dem neuen Flug nicht (mehr) verfügbar ist, wird der Business Saver Upgrade Betrag nicht erstattet. Für kurzfristige Umbuchungen ist ein Business Saver Ticket somit keinesfalls zu empfehlen, da die P-Klasse regelmäßig innerhalb von 7 Tagen vor Abflug kategorisch auf Null gesetzt wird.
Änderungen zum 25.06.2011 / 04.07.2011:
Im Rahmen der Änderung der Buchungsklassen-Struktur durch den Beitritt von LX zur Atlantic++ Allianz ändern sich die Buchungsklassen beim SWISS Business Saver Europe:
- Bei Ticketausstellung bis 25.06.2011: J
- Bei Ticketausstellung während der Umstellungsphase: Z
- Bei Ticketausstellung ab 04.07.2011: P
Änderungen zum Juni 2014:
Business Saver Upsell nun auch Ex-LED nach CH und EU möglich: 400 EUR r/t
Business Saver Upsell nun auch Ex-DME nur nach EU, nicht CH möglich: 400 EUR r/t
Business Saver Upsell nun auch Ex-IEV nach CH und EU möglich: 400 USD r/t
Was ist der SWISS Business Saver Europe?
Der SWISS Business Saver ist ein dauerhaftes Upgrade-Programm der SWISS, bei dem beliebige innereuropäische Flüge für ein pauschale Aufzahlung (unabhängig vom gebuchten Tarif) in die Business Class upgegradet werden können.
Für welche Flüge gilt der SWISS Business Saver Europe?
Der Business Saver gilt auf allen Flügen, die von SWISS respektive von anderen Fluggesellschaften im Wetlease für SWISS durchgeführt werden. Dies sind beispielsweise auch Contact Air zwischen STR und ZRH, Helvetic zwischen ZRH und PRG sowie LH im Rahmen der vereinzelten Wetleases am Wochenende.
Kann ich jeden Tarif upgraden?
Grundsätzlich: JA. Neben veröffentlichten Tarifen gilt das Business Saver Upgrade Programm auch für alle Sales Actions, NEGO-Fares, Veranstaltertarife, Ethnic-Tarife, Gruppentarife usw.
Nur AD/ID-Tickets, PEP und Prämientickets sind vom Business Saver Upgrade Programm ausgenommen.
Muss ich Hin- und Rückflug upgraden?
Nein, man kann das Upgrade wahlweise auch nur für Hin- oder Rückflug kaufen. Das Upgrade geht (Voraussetzung: LX 724 Ticket Stock) somit z.B. auch wenn man nur den Hinflug mit SWISS fliegt, den Rückflug (nicht upgradebar) mit Lufthansa.
Was kostet das Upgrade?
Die Berechnung erfolgt pro Leg, nicht pro Segment. Dabei werden folgende Fixbeträge fällig:
Tickets ex Deutschland nach Zürich - 110 EUR one-way / 220 EUR round-trip
Tickets ex Deutschland nach Europa - 130 EUR one-way / 260 EUR round-trip
Tickets ex Schweiz - siehe PDF
Bei Reisen von/nach Frankreich und Großbritannien ist zu beachten, dass die Business Class Flughafentaxen höher sind als für die Economy Class. Bei einem Upgrade in die P-Klasse muss die Differenz zu den höheren Business Class Flughafentaxen berechnet und zusätzlich entrichtet werden (höhere UK APD respektive höhere Chirac-Tax in FR).
Wo ist der Haken? Warum dann überhaupt noch einen Business Class Tarif kaufen?
Die Tarif-Konditionen des ursprünglich gebuchten Economy-Tarifes bleiben ungeachtet des Upgrades bestehen (Mindest- und Maximalaufenthalt, Stornierung, Umbuchung etc.) - ex Deutschland bei den billigsten Tarifen innerhalb Europas in E/T/L bedeutet das in der Regel: keine Umbuchungen, keine Stornos (auch wenn man das Business Saver Upgrade bezahlt).
Ansonsten genießt man alle Vorteile des Swiss Business Class Produktes:
- Einchecken per Telefon- oder Web Check-In
- Separater Check-In Schalter am Flughafen, Priorität für das Gepäck
- Zusätzliches Gepäckvolumen: 30 kg Freigepäck und 2 Stück Handgepäck
- Lounge-Zugang
- Grosse Auswahl an Tageszeitungen in verschiedenen Sprachen
- Frühstück, Mittag- oder Abendessen mit Getränken nach Wahl, je nach Flugzeit
- Mehr Prämien- und Status-Meilen für Miles & More Teilnehmer (Achtung: Ab 01.09.2012 reduzierte Meilenwerte!)
Ich bin mit meinen Kindern unterwegs. Wie wird das Upgrade berechnet?
Kleinkinder unter 2 Jahren erhalten den 90% Discount, wenn der zu Grunde liegende Economy-Tarif den Child-Discount auch gibt. Für Kinder gibt es keinen Rabatt, es ist die volle Business Saver Aufzahlung zu entrichten wie für Erwachsene auch.
Wie sieht es mit den Meilen aus?
Der Business Saver Europe war bis einschließlich 31.08.2012 eine der günstigsten Möglichkeiten, innerhalb Europas Statusmeilen einzufliegen.
Meilenoptimiert routet man wenn verfügbar DE-ZRH-GVA-Endziel, sodass man im Optimalfall 11.000 Statusmeilen (ohne Executive Bonus) respektive 13.750 Statusmeilen (mit Executive Bonus für FTL/SEN/HON) in Miles & More sammeln konnte. Die für die Meilengutschrift und Verfügbarkeit maßgebliche Buchungsklasse ist P.
Seit dem 01.09.2012 werden die Meilengutschriften in der Buchungsklasse P von 2.000 Meilen + Executive Bonus leider auf 750 Meilen + Executive Bonus reduziert. In Hinblick auf das Meilen sammeln sinkt der Nutzwert des Business Saver somit deutlich. Meilenoptimiert sind mittlerweile somit nur noch bis zu 4.000 Meilen (ohne Executive Bonus) bzw. 5.000 Meilen (mit Executive Bonus) mit einem Business Class Ticket realisierbar.
Durch den Business Saver bekommt man allerdings nicht nur Statusmeilen, sondern auch HON Circle Meilen, was seit dem 01.09.2012 in der Economy Class nicht mehr der Fall ist.
Bekommt meine Firma Partnerplusbenefit-Punkte?
Ende April 2009 hat LH die PPB-Bedingungen klar ausformuliert, wonach eine PPB-Gutschrift nur noch auf Basis des gebuchten Economy-Tarifs erfolgt.
Wie komme ich zu meinem Business Saver Ticket?
Für "einfache" DE-ZRH-Endziel Tickets ist sicherlich die SWISS-Website die einfachste Buchungsmöglichkeit.
Für kompliziertere Routings rentiert sich ggf. die Buchung über ein entsprechend versiertes Reisebüro - Reisebüros können den SWISS Business Saver Europe genauso ausstellen.
Was ist wenn ich umbuchen muss?
Jetzt wird es etwas trickreich. Wie oben erwähnt gelten die Konditionen des zu Grunde liegenden Economy-Tarifs.
Wenn dieser umbuchbar ist, kann auch das Business Saver Ticket umgebucht werden.
Achtung: falls die P-Klasse des Business Saver auf dem neuen Flug nicht (mehr) verfügbar ist, wird der Business Saver Upgrade Betrag nicht erstattet. Für kurzfristige Umbuchungen ist ein Business Saver Ticket somit keinesfalls zu empfehlen, da die P-Klasse regelmäßig innerhalb von 7 Tagen vor Abflug kategorisch auf Null gesetzt wird.
Änderungen zum 25.06.2011 / 04.07.2011:
Im Rahmen der Änderung der Buchungsklassen-Struktur durch den Beitritt von LX zur Atlantic++ Allianz ändern sich die Buchungsklassen beim SWISS Business Saver Europe:
- Bei Ticketausstellung bis 25.06.2011: J
- Bei Ticketausstellung während der Umstellungsphase: Z
- Bei Ticketausstellung ab 04.07.2011: P
Änderungen zum Juni 2014:
Business Saver Upsell nun auch Ex-LED nach CH und EU möglich: 400 EUR r/t
Business Saver Upsell nun auch Ex-DME nur nach EU, nicht CH möglich: 400 EUR r/t
Business Saver Upsell nun auch Ex-IEV nach CH und EU möglich: 400 USD r/t
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: