4U: Jan Josef Liefers zahlt 83€ bei Germanwings für WAS ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Quelle: BILD Druckausgabe vom 10.4. Seite 21:

Dort erfahren wir, dass J.J.L. beim Flug viel Geld für wenig Gepäck zahlen musste.

"GermanWings hat mich gerade gezwungen, 83 Euro für ne leere Reisetasche zu zahlen ... "

Durch Dittsche wissen wir, dass alles stimmt, was in der BILD-Zeitung steht.
Aber 83€ für eine LEERE Reisetasche ?
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Was ist daran unverständlich?
83€ ist der ganz normale Preis für ein (nicht mitgebuchtes) Gepäckstück.

Ist doch eine "Günstigairline" :rolleyes:

Bei der "Teuerairline" Lufthansa hätte er übrigens nichts bezahlt, da er sicher mindestens FTL ist und so ein zusätzliches Gepäckstück gratis gehabt hätte.

Wieder ein Promi, der den Geflügelhaufen meiden wird. (y)
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Der Kommentar der MZ-Redaktion ist göttlich.

"Echtes Leder? Dann ist 83 Euro nicht zu viel..."
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
mail von AirBerlin an Liefers:

Lieber Jan Josef,
gerne matchen wir Deinen, nun nutzlosen, LH-Status zu unserem Topbonus-Gold.
Damit kannst Du, auf deiner Rennstrecke TXL-CGN, selbst im Classic-Tarif ohne Aufpreis, 2 Koffer a. 32 kg aufgeben und 2 Handgepäckstücke mit in die Kabine nehmen. Deinen Nebensitz halten wir, zu deiner Bequemlichkeit, grundsätzlich frei. Selbstverständlich kannst Du auch sämtlich Annehmlichkeiten wie, Fast Lane, C-CI sowie Lounges bereits im 48€-Classic-Tarif nutzen.

Bussy Dein Wolfgang
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Lieber Jan Josef,
gerne matchen wir Deinen, nun nutzlosen, LH-Status zu unserem Topbonus-Gold.
Damit kannst Du, auf deiner Rennstrecke TXL-CGN, selbst im Classic-Tarif ohne Aufpreis, 2 Koffer a. 32 kg aufgeben und 2 Handgepäckstücke mit in die Kabine nehmen. Deinen Nebensitz halten wir, zu deiner Bequemlichkeit, grundsätzlich frei. Selbstverständlich kannst Du auch sämtlich Annehmlichkeiten wie, Fast Lane, C-CI sowie Lounges bereits im 48€-Classic-Tarif nutzen.

Bussy Dein Wolfgang

Danke Wolfgang!
Jetzt wird mir langsam klar, warum unsere Firma de facto pleite ist und nur noch durch hohe Subventionen aus dem Nahem Osten über Wasser, äh in der Luft gehalten werden kann.

Wenn Du einen Kunden für brutto 48€ von TXL nach CGN beförderst, dann macht das ja nach (echten) Steuern und Gebühren für unser Unternehmen einen tatsächlichen Umsatz von nur ungefähr 12€ aus. Für diesen Preis würde nicht einmal DHL oder UPS Herrn Liefers als Paket verpackt von Berlin nach Köln transportieren, geschweige denn noch zusätzliche 64kg Gepäck und einen Lounge-Aufenthalt.

Lass uns mal auf der nächsten Hauptversammlung darüber reden.

Dein Aktionär rotanes
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Danke Wolfgang!
Jetzt wird mir langsam klar, warum unsere Firma de facto pleite ist und nur noch durch hohe Subventionen aus dem Nahem Osten über Wasser, äh in der Luft gehalten werden kann.

Wenn Du einen Kunden für brutto 48€ von TXL nach CGN beförderst, dann macht das ja nach (echten) Steuern und Gebühren für unser Unternehmen einen tatsächlichen Umsatz von nur ungefähr 12€ aus. Für diesen Preis würde nicht einmal DHL oder UPS Herrn Liefers als Paket verpackt von Berlin nach Köln transportieren, geschweige denn noch zusätzliche 64kg Gepäck und einen Lounge-Aufenthalt.

Lass uns mal auf der nächsten Hauptversammlung darüber reden.

Dein Aktionär rotanes

:) :D (y)

Das verstehen die Maximierer nicht. Die scheinen alle im Staatsdienst zu arbeiten, wo man nicht wirklich Geld verdienen muss und die Frage, wie man mit einem Ertrag von 48 EUR paro Passagier die Landegebühren, Abschreibungen, Kerosin, Personalkosten, Loungekosten etc. decken kann, stellt sich nicht. Der Staat kann ja auch irgendwelche Rettungsschirme aufspannen, ohne das Geld zu haben...
 
E

ElPistolero

Guest
Kein Wunder, dass sich JJ darüber aufregt, er ist als Maximierer bekannt, mir hat er vor langer Zeit mal 'ne Schachtel Zigaretten abgezogen (oder besser: Er hat vergessen mir die Schachtel wieder zurück zu geben).
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nicht ganz richtig - 83,30 EUR zahlt man für das ZWEITE Gepäckstück.
Na, also innerdeutsch finde ich das sehr hoch. Wenn das Ding nun tatsächlich leer war, erscheint mir das Gebührenschinderei, auch wenn das so in den AGBs drin steht, wie ich nun weiss.
Irgendwie wird mir der gesamte LH-Verein nahezu täglich unsympathischer.

Ach wie schön, dass ich am Wochenende international mit der Bahn unterwegs sein werde und da meine wahrscheinlich 4 verschiedenen Gepäckstücke (mit einem Gesamtgewicht von ca. 20 Kilo) einfach so mit mir nehmen darf!
Da wäre ich ja bei GW schon wieder um 166 Euro erleichtert worden! Und obwohl mir die DB ein Buchungssystem zur Verfügung stellt und obwohl die DB sicher auch einige Cent an das entspr. Kreditinstitut zahlen muss, durfte ich auch mit meiner Kreditkarte bezahlen, ohne dafür bestraft zu werden. Genauso wie heute im Supermarkt.

9,50€!!! Mag legal sein; ist aber definitiv sittenwidrig !
 

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
Hallo,
für den Transport Deiner 4 Gepäckstück wünsche ich Dir bei der Bahn viel Spass - meines Wissens ist man dort auf die Mitführung von Gepäck nur unzureichend vorbereitet.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hallo,
für den Transport Deiner 4 Gepäckstück wünsche ich Dir bei der Bahn viel Spass - meines Wissens ist man dort auf die Mitführung von Gepäck nur unzureichend vorbereitet.
Auch hier Grüße aus Bielefeld
Naja, eigentlich haben alle Fernzüge in den meisten Waggons Gepäckregale.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Naja, eigentlich haben alle Fernzüge in den meisten Waggons Gepäckregale.

Die wenigsten haben noch welche - sind weitestgehend ausgebaut.

Ice_1_sitzplan.gif
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Danke Wolfgang!
Jetzt wird mir langsam klar, warum unsere Firma de facto pleite ist und nur noch durch hohe Subventionen aus dem Nahem Osten über Wasser, äh in der Luft gehalten werden kann.

Wenn Du einen Kunden für brutto 48€ von TXL nach CGN beförderst, dann macht das ja nach (echten) Steuern und Gebühren für unser Unternehmen einen tatsächlichen Umsatz von nur ungefähr 12€ aus. Für diesen Preis würde nicht einmal DHL oder UPS Herrn Liefers als Paket verpackt von Berlin nach Köln transportieren, geschweige denn noch zusätzliche 64kg Gepäck und einen Lounge-Aufenthalt.

Lass uns mal auf der nächsten Hauptversammlung darüber reden.

Dein Aktionär rotanes

Du weißt aber schon, dass

1. LH auf dieser Strecke Tickets de facto ab 39 Euro (= 59 minus 20 Euro Promo) angeboten hat mit den einschlähgig bekannten Benefits für Statuskunden ?

2. Einstiegspreis bei 4U inkl. Steuern und Gebühren bei Germanwings als 100%-Tochter der LH 33 Euro ist ?

Aber wahrscheinlich hast du deswegen ja dein Depot bereits längst umgeschichtet, die LH-Aktien verkauft und nun AB-Anteilsscheine im Portolio ... :D ;)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die wenigsten haben noch welche - sind weitestgehend ausgebaut.
Denke ich nicht. Auf dem Sitzplan ist z.B. ein Gepäckregal zu sehen (der ICE 1 & 2 hatte da aber immer schon einen Mangel).
Und die ICE-T und ICE 3 auch haben alle welche (in den Wagenübergängen), ebenso der IC und auch neue IC-Refit an den Stirnseiten der Großräume. Von einem Ausbau weiß ich nix und ist auch eher nicht geplant (und warum behält man sie dann im IC-Refit und die ICE-2-Refits haben sie wenn mich nicht alles täuscht auch noch?), aufgefallen ist mir da trotz zahlreicher Bahnfahrten auch nix. Was will man mit dem Platz im Gang in den aktuellen Typen anfangen? Die Regale für neue Zugsicherungssysteme kommen an die Stelle der ersten Sitzreihen im Großraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.481
2.018
Löhne
Ich finde in den IC/ICE-Zügen auch selten die Möglichkeit mein Gepäck vernünftig abzustellen.

In der Nähe der Eingangstüren werde ich es nicht abstellen, selbst wenn die Möglichkeit bestehen würde. Einem Bekannten ist vor einigen Jahren auf seiner Fahrt vom Flughafen zum Wohnort sein Gepäck gestohlen worden. Er hatte es direkt nach dem Eingang abgestellt und während der Fahrt keinen Sichtkontakt.

Wenn ich eine Gepäckablage im Waggon vorfinde, ist diese regelmäßig voll belegt. Offensichtlich ist der dafür vorgesehene Platz zu klein.

Letzte Möglichkeit: Den 20 - 25 kg schweren Hardschalenkoffer wie ein Gewichtheber nach oben wuchten und in die "Überkopfablage" legen.

Die meisten Leute scheuen davor verständlicherweise zurück und die Koffer stehen dann im Gang oder auf einem Sitzplatz.

Noch bescheidener ist man dran, wenn man mit einem Regionalexpress zum oder vom Flughafen fährt. Da gibt es noch weniger Möglichkeiten sein Gepäck vernünftig abzustellen ohne Mitfahrer zu beeinträchtigen.

Vielleicht war ich ja auch nur zu blind und habe die wirklich tollen Kofferablagen nicht gefunden.:)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich finde in den IC/ICE-Zügen auch selten die Möglichkeit mein Gepäck vernünftig abzustellen.

In der Nähe der Eingangstüren werde ich es nicht abstellen, selbst wenn die Möglichkeit bestehen würde. Einem Bekannten ist vor einigen Jahren auf seiner Fahrt vom Flughafen zum Wohnort sein Gepäck gestohlen worden. Er hatte es direkt nach dem Eingang abgestellt und während der Fahrt keinen Sichtkontakt.

Wenn ich eine Gepäckablage im Waggon vorfinde, ist diese regelmäßig voll belegt. Offensichtlich ist der dafür vorgesehene Platz zu klein.

Letzte Möglichkeit: Den 20 - 25 kg schweren Hardschalenkoffer wie ein Gewichtheber nach oben wuchten und in die "Überkopfablage" legen.

Die meisten Leute scheuen davor verständlicherweise zurück und die Koffer stehen dann im Gang oder auf einem Sitzplatz.

Noch bescheidener ist man dran, wenn man mit einem Regionalexpress zum oder vom Flughafen fährt. Da gibt es noch weniger Möglichkeiten sein Gepäck vernünftig abzustellen ohne Mitfahrer zu beeinträchtigen.

Vielleicht war ich ja auch nur zu blind und habe die wirklich tollen Kofferablagen nicht gefunden.:)

Das ist wie das Bielefeld-Phänomen. Da behaupten Leute steif und fest, es gibt ausreichend Kofferregale. Nur gesehen hat diese tollen Regale noch keiner.
 
  • Like
Reaktionen: theWingtip

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Hallo,
für den Transport Deiner 4 Gepäckstück wünsche ich Dir bei der Bahn viel Spass - meines Wissens ist man dort auf die Mitführung von Gepäck nur unzureichend vorbereitet.
Erstmal bedanke ich mich für die guten Wünsche.
Dann möchte ich darauf hinweisen, dass ich klar und deutlich ca. 20 Kilo Gesamtgewicht erwähnte.
Ich werde nicht mit 4 Riesenkoffern umziehen!
Aber bei einem Koffer, einer grossen Fototasche, einem Tagesrucksack und einer grossen Tüte mit einem Geschenk drin wäre ich bei G.ebührenW.ahn laut deren AGBs mit zwei mal 83 Euro zur Kasse gebeten worden. In der Bahn werde ich wohl zwei Teile oben auf die Ablage legen, die Fototasche zu meinen Füssen halten (OHNE deswegen einen Krampf in meinen Beinen zu bekommen) und den Koffer im IC(E) problemlos zwischen zwei Sitzreihen reinschieben. Hat bisher fast immer so funktioniert. Jedenfalls habe ich mit einem grossen Koffer bei der DB weit weniger Probleme als mit einem mittelgrossen Stück Handgepäck im Flugzeug.
"Wir bitten zuerst die Passagiere der Reihen 22 bis xy ... "
Wenn ich dann (als jemand der gerne vor den Flügeln sitzt) als einer der letzten endlich auch einsteigen darf, ist in den Ablagen oben seltenst noch etwas frei. Von den Handschuhfächern im Lufthansa-Qualitätsprodukt "Regionalflug" mit den Eurowings-Spielzeug-Maschinen (wo JEDER Erwachsene sich wieder als Kind in seinem Kindersitz fühlen darf) will ich gar nicht erst sprechen !
 

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Im IC oder ICE gibt es meiner Ansicht nach genug Platz über den Sitzen um das Gepäck zu verstauen. Anders sieht es da schon im Regionalverkehr aus bzw. beim TGV Duplex, wobei letzterer wenigstens noch ein Gepäckfach am Anfang des Wagens hat.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.481
2.018
Löhne
Im IC oder ICE gibt es meiner Ansicht nach genug Platz über den Sitzen um das Gepäck zu verstauen. QUOTE]

Das stimmt. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben:

Letzte Möglichkeit: Den 20 - 25 kg schweren Hardschalenkoffer wie ein Gewichtheber nach oben wuchten und in die "Überkopfablage" legen.

Der Platz ist vorhanden, nur für die meisten Mitmenschen leider erst nach längerer Zeit im Fitness-Studio nutzbar.(n)