Aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie ermöglichen Air France und KLM den Kunden weiterhin Sicherheit und mehr Zeit für die Planung künftiger Reisen. Die flexible Richtlinie „Buchen ohne Risiko“ wird für Reisen bis zum Stichtag 31. März 2022 fortgesetzt. Kunden, die bereits ein Ticket haben oder für Reisen innerhalb dieses Zeitraums ein neues Ticket buchen möchten, haben die Möglichkeit, ohne Umbuchungsgebühr umzubuchen oder eine Erstattung zu erhalten.
Diese Regelung gilt für sämtliche Tickets von Air France KLM, unabhängig vom Buchungskanal. Auch Reisebüros können die Tickets ihrer Kunden mit Reisedatum bis 31.03.2022 jederzeit erstatten, auch wenn das Ticket nach den Tarifbedingungen nicht erstattbar wäre.
Die Erstattungen müssen vor dem betreffenden Flug angefordert werden – ein No-Show ist (außer auf vollflexiblen Tickets) nicht gestattet und schließt die Nutzung dieser Kulanzregel aus.
Damit bleiben Air France KLM der Vorreiter unter den europäischen Fluggesellschaften, was die Möglichkeit einer Ticketerstattung betrifft. Ausschließlich Emirates und Qatar Airways bieten eine ähnlich kulante Regelung.