SWISS hat heute die Premium Economy auf der ersten umgerüsteten Boeing 777-300EUR in Zürich vorgestellt.
In wenigen Tagen hebt die erste Boeing 777-300ER mit der neuen SWISS Premium Economy an Bord ab – und soll zu Beginn täglich zwischen Zürich und Miami im Einsatz sein. Als nächste Destinationen folgen San Francisco (ab Mitte April 2022) und São Paulo (ab Ende April 2022). Ende Mai 2022 wird die Premium Economy Class dann auch auf allen weiteren Boeing 777-300ER Strecken verfügbar sein.
Aufgrund von Corona und der weltweiten Chip- und Komponentenknappheit hat sich die Produkteinführung um ein paar Monate verzögert – nun ist es endlich soweit, dass diese zusätzliche Reiseklasse auch tatsächlich an Bord ist.
Zunächst steht die neue Reiseklasse auf den zwölf Langstreckenflugzeugen vom Typ Boeing 777-300ER zur Verfügung – die A340-Flotte soll im Optimalfall bis Juli 2022 folgen, sofern es keine Lieferengpässe gibt und die notwendige Zertifizierung der auf die A340 angepassten Sitze rechtzeitig abgeschlossen werden kann.
Im Rahmen der heutigen Produktvorstellung gab es nunmehr auch die Gelegenheit, den Sitz nicht nur im Mock-Up zu erleben, sondern diesen an Bord der ersten Boeing 777-300ER in der umgerüsteten Kabine zu erleben.
Auf den umgerüsteten Boeing 777-300ER bietet SWISS 24 Premium Economy Sitze der neuen Sitzgeneration des Herstellers ZIM in einer 2-4-2 Konfiguration an. Der Sitz ist in eine Hartschale integriert und lässt sich verstellen, ohne dass Mitreisende in der Reihe dahinter beeinträchtigt werden.
Der Sitz punktet in jedem Fall bei allen Reisenden, die während dem Flug das Inflight Entertainment nutzen möchten, oder auf Notebook bzw. Tablet arbeiten möchten. Der angenehm große 15,6″ Touchscreen-Monitor ist ein spürbarer Unterschied zur Economy Class – und wem der geräuschreduzierende Kopfhörer der Swiss nicht gefällt, kann unkompliziert sein eigenes Headset anschließen bzw. sollte sich auch per Bluetooth verbinden können. Die notwendige Infrastruktur für das Arbeiten an Bord liefert neben Steckdose und USB-Anschluss in der Mittelkonsole ein weiterer USB-Anschluss unterhalb der Lehne in der Mitte, sowie das kostenpflichtige Internetangebot Swiss Connect.
In Hinblick auf das Schlafen in der Premium Economy dürften die Erfahrungen unterschiedlich je nach Körpergröße und Statur ausfallen. Durch den Hartschalensitz, bei dem sich Swiss für ein manuelles Verstellen der Sitzposition entschieden hat, erfolgt das Zurücklehnen des Sitzes im eigenen persönlichen Raum – der Platz ist also begrenzt. Durch die Beinauflage an jedem Sitz ist auf jeden Fall gewährleistet, dass man ausreichend Halt hat; dem einen oder anderen Fluggast könnte aber eine abschließende Fußstütze fehlen.
Wenn man aber einmal eingeschlafen sein sollte, hat man im Gegensatz zum aktuellen Sitz bei Lufthansa, Austrian, Brussels und Eurowings Discover den Vorteil, dass man dank des Hartschalensitzes nicht mehr vom Hintermann geweckt werden wird, wenn dieser den Platz verlassen möchte.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Sicherheitsgurt mit Schultergurt, wie man ihn teilweise bereits aus der Business Class kennt.
Ideal für Familien oder auch für traute Zweisamkeit sind die Mittelsitze in den Reihen 21 und 22, bei denen man in der Mitte zwischen den Plätzen E und F die Armlehne hochklappen kann.
Auf der Boeing 777-300ER wurde in Hinblick auf die Produktpositionierung als auch aus technischen Gründen auf eine visuelle Abtrennung der Premium Economy verzichtet; auf den Airbus A340-300 soll es hier zumindest einen sanften Cabin Divider geben. Insofern ist der Übergang von Premium Economy zur Economy fließend.
Beim Amenity Kit, das mit zum Premium Economy Produkt gehört, setzt man bei der Verpackung auf Nachhaltigkeit – Schlafmaske, Ohrstöpsel, Zahnbürste und Zahnpaste finden sich in einer Verpackung aus recycletem Zeitungspapier wieder.
Persönliches Fazit zum Sitz: Es handelt sich um eine gelungene Entwicklung, die zahlreiche Schwächen des bisherigen Premium Economy Produkts der Lufthansa Group löst. Die Privatsphäre ist gut, der persönliche Freiraum bleibt durch den Hartschalensitz stets gewährleistet und die Technik (Stromversorgung, Touchscreen) ist stimmig und zeitgemäß. Wer an Bord gerne arbeitet und/oder einen Film genießt, dürfte mit dem neuen Sitz der Swiss Premium Economy glücklich werden. In Hinblick auf den Schlafkomfort gilt auch hier der Grundsatz, dass die Produkte der Premium Economy näher an der Economy als an der Business Class angelehnt sind – den Komfort der Business Class sollte man weiterhin nicht erwarten.
Upgrade-Möglichkeiten während der Einführungsphase
Während der Einführungsphase bis Ende Mai 2022 werden bei Verfügbarkeit Upgrade-Möglichkeiten gegen Gebühr angeboten. Die Upgrades sind dann beim Check-In oder auf Nachfrage auch an Bord möglich, wenn das eingesetzte Fluggerät bereits mit der Premium Economy ausgestattet ist. Die Kosten sollen während der Einführungsphase je nach Strecke bei ca. 150 CHF für das Upgrade beginnen.
Ab Ende Mai 2022 wird die SWISS Premium Economy für alle Boeing 777-300ER Destinationen regulär buchbar sein.