Flug

Etihad streicht Loungezugang und Sitzplatzreservierung in günstigen Business Class Tarifen

Etihad wird für Tickets, die ab dem 04.03.2025 ausgestellt werden, die Leistungen in den günstigen Business Class Tarifen reduzieren und folgt damit dem Vorbild anderer Mitbewerber am Golf wie z.B. Qatar Airways.

Tarife der Business Value – Familie enthalten ab diesem Zeitpunkt keine kostenfreie Sitzplatzreservierung mehr, und der Loungezugang wird ebenfalls gestrichen. Zudem werden sämtliche Business Value Tarife auch nicht mehr gegen Gebühr erstattbar sein.

Für die teuersten Business Deluxe und First Tarife soll es zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahr Produktverbesserungen geben – neben kostenfreiem Onboard Wi-Fi soll bei den teuersten Tarifen auch wieder ein Chauffeur-Service an den Außenstationen angeboten werden, womit man es dann zumindest in den teuersten Tarifen dem Mitbewerber Emirates wieder gleichtun wird. Ein genaues Datum für diese Produktverbesserungen steht allerdings noch nicht fest.

Für vor dem 04.03.2025 ausgestellte Tickets gelten die bisherigen Konditionen. Umbuchungen bestehender Tickets ab dem 04.03.2025 sorgen dafür, dass die neuen Tarifkonditionen gelten.

1 – Economy Value und Business Value sind ab 04.03.25 nicht mehr erstattbar
2 – Sitzplatzreservierung in Business Value ist ab 04.03.25 kostenpflichtig
3 – Economy Deluxe enthält ab 04.03.25 Priority Access
4 – Der Loungezugang ist ab 04.03.25 in Business Value Fares nicht mehr inkludiert

deecee

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11.12.2018
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HAM, LBC
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Dann wird's zukünftig (für mich) tatsächlich eng mit EY...
 
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HighKai

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04.08.2020
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Mal ganz im Ernst:
Was soll der ganze Quark mit „business light“ Tarifen.
Die eine Airline schränkt Gepäck ein, die Andere widerum Loungezugang.
Die sollten etwas mehr Selbstachtung ggnüber dem Service haben, den man anbietet.

Und auch noch ggnüber den Gästen, pardon, Kunden, wo bei den wenigstens Geld hängen bleibt.

Mach doch die Rate 100EUR teurer und gut ist.
Mein Gott, so viel Alkoholisches er im Gegenzug trinkt ,auf dem Boden und in der Luft, kann die Airline gar nicht kompensieren.

Ich gehe eine Wette ein:
Tarif mit/ohne Lounge
und ein zusätzl. Tarif, für „trockene“ und Säufer.🤦🏻‍♂️
 
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lowwer

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12.11.2020
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Wien
Sagen wir mal so bei einer Lounge ex. Abflugland könnte Ich ja noch problemlos wegstecken aber in AUH wo man einen langen Transfer hat besonders für Leute die Gesundheitlich angeschlagen sind weg fällt wäre besonders schlimm.
Das schöne in AUH gibt es ein wenig versteckt so Ruhe ecken wo man eventuell noch ein kleines Nickerchen machen kann.
(Bei ein wenig eingeschränkter Privatsphäre)
 
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Langstrecke

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31.08.2013
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Ich hätte lieber eine Einzelbepreisung aller Leistungen. Die Airline spielt dabei keine Rolle. Das ist einfacher zu durchschauen und zu entscheiden.
 
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FCL

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02.04.2020
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Ich hätte lieber eine Einzelbepreisung aller Leistungen. Die Airline spielt dabei keine Rolle. Das ist einfacher zu durchschauen und zu entscheiden.

Totale Zustimmung – ich mag die "jetzt bitte dem Typen auf Sitz 5A eins auf die Fresse" Option, auch wenn sie mich 100 Euro pro Nutzung kostet. Der Typ hat keine Ahnung wie tief meine Taschen sind, und "Thunderdome Unterhaltung and Bord" ist nun mal mein Ding. Warum 5A? Warum nicht? Ist doch sein Problem, wenn er auf'm gleichen Flug wie ich gebucht hat. Wenn seine Armut jemanden ankotzt, dann doch ihn selber.
 

eky

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31.08.2010
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Fände ich ok - EY hatte da zu letzt einige sehr gute Angebote nach Asien im Amgebot - e.g FRA/MUC - SIN für rund 2k return - deutlich unter dem was EK oder LH/SQ verlangen. Wenn man hauptsächlich für den Sitzkomfort reist und so 1-2k Euro sparen kann - ist der Verzicht auf Lounge und Reservierung ein kleiner Preis.
 
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Arus

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05.07.2015
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FRA
Ich bin kein EY Experte, aber in der Tabelle steht $ für den Loungezugang bei Eco wie bei Business Value. Wie ist denn der Preis und unterscheidet sich dies u. U. wenn Business Value gebucht ist? Wie ist es an Außenstationen, auch meist zubuchbar?
 

Langstrecke

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31.08.2013
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Ich bin kein EY Experte, aber in der Tabelle steht $ für den Loungezugang bei Eco
150 €, aber unklar ob auf allen Legs, oder nur einmalig.
wie bei Business Value.
Von C auf F wurden mir im letzten Dez für 127 € angeboten.
Wie ist denn der Preis und unterscheidet sich dies u. U. wenn Business Value gebucht ist? Wie ist es an Außenstationen, auch meist zubuchbar?
Im Kern ist mir das Thema zu blöd. Entweder ein all in Preis oder Einzelbepreisung jeder Dienstleistung.
Ähnlich wie Finnair wird EY wegen der Preispolitik bei mir raus fallen. Viel bleibt bald nicht mehr....
 
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HighKai

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04.08.2020
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Ich hätte lieber eine Einzelbepreisung aller Leistungen. Die Airline spielt dabei keine Rolle. Das ist einfacher zu durchschauen und zu entscheiden.
In paar Jahren gibt es Baukastentarife bei den Premiumairlines:

• einmal das Ticket
+ Sitzauswahl (je „besser“ desto teurer der Sitz)
+ Loungezugang
+ Gepäckaufgabe
+ Gepäckaufgabe mit Priotag

F Paxe:
+ Serviceaufschlag für Loungeservice
+ falls vorhanden: Chaffeurservice


Das ist bitter, war aber auch irgendwie abzusehen.
Naja, dann wird es halt Turkish, zum gleichen Preis mit Lounge, stornierbar und Stopover ohne Tarifaufschlag.

Grüsse aus der TK Lounge in IST.
Gerade aus SIN gelandet und erneut bestätigt:
Solange TK keine gravierenden Veränderungen vornimmt: weiter mit TK. Und wenn die Triple7 retrofitted werden, umso glücklicher.

Ich hoffe, dass TK den Trend nicht allzuschnell annimmt. Die Lounge ist gut besucht (kein Wunder bei den PAX Zahlen).

edit: keine Sorge, kein LH bashing.
habe mit LH Metall ein biz Flug in 5 Wochen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.444
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Im Kern ist mir das Thema zu blöd. Entweder ein all in Preis oder Einzelbepreisung jeder Dienstleistung.
Genau so geht es mir auch. Wenn nach und nach einige bis zu fast alle auch in C den Service auf Baukasten umstellen oder Leistungen ganz rausnehmen und man auf der Hut sein muss, welchen Tarif man auswählt, dann ist das keine schöne Erfahrung - wenn ich C haben will, dann nichts abgespecktes.
 

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
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In paar Jahren gibt es Baukastentarife bei den Premiumairlines:

• einmal das Ticket
+ Sitzauswahl (je „besser“ desto teurer der Sitz)
+ Loungezugang
+ Gepäckaufgabe
+ Gepäckaufgabe mit Priotag

F Paxe:
+ Serviceaufschlag für Loungeservice
+ falls vorhanden: Chaffeurservice




Grüsse aus der TK Lounge in IST.
Gerade aus SIN gelandet und erneut bestätigt:
Solange TK keine gravierenden Veränderungen vornimmt: weiter mit TK. Und wenn die Triple7 retrofitted werden, umso glücklicher.

Ich hoffe, dass TK den Trend nicht allzuschnell annimmt. Die Lounge ist gut besucht (kein Wunder bei den PAX Zahlen).

edit: keine Sorge, kein LH bashing.
habe mit LH Metall ein biz Flug in 5 Wochen.
Wenn dafür mehr „günstige“ C-Tarife angeboten werden wäre ich ok damit. Mir würde auch ein C-Sitz mit Y Produkt reichen wie Zipair es zwischen Japan und den USA anbietet wenn der Preis stimmt.
 

rcs

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06.03.2009
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Ganz genau das ist bei Etihad ja nicht der Fall:
  • Sämtliche günstigen Angebotstarife buchen in Business Value - dort hast Du keine Wahl
  • Alle anderen Buchungsklassen (bis hoch zur höchsten Buchungsklasse J) haben alle 3 Tarifarten zur Auswahl. Auch außerhalb der Promo-Tarife muss also letztlich Sitzplatz und Lounge zukünftig bezahlt werden.
Aktuell ist der Unterschied zwischen Value und Comfort je nach Buchungsklasse (Promo-Tarife ausgenommen) bei überschaubaren ca. 100-150 EUR für den Return, aber ich denke die Spreizung zwischen den Tarifen dürfte nach Einführung step by step größer werden.
 

HighKai

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04.08.2020
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Wenn dafür mehr „günstige“ C-Tarife angeboten werden wäre ich ok damit. Mir würde auch ein C-Sitz mit Y Produkt reichen wie Zipair es zwischen Japan und den USA anbietet wenn der Preis stimmt.
Das ist, bei Allem respekt, nur ein Wunschdenken.
Der Gedanke mag zwar fair klingen, für die Airlines ist das eine bottomless Auslegung.

Wie wärs: hey, das ist der business Tarif, wir honorieren das mit einem Lounge-Aufenthalt und Gepäckaufgabe.
Wenn du es nicht in Anspruch nimmst, dann ist das halt so.

Wenn jeder Kunde, wie bei Ryanair anfängt: ja aber ich nehme dies nicht in Anspruch und das nicht in Anspruch, dann dürfen wir uns nicht beklagen, dass wir, im späteren Verlauf, wie FR Paxe behandelt werden.

Dann kommt mein Nachbar um die Ecke und sagt: nun ja, ich trinke kein Don Peri, kein Wein, Sekt nach dem Anderen und muss den gleichen Preis zahlen. Auch für ihn heisst es:

Wenn du es nicht in Anspruch nimmst, dann ist das halt so.
 
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HighKai

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04.08.2020
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aber ich denke die Spreizung zwischen den Tarifen dürfte nach Einführung step by step größer werden.
genau so ist es. 150EUR heute und für morgen sind keine Grenzen gesetzt. Weder für den Preis, noch für weitere Spielchen.

was mir aber zu Bedenken gibt ist, dass der Flugreisende kaum noch Ansprüche weder an sich, noch an die Airline hat, die er großzügig bezahlt.

Bei der Schafsherde kommen Fantasien auf, dass Ecobuchende bald mehr Privilegien bekommen, als der Bizbuchende.
 

yuckz0ne

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Wenn dafür mehr „günstige“ C-Tarife angeboten werden wäre ich ok damit. Mir würde auch ein C-Sitz mit Y Produkt reichen wie Zipair es zwischen Japan und den USA anbietet wenn der Preis stimmt.
Das wäre auch für mich ideal.

Loungezugang brauche ich nicht dank Amex Platinum.
Auf dem Flug reicht mir Coke Zero und irgendwas zum Snacken damit ich keinen Hunger bekomme.

Fein essen oder besaufen kann ich mich auch am Boden.

Leider gibt es zu viele, die sich für was ganz Besonders halten, die man dann mitfinanzieren muss.

Meine Business-Flüge haben sich (bis auf den Schlaf) alle nicht gelohnt.
 
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HighKai

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04.08.2020
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Meine Business-Flüge haben sich (bis auf den Schlaf) alle nicht gelohnt.
Nun ja. Für mich lohnt sich der seperate CI Counter, für mich lohnt es sich, da mein Koffer nicht erst nach 30-45 Minuten kommt.
Für mich lohnt es sich, da ich relativ früh den Flieger verlasse und ggf. schneller durch die Passportkontrolle komme.
Und manchmal sind es die Kleinigkeiten, wie zB dass meine Coke Zero in Glas serviert wird, ein Hottowel bekomme, wenn ich schon 10+ Std im Flieger sitze.

Man fühlt sich nichts besseres, sondern hat eine Wertschätzung ggnüber… sich selber.

Wenn es nur der Schlaf ist, dann würde ich im Endziel mit mein Ecoticket mir den besten Bunker der Stadt buchen, deutlich günstiger.

Unterbietet noch einer?
 
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eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
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Das ist, bei Allem respekt, nur ein Wunschdenken.
Der Gedanke mag zwar fair klingen, für die Airlines ist das eine bottomless Auslegung.

Wie wärs: hey, das ist der business Tarif, wir honorieren das mit einem Lounge-Aufenthalt und Gepäckaufgabe.
Wenn du es nicht in Anspruch nimmst, dann ist das halt so.

Wenn jeder Kunde, wie bei Ryanair anfängt: ja aber ich nehme dies nicht in Anspruch und das nicht in Anspruch, dann dürfen wir uns nicht beklagen, dass wir, im späteren Verlauf, wie FR Paxe behandelt werden.

Dann kommt mein Nachbar um die Ecke und sagt: nun ja, ich trinke kein Don Peri, kein Wein, Sekt nach dem Anderen und muss den gleichen Preis zahlen. Auch für ihn heisst es:

Wenn du es nicht in Anspruch nimmst, dann ist das halt so.

Nun ja. Für mich lohnt sich der seperate CI Counter, für mich lohnt es sich, da mein Koffer nicht erst nach 30-45 Minuten kommt.
Für mich lohnt es sich, da ich relativ früh den Flieger verlasse und ggf. schneller durch die Passportkontrolle komme.
Und manchmal sind es die Kleinigkeiten, wie zB dass meine Coke Zero in Glas serviert wird, ein Hottowel bekomme, wenn ich schon 10+ Std im Flieger sitze.

Man fühlt sich nichts besseres, sondern hat eine Wertschätzung ggnüber… sich selber.

Wenn es nur der Schlaf ist, dann würde ich im Endziel mit mein Ecoticket mir den besten Bunker der Stadt buchen, deutlich günstiger.

Unterbietet noch einer?
Verstehe ich absolut - persönlich habe ich leider die Erfahrung in den letzten Jahren gemacht, dass man sich trotz C-Ticket auf diese „Soft-Features“ oft nicht verlassen kann (Business Checkin voller als normaler oder Automaten Checkin, Prio Gepäck komm nicht als erstes, an Remote Standorten wird auf Prio Boarding verzichtet, Zwei Salatblätter und ein Schrimps als kostenlose Mahlzeit in Euro-C)
 
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yuckz0ne

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11.03.2020
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Nun ja. Für mich lohnt sich der seperate CI Counter, für mich lohnt es sich, da mein Koffer nicht erst nach 30-45 Minuten kommt.
Für mich lohnt es sich, da ich relativ früh den Flieger verlasse und ggf. schneller durch die Passportkontrolle komme.
Das stimmt, das habe ich beides aber sowieso durch meinen Emirates Goldstatus.
Und manchmal sind es die Kleinigkeiten, wie zB dass meine Coke Zero in Glas serviert wird, ein Hottowel bekomme, wenn ich schon 10+ Std im Flieger sitze.
Gibts bei Emirates ab Premium Eco.

Ich bleib auf meiner Couch daheim, und besuche das Ziel per Youtube und Google Maps.

Damit gibt's 'ne Biz-Ticket Erstattung von der Airline, oder?
Ich rede von meinen Geschäftsreisen.
Privat fliege ich mit Freundin Premium Eco, außer ich will Meilen verbraten.