Nordamerika
Kanada
YUL, Montreal
Abflug:
Ankunft:
links. Westwind
rechts. Nordostwind, tendenziell öfter West- als Nordostwind.
YVR, Vancouver
Abflug:
Ankunft: rechts. Von Osten her kommend, denn egal wie Du landest, siehst Du die Stadt einmal, denn der Anflug erfolgt mehr oder weniger dem Fraser River entlang.
links. Klar, wenn von Westen her gelandet wird, dann ist links doch näher bei der Stadt, da die Kurve meist südlich des Flughafens stattfindet.
Gestern (8.1.) wäre LH492 links sehr schön gewesen. Wenn man auf 08L/R Richtung Osten landet und über den Coast Mountains und der Strait reinkommt, ist das sehr hübsch..... Vom Festland her ist der Anflug eh nicht so spektakulär, von daher würde ich lieber links sitzen und hoffen.....
YYZ, Toronto Pearson
Abflug:
Ankunft:
links. bei Ostanflug links - sehr schöne Sicht aufs Rogers Centre und CN Tower sowie Lake Ontario. Bei richtig gutem Wetter sieht man die Gischtwolke der Niagara Falls. ): Landungen erfolgen aus Europa meist aus Osten kommend auf den Parallelbahnen 23L und 24. Daher auch hier links. Distanz zur Stadt ist aber relativ groß, daher nicht zuviel erwarten.
rechts. Den genialsten Blick beim Anflug auf YYZ hatte ich rechts sitzend. Landeanflug ging nordwestlich an der Stadt vorbei, dann nach Süden auf den Ontariosee raus, von wo aus nach einer 180 Grad Linkskurve von Süden aus gelandet wurde. Vor der Wende ist man ziemlich nah an den Fällen gewesen, und beim Endanflug hatte man einen fantastischen Blick auf die Toronto Islands, CN Tower und die City. Toronto (YYZWenn von Westen gelandet wird, rechts. Mit Glück und bei gutem Wetter kann man die Niagarafälle erahnen.
Wenn man einen Flug erwischt, der auf den Nord-Süd-Bahnen 33L/R landet (hatte ich aus Europa nur einmal, aus USA kommend dürfte das häufig der Fall sein), dann rechts. Hier hat man beim Anflug über den Lake Ontario einen großartigen Blick auf City und Toronto Islands.
Mexiko
MEX, Mexico Stadt
Abflug: links. Abflug nach Norden, auf der linken Seite sieht man den neuen Flughafen (unfertig, Bau abgebrochen, aber sehr deutlich erkennbar). Richtung Südamerika: Ebenfalls links sitzen, Flug geht normalerweise küstennah an Zentralamerika vorbei, toller Blick auf Küste
Ankunft:
links. Anflug von Europa und USA kommend (fliegt Kurve über West, dreht dann über Süd um von Süden aus zu landen): LINKS sitzend, Blick auf Mexico City Skyline; Anflug von süd- und südöstlichen Zielen kommend: Ebenfalls links sitzen, man hat manchmal die Chance den Vulkan Popocatepetl bei Puebla zu sehen
rechts. sitzend gelegentlich Blick auf neuen Flughafen, bevor Flugzeug die große Kurve über die Stadt dreht. Die beeindruckende Größe der Stadt sieht man auf beiden Seiten.
Panama
PTY, Panama-Stadt
Abflug: rechts. Blick auf Stadt und Kanal.
Ankunft: links.
Turks- und Caicosinseln
PLS, Providenciales
Abflug:
Ankunft: links.dort saß ich auf der linken Seite sehr gut zum Fotografieren.
USA
DAL, Dallas Love Field
Abflug: rechts.
Ankunft: : links. Landeanflug von Südosten: schöne Sicht auf den Reuinon Tower und tolle Atmosphäre so nah bei den Wolkenkratzern der Skyline vorbei.
DCA, Ronald Reagan Washington
Abflug:
Ankunft:
rechts. DCA ändert sich der Wind stetig, kann also gut mal so mal so sein. Heute starten/landen sie gegen Norden, ich bin allerdings oft gegen Süden gelandet. Ich würde auf rechts tendieren, denn wenn sie so ankommen wie heute, dann hast Du volle Sicht, inkl. während der Rechtskurve, aufs Monument, White House, usw.
links. Das eine Mal wo ich in DCA gelandet bin sind wir von Nordnordwest über den Potomac reingekommen und ich hatte mit meinen Platz auf der linken Seite optimale Sicht auf Lincoln Memorial bis zum Kapitol. Kurz vor der Landung leichte Linkskurve
EWR, Newark
Abflug:
rechts. Wenn nach Norden gestartet wird, dann grandioser Blick auf Manhattan, bin mal auf LH 744 nach FRA in den Genuss gekommen.
Ankunft:
links. Gibt diverse Anflüge, ich würde aber immer links sitzen, da man hier die Chance eines Blicks auf Manhattan und Lady Liberty hat.
HNL, Honolulu
Abflug: links. Bei Flug nach Tahiti Blick auf Diamond Head und die ganzen Hotels.
Ankunft: links. Aus KOA kommend sieht man den Waikiki Beach in seiner ganzen Pracht.
rechts. Aus SFO kommend Blick auf Diamond Head und die ganzen Hotels.
LGA, LaGuardia New York
Abflug:
rechts.
Ankunft:
links. aus Süden
rechts. aus YYZ
LAS, Las Vegas McCarran
Abflug:
Ankunft: egal. Meistens auf der 25L gelandet. Für "Stripview" also rechts sitzen ...
Und ich auf der 1 (L oder R) - da wäre der Stripview links.
LAX, Los Angeles
Abflug:
Ankunft:
rechts.
MDW, Chicago Midway
Abflug: links.
Ankunft: rechts. Wenn Anflug aus Osten. So hat man einen schönen Blick auf Chicago und oftmals auch gutes Licht, da man nach Norden schaut, wo die Sonne auf der Nordhalbkugel bekanntermaßen nicht steht.
MIA, Miami
Abflug:
links. Nach Europa wenn man Land und Küste sehen möchte.
Ankunft:
rechts. Von Europa wenn man Land und Küste sehen möchte.
OAK, Oakland
Abflug:
Ankunft:links. So dass man über die Bucht Richtung San Francisco schauen kann.
OGG, Kahului
Abflug:
Ankunft: links. Man sieht dann beim Rück-Schwenk die Küstenlinie seht schön.
ORD, Chicago O´Hare
Abflug:
egal. es geht bei Transatlantikflügen meist in etwas nördlicher oder nordöstlicher Richtung über den Lake Michigan hinweg, damit meist egal, da Chicago dann schon zu weit weg.
Ankunft:
links. Bei Ostanflug - sehr schöner Anflug über den Lake Michigan und toller Blick auf die Stadt. Wie bereits erwähnt auf Transatlantikflügen, man ist trotzdem jedes Mal überrascht, wie vergleichsweise weit entfernt die Skyline ist. Fast alle Transatlantikflüge kommen ziemlich direkt über das "Dreiländereck Wisconsin, Michigan und Illinois" und machen erst den kleinen Linksknick - es macht den Eindruck, dass darauf fast immer Verlass ist. Wenn man von Westen landet (hab ich noch nie erlebt) ist die Seite egal.
PDX, Portland
Abflug:
Ankunft:
links. Bei Ankunft aus Osten (e.g. ORD, DEN, NYC) auf jeden Fall links, da man dann ca. 15 min vor PDX einen tollen Blick auf Mt. Hood und bei klarem Wetter auch die weiteren Vulkane der Cascades hat.
Bei Ankunft aus Norden (SEA, YVR) ebenfalls links, dann mit Blick auf Mt. Rainier und Mt. St. Helens.
rechts. Aus Sueden (SFO, LAX, SAN) rechts mit Blick auf Mt. Hood, oder links mit Blick auf Portland Downtown sowie nachmittags/abends den Sonnenuntergang über den West Hills.
SAN, San Diego
Abflug:
links. Aus dem gleichen Grund wie rechts: Blick auf die Bucht und somit nochmal Schiffe gucken. Rechts passiert da beim Start nicht viel, kann man auf die I5 schauen, wenn man das will.
Ankunft:
links, rechts. Hier darf man sich das aussuchen. Der Anflug ist so oder so spektakulär, weil der Flieger sehr tief "den Hang hinunterfliegt" und wirklich sehr knapp über der Stadt einfliegt. Rechts hat man einen super Blick auf Balboa Park, links einen Blick auf Downtown. So oder so - Fenster ist Pflicht!
Nix da mit aussuchen, links ist Pflicht, sonst hat man keine Chance in die Häfen zu blicken. Und selbst nachts kann man schön sehen, welche Flugzeugträger da sind, außer der Midway. Die ist ja immer da.
Die Aussicht auf El Prado und die Cabrillo Bridge rechts sitzend finde ich allerdings auch immer schön. So oder so, den Anflug auf SAN sollte man mal mitnehmen.
SEA, Seattle
Abflug:
Ankunft:
rechts. Blick auf Space Needle, Stadion etc.
links. Das lässt sich so ohne weiteres nicht pauschal beantworten.
Sollten die
Runways 34L/C/R aktiv sein (Wind aus Norden) und du die richtige Departure Route (Abflugroute) erwischst, dann sollte man die Space Needle sehen, wenn man links aus dem Fenster schaut. Also ein A-Fensterplatz auf der
linken Seite (in Flugrichtung gesehen).
Bei Abflug auf den Runways 16L/C/R wirst du die Space Needle wohl gar nicht sehen. Dann gibt's aber ggf. Chancen auf einen Blick zum Mt. Rainier (Vulkan).
SFO, San Francisco
Abflug:
rechts. Beim Start nach Europa geht es zumeist auf der 28L/R Richtung West südlich vorbei an San Francisco und dann auf den Pazifik, bevor es in einer Rechtskurve nach Nordosten geht. Somit hier auf der rechten Seite sitzen.
links. Bei den meisten anderen Flügen (Inland/Mittelstrecke) ist eher links zu bevorzugen, da Startrichtung meist in Nordost ist.
Ankunft:
rechts. Wenn man mal über den Kontinent von Europa kommen sollte, dann kommt man südlich von San Francisco an und somit ist es fast egal. In dem Fall hätte man rechts eine Chance, San Francisco in der Ferne zu sehen. HNL und alles nördlich von SFO (PDX, SEA, YVR) gilt das gleiche wie zuvor, bei allem anderen was aus dem Osten kommt, hat man eine kleine Chance auf der rechten Seite. LAX/SAN ist egal, da sieht man gar nichts, weil aus dem Süden kommend.
links. Der normale Anflug aus Europa kommend ist westlich von San Francisco in südliche Richtung über dem Pazifik. aus diesem Grund links sitzend. Nah genug östlich von San Francisco habe ich bisher nicht gesehen, weil das direkt im Abflugbereich für SFO und OAK ist. Oder man wäre sehr weit weg. In geschätzt 98% der Fälle sind die Bahnen 28L/R und 1L/R in Betrieb (letztere ausschließlich Starts). Ich habe bisher erst eine Landung auf der 19L oder 19R, ein Inlandsflug von Hawaii kommend. Da war aber das Wetter so mies (Nebel/niedrige Wolken), da hat man von San Francisco nichts gesehen.
TRI, Blountville
Abflug:
Ankunft: rechts. Blick auf den Flughafen, kommend aus Washington.