Wie hält man sich und sein Vielfliegerprogramm bei den Kunden im Spiel? Gerade in Zeiten von Corona keine leichte Sache.
Ein Aspekt, mit dem die Programm-Manger von Miles&More bei ihren Teilnehmern punkten möchten, ist mit zusätzlichen spielerischen Aspekten im Programm – auch „Gamification“ genannt.
Die neueste Version der Miles&More-App, die seit dem 13.09.2021 in den App Stores erhältlich ist, beinhaltet einen neuen Punkt unterhalb der Darstellung des Meilenstands: „My Challenge“.
Unter diesem Punkt sollen man zukünftig regelmäßige Aktionen aus den unterschiedlichsten Bereichen von Miles&More vorfinden, bei denen auf den spielerischen Aspekt gesetzt wird. Wer die jeweilige Herausforderung in der App erfüllt, erhält Boni wie z.B. mehrfache Prämienmeilen oder einen anderen Bonus.
Die Aufgaben sollen in Hinblick auf die zu erreichenden Ziele individuell zugeschnitten werden und sollen ab sofort als dauerhaftes Feature über die App angeboten werden.
Den Anfang macht im 3. Quartal 2021 die mindfulflyer- Challenge, bei der man den CO2-Abdruck seiner im Meilenkonto gutgeschrieben Flüge kompensieren soll. Als Belohnung gibt es hier zunächst allerdings nur ein digitales Abzeichen und keine zusätzlichen Prämienmeilen.
Denkbar sind individuelle Boni neben der Erreichung gewisser Ziele bei den Flugaktivitäten beispielsweise auch für die Nutzung der Miles&More-Kreditkarte, wie man dem Mock-Up-Bild entnehmen kann.