Nach jahrelanger Wartezeit ist es nun endlich soweit – das neue Lufthansa Allegris Produkt ist ab sofort über lufthansa.com als auch Reisebüros buchbar.
Am 01.05.2024 soll das neue Produkt, das insbesondere das Reiserlebnis in der Business Class mit zeitgemäßem direktem Zugang zum Gang von jedem Sitzplatz spürbar verändern wird, erstmalig auf einem regulären Linienflug abheben: Als kommerzieller Erstflug ist LH476 von München nach Vancouver vorgesehen.
Im Anschluss soll das erste mit Allegris ausgestattete Flugzeug dann abwechselnd neben Vancouver auch Toronto bedienen. Der Wechsel zwischen den zwei Zielen soll sicherstellen, dass zwischen den Flügen ausreichend Bodenzeit in München vorhanden ist, um ggf. auch Verspätungen auszugleichen und um somit die mit Allegris geplanten Flüge möglichst zuverlässig auch tatsächlich mit dem neuen Produkt fliegen zu können.
Für die kommenden Wochen sind initial folgende Flüge mit Allegris geplant:
- 01.05.2024 – LH476 München – Vancouver
- 01.05.2024 – LH477 Vancouver – München
- 02.05.2024 – LH494 München – Toronto
- 02.05.2024 – LH495 Toronto – München
- 04.05.2024 – LH494 München – Toronto
- 04.05.2024 – LH495 Toronto – München
- 05.05.2024 – LH476 München – Vancouver
- 05.05.2024 – LH477 Vancouver – München
- 06.05.2024 – LH494 München – Toronto
- 06.05.2024 – LH495 Toronto – München
- 08.05.2024 – LH494 München – Toronto
- 08.05.2024 – LH495 Toronto – München
- 09.05.2024 – LH476 München – Vancouver
- 09.05.2024 – LH477 Vancouver – München
Lufthansa plant, in der ersten Einführungsphase, welche ca. 4 Monate dauern wird, jeweils mit drei Wochen Vorlaufzeit festzulegen, auf welchen Strecken die mit Allegris ausgestattete(n) A350 fliegen sollen. Dementsprechend wurde zum Verkaufsstart des neuen Produkts zunächst das Zeitfenster zwischen dem 01.05.2024 und dem 11.05.2024 im Flugplan hinterlegt.
Besonderheiten in der ersten Einführungsphase
Da aus operationellen Gründen bei nur einem bzw. im Verlauf der nächsten Monate nur wenigen mit Allegris ausgestatteten A350 immer das Risiko von Flugunregelmäßigkeiten nicht auszuschließen ist, sind in den ersten Monaten die Sitzplatzreservierungen auf den Allegris-Flügen für alle Fluggäste – unabhängig vom Vielfliegerstatus – kostenfrei möglich, wobei einzelne Sitzplatzreservierungen wie für die Business Class Suiten zunächst nur für HON Circle Member und Senatoren geöffnet wurden.
Situativ bietet sich aber auch für statuslose Kunden ggf. kurzfristig die Möglichkeit, bei Verfügbarkeit z.B. eine der Business Class Suiten ohne die zukünftig dafür fällig werdende Sitzplatzreservierungsgebühr testen zu können.
Zugleich will man vermeiden, im Fall von einer nicht auszuschließenden Änderung des Fluggeräts unzufriedene Kunden zu haben, deren bezahlte Sitzplatzreservierung man wieder erstatten muss.
Bereits in der ersten Einführungsphase werden die Suiten mit den vollen zusätzlichen Annehmlichkeiten wie der Minibar oder Comfort Items wie einem Pyjama voll ausgestattet sein.
Wird ein Flug ca. 3 Wochen vor Abflug als mit Allegris ausgestattet vorgesehen, erhalten die Kunden im Rahmen der dann im Hintergrund laufenden Anpassung des Fluggeräte-Typs eine Benachrichtigung, dass auf dem Flug der Einsatz von Allegris geplant ist und ggf. einen anderen Sitzplatz zugewiesen.
Wer auf das neue Allegris-Produkt spekuliert und mehr als 3 Wochen im Voraus bucht, sollte daher bereits die neue Sitzanordnung im Blick behalten, da Sitzplatzreservierungen nach Möglichkeit übertragen werden sollen. Die Business Class Suiten sind aber – zumindest beim Re-Seating für die ersten Allegris-Flüge – nicht vergeben worden und Sitzplatzreservierungen in den Reihen 2 und 8 nicht übertragen worden.
Allegris Business Class Sitzplatztypen auf der A350
Auf der A350 ist die Sitzverteilung der 38 Plätze in der Business Class wie folgt:
- 8 x Business Class Suite (2A, 2D, 2G, 2K, 8A, 8D, 8G, 8K)
- 8 x Business Class Privacy Seat (3A, 3K, 5A, 5K, 9A, 9K, 11A, 11K)
- 2 x Business Class Privacy Seat mit Babykörbchen (7A, 7K)
- 4 x Business Class Extra Long Bed (4D, 4G, 10D, 10G)
- 4 x Business Class Extra Space (3E, 5E, 9E, 11E)
- 4 x Business Class Classic Seats nebeneinander (6D, 6G, 12D, 12G)
- 8 x Business Class Classic Seats als Einzelsitz (4C, 4H, 6C, 6H, 10C, 10H, 12C, 12H)
Zweite Einführungsphase
Ab Beginn der zweiten Einführungsphase plant Lufthansa, für einzelne Destinationen dann eine feste Produktzusage zu geben. Dies wird voraussichtlich ab dem Spätsommer der Fall sein, sobald mindestens fünf mit Allegris ausgestattete A350 zur Verfügung stehen. Geplante Ziele sind neben Vancouver und Toronto noch Montreal und Chicago; sobald mehr mit Allegris ausgestattete Flugzeuge zur Verfügung stehen, soll dann aber auch zeitnah ein Einsatz zu anderen Kontinenten neben Nordamerika erfolgen.
Sobald Lufthansa dazu übergeht, das Produkt auf einzelnen Strecken fest zu garantieren, werden dann auch die Sitzplatzreservierungen in der Business Class abhängig von Sitzplatztyp und Vielfliegerstatus kostenpflichtig werden.
Die Preisgestaltung und die Information, welche Sitzplatztypen je nach Vielfliegerstatus kostenfrei reserviert werden können, will Lufthansa in den nächsten Wochen veröffentlichen.
First Class auf der A350
Bedingt durch Lieferverzögerungen wird die First Class zunächst noch nicht zur Verfügung stehen und aus regulatorischen Gründen wird eine Reihe mit Economy Class Sitzen (welche aus Sicherheitsaspekten zum Festhalten installiert werden muss) zunächst als Platzhalter dienen, bis Ende des Jahres dann die Allegris First Class Suiten zur Verfügung stehen.
Sobald mindestens zwei Flugzeuge dann mit Allegris First ausgestattet sind, wird es für die First Class auf der A350 dann auch eine erste fest geplante Destination geben.
Verbesserter Bordservice in der Business Class losgelöst von der Allegris-Einführung
Die in der ersten April-Hälfte angekündigte Verbesserung beim Business Class Catering erfolgt nicht zeitgleich mit dem Erstflug von Allegris – hier muss man sich bis Juni gedulden. Den Bordservice wird man einheitlich und losgelöst von der Einführung von Allegris anpassen.