Frankfurt, 01.09.2021, 05:30 Uhr. Im Lufthansa First Class Terminal sind die Lichter wieder an. Vom 21.03.2020 bis 31.08.2021 stand das FCT den Topkunden und First Class Gästen der Lufthansa nicht zur Verfügung – nun darf es aus seinem „Coronaschlaf“ wieder erwachen. Mit der Wiedereröffnung erfüllt die Lufthansa zahlreichen Vielfliegern einen großen Wunsch. Denn die Leistungen, die Lufthansa ihren First Class Gästen und HON Circle Membern verspricht und die man vor der Corona-Krise liebgewonnen hatte, fehlten immer mehr. Lange Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle während der Ferientermine, lästige Busfahrten von und zu Vorfeldpositionen – dies oftmals auch ohne den gewünschten Abstand zu anderen Menschen – sorgten auch in letzter Zeit für regelmäßigen Unmut bei so manchem Vielflieger.
Geänderter Service-Ablauf
Bei Ankunft im First Class Terminal wird man wie gehabt von den Personal Assistants empfangen, die entweder die vom Online Check-In bereits vorhandene Bordkarte prüfen, oder die Check-In-Formalitäten mit dem Passagier erledigen.
Die Aufteilung im Team ist jedoch anders – im Gegensatz zur Zeit vor Corona wird man nun nicht mehr durchgängig von einem Personal Assistant von der Ankunft bis zum Boarding begleitet. Nach der Sicherheitskontrolle übernimmt dann ein anderer Personal Assistant die Betreuung innerhalb des Sicherheitsbereichs des FCT.
Das aktuelle FCT-Catering von Do&Co
Das Angebot ist – wie bis Ende August 2021 in der First Class Lounge im Terminalbereich A – auch im First Class Terminal derzeit coronabedingt reduziert.
Morgens zum Frühstück gibt es kleine Gläschen mit frischen Früchten, Bircher Müsli oder Joghurt am Buffet zur Selbstbedienung; à la carte können Egg Benedict mit Lachs oder ein Omlette bestellt werden. Die Wahl aus Croissant, Brotkorb, Konfitüre, Schinken und Käse runden das Frühstücksangebot ab.
Tagsüber und abends stehen eine Kombination aus Quinoa und Rote Beete mit Balsamico, Vitello mit Trüffel und Gerösteter Karottenhummus mit Pastazien und Feta als kalte Speisen auf der Karte. Bei den warmen Hauptgängen kann derzeit aus vier Optionen gewählt werden – Tom Ka Gai mit Hühnchenbrust, Wiener Schnitzel vom Kalb mit Kartoffel-Gurkensalat, hausgemachte Semmelknödel in Pilzrahmsauce sowie Indian Butter Chicken mit Reis und Naan-Brot. Ein Mousse au Chocolat oder Kaiserschmarrn stehen als Dessert zur Auswahl.
Zum Naschen während des Wartens auf den Flug gibt es kleine Auswahl von Gläschen mit Nüssen bzw. Süßigkeiten.
Eine Lektüre für die Wartezeit muss man sich allerdings weiterhin selbst mitbringen – Zeitungen und Zeitschriften sind weiterhin nicht im Angebot.
Die fehlenden Zeitschriften, die leeren Regale, das stark eingeschränkte Buffet und die fehlenden Knabbereien und Snacks auf den Tischen erinnern während des gesamten Aufenthalts im First Class Terminal daran, dass die Corona-Krise noch nicht vorbei ist.
Frischmachen vor dem nächsten Flug
Vorbehaltlich einer Änderung der behördlichen Vorgaben können die Duschen und Ruheräume wie vor Corona genutzt werden, wobei aus die Bath Amenities wie z.B. Shampoo und Duschgel aus Hygienegründen derzeit nicht ausliegen und individuell an die Gäste ausgegeben werden. Wer also z.B. mit einem Langstreckenflug in Frankfurt ankommt und vor seinem Weiterflug baden, duschen oder bei längerer Wartezeit auch ein Nickerchen machen möchte, dem stehen diese Möglichkeiten wie vor Corona zur Verfügung.
Mit der Limousine zum Flugzeug
Die Befürchtung mancher Blogger, man würde durch die in 2019 angekündigte Zusammenarbeit mit Volkswagen zukünftig nur noch mit nicht mehr ganz so hochwertigen Fahrzeugen zum Flugzeug gefahren werden, ist unzutreffend. Neben den Volkswagen-Vans steht wie vor der Krise auch eine Flotte an neuen Porsche-Fahrzeugen für den Limousinen-Service zur Verfügung.
Zutritt nach der 3G-Regel
Für den Zugang zum Lufthansa First Class Terminal braucht es aufgrund von Corona nicht nur ein First Class Ticket oder eine HON Circle Karte. Nur wer vollständig gegen Covid-19 geimpft, von einer Infektion genesen oder einen negativen Testnachweis (nicht älter als 24 Stunden) vorweisen kann, bekommt Zutritt. Hierzu ist vor Ort ein zusätzlicher Service-Mitarbeiter am Empfang, der die coronabedingten Zutrittsvoraussetzungen prüft. Für die vorgeschriebene Kontaktdatenerfassung kann entweder die luca App oder alternativ ein Formular von Hand ausgefüllt werden.
Verbesserung für Reisende ab Frankfurt – etwas komplizierter für Umsteiger
Die Wiedereröffnung des First Class Terminals stellt für alle First Class Gäste und HON Circle Member, die ihre Reise in Frankfurt beginnen, eine große Verbesserung dar. Wie vor Corona stehen nun wieder eine eigene Sicherheitskontrolle sowie der Limousinen-Service zum Flugzeug wieder zur Verfügung. Vom Limousinen-Service profitieren auch Umsteiger und ankommende Gäste im Fall einer Vorfeldposition. Passagiere mit einem Anschlussflug in Frankfurt müssen sich jedoch auf eine kleinere Unannehmlichkeit einstellen – aufgrund der weiterhin recht überschaubaren Passagierzahlen wurde die First Class Lounge im Abflugbereich A mit der Wiedereröffnung des First Class Terminals erst einmal wieder geschlossen. Im Flughafenterminal stehen daher derzeit nur die Senator bzw. Business Lounges im Abflugbereich A sowie eine First Class Area in der Senator Lounge des Abflugbereichs B zur Verfügung. HON Circle Member und First Class Gäste mit einem Anschlussflug müssen somit den Sicherheitsbereich verlassen, und ca. 5-10 Minuten zu Fuß zum First Class Terminal gehen.
Das First Class Terminal ist derzeit wieder täglich von 05:30 Uhr morgens bis 22:00 Uhr abends geöffnet.