Nach Aussagen von Vorstandsmitglied und CCO Christina Förster müssen Lufthansa-Kunden leider mit einer erneuten Verspätung des neuen Business Class Produktes rechnen – man hofft nun einen Starttermin im Laufe des ersten Quartals 2023.
Angesichts weiterer Verzögerungen bei der Boeing 777-9 hatte Lufthansa Anfang März im Rahmen der Jahrespressekonferenz bekannt gegeben, dass man die Einführung des neuen Bordprodukts nicht mehr mit der Auslieferung des neuen Flugzeugtyps verbinden wird, die ursprünglich für 2020 vorgesehen war. Statt dessen werde die neue Business Class entweder in einem Airbus A350 oder einer Boeing 787 eingeführt. Dabei wurde 2022 als neuer Starttermin für das neue Bordprodukt genannt, der nun aber scheinbar auch nicht zu halten ist.
Unklar ist weiterhin, auf welchem der beiden möglichen Flugzeugmuster die neue Business Class debutieren wird.
Lufthansa müsste mit der neuen Bestuhlung eigentlich dringend zu zahlreichen Konkurrenten aufschließen, bei denen der direkte Zugang zum Gang von jedem Business Class Sitz vielfach bereits seit mehreren Jahren Standard ist.
Gerade in Hinblick auf den persönlichen Raum würde das Produkt wesentlich mehr Platz und Abstand zu den Mitreisenden durch die Sitzkonfiguration 1-2-1 und 1-1-1 ermöglichen.