Der A359 bietet mehr Platz als A330/A343, bei LH sind es je nach Konfiguration 40-50 Plätze mehr.
Dass die A330 in der LHG bleiben ist klar, aber das muss ja nicht bedeutet dass sie bei LX bleiben. Dort hat man nunmal die älteste Kabine welche aktualisiert werden muss - entweder bei LX oder eben bei einem Wechsel zu einer anderen Airline. Ich frage mich wie lange man das noch hinauszögern will - es gibt auch eine Zeit nach Corona.
Ein Umbau der A330 auf 4F bedingt eine Änderung der Konfiguration mindestens im vorderen Bereich, mit 'einfach' so zwei Reihen C von hinten nach vorne setzen ist es nicht getan. Daher würde ich schon erwarten dass bei einem solchen Refit auch direkt die ganze Kabine aktualisiert wird. Alles andere sehe ich als am falschen Ende gespart.
Die LH Konfiguration ist nur schwer mit der LX Konfiguration zu vergleichen, aber es stimmt natürlich schon dass die A350-900 etwas grösser ist als die A33-300, für LX würde ich auf etwa 20 Plätze mehr setzen (inklusive Einbau der PE) gegenüber der jetzigen Konfiguration, aber +- kann man einen A330-300 mMn. schon mit einer A350-900 ersetzen.
Was den Umbau der Kabine angeht hast du Recht, die A330 wäre auch bei der LX das erste Modell gewesen welches die neue LH C erhält. Mal schauen ob und wie das überhaupt kommt... Die LH muss mich hier mit ihrere neuen C erst noch überzeugen!
@Nick Art - Die Auflistung ist ganz klar die Lufthansa Group Flottenstrategie, auch wenn Du sie nicht als Wahrheit empfindest. Die Ausflottung von insgesamt 115 Flugzeugen aus der Lufthansa Group Flotte ist beschlossene Sache; die Komplexität und Kosten als auch die CO2-Emissionen sollen bis 2025 deutlich reduziert werden. Von daher wäre es sehr verwunderlich, wenn Swiss die 340er nicht wie vorgesehen ausflotten würde und diese bis 2027 weiter betreibt.
Falls man sich entscheidet, die 330er bei der Swiss auszuflotten und gegen ein anderes Muster zu ersetzen, dann ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass es das selbe Muster werden wird wie das, was als Ersatz für die 340er kommt. Natürlich wären die 350er die wahrscheinlich erste Wahl bei der Swiss, aber die A350-1000 wie von Dir angesprochen geht an der Flottenplanung komplett vorbei. Man braucht und will kleineres und flexibleres Fluggerät, und das dürfte einheitlich die A350-900 bleiben.
Was die First betrifft, sollte man nicht blind die Auslastung damit gleichsetzen, ob sich die First auch wirklich rentiert. Natürlich könntest Du jeden Tag die 8 Plätze füllen, wenn Du diese mit Upgrades und Meilentickets voll machst. Das ist aber nicht das Entscheidungskriterium für die Flottenstrategie. Aus Airline-Sicht ist die Rechnung knallhart, ob Du alleine schon mal 4 der derzeit 8 Plätze mit Vollzahlern gefüllt bekommst (=jemand, der F bezahlt und vielleicht im Revenue Mix auch noch einen der teureren A-Tarife). Jeder, der mit einem Upgrade, einem Meilenticket oder einem der billigen Partnertarife unterwegs ist, zählt in der Betrachtung nicht.
Das Bild der LH Flottenplanung haben wir hier ja schon oft gesehen. Dass es aber nicht wirklich der Realität entspricht, vor allem in Bezug auf die verschidenen Layouts der Gruppen Airlines ist wohl klar.
Hier handelt es sich für sehr vereinfachtes Marketingmaterial für Präsentationen. Eine 789 ist z.B. kleiner als eine A333 mit gleichem Layout (siehe z.B. Air Canada).
Eine A350-900 in einem Swiss Layout hätte wohl unter 270 Sitzplätze im Vergleich zu dem Layout der Lufthansa mit über 300. Ich finde diese Auflistungen ein wenig verwirrend und irreführend da die verschiedenen Kabinen der verschidenen Airlines nicht berücksichtigt werden. Es ist nun mMn. ein wenig komplizierter als auf der schönen Graphik.
Die Idee mit den A350-1000 stammte noch von vor Corona Zeiten. Die Nutzung dieses Modells hätte die Einfürhung der PE ohne Reduktiond er C oder Y ermöglicht, plus noch ein kleines und gesundes Wachstum für C und Y.
Mit Einbezug der Auswirkungen der Pandemie sehe ich natürlich ein dass man wohl auf die kleinere A359 setzen will, wobei auch hier noch nicht einmal klar ist was die langfristigen Auswirkungen auf die Nachfrage sein werden.
Die Lufthansa Group selbst hat ja noch nicht genug Flugzeuge bestellt (20 A359, 20 B789 20 B779) um alle alten Langstreckenflugzeuge zu ersetzen (LH: ca. 20 A343, 20 A346, 14? B744, evtl 14 A380, LX: 5 A343 (evtl 14 A333), WK: 4 A343, 2 A333, OS: 6 B767, 6 B777). Selbst mit der beschlossenen Reduktion der Flotte müsste man noch ein paar Modelle bestellen um langfristig nicht noch mehr zu schrumpfen. Ich sehe hier durchaus die Möglichkeit das LH noch mehr A350-900 und sogar A350-1000 bestellt (für LX und MUC als langfristigen A346 Ersatz vielleicht?). Die grosse B789 Order kam ja auch eher unerwartet und passte ja nicht gerade in die simplifizierte LH Flottenplannung.
Die LH Flottenplannung ist ja noch nicht in Stein gemeiselt.
Natürlich ist das obige alles reine Spekulation.
Was die Ausflottung der A340 betrifft, soweit ich weiss war das Jahr 2025 nur ein Richtwert und bezog sich vor allem auf die LH A340, spezifisch zur Ausflottung der LX und WK A340 war bis anhin ja noch kein spezifisches Datum beschlossen worden (soweit ich mich erinnere, ich kann hier natürlich flasch liegen). Ich kann mir gut vorstellen dass dies vor allem mit der Pandemie noch ein wenig hinausgezögert wird.
Was die First betrifft hast du natürlich Recht, als Passagier kann ich mich nun halt wirklich nur an den Dingen orientieren die mir zugänglich sind. Ich bin aber immer noch der Meinung dass die LX eine 8F Kabine rentabel betreiben kann. Eine Reduktion auf 4F ist ja zum Glück (noch) keine beschlossene Sache. (Wie schon erwähnt habe ich natürlich keinen Einblick in die genauen Kosten und Auslastungen der LX F). Darum basiert meine Meinung, nebst den wenigen Informationen und Einblicke die ich habe, ja unter anderem auch auf mein Gefühl
Und wer weiss, vielleicht stimmt ja mit meinem Gefühl etwas nicht.