Naja ich denke das lässt sich leicht erklären. Hilton hat sich schon eine echte Fangemeinde aufgebaut. Dadurch das man sehr oft "mehr" gibt als "zugesichert". Damit kann man auch immer ein bißchen teurer sein als andere (vergleichbare) Hotels in der Stadt. Die Kunden - vor allem die mit Status - kommen gerne, man freut sich über die Schoki am Zimmer, das Upgrade auf die "View"-Seite, die Lounge als Gold. Und das Frühstück. Das man wo anders gegf. inkl. Frühstück weniger gezahlt hätte als bei Hilton ohne Frühstück übersieht man dann gerne.
Typische Beispiele dafür sind meiner Ansicht nach das Hilton Budapest (bei der Burg) und das Hilton Prague (nicht das Oldtown, das andere). In Budapest hat man - sagen wir - "in die Jahre gekommene Hardware", aber man hält stolz die Preise hoch, weil man eine tolle Lounge bietet (ab Gold), Nicht-Status-Nicht-Bustouristenkunden meistens einfach so ein View-Zimmer gibt und ein paar weitere Nettigkeiten parat hält (so etwa das man für lächerlich wenig Umsatz im Restaurant schon weitere 500 HH Points raus rückt). De facto ähnliches gilt für Prag, das Hilton dort ist eigentlich ein hässlicher Kasten und nicht besonders gut gelegen. Aber man pampert ab Gold mit einer guten Lounge und der "normale" Gast freut sich über die "3 gratis Bier" am Zimmer (Einstandpreis wohl 1 Euro) und zahlt dafür gerne 10 Euro mehr als in einem vergleichbaren Hotel.
Es hat einen Grund, warum "Hilton" (neben der Werbewirksamkeit der Familie mit gleichen Namen) eben nach wie vor als "Nummer 1 Wunschmarke" genannt wird bei jenen, die sich halt Hotels dieser Klasse nicht oft leisten können.
Eben!