Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Angenommen man verpasst einen in PE gebuchten Flug weil der eingehende Flug verspätet war oder es an der Passkontrolle lange Staus gab. Wie bucht ihr diese Passagiere um wenn es nur alle 2 Tage einen LH Flug ans Ziel gibt und keine andere Airline mit PE dorthin fliegt. Gibts dann eine Umbuchung auf einen anderen Star Alliance Carrier mit Downgrade in die normale Economy und Erstattung von 75% des Ticketpreises?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Kevin,
ich vermute es geht hier um die Erstattbarkeit des Tickets? Der volljährige hat mit seiner Kreditkarte ein Ticket gekauft und hätte vorher abklären müssen, ob der Passagier auch fliegen darf. Das Ticket ist daher erstmal nur erstattbar, wenn die Tarifbestimmungen es erlauben.
Ich werde aber gerne nachfragen, welche rechtlichen Möglichkeiten die Mutter in einem solchen Fall hat.
Übrigens, den Begleitservice für unbegleitete Kinder bieten wir für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre an, vielleicht überlegt es sich die Mutter ja noch? :p

Vanessa

Hallo KevinHD, falls das Ticket storniert/erstattet sein sollte, kontaktiere bitte Customer Relations (customer.relations@lufthansa.com). Meine Kollegen werden deinen konkreten Fall genauer anschauen. Adam

• Like
Reaktionen: KevinHD

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Vanessa,

das Ticket hat British Airways ausgestellt im Rahmen eine Irrop Handling, d.h. BA hat uns auf SQ umgebucht aufgrund einer Flugstreichung. Habe aber nur ein Papierticket bekommen ohne e-tix Nummer, allerdings ganz normale Boardingpässe von SQ mit SQ-Flugnummer. Soll ich die Boardingpässe einfach an Miles&More per Post schicken oder was schlagt ihr vor?

Hallo bip98,
in diesem Fall empfehle ich dir, British Airways anzurufen um den Buchungscode oder die Ticketnummer zu erfragen. Danach wäre es nötig diese Daten zusammen mit den Bordkarten an das Miles & More Team per Post zu schicken. Adam

Balko007

Neues Mitglied
17.06.2015
6
0
LH721
Hallo zusammen, ich habe im März einen Flug nach Peking gebucht. Mit Flug LH720 hin und am mit Flug LH721 zurück, diese Flüge habe ich ausgesucht um meinem Sohn einen großen Traum zu erfüllen. Auf dem Rückflug (LH721) sollte es mit der A380 zurück gehen. Jetzt hat man für diesen Flug wohl auch die 747-8l eingesetzt. Ich könnte echt ausflippen, da zahl ich 300€ mehr und nehme ungünstigere Zeiten in Kauf um 380 zu fliegen, bzw diesen Traum zu erfüllen und dann DAS.
Besteht die Möglichkeit das dies nocheinmal umgeändert wird oder steht das nun so fest?
Ich würde mich über ne kleine Info freuen.

LG Magnus

A

Anonym38428

Guest
Hallo bip98,
in diesem Fall empfehle ich dir, British Airways anzurufen um den Buchungscode oder die Ticketnummer zu erfragen. Danach wäre es nötig diese Daten zusammen mit den Bordkarten an das Miles & More Team per Post zu schicken. Adam

Was ist denn wenn in diesem Fall gar kein E-Ticket ausgestellt wurde und BA das ganze per FIM (das angesprochene "Papierticket") gelöst hat?

• Like
Reaktionen: dipoli und bip98

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.278
673
HOQ/NUE/CGN
Hallo bip98,

Gleiches Thema, Frage zur Ergänzung: es gibt Miles and More Meilen, wenn der Flug ursprünglich auf BA (one World) gebucht und bezahlt war und nur wegen eines irrop auf eine "Miles and More Airline" umgebucht wurde?

• Like
Reaktionen: bip98 und fhanfi

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Hallo Lufthansa-Team,

ich habe seit November 2015 den Senator-Status und möchte die "Lufthansa Senator Credit Card für Geschäftskunden" nutzen. Auf der M&M-Website stand im Januar noch "wird im Januar verfügbar sein", seit Februar steht hier nur noch "bald verfügbar". Was heißt denn "bald", d.h. bis wann kann man damit rechnen? Ein Zeitrahmen wäre hilfreich, z.B. in 1 Woche, in 1 Monat, in 3 Monaten, etc., da ich bei längerer Wartezeit ein anderes Produkt als Kreditkarte wählen werde.

Danke,
Phil

Da noch immer keine andere Info auf der Webseite zu finden war, habe ich heute morgen mal die Hotline bemueht.
Vor April 2016 wird das wohl nichts. Das Unternehmen welches fuer die Praegung der Karten zustaendig ist hat
"technische Probleme" und anscheinend gibt es auch keine Alternativen.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo,

Wir haben versucht Flüge online im Formular nachtragen zu lassen. Jedes Ticket beinhaltet einen Abschnitt mit Eurowings und einen mit Germanwings. Der jeweilie Germanwings-Flug wurde gutgeschrieben, vom Abschnitt mit Eurowings kam nix. Wird das separat geprüft oder warum ist da eine Diskrepanz? Vielen Dank!

Hallo rampant, da wir keinen Einblick in die Bearbeitungsprozesse bei M&M haben, würde ich dich bitten, dich zwecks Klärung des Sachverhalts direkt an die Kollegen zu wenden: f.lh.com/Pajn. Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Angenommen man verpasst einen in PE gebuchten Flug weil der eingehende Flug verspätet war oder es an der Passkontrolle lange Staus gab. Wie bucht ihr diese Passagiere um wenn es nur alle 2 Tage einen LH Flug ans Ziel gibt und keine andere Airline mit PE dorthin fliegt. Gibts dann eine Umbuchung auf einen anderen Star Alliance Carrier mit Downgrade in die normale Economy und Erstattung von 75% des Ticketpreises?

Hallo tian, in diesem Fall würdest du nach Beendigung der Reise eine E-Mail an Customer Relations schicken, der du die original Bordkarte beifügst. Die Kollegen prüfen dann Anspruch und Höhe der Entschädigung. Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
LH721
Hallo zusammen, ich habe im März einen Flug nach Peking gebucht. Mit Flug LH720 hin und am mit Flug LH721 zurück, diese Flüge habe ich ausgesucht um meinem Sohn einen großen Traum zu erfüllen. Auf dem Rückflug (LH721) sollte es mit der A380 zurück gehen. Jetzt hat man für diesen Flug wohl auch die 747-8l eingesetzt. Ich könnte echt ausflippen, da zahl ich 300€ mehr und nehme ungünstigere Zeiten in Kauf um 380 zu fliegen, bzw diesen Traum zu erfüllen und dann DAS.
Besteht die Möglichkeit das dies nocheinmal umgeändert wird oder steht das nun so fest?
Ich würde mich über ne kleine Info freuen.

LG Magnus

Hallo Magnus, aus operativen Gründen ist ein (kurzfristiger) Wechsel des eingesetzten Flugzeugtyps machmal unvermeidbar. Die genaue Registrierung liegt uns i.d.R. ab sechs Tagen vor Abflug vor, aber auch danach können bis zum tatsächlichen Reisedatum noch Änderungen notwendig werden. Tut mir leid, von deiner Enttäuschung und der gefährdeten Überraschung zu lesen, aber hier kann ich auch nur Daumen drücken! LG, Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Was ist denn wenn in diesem Fall gar kein E-Ticket ausgestellt wurde und BA das ganze per FIM (das angesprochene "Papierticket") gelöst hat?

Hallo tosc, wie Adam bereits gesagt hat, ist es in jedem Fall sinnvoll, alle verfügbaren Daten zu erfragen und den Kollegen zukommen zu lassen. Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Gleiches Thema, Frage zur Ergänzung: es gibt Miles and More Meilen, wenn der Flug ursprünglich auf BA (one World) gebucht und bezahlt war und nur wegen eines irrop auf eine "Miles and More Airline" umgebucht wurde?

Hallo flying_mom, für die Gutschrift von Prämienmeilen bzw. -punkten liegt der ursprünglich gebuchte Flug bzw. Tarif zugrunde. Sandra

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Meine Verlobte fliegt im Mai mit LH ab LAX. Sie hat das Ticket selbst gebucht (in USD). Buchungsklasse ist K.
Da sie in Eco auf dem Flug hier rüber nie schlafen kann würde ich ihr gerne ein Upgrade in die Business Class schenken.
Ein Cash Upgrade über die Website scheint allerdings nur in Eco+ zu funktionieren.

Meine Frage: gibt es da eine Möglichkeit für ein Cash Upgrade in C? Evtl. mithilfe meiner M&M Meilen (habe genügend)? Danke schon einmal.

Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.386
383
Reihe 42a
Hallo Lufthansa Team,

gestern/vorgestern kam auf Spiegel Online ein Artikel zur Verwundbarkeit von verschlüsselter Kommunikation übers Internet. Als Laie habe ich es so verstanden, dass eine Verschlüsselungssoftware aus den 90er (!) Jahren bei vielen Firmen noch im Einsatz ist. Diese ist das Einfallstor. Auf der Webseite drownattack.com kann man nachsehen, ob eine Firma gefährdet ist. Und, siehe da - Lufthansa hat mehrere Unterseiten, die gefährdet sind. Unter anderem die domain app.lufthansa.com

Wenn ich daran denke, wie viele sensible Daten darüber gehen (Kreditkarte, Pass, Abwesenheit von zu Hause, Adresse, etc.) würde ich Euch gern fragen, wann da ein Sicherheits-Update kommt? Oder wie Lufthansa überhaupt mit diesem Problem umgeht? Miles-and-more.com ist übrigens auch betroffen.

Danke!

• Like
Reaktionen: dipoli

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Danke. Siehe Post 5584. Warum soll der Fragesteller, der von BA auf SQ gebucht wurde (auf Anraten Adams hin) dann seine Boardingpässe an Miles and More schicken?

Hallo flying_mom, Banana Joe, tosc, bip98 - hallo an alle! Für die Verwirrung möchte ich mich entschuldigen, ich habe offenbar die Ursprungsfrage zwischen den vielen Nachträgen zu schnell gelesen. Um Missverständnisse zu vermeiden: Auch wenn es auf einer Verbindung mit einer Miles&More Partner Airline zu einer Flugunregelmäßigkeit kommt, werden die Meilen des ursprünglich gebuchten Tickets bzw. der Buchungsklasse/ Airline gutgeschrieben und nicht die Prämien etwaiger neu eingebuchter Verbindungen. D.h., wenn das Ursprungsticket mit Lufthansa oder Miles & More - Flights gebucht ist, erhaltet ihr in jedem Fall Meilen.
Sollte die Gutschrift nicht automatisch erfolgen, müssen alle verfügbaren Daten zusammen mit den Bordkarten per Post an das Miles&More Team geschickt werden. I know, I know, total altmodisch, ist aber so. Im Fall von der British Airways Buchung können keine Meilen gutgeschrieben werden- auch nicht bei Umbuchung auf eine M&M Partner Airline. Noch ein hypothetisches Beispiel: Air France gebuchtes Ticket wurde wegen einer Flugunregelmäßigkeit auf Lufthansa umgebucht. Auch hier: Keine Meilen. Adam

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Meine Verlobte fliegt im Mai mit LH ab LAX. Sie hat das Ticket selbst gebucht (in USD). Buchungsklasse ist K.
Da sie in Eco auf dem Flug hier rüber nie schlafen kann würde ich ihr gerne ein Upgrade in die Business Class schenken.
Ein Cash Upgrade über die Website scheint allerdings nur in Eco+ zu funktionieren.

Meine Frage: gibt es da eine Möglichkeit für ein Cash Upgrade in C? Evtl. mithilfe meiner M&M Meilen (habe genügend)? Danke schon einmal.

Hallo longhaulgiant, das wäre aber eine tolle Überraschung! :) So ein Cash-Upgrade von Eco auf Business gilt nur für innereuropäische Flüge. Für einen interkontinentalen Flug muss eine Tarifdifferenz bezahlt werden. Wenn du genügend Meilen hast, kannst du gern das Upgrade telefonisch bei Miles&More anfragen. Du brauchst nur die Flugdaten deiner Verlobten zu nennen und alles wird wie ein ganz normales Upgrade behandelt. Adam

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hi Mquadrat81, nur ein kleines Update um Dir zu sagen, dass wir Deine Frage weitergeleitet, aber bisher noch keine Rückmeldung dazu haben. #justsaying :) Maria

Hallo Mquadrat81, zur Zeit gibt es hier laut Fachabteilung aufgrund andauernder Vertragsverhandlungen mit den Verlagen noch kein einheitliches Angebot, was sich in den von dir gemachten Beobachtungen widerspiegelt. In dieser Woche sind aber zumindest die beiden off-A/C-Portfolios harmonisiert worden. Eine vollständige Angleichung wird allerdings noch ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen, daher lässt sich deine Frage zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht konkret beantworten. Sandra

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
Hallo tian, in diesem Fall würdest du nach Beendigung der Reise eine E-Mail an Customer Relations schicken, der du die original Bordkarte beifügst. Die Kollegen prüfen dann Anspruch und Höhe der Entschädigung. Sandra

Da muss es ja eine Richtlinie geben, ob ihr das als Downgrade seht oder nicht. Oder hängt das davon ab, wie vehement das gefordert wird und ihr vermeidet in öffentlichen Foren jegliche Äusserung, die als verbindlich aufgefasst werden kann?

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

Das beantwortet ja nur einen Teil meiner Frage. Steckt ihr die Passagiere dann in die Eco einer anderen Airline oder doch eher in eine Business Class?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.213
9.692
Hallo longhaulgiant, das wäre aber eine tolle Überraschung! :) So ein Cash-Upgrade von Eco auf Business gilt nur für innereuropäische Flüge. Für einen interkontinentalen Flug muss eine Tarifdifferenz bezahlt werden. Wenn du genügend Meilen hast, kannst du gern das Upgrade telefonisch bei Miles&More anfragen. Du brauchst nur die Flugdaten deiner Verlobten zu nennen und alles wird wie ein ganz normales Upgrade behandelt. Adam

Gerade mit der Hotline telefoniert. Upgrade von K nach C ausgeschlossen mit Meilen. Für die Strecke LAX - MUC wären es 2.660€... Das ist fast ein Return Ticket... Sehr enttäuschend...

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
533
144
NUE
Hallo Lufthansa Team,

ich habe eine Frage zum Gepäckdurchchecken auf Flug FRA-PEK-CTU in Kombi LH & CA.
Habe bereits mit anderen Usern hier im Forum diskutiert und auch die LH Hotline kontakiert, es gibt aber total unterschiedliche Meinungen.

Was ist denn nun zuverlässig korrekt?
Sachlage:

Ich fliege am 5. April mit LH149/LH720 NUE-FRA-PEK in C und dann von dort weiter mit Inlandsflug Air China 4102 nach Chengdu in F.
Wir das Gepäck komplett durchgecheckt?
LH und Air China sind ja in PEK beide in T3 und beide sind Star Alliance.

LH Hotline sagt, wird durchgecheckt, viele User hier sagen, nein Gepäck muss abgeholt werden. Was ist denn nun korrekt:)

Danke

searcher79

Stefan

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Hallo liebes Lufthansa-Team,

ich finde für keines der auf Miles & More Meilenschnäppchen angegeben Kurz- und Mittelstreckenziele ab AMS Verfügbarkeiten für die niedrigeren Meilenwerte. Ausnahme sind nur deutsche Ziele. Ist das so gewollt? Könnt ihr mir z.B. ein Beispieldatum für AMS-LCA nennen, zu dem es Verfügbarkeiten für 20.000 Meilen gibt?

Das gleiche Bild zeigt sich ab BRU, hier mit Ausnahme der Direktflüge auf SN. Wäre sehr schade, wenn die Meilenschnäppchen falsch angegeben wären, weil einige schöne Ziele ab AMS/BRU dabei sind.

Danke schon mal für eure Erklärung

Lennart

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Das beantwortet ja nur einen Teil meiner Frage. Steckt ihr die Passagiere dann in die Eco einer anderen Airline oder doch eher in eine Business Class?

Hallo tian, wenn das gleiche Compartment nicht zur Verfügung steht, wird der Passagier i.d.R. auf Eco umgebucht. Natürlich sind die Kollegen aber bemüht, hier die bestmögliche Lösung zu finden. Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
300x250
Hallo Lufthansa Team,

ich habe eine Frage zum Gepäckdurchchecken auf Flug FRA-PEK-CTU in Kombi LH & CA.
Habe bereits mit anderen Usern hier im Forum diskutiert und auch die LH Hotline kontakiert, es gibt aber total unterschiedliche Meinungen.

Was ist denn nun zuverlässig korrekt?
Sachlage:

Ich fliege am 5. April mit LH149/LH720 NUE-FRA-PEK in C und dann von dort weiter mit Inlandsflug Air China 4102 nach Chengdu in F.
Wir das Gepäck komplett durchgecheckt?
LH und Air China sind ja in PEK beide in T3 und beide sind Star Alliance.

LH Hotline sagt, wird durchgecheckt, viele User hier sagen, nein Gepäck muss abgeholt werden. Was ist denn nun korrekt:)

Danke

searcher79

Stefan

Hallo Stefan, also technisch kann dein Gepäck bis CTU durchgecheckt werden. In der Praxis wirst du es allerdings zollbedingt abholen müssen. :/ D.h. in deinem konkreten Fall und bei einer Ankunft in PEK in Verbindung mit einem angeschlossenen Inlandsflug muss das Gepäck in jedem Fall selbst abgeholt werden. Sobald der Zoll passiert ist, kann es dann wieder abgeben bzw. auf's Band gestellt werden. Auf dem Rückflug, mit der Verbindung CTU-PEK und Anschlussflug nach FRA, muss das Gepäck aber zum Glück nicht abgeholt werden. Adam