Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.080
728
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Hallo Lufthansa,

ich habe zwei Fragen:

1. Aktuell wird hier im Forum die wohl inzwischen öfters auftretende Problematik diskutiert, dass man auf einigen Flughäfen (Tendenz steigend) keine Fast Track Möglichkeit mehr erhält, weil LH - nach gleichlautender Auskunft vor Ort - nicht bereit sei, die Kosten für den Fast Track zu bezahlen. Diese Möglichkeit des Fast Track ist aber eine beworbene Eigenschaft für Business Class Flüge (unstrittig zugesicherte Eigenschaft und Leistungsmerkmal eines Vertragsverhältnisses), genauso für Senatoren und HON Circle Mitglieder. Wie stellt sich Lufthansa zu diesem Sachverhalt?

2. Seit einiger Zeit kann ich bei Online Buchungen nicht mehr die Buchungsklasse einsehen. Ich sehe nur noch wenig hilfreiche Umschreibungen, aber eben nicht mehr den Buchstaben (also z.B. bei Business P, Z, D, C, oder J) Warum ist das so? Das ist eine erhebliche Verschlechterung des Angebotes. Hier bitte ich um Prüfung, ob dieses Feature wieder eingebaut werden kann.

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
552
628
TXL
Hallo Lufthansa,

Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich als Senator mit 2 Gästen unser Gepäck einchecke, kriegen dann alle drei den Priority Anhänger oder nur zwei, wo dann der dritte deutlich länger bei der Gepäckausgabe auf sein Gepäck warten muss ?

Vielen Dank

andmeu

Neues Mitglied
02.05.2016
5
0
Hallo Lufthansa Team,

wir haben in den Sommerferien August 2016 einen Flug Düsseldorf Hbf- FRA- LAX gebucht. Eigentlich geben Sie vor man sollte 2 h vorher am Flughafen zu sein! Mit unserem airrail Ticket kommen wir allerdings erst 1.45 h vor an, ist die Zeit ausreichend, was passiert wenn der Zug Verspätung hat? Kann man einen früheren Zug nehmen?

Danke

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Hallo dindurion, wenn alles auf einem Ticket ausgestellt und dein Gepäck komplett bis Melbourne durchgecheckt ist, zahlst du nur die Lufthansa Gebühr. Ich empfehle dir trotzdem, noch einmal beim Service Center nachzufragen, ob die Fahrräder für Qantas in der Buchung auch richtig angemeldet und bestätigt sind. Adam

Danke fuer die Antwort, Adam!

Ich werde beim Service Center noch einmal nachfragen. Was sich mir jedoch immer noch nicht erschliesst, ist der Hinflug. Ich kann zwar bei Lufthansa und auch Qantas die Raeder fuer den Hinflug anmelden, aber muss ich dann die Lufthansa Gebuehren am Qantas Schalter entrichten? Ich befuerchte irgendwie, das es hier Schwierigkeiten geben koennte und Qantas das Sportgepaeck nach ihren eigenen Gepaeckregeln akzeptiert und wir pro Kilogramm zahlen muessen. Gibt es eine Moeglichkeit, das Sportgepack vorab zu bezahlen und dies bestaetigen zu lassen fuer den Check-in bei Qantas?

Besten Dank

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebe Lufthansa,

Auch wenn es schon oft gesagt worden ist. Ich finde es nervig das innerdeutsche Zubringer nach FRA und meist auch nach MUC grundsätzlich auf einen Aussenposition abgefertigt werden.

Hallo Weltreisender,
die Positionen am Flughafen werden nicht von Lufthansa sondern von dem jeweiligen Flughafen vergeben.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Und schon wieder keine Antwort. Ich möchte euch an eurer Eingangsposting erinnern, aus dem hervorgeht, dass ihr jede Frage beantwortet und nicht nur die Fragen die euch gefallen. Wenn es noch dauert bis ihr die für eine Antwort benötigen Informationen zusammen habt bitte ich um eine kurze Zwischenmeldung, dass ihr noch im Gange seid. Dankeschön.

Hallo tian,
wir konnten Dir bisher noch keine Antwort geben, da uns noch die dafür benötigten Informationen fehlen. Sobald uns diese vorliegen, melden wir uns wieder.
Jens

• Like
Reaktionen: tian

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Mach dir nichts draus, meine Fragen scheinen auch irgendwie immer unter den Tisch zu fallen ;) Zum Beispiel diese hier:

Hallo tosc,
hierzu liegen uns keine Informationen vor. Es steht Dir natürlich frei, bei Austrian Airlines nachzufragen, weshalb sie eine andere Regelung haben. Wir können unsererseits zu diesem internen Sachverhalt nichts sagen.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa,

ich habe zwei Fragen:

1. Aktuell wird hier im Forum die wohl inzwischen öfters auftretende Problematik diskutiert, dass man auf einigen Flughäfen (Tendenz steigend) keine Fast Track Möglichkeit mehr erhält, weil LH - nach gleichlautender Auskunft vor Ort - nicht bereit sei, die Kosten für den Fast Track zu bezahlen. Diese Möglichkeit des Fast Track ist aber eine beworbene Eigenschaft für Business Class Flüge (unstrittig zugesicherte Eigenschaft und Leistungsmerkmal eines Vertragsverhältnisses), genauso für Senatoren und HON Circle Mitglieder. Wie stellt sich Lufthansa zu diesem Sachverhalt?

2. Seit einiger Zeit kann ich bei Online Buchungen nicht mehr die Buchungsklasse einsehen. Ich sehe nur noch wenig hilfreiche Umschreibungen, aber eben nicht mehr den Buchstaben (also z.B. bei Business P, Z, D, C, oder J) Warum ist das so? Das ist eine erhebliche Verschlechterung des Angebotes. Hier bitte ich um Prüfung, ob dieses Feature wieder eingebaut werden kann.

Hallo nhobalu,
1. Ich komme auf Dich zurück, sobald ich mehr dazu sagen kann.

2. Die Buchungsklasse kannst Du bei der Online Buchung sehen, wenn Du bei der Flugübersicht eine Verbindung auswählst. Dann erscheint direkt unter dieser Auswahl unter anderem ein kleines Kästchen mit einem „i“ und dem Zusatz „Buchungsklassen anzeigen“. Wenn du den Cursor darüber positionierst, dann werden Dir die Buchungsklassen der jeweiligen Tarifkategorien angezeigt.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa,

Wie verhält es sich eigentlich, wenn ich als Senator mit 2 Gästen unser Gepäck einchecke, kriegen dann alle drei den Priority Anhänger oder nur zwei, wo dann der dritte deutlich länger bei der Gepäckausgabe auf sein Gepäck warten muss ?

Vielen Dank

Hallo ShanghaiFan,
Anspruch auf den Priority Anhänger hast nur Du als Senator und mitreisende Gäste mit entsprechendem Status oder Ticket. Alles darüber hinaus ist eine Kulanzentscheidung des Personals vor Ort.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa Team,

wir haben in den Sommerferien August 2016 einen Flug Düsseldorf Hbf- FRA- LAX gebucht. Eigentlich geben Sie vor man sollte 2 h vorher am Flughafen zu sein! Mit unserem airrail Ticket kommen wir allerdings erst 1.45 h vor an, ist die Zeit ausreichend, was passiert wenn der Zug Verspätung hat? Kann man einen früheren Zug nehmen?

Danke

Hallo andmeu,
die Umsteigezeit reicht in Deinem Fall aus. Sollte der von Dir gebuchte Zug so viel Verspätung haben, dass Du Deinen Anschlussflug verpasst, dann kannst Du Dich an meine Kollegen am Flughafen wenden, um umgebucht zu werden. Da Bahnstrecken, die als Lufthansa Express Rail (vormals AIRail genannt) gebucht sind, als Flugsegmente gelten, ist eine freie Zugwahl nicht möglich. Falls Du eine frühere Verbindung nehmen möchtest, dann kannst Du gemäß den Tarifbedingungen Deines Tickets umbuchen.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Danke fuer die Antwort, Adam!

Ich werde beim Service Center noch einmal nachfragen. Was sich mir jedoch immer noch nicht erschliesst, ist der Hinflug. Ich kann zwar bei Lufthansa und auch Qantas die Raeder fuer den Hinflug anmelden, aber muss ich dann die Lufthansa Gebuehren am Qantas Schalter entrichten? Ich befuerchte irgendwie, das es hier Schwierigkeiten geben koennte und Qantas das Sportgepaeck nach ihren eigenen Gepaeckregeln akzeptiert und wir pro Kilogramm zahlen muessen. Gibt es eine Moeglichkeit, das Sportgepack vorab zu bezahlen und dies bestaetigen zu lassen fuer den Check-in bei Qantas?

Besten Dank

Hallo dindurion,
die most significant carrier Regel gilt grundsätzlich auch bei Abflug in Melbourne. Dementsprechend sollte es so sein, dass die Kollegen der Qantas die Lufthansa Gebühr kassieren. Eine Bezahlung vorab ist allerdings nicht möglich, daher kann Dir auch niemand von Lufthansa einen entsprechenden Beleg ausstellen.
Jens

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Hallo dindurion,
die most significant carrier Regel gilt grundsätzlich auch bei Abflug in Melbourne. Dementsprechend sollte es so sein, dass die Kollegen der Qantas die Lufthansa Gebühr kassieren. Eine Bezahlung vorab ist allerdings nicht möglich, daher kann Dir auch niemand von Lufthansa einen entsprechenden Beleg ausstellen.
Jens

Hallo Jens,
Danke fuer die schnelle Antwort! Genau dieses 'sollte so sein' wurde ich gerne bestaetigen.

Schriftliche Aussage von Qantas:
"The 23kgs would be Lufthansa's baggage allowance as this was issued on their ticket. As you would be checking in with Qantas at Melbourne, our excess baggage charges would apply as we cannot take additional charges on behalf of another airline. You would be charged AUD35 per kg additional. "

Sprich ich zahle fuer das Sportgepaeck bei angenommenen 20kg pro Stueck insg. AUD$1400 anstatt 200Euro. Es muss doch eine Moeglichkeit geben, das entsprechend im Ticket zu vermerken und falls Qantas die Zahlung wirklich nicht verarbeiten kann die Summe beim Umstieg in Singapur bei LH oder in Frankfurt zu zahlen?

Herzlichen Dank, dindurion

• Like
Reaktionen: htb

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Jens,
Danke fuer die schnelle Antwort! Genau dieses 'sollte so sein' wurde ich gerne bestaetigen.

Schriftliche Aussage von Qantas:
"The 23kgs would be Lufthansa's baggage allowance as this was issued on their ticket. As you would be checking in with Qantas at Melbourne, our excess baggage charges would apply as we cannot take additional charges on behalf of another airline. You would be charged AUD35 per kg additional. "

Sprich ich zahle fuer das Sportgepaeck bei angenommenen 20kg pro Stueck insg. AUD$1400 anstatt 200Euro. Es muss doch eine Moeglichkeit geben, das entsprechend im Ticket zu vermerken und falls Qantas die Zahlung wirklich nicht verarbeiten kann die Summe beim Umstieg in Singapur bei LH oder in Frankfurt zu zahlen?

Herzlichen Dank, dindurion

Hallo nochmal dindurion,
wir haben uns intern nochmals der Sache versichert: Eine Bezahlung vorab mit entsprechendem Beleg ist wie gesagt nicht möglich – und auch eine nachträgliche Begleichung der Kosten lässt sich nicht arrangieren. Wenn Qantas Dir schriftlich mitteilt, dass Sie nicht in der Lage sind, die Lufthansa Gebühren einzuziehen und deshalb die Qantas Regeln anwendet, dann gibt es leider unsererseits nichts, was wir in diesem Fall tun können. Die Fluggesellschaft, die den initialen Check-in vornimmt, bestimmt in diesem Fall auch das Handling.
Jens

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Hallo nochmal dindurion,
wir haben uns intern nochmals der Sache versichert: Eine Bezahlung vorab mit entsprechendem Beleg ist wie gesagt nicht möglich – und auch eine nachträgliche Begleichung der Kosten lässt sich nicht arrangieren. Wenn Qantas Dir schriftlich mitteilt, dass Sie nicht in der Lage sind, die Lufthansa Gebühren einzuziehen und deshalb die Qantas Regeln anwendet, dann gibt es leider unsererseits nichts, was wir in diesem Fall tun können. Die Fluggesellschaft, die den initialen Check-in vornimmt, bestimmt in diesem Fall auch das Handling.
Jens

Nur zum Verständnis: LH verkauft eine Leistung (Flug mit Gepäckbedingungen), aber wenn dieser Vertrag von Lufthansas Partnern nicht eingehalten wird, hat der Kunde Pech gehabt? Irgendwie scheint mir diese Aufassung rechtlich auf recht schwachen und kundenorientiert auf gar keinen Beinen zu stehen... Ich würde mich an eurer Stelle schon einmal auf Regressansprüche einstellen.

HTB.

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
Liebes LH Team,

wie viel später kann man einen Koffer abholen? Konkret: Ich möchte gerne einen Abstecher ins neue Satelliten Terminal machen, wenn ich mit Gepäck reise und dies nicht direkt abhole, wo finde ich das dann später vor? Wird das irgendwo gelagert?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH Team,

wie viel später kann man einen Koffer abholen? Konkret: Ich möchte gerne einen Abstecher ins neue Satelliten Terminal machen, wenn ich mit Gepäck reise und dies nicht direkt abhole, wo finde ich das dann später vor? Wird das irgendwo gelagert?

Hallo SemperFidelis,
in der Regel werden zurückgelassene Koffer nach Beendigung des Rückgabeprozesses eingesammelt, wann genau das zeitlich stattfindet, kann ich leider nicht sagen. Das hängt davon ab, wieviel die Kollegen vor Ort zu tun haben. Das Lost & Found Büro am Flughafen ist hier dein Ansprechpartner, dort wird man dir mehr zum Verbleib deines Gepäcks sagen können.
Bedenke aber bitte, dass Lost & Found eigentlich nicht als private Gepäckaufbewahrung gedacht ist ;)
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa,

ich habe zwei Fragen:

Hallo nhobalu, hier der Nachtrag zu Frage 1:
nach interner Recherche kann ich Dir zu Deiner Frage nach der Fast Lane Folgendes mitteilen: Grundsätzlich bietet Lufthansa auf allen Interkont-Destinationen, die über eine Fast Lane verfügen, diese auch an. Darüber hinaus an allen Destinationen in Europa, die dies kostenfrei zur Verfügung stellen. An Flughäfen, die eine Fast Lane nur gegen Gebühr anbieten, fokussieren wir uns gemäß Ranking auf die 40 wichtigsten Standort der LH-Gruppe. Grundsätzlich erhält ein Business Class Gast immer Zugang an den ausgewählten Standorten. Weitere Standorte sind im Rahmen des Star Gold Track Projekts geplant. In Kürze wird es außerdem auf LH.com einen Fast Track Finder geben (ähnlich wie der Lounge-Finder). Dort kannst Du Dich dann vorab über das jeweilige Angebot informieren.
Jens

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.711
1.370
Hallo ShanghaiFan,
Anspruch auf den Priority Anhänger hast nur Du als Senator und mitreisende Gäste mit entsprechendem Status oder Ticket. Alles darüber hinaus ist eine Kulanzentscheidung des Personals vor Ort.
Jens

Liebes Lufthansa Team,
ist in diesem Fall am Band z.B. eine Kinderbetreuung eingerichtet, da der FTL/SEN ja sein Gepäck bevorzugt bekommt und um den Vorteil zu nutzen dann sein mitreisendes Kind am Band zurücklässt, das dann noch einige Zeit auf sein Gepäck wartet.

Merkt Ihr bei Antworten wie oben, wie unsinnig solche Vorgaben sind und meldet das an die Verantwortlichen zurück?

Btw, HONs haben dieses Problem weniger, da dort ja das Gepäck vor allem in Frankfurt als besondere Serviceleistung meist individuell zum Schluss auf dem Band ankommt.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.080
728
im Paralleluniversum
nach interner Recherche kann ich Dir zu Deiner Frage nach der Fast Lane Folgendes mitteilen: Grundsätzlich bietet Lufthansa auf allen Interkont-Destinationen, die über eine Fast Lane verfügen, diese auch an. Darüber hinaus an allen Destinationen in Europa, die dies kostenfrei zur Verfügung stellen. An Flughäfen, die eine Fast Lane nur gegen Gebühr anbieten, fokussieren wir uns gemäß Ranking auf die 40 wichtigsten Standort der LH-Gruppe. Grundsätzlich erhält ein Business Class Gast immer Zugang an den ausgewählten Standorten. Weitere Standorte sind im Rahmen des Star Gold Track Projekts geplant. In Kürze wird es außerdem auf LH.com einen Fast Track Finder geben (ähnlich wie der Lounge-Finder). Dort kannst Du Dich dann vorab über das jeweilige Angebot informieren.
Jens

Hallo Jens,

mit dieser Antwort kann ich mich nicht zufrieden geben. Die Verkaufsaussage beschränkt sich nicht so wie hier genannt sondern führt sehr digital die Fast Track Verfügbarkeit auf. Von Einschränkungen jedweder Art ist hier nicht die Rede. Die Nichterbringung der Leistung seitens Lufthansa ist also unstrittig und Dank Deiner Ausführung im Zitat nunmehr auch dokumentiert.

Ich bitte daher um Rückmeldung und Aufzeigen eines Kompensationsvorschlags für Fälle, in denen diese zugesicherte Leistung nicht erbracht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
N

Namenloser

Guest
LH163 ist heute 3:20 später in FRA gelandet. Was gab es für ein Problem?

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
Hallo SemperFidelis,
in der Regel werden zurückgelassene Koffer nach Beendigung des Rückgabeprozesses eingesammelt, wann genau das zeitlich stattfindet, kann ich leider nicht sagen. Das hängt davon ab, wieviel die Kollegen vor Ort zu tun haben. Das Lost & Found Büro am Flughafen ist hier dein Ansprechpartner, dort wird man dir mehr zum Verbleib deines Gepäcks sagen können.
Bedenke aber bitte, dass Lost & Found eigentlich nicht als private Gepäckaufbewahrung gedacht ist ;)
Vanessa

Danke für die Antwort, ich wollte L&F dazu auch auf keinen Fall nutzen! Bitte nicht falsch verstehen! :)

Ich hatte nur angenommen, Gepäck holen und dann ins Satellitenterminal dürfte auf sehr geringe Gegenliebe stoßen :) (y)(y)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.556
9.881
BRU
nach interner Recherche kann ich Dir zu Deiner Frage nach der Fast Lane Folgendes mitteilen: Grundsätzlich bietet Lufthansa auf allen Interkont-Destinationen, die über eine Fast Lane verfügen, diese auch an. Darüber hinaus an allen Destinationen in Europa, die dies kostenfrei zur Verfügung stellen. An Flughäfen, die eine Fast Lane nur gegen Gebühr anbieten, fokussieren wir uns gemäß Ranking auf die 40 wichtigsten Standort der LH-Gruppe. Grundsätzlich erhält ein Business Class Gast immer Zugang an den ausgewählten Standorten.

Ehrlich gesagt: Wie rechtfertigt LH das gegenüber einem Business (oder gar First) Class-Kunden? Wenn ich den Preis für ein Business Class-Ticket bezahle (der gerade auch auf Europastrecken oft alles andere als billig ist), gehe ich als Kunde eigentlich davon aus, dass darin auch die eventuelle Gebühr für die Fastlane-Nutzung enthalten ist.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.745
10.563
HAM
Liebes Lufthansa Team,
ist in diesem Fall am Band z.B. eine Kinderbetreuung eingerichtet, da der FTL/SEN ja sein Gepäck bevorzugt bekommt und um den Vorteil zu nutzen dann sein mitreisendes Kind am Band zurücklässt, das dann noch einige Zeit auf sein Gepäck wartet.

Merkt Ihr bei Antworten wie oben, wie unsinnig solche Vorgaben sind und meldet das an die Verantwortlichen zurück?

Btw, HONs haben dieses Problem weniger, da dort ja das Gepäck vor allem in Frankfurt als besondere Serviceleistung meist individuell zum Schluss auf dem Band ankommt.

Es wäre als Nachtrag schön, wenn Ihr als LH mal dafür sorgen würdet, dass die Anhänger überhaupt beachtet werden.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Liebes Lufthansa-Team,

heute habe ich beim Einchecken die Meldung erhalten, dass unser Flug MUC-CGN überbucht sei und man sich freiwillig melden kann, sofern es nötig wird Passagiere "zurückzulassen". Da es sich um den letzten Flug heute handelt, würde dies bedeuten, dass eine Übernachtung notwendig wäre, was für uns keine Option war.

Da wir zeitlich recht flexibel waren, habe ich bei der LH Reservierung angerufen und angeboten, dass man uns auf einen der beiden davor liegenden Flüge umbuchen könnte. Ich ethielt die Auskunft, dass dies telefonisch nicht möglich sei, sondern nur vor Ort bei den Kollegen in MUC. Warum ist das so?

LH würde es nichts kosten, uns auf einen früheren Flug umzubuchen, selbst wenn sich hinterher herausstellen würde, dass bei dem überbuchten Flug doch alle mitgenommen werden können. Natürlich fahren wir jedoch nicht Stunden vor unserem gebuchten Flug zum Flughafen, um dort dann ggf. zu erfahren, dass wir nicht umgebucht werden und den halben Tag dort verbringen dürfen. Somit riskiert LH lieber, dass Passagiere in München stehen bleiben und Übernachtungen und Kompensationen fällig werden. Uns war es letztlich egal, da wir uns noch einen schönen Tag in München gemacht haben.

Verstehen würde ich diese Vorgehensweise trotzdem gerne, daher danke schonmal für eine Rückmeldung! :)

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
300x250
Hallo Jens,

mit dieser Antwort kann ich mich nicht zufrieden geben. Die Verkaufsaussage beschränkt sich nicht so wie hier genannt sondern führt sehr digital die Fast Track Verfügbarkeit auf. Von Einschränkungen jedweder Art ist hier nicht die Rede. Die Nichterbringung der Leistung seitens Lufthansa ist also unstrittig und Dank Deiner Ausführung im Zitat nunmehr auch dokumentiert.

Ich bitte daher um Rückmeldung und Aufzeigen eines Kompensationsvorschlags für Fälle, in denen diese zugesicherte Leistung nicht erbracht wurde.

Hallo nochmal nhobalu,
ob im Einzelfall ein Kompensationsanspruch besteht, würde entsprechend von Customer Relations geprüft. Liebe Grüße, Maria