Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
Hallo Adam,

danke.

das war die normale Desktop-Variante. Gerade mit dem IE getestet, und da war die Auswahl Reisegrund vorhanden.

viele Grüße
Michael

Edit: Nochmal mit allen drei Browsern auf meinem Rechner ausprobiert.

Anhang anzeigen 81518

Ergebnis: Firefox (ins Profil eingeloggt): Reisegrund vorhanden. Internet Explorer (nicht eingeloggt): Reisegrund vorhanden. Google Chrome (nicht eingeloggt): Reisegrund nicht vorhanden.

Ich hänge mich gerade mal hier dran: Das Auswahlfeld hatte ich gestern nicht gesehen, nachdem ich hier davon gelesen hatte. Heute ist es nun da. Getestet mit Firefox unter Windows und Linux auf der Desktop-Seite von LH.com. Vielleicht hilft euch das weiter.
Nebenbei: Einige Änderungen (wie vor ein paar Wochen die neue Startseite von LH.com) scheinen immer mal wieder für ein paar Minuten/Stunden oder nur für einige Nutzrer sichtbar sein bei der Umstellung. Vermutlich habt ihr daher das noch nicht gesehen.

Hallo John_Rebus, hallo Arus, danke noch einmal für die Hinweise zum Thema. Wie bereits vermutet, hat die Auswahl der Option keine Auswirkungen auf den Buchungsprozess, sprich: Die Angabe ist optional und ohne Einfluss auf die Folgeseiten. Es handelt sich bislang lediglich um einen Multi Variance Test, der Kunden mittels Zufallsprinzip ausgespielt wird. Gruß! Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo liebes Lufthansa VFT-Team,

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass Sie mir hier helfen können, nachdem ich von Ihrem Call Center zweimal nur abgewimmelt wurde und mir auf meine Feedback-Nachricht auf der LH-Homepage nicht geantwortet wurde.

Ich habe für Ende Juli einen Flug von MUC nach GRU gebucht, da ich dort ein Auslandssemester machen wollte. Ende letzter Woche bekam ich dann eine Mail der Uni, dass dort gestreikt wird und somit keine Kurse nächstes Semester stattfinden. Das Semester danach (Februar - Juni) könnte ich dann aber kommen. Mein Rückflug ist nicht umbuchbar, weswegen ich das ganze Ticket nicht umbuchen kann.

Jetzt ist natürlich auch mein Visum nichtig, da es ein Studentenvisum war und nur gültig in Verbindung mit einem sicheren Studienplatz.
In Ihren Tarifbestimmungen steht ja folgende Klausel: "FULL REFUND PERMITTED BEFORE DEPARTURE IN CASE OF REJECTION OF VISA. EMBASSY STATEMENT REQUIRED"

Ich bekomme also mein Geld zurück wegen dem abgelehnten Visum?
An wen kann ich mich denn sonst noch wenden, um möglichst schnell eine Antwort zu erhalten?
Mein Hinflug wäre ja schon in einem Monat.

Ich hoffe, Sie können mir irgendwie helfen.

Liebe Grüße

Hallo LalaMan, gerne kannst du uns deine Customer Relations FB ID zukommen lassen, damit wir nach dem Bearbeitungsstand deines Falls schauen und selbigen ggf. intern noch einmal anstoßen können. Zwecks effizienter(er) Abwicklung empfehle ich dir (falls nicht schon geschehen), deinem Schreiben den Ablehnungsbescheid bzw. ein offizielles Dokument beizufügen. Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team, obwohl ich sicher schon hunderte Male in der Exit-Row gesessen habe, ist mir erst gestern Folgendes aufgefallen: Die 5-stufige Anleitung zum Öffnen der Tür ist in 2 Teile geteilt, die ersten 3 Schritte außerhalb der Kappe und die Punkte 4 und 5 auf die Kappe geklebt.
In Punkt 2 wird man aufgefordert, die Kappe abzunehmen und wegzuwerfen. Wenn man dies tut, wirft man damit logischerweise auch die Schritte 4 und 5 der Anleitung weg. Nun gut, man kann sich sicherlich vorher alle 5 Schritte einprägen, aber wäre es zur Sicherheit für gestresste Wenigflieger, denen in einer Notsituation sicher viele Stresshormone ins Blut gepumpt werden, nicht besser, den kompletten Ablauf ausserhalb der wegzuwerfenden Kappe aufzukleben?
Anhang anzeigen 81525

Hallo Friemens, ob Wenig -oder Vielflieger- ich vermute, dass sich in solch einem Szenario der Stress durchaus gleichermaßen bemerkbar macht... Daher- vielen Dank für die Weiterleitung deiner Beobachtung. Ich hab's mal an die Fachkollegen zwecks Review weitergegeben. Sollte diesbezüglich etwas zurückkommen, werden wir das Thema hier noch einmal aufnehmen. Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa-Team,
mich würde der Status der Einführung von TSA-Pre in den USA für Lufthansa Abflüge interessieren. Beim Kamingespräch am 01. Oktober 2015 hatte Karl-Ulrich Garnadt die Einführung für den Sommer 2016 angekündigt. Da wir nun zumindest kalendarisch im Sommer 2016 angekommen sind und TSA-Pre eine erhebliche Erleichterung für alle registrierten Reisenden bedeutet wäre es schön, wenn die Umsetzung in der Tat wie angekündigt bald erfolgen könnte. Vielen Dank.

Hallo SleepOverGreenland, ich hab die Frage mal "weitergereicht". Sobald ich genaueres weiß, melde ich mich zurück. Sandra

• Like
Reaktionen: hippo72

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo Lufthansa,

ich habe das gerade wieder versucht mit einer anderen Buchung. Eine Frau XXX von der Hotline meinte, dass sie mir hier nicht helfen könne, weil sie darüber keine Infos habe. Was ist denn nun richtig?

Meine Anfrage war: In welcher Buchungsklasse in Eco muss ich buchen, damit ein Cash Upgrade durchgehen wird. Darauf meinte sie, dass sie mir das nicht sagen könne, weil sie nicht wissse welche Eco Klasse in welche Business Klasse upgraden würde.
Zeitpunkt meines Anrufes: Samstag, 25.06.2016 um ca. 23:45 Uhr.

Ehrlich gesagt: Ihr veräppelt mich doch, oder?

Hallo nhobalu, dein Feedback haben wir an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Adam

Hallo nhobalu, die Kollegen würden sich tatsächlich über buchungsrelevante Details freuen. Magst du uns in diesem Zusammenhang den Buchungscode oder die Servicekartennummer deiner HON Circle Card per PN zukommen lassen? Danke! Sandra

Moderiert:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Meine Frage 2: Könnt Ihr bitte - wen auch immer - darüber in Kenntnis setzen, dass ein permanent aufgezeigtes Problem scheinbar wirklich einer Lösung bedarf? Es ist ja schön, wen man ein Problem kennt. Noch schöner ist, wenn man es löst.

Hallo nhobalu,
bezüglich des Beleg-Downloads für das Cash Upgrade habe ich gerade die folgende Information bekommen.

In der Upgrade-Emailbestätigung wird automatisch der Link zum Beleg angegeben (siehe Screenshot von einer Umbuchung, der Beleg befindet sich beim Upgrade ebenfalls dort). Dieser ist jedoch nur bis einen Monat nach Abflug downloadbar. Anschließend können die Kollegen im Service Center einen Beleg für dich anfordern und dir zuschicken lassen.

Vanessa

EMDBeleg.jpg

NWilde

Neues Mitglied
21.06.2016
1
0
Guten Abend,

ich habe am 01.06.16 eine Sitzplatzreservierung für den Flug LH 434 um 15:40 von München nach Chicago gebucht. Zahlung erfolgte sofort und eine Bestätigung habe ich erhalten aber der reservierte Sitzplatz wird nicht unter meiner Buchung angezeigt bzw. wird der Platz im Sitzplan als frei angezeigt. Ist da was schief gelaufen ?

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.156
1.560
DUS
Liebes LH-Team,

bin heute beim Buchen auf den Zugangscode LGBUYFLEX aufmerksam gemacht worden und mir wurden prompt neben dem "klassischen" Y Flex auch Y Flex Medium, Y Flex Medium Plus und Y Flex High angeboten.

Ist das streckenspezifisch und langfristig als Optionen gedacht?
Gibt es irgendwo eine Übersicht, insbesondere Abgrenzung Y Flex High zu Business?

Bitte um Nachsicht, falls dies schon irgendwo besprochen wurde, Suchfunktion hat nichts rausgegeben.

Besten Dank im Voraus!

PlatOW.

• Like
Reaktionen: Arus

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Liebes LH-Team,

bin heute beim Buchen auf den Zugangscode LGBUYFLEX aufmerksam gemacht worden und mir wurden prompt neben dem "klassischen" Y Flex auch Y Flex Medium, Y Flex Medium Plus und Y Flex High angeboten.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, insbesondere Abgrenzung Y Flex High zu Business?

Bitte um Nachsicht, falls dies schon irgendwo besprochen wurde, Suchfunktion hat nichts rausgegeben.

Besten Dank im Voraus!

PlatOW.

Hier möchte ich mich gleich dranhängen - man bekommt mit diesem Zugangscode nun zwei Economy Flex (I und II) angezeigt, wobei unter I sich wieder die drei Tarife Flex Low, Flex Medium und Flex Medium Plus finden, unter II ist Flex High versteckt. Allerdings unterscheiden sich die vier Tarife neben dem Preis nur durch die jeweilige Buchungsklasse (typischerweise von unten nach oben so etwas wie K, S, V; Flex High scheint immer mindestens M zu sein) und damit auch durch die Meilenvergabe. Ansonsten kann ich bezüglich der Konditionen keine Unterschiede erkennen, die Flexibilität ist eigentlich durchgehend die selbe. Sind hier noch Änderungen geplant oder wie darf man sich das denn in Zukunft vorstellen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Guten Abend,

ich habe am 01.06.16 eine Sitzplatzreservierung für den Flug LH 434 um 15:40 von München nach Chicago gebucht. Zahlung erfolgte sofort und eine Bestätigung habe ich erhalten aber der reservierte Sitzplatz wird nicht unter meiner Buchung angezeigt bzw. wird der Platz im Sitzplan als frei angezeigt. Ist da was schief gelaufen ?

Hallo Nwilde, kontaktiere bitte meine Kollegen vom technischen Support, sie werden das für dich prüfen können (Hilfe - Lufthansa ). Adam

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,

Besten Dank im Voraus!

PlatOW.

Hallo PlatOW, wenn man online auf LH.com bucht und auf den Info-Button (i) des jeweiligen Tarifs klickt, finden sich die Tarif-Bedingungen deutlich beschrieben. Ich empfehle dir, zwecks detaillierter Klärung die Kollegen vom technischen Support (http://f.lh.com/4XRb) zu kontaktieren. Außerdem steht die Chat-Funktion zu Verfügung. Adam

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes LH-Team,

Besten Dank im Voraus!

PlatOW.

Hallo PlatOW, wenn man online auf LH.com bucht und auf den Info-Button (i) des jeweiligen Tarifs klickt, finden sich die Tarif-Bedingungen deutlich beschrieben. Ich empfehle dir, zwecks detaillierter Klärung die Kollegen vom technischen Support (http://f.lh.com/4XRb) zu kontaktieren. Außerdem steht die Chat-Funktion zu Verfügung. Adam

Hier möchte ich mich gleich dranhängen - man bekommt mit diesem Zugangscode nun zwei Economy Flex (I und II) angezeigt, wobei unter I sich wieder die drei Tarife Flex Low, Flex Medium und Flex Medium Plus finden, unter II ist Flex High versteckt. Allerdings unterscheiden sich die vier Tarife neben dem Preis nur durch die jeweilige Buchungsklasse (typischerweise von unten nach oben so etwas wie K, S, V; Flex High scheint immer mindestens M zu sein) und damit auch durch die Meilenvergabe. Ansonsten kann ich bezüglich der Konditionen keine Unterschiede erkennen, die Flexibilität ist eigentlich durchgehend die selbe. Sind hier noch Änderungen geplant oder wie darf man sich das denn in Zukunft vorstellen?

Hallo zusammen, hab versucht den Fall eben noch einmal nachzustellen- leider ohne Erfolg. Haben eure Anfrage daher fürs Erste intern platziert; sollten wir Details benötigen, würden wir uns noch einmal melden. Ein Anruf beim Technischen Support könnte aber, wie Adam bereits gesagt hat, vielleicht auch zur Antwort führen... möglicherweise sogar schneller ;-) . Sandra

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Auch heute mittag gab es in TXL an den Gates 10/11 wieder keine Fastlane. Leider war der direkt anliegende Schalter von nicht zuständigen Eurowings-Kollegen besetzt. Erwartet Ihr, dass man einen Kollegen am Ticketschalter anspricht oder hinterher bei Boarding?

Gruß, ngronau

Liebe Lufthansa, auch heute gab es keine Fastlane um Ca 13:30 an den Gates 10/11 in TXL. Eurem Rat folgend habe ich mich an das Schalterpersonal gewandt. Das bedauerte, dass "heute" die Schlangensteuerung fehlte. Handelt es sich dabei um die Schlange vom Loch Ness? Im Ernst, hier wird eine zugesicherte Leistung nicht erbracht. Welche Kompensationsansprüche habe ich denn?

Herzliche Grüße, ngronau

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Hallo zusammen, hab versucht den Fall eben noch einmal nachzustellen- leider ohne Erfolg. Haben eure Anfrage daher fürs Erste intern platziert; sollten wir Details benötigen, würden wir uns noch einmal melden. Ein Anruf beim Technischen Support könnte aber, wie Adam bereits gesagt hat, vielleicht auch zur Antwort führen... möglicherweise sogar schneller ;-) . Sandra

Hallo PlatOW, hallo martin_,

aaaaalsoooo... folgendes kam zu dem Thema aus der Fachabteilung:

Mit der Einführung des zusätzlichen Tarifes "Business Saver" sollte aufgrund begrenzter Darstellungsmöglichkeiten auf LH.com für ausgewählte Strecken fortan der "Business Saver" anstelle des "Eco Flex" angezeigt werden.
Kundenfeedback hat allerdings gezeigt, dass der "Eco Flex" vermisst wurde, weshalb die zusätzliche Flex Option künftig über diesen CUG Code angeboten werden soll. Die Option ging gestern ganz kurz live, wurde aber direkt wieder entfernt, weil die Tarife nicht korrekt angezeigt wurden (inklusive falscher Meilenwerte). Sobald die Fehler korrigiert sind, wird die Option wieder live gehen und dann hoffentlich auch bleiben. ;-)

Phänomen also für's Erste geklärt! Euch ein schönes Wochenende. Sandra

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebe Lufthansa, auch heute gab es keine Fastlane um Ca 13:30 an den Gates 10/11 in TXL. Eurem Rat folgend habe ich mich an das Schalterpersonal gewandt. Das bedauerte, dass "heute" die Schlangensteuerung fehlte. Handelt es sich dabei um die Schlange vom Loch Ness? Im Ernst, hier wird eine zugesicherte Leistung nicht erbracht. Welche Kompensationsansprüche habe ich denn?

Herzliche Grüße, ngronau

Hallo ngronau, ob prinzipiell ein Kompensationsanspruch bei (nichterbrachten) Zusatzleistungen besteht und wenn ja, wie hoch dieser ausfällt, ist Sache von Customer Relations. Bitte wende dich an die Kollegen, die den Sachverhalt gerne prüfen. Gruß, Sandra

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.558
9.886
BRU
Hallo PlatOW, hallo martin_,

aaaaalsoooo... folgendes kam zu dem Thema aus der Fachabteilung:

Mit der Einführung des zusätzlichen Tarifes "Business Saver" sollte aufgrund begrenzter Darstellungsmöglichkeiten auf LH.com für ausgewählte Strecken fortan der "Business Saver" anstelle des "Eco Flex" angezeigt werden.
Kundenfeedback hat allerdings gezeigt, dass der "Eco Flex" vermisst wurde, weshalb die zusätzliche Flex Option künftig über diesen CUG Code angeboten werden soll. Die Option ging gestern ganz kurz live, wurde aber direkt wieder entfernt, weil die Tarife nicht korrekt angezeigt wurden (inklusive falscher Meilenwerte). Sobald die Fehler korrigiert sind, wird die Option wieder live gehen und dann hoffentlich auch bleiben. ;-)

Phänomen also für's Erste geklärt! Euch ein schönes Wochenende. Sandra

Danke für die Erläuterungen.

Eine Anregung für mehr Benutzerfreundlichkeit: Wäre es anstelle so eines Codes nicht kundenfreundlicher, ein Kästchen "Flex" einzuführen, das der Kunde bei Wunsch nach Flexibilität ankreuzt, und dementsprechend dann entweder Eco light/Classic bzw. Business Saver oder eben Eco Flex und Business (flex) angezeigt bekommt?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Hallo Goldeneye, falls Du mir Deine Miles & More- Nummer per PN zukommen lassen möchtest, leite ich Dein Feedback gerne direkt nochmal an die Kollegen von Miles & More. Grüße, Maria

Habe ich noch am selben Tag gemacht, Deine Kollegin hat mir am 21.6. geantwortet, "Feedback ist unterwegs", bis heute ist nichts gekommen.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Liebes LH-Team,

nach der Schließung des LH-Büros am Euroairport BSL sind die Fluggäste verraten und verkauft. LH 1203 nach FRA wurde heute kurzfristig gestrichen, Swissport konnte - trotz Lufthansa-Logos am Schalter - nichts tun bzgl. Umbuchung. Alle wurden in eine Schlange zum unbesetzten Schalter 79 des wg. Ferienbeginns überqellenden Abfertigungsgebäudes verwiesen, da komme dann jemand. Und darunter waren wohl viele mit einem Anschluss auf die Langstrecke. Ist dies der Service einer 5-Sterne-Fluggesellschaft?

Ich selbst konnte dank SEN-Hotline und J-Tarif auf den Folgeflug LH 1205 umbuchen, aber dieses Privileg haben wohl die Wenigsten.

F

feb

Guest
Passenger Receipt - gibt es nicht!?!

Liebes LH-Team,

seit Wochen ist es mir nicht möglich, das Passenger Receipt aufzurufen; es erscheint nach Eingabe von Buchungscode/Name/Vorname nur: "Leider können wir Ihren Vorgang nicht weiter bearbeiten." Wie ich dem LH- IT- Thread hier im Forum entnehme, besteht das Problem allgemein bzw mindestens bei mehreren Kunden und eine der dortigen Antworten zeigte auf, dass die LH an dem Problem arbeite.

Bedenkt bitte, dass manche Reisestellen oder Kunden/ Mandanten bei der Abrechnung der Diestreise das Original oder die Kopie des Passenger Receipt verlangen. So auch bei mir: Seit Wochen ist meine Abrechnung desalb blockiert.

Könnt ihr euch da einmal bitte kräftig ins Zeug legen?

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Hallo nhobalu,
bezüglich des Beleg-Downloads für das Cash Upgrade habe ich gerade die folgende Information bekommen.

In der Upgrade-Emailbestätigung wird automatisch der Link zum Beleg angegeben (siehe Screenshot von einer Umbuchung, der Beleg befindet sich beim Upgrade ebenfalls dort). Dieser ist jedoch nur bis einen Monat nach Abflug downloadbar. Anschließend können die Kollegen im Service Center einen Beleg für dich anfordern und dir zuschicken lassen.

Vanessa

Anhang anzeigen 81618

Ich bin zwar nicht nhobalu, stand aber wie weiter vorn vermerkt ebenfalls schon diverse Male vor einem fehlenden Beleg fürs Upgrade.
Von daher die Rückmeldung: Der von euch genannte Link ist genau das Problem (nicht hingegen, wo er zu finden ist; neben der Buchungsbestätigung gibts ja auch noch den Eintrag in der Buchungsübersicht im LH-Profil). Denn wenn man ihn anklickt, kommt man ins Nirvana. Wahlweise auf eine Seite mit einer Fehlermeldung oder auf eine Seite, wo man den Beleg der zugrundeliegenden Eco-Buchung herunterladen kann.
Von daher ist die Info, die an euch weiter geleitet wurde, wenig zielführend :)

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Hallo nhobalu,

Vanessa

Anhang anzeigen 81618

Bin auch nicht nhobalu,
aber ich habe eure Vorgehensweise getestet und bei mir hat es mittlerweile 2x einwandfrei geklappt. Das nur als Feedback, dass es auch klappen kann :)

Meldung im Browser:
emd_1.JPG

PDF per E-Mail:
emd_2.jpg

• Like
Reaktionen: Travelling_Geek

robvie

Neues Mitglied
22.01.2010
10
0
TLL
Laut Meilenschnäppchen.com gibts von 1.11 bis 15.12. ab tallinn nach Seoul in der biz ein Meilenschnäppchen zu 70.000 meilen.

Nun, versuche ich ein Meilenschnäppchen ab TLL nach ICN in Biz für die Daten 3.12 hin und 10.12. retour für bis zu 3 Personen in Biz zu buchen. Aber leider keine availability. Habe es auch zu anderen Terminen im Buchungszeitraum geschaut, aber auch keine availability ab Tallinn. Ab HEL, und FRA ist alles weit verfügbar. Ist das noch nicht im System geladen?

danke

An wen wenden?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
Liebes Lufthansa-Team,
mich würde der Status der Einführung von TSA-Pre in den USA für Lufthansa Abflüge interessieren. Beim Kamingespräch am 01. Oktober 2015 hatte Karl-Ulrich Garnadt die Einführung für den Sommer 2016 angekündigt. Da wir nun zumindest kalendarisch im Sommer 2016 angekommen sind und TSA-Pre eine erhebliche Erleichterung für alle registrierten Reisenden bedeutet wäre es schön, wenn die Umsetzung in der Tat wie angekündigt bald erfolgen könnte. Vielen Dank.

Hallo SleepOverGreenland, ich soll ausrichten, dass die Implementierung des TSA Pre für LH Flüge in den letzten Zügen ist. Die Kollegen bitten noch um ein bisschen Geduld. ;-) Einen schönen Wochenstart, Maria

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.644
783
ANZEIGE
300x250
Habe ich noch am selben Tag gemacht, Deine Kollegin hat mir am 21.6. geantwortet, "Feedback ist unterwegs", bis heute ist nichts gekommen.

.
Hallo GoldenEye, wir haben Dein Anliegen weitergeleitet. Du solltest bald Antwort von den Kollegen erhalten. Einen schönen Start in die Woche wünscht Dir Maria

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye