First Class macht Aggressiv

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
ANZEIGE
Gegen ausufernde Unterhaltsforderungen der Ex-Gattin schützt man sich zuvor mit Ehevertrag und Gütertrennung; ansonsten selbst Schuld.

Das mag vielleicht so sein, aendert aber doch nichts am gesellschaftspolitischen Problem. Ausserdem uebersiehst Du, dass viele Einkommen in Deutschland so sind, dass es fuer die Finanzierung eines Haushaltes ganz gut reicht, sollen aber vom gleichen Geld zwei Haushalte finanziert werden, dann bist Du (fuer beide Haushalte) am Existenzminimum, und dann gibt es nichts mehr, was Du per Ehevertrag ausschliessen koenntest.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand hat Spanien eine Jugendarbeitslosigkeit von 45%. Die sind nicht alle Hilfsarbeiter beim Bau... .

Was in etwa dem Durchschnitt der letzten 30 Jahre entspricht

spain-youth-unemployment-rate.jpg

und eher auf Probleme bei der statistischen Abgrenzung sowie institutionelle Rigiditaeten am Arbeitsmarkt als auf eine desastroese wirtschaftliche Situation hinweist.

• Like
Reaktionen: Anne
L

LH 796

Guest
Ein von der Sensationspresse und den Gewerkschaften gerne geschuertes Klischee, was aber keinerlei empirischer Ueberpruefung standhaelt.

Ich denke schon. Diese Regierung ist nur noch das Letzte für mich; ich mag nicht schreiben, was ich denke, sonst fliege ich hier raus. Nicht umsonst bin ich hier seit vier Jahren nicht mehr einkommenssteuerpflichtig. Ich stecke lieber die gesparten Steuern in allgemeinnützige Projekte, die ich auch selbst kontrollieren kann.

Mich widert dieses Land nur noch an. Mögen die brainwashed citizen hier die Fahne hochhhalten; ich jedenfalls nicht mehr.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Du solltest nicht so viel linke Hetzpresse lesen. Das scheint Deinen Blick dafuer zu trueben,"wo wir jetzt stehen".Ich sage nur mal exemplarisch: Vollbeschaeftigung in den groessten westlichen Volkswirtschaften (gab es zuletzt vor 50 Jahren), Lohnsteigerungen von 3% bis 5% (real) u.a.m.. Ok, wenn man in Spanien Hilfsarbeiter auf dem Bau ist (war)*, dann sieht die Welt anders aus, aber ich bezweifle, dass man das zum Mass aller Dinge machen sollte.

*oder Banker in Irland... :eek:
lustig ... andere nennen mich einen neoliberalen Rechten

naja.
Wahrheit ist eben, dass in Deutschland vor allem der Niedriglohnbereich stark gewachsen ist und die Form von prekärer Beschäftigung, also Arbeitsverhältnisse, die ständig in der Schwebe liegen und kaum Planungssicherheit bieten.

das nennen viele Betroffene schlicht: "sozialen Abstieg"

und in diese sozialen Abstiegsschichten rutschen auch immer mehr Mittelschichtler hinein.

• Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ich denke schon. Diese Regierung ist nur noch das Letzte für mich; ich mag nicht schreiben, was ich denke, sonst fliege ich hier raus. Nicht umsonst bin ich hier seit vier Jahren nicht mehr einkommenssteuerpflichtig. Ich stecke lieber die gesparten Steuern in allgemeinnützige Projekte, die ich auch selbst kontrollieren kann.

Mich widert dieses Land nur noch an. Mögen die brainwashed citizen hier die Fahne hochhhalten; ich jedenfalls nicht mehr.

Das ist Deine persoenliche Sichtweise bzw. eher Empfindung, beschreibt aber nicht die Realitaet.

Siehe z.B. hier:

[FONT=&quot]Sowohl die Markt- als auch die Nettoeinkommen haben sich seit [/FONT][FONT=&quot]2005[/FONT][FONT=&quot] wieder angenähert. Genauso hat sich die Vermögensungleichheit seit [/FONT][FONT=&quot]2002[/FONT][FONT=&quot] nicht erhöht - was auch Daten des DIW zeigen. Ebenso sind die Sorgen um die allgemeine sowie die eigene wirtschaftliche Entwicklung in den vergangenen Jahren fortlaufend gesunken, in West und Ost, und das sogar in den unteren Einkommensschichten.[/FONT]

Soziale Ungleichheit - Deutschland ist kein geteiltes Land - Politik - S

L

LH 796

Guest
lustig ... andere nennen mich einen neoliberalen Rechten

naja.
Wahrheit ist eben, dass in Deutschland vor allem der Niedriglohnbereich stark gewachsen ist und die Form von prekärer Beschäftigung, also Arbeitsverhältnisse, die ständig in der Schwebe liegen und kaum Planungssicherheit bieten.

das nennen viele Betroffene schlicht: "sozialen Abstieg"

und in diese sozialen Abstiegsschichten rutschen auch immer mehr Mittelschichtler hinein.

Kaum ein junger Mensch kann heute noch Lebensplanung betreiben; das ist leider die Realität.

L

LH 796

Guest
Ich gebe hier nur wieder, was mir ein US-Bürger gesagt hat.

Vor ca. 8 Monaten traf ich einen etwa 70-jährigen Amerikaner in MNL. Er sagte mir: " i really hate my jewish controlled government. but i dont care whats happen. <<<<i live here now. <<<<go to hell America.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Gegen ausufernde Unterhaltsforderungen der Ex-Gattin schützt man sich zuvor mit Ehevertrag und Gütertrennung; ansonsten selbst Schuld.

So ein Blödsinn.

Nachehelicher Unterhaltsanspruch, Versorgungsausgleich und Regelung des Güterstandes sind eher nachgelagerte Probleme, da Ex-Gattinen inzwischen ab dem 4. Lebensjahrs des Nachwuchses höchstrichterlich eigener Broterwerb zugemutet wird.

Problembehaftet und viele Väter auf Hartz4-Niveaunähe befördernd sind Kindesunterhalt bis zur ersten Ausbildung, je mehr, desto einschneidender. Dazu kommt noch die Kredittilgung für ein Haus, in dem man womöglich nicht mehr wohnt und die geleaste Familien-Kutsche, mit der nur noch Mutti unterwegs ist.

Das mit "selbst Schuld" abzuwinken finde ich asozial. Mit dieser Logik kann sich unsere Gesellschaft gleich selbst beerdigen.:sick:

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
-1
Salzburg
Nein, dich nicht, aber alle die das jetzt sehen und sich nur Y leisten können / wollen... ;)
Soll ja nur ein Scherz sein und wird hoffentlich auch so verstanden.
Als Sozialwissenschaftler sind mir die Probleme, die in unseren Gesellschaften stecken, sehr wohl bewusst und wenn man nicht bald von dem neoliberalen Trip herunter kommt, entsteht Sprengkraft.
Außerdem leben wir in einer Neidgesellschaft. Anders als hier in den USA, wo man auf Erfolg stolz ist und das auch von anderen respektiert wird, reagiert man bei uns mit Missgunst.
Ein Endlosthema...
Ich gehe jedenfalls gleich in die Club Lounge meines Hotels und genieße den Abend.
Wenn jemand deswegen aggressiv wird, so hat er mein Mitgefühl. Dann zeige ich ihm auch gerne meine Spendenquittungen, erzähle, dass ich hart gearbeitet habe und dass Neid kein förderliches Gefühl ist.
Das bewirkt zwar nix, aber ich fühle mich besser danach [emoji1].

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
für alle, die auch mal über den Tellerrand schauen wollen, und die nicht nur Hedonismus und Eigennutz interessiert ...

Gerechtigkeit?: Die Angst vor dem gesellschaftlichen Abstieg | Nachtstudio | Kultur | Bayern 2 | Radio | BR.de

hochinteressant.
Podcast Link ist auf der Seite

Habe mir jetzt mal die ersten 10 Minuten angehoert.
Bestaetigt, was ich gesagt habe, widerlegt Dich.
Muss Dir aber nicht peinlich sein, dass Du nicht richtig zugehoert hast.

• Like
Reaktionen: Anne
L

LH 796

Guest
So ein Blödsinn.

Das mit "selbst Schuld" abzuwinken finde ich asozial. Mit dieser Logik kann sich unsere Gesellschaft gleich selbst beerdigen.:sick:

Nein, keineswegs.

Für eigene Kinder zu sorgen versteht sich von selbst. Aber eben nicht für die Sorte von Frau, die denkt, im Monat 15k kassieren zu müssen.

L

LH 796

Guest
Nein keineswegs. Aber ich kann mich hier auch ganz schnell wieder abmelden...

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Der SPON lag falsch. First Class macht nicht aggressiv.

Aggressiv macht darüber zu diskutieren, ob First Class aggressiv macht.

Tolles OT übrigens ...

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Naja, hier gehts eher um fliegende, frustrierte Ehemänner, die die FIRST so aggressiv stimmt, daß sie beim deboarding ihre amenity kits voller Wut in Richtung C/Y werfen...:D

L

LH 796

Guest
Soll ja nur ein Scherz sein und wird hoffentlich auch so verstanden.
Als Sozialwissenschaftler sind mir die Probleme, die in unseren Gesellschaften stecken, sehr wohl bewusst und wenn man nicht bald von dem neoliberalen Trip herunter kommt, entsteht Sprengkraft.
Außerdem leben wir in einer Neidgesellschaft.

Man sollte sich mal den Song von Glenn Frey-"I've got mine" verinnerlichen:

"There's another kind of poverty
That only rich men know

A moral malnutrition
That starves their very souls"

Und wie Recht er hat am Ende:

"And they can't be saved with money
They're all running out of time

And all the while they're thinking
"It's ok 'Cause I've got mine"

• Like
Reaktionen: klm57

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden
Ich gebe hier nur wieder, was mir ein US-Bürger gesagt hat.

Vor ca. 8 Monaten traf ich einen etwa 70-jährigen Amerikaner in MNL. Er sagte mir: " i really hate my jewish controlled government. but i dont care whats happen. <<<<i live here now. <<<<go to hell America.

MNL? Ein Paradies für alte Säcke die sich billig vergnügen wollen. Bis Herr Duterte sie zum Abschuss freigibt.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.019
50
BER
Kaum ein junger Mensch kann heute noch Lebensplanung betreiben; das ist leider die Realität.

Was für ein bullshit. Das Gegenteil ist richtig. Bei unseren Stellenausschreibungen für Juniorpositionen werden die Bewerber (häufig Absolventen) von Jahr zu Jahr selbstbewusster was ihre Gehaltsforderungen angeht, da sie dank demographischem Wandel und quasi Vollbeschäftigung sich ihren Arbeitsplatz weitgehend aussuchen können.

Das war vor 10 Jahren noch deutlich anders und diese Entwicklung wird anhalten. Wer natürlich niederländische Kultur des 19. Jahrhunderts oder ähnlich bedeutsame Studiengänge absolviert hat, wird sich auch weiterhin mit Jobs und schlecht bezahlten Praktika über Wasser halten müssen. Ist aber kein Fehler des Systems sondern Folge individueller Fehlentscheidungen, für die sich mein Mitleid in Grenzen hält.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Habe mir jetzt mal die ersten 10 Minuten angehoert.
Bestaetigt, was ich gesagt habe, widerlegt Dich.
Muss Dir aber nicht peinlich sein, dass Du nicht richtig zugehoert hast.
dann hast du in der Tat nicht richtig zugehört.
der gesellschaftsspaltende Befund mit dem ausufernden Niedriglohnbereich und den steigenden prekären Beschäftigungsverhältnissen, der von den Mittelschichten als Abstieg empfunden wird, ist in den ersten 10 min. nämlich drin ...

was der Beitrag nicht erwähnt ist die Tatsache, dass Elitenverdruss hauptsächlich auch daher kommt, dass Eliten ständig irgendwo mit dem goldenen Handschlag gerettet werden, wenn sie Bockmist bauen, und die Mittelschichten die Folgen dann ausbaden dürfen ... aber das hatte ich hier im Strang schon mehrfach erklärt, dass solch ein System, in dem Verantwortliche nicht mehr zu ihrer Verantwortung stehen und auch kaum noch zur Rechenschaft gezogen werden, gesellschaftlich kaum nachhaltig sein kann ... so etwas muss einfach eine Halbwertszeit haben